Ist der Empfang des Galaxy S21 Ultra wirklich so schlecht?

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Snake3
Egal welches Android Handy ich hatte, da stand immer Unbekannt bei Telefonnummer.
 
@CmYk87 Ja, bei normalen SIM-Karten ist das normal, aber bei eSIM steht die Nr. eigentlich.
 
Sory für die Direktheit, aber das ist Blödsinn.
Da Stand IMMER eine Nr. (bei mir).
IMMER.
 
@Snake3 Welchen Anbieter nutzt du? Wird wohl davon abhängig sein. "Blödsinn" ist es daher auf keinen Fall.
 
Kurz zum Empfang.
Ich habe es mal getestet. Habe noch die Werte vom 8 pro im Kopf gehabt sowie als Vergleich ein p30 pro hier liegen.
Netz Vodefaone, p30 pro wie OP 8 pro fast volle Balken und an die 40-50mbit.
S21 Ultra 1-2 Balken, meist 1 Balken, 80-100mbit.
Selbe Karte, selber Vertrag, gleicher Ort (meine Wohnung)
Das war ja die Theorie, das die Anzeige nichts mit dem wirklichen Empfang zu tun hat bzw. bei jedem Hersteller verschieden ist.

Daher kann ich nicht bestätigen das der Empfang schlechter/besser geworden ist.
Hab Empfang überall wo ich es brauche. Da wo er schlecht war, ist er immernoch schlecht natürlich.

Sollte nur mein Feedback sein, kein wissenschaftlicher Nachweis
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85 und rossy
Snake3 schrieb:
Sory für die Direktheit, aber das ist Blödsinn.
Da Stand IMMER eine Nr. (bei mir).
IMMER.

Muss dir zu 100% zustimmen.

Mir ist das ebenfalls letztes Jahr aufgefallen bei meinem Note20 Ultra als Zweitgerät dass da unter bestimmten Situationen etwas nicht stimmt. Nummer steht nur da wenn es die Hauptkarte der MultiSIM ist, falls du MultiSIM nutzt. Bei der Zweitkarte steht die Nummer (warum auch immer) nicht da. Bei der eSIM Hauptprofil stand meines Wissens auch die Nummer da.
 
@anil44 kann ich bestätigen. Bin auch bei Vodafone und hatte auch vorher das OP8P. Dachte der Empfang wäre schlechter aber die Balken sagen wohl nicht viel aus.

Ich hab sogar Freitag beim Arzt 4G Empfang gehabt mit meinem ultra (teilweise zumindest). Wo ich sonst nur Edge Empfang hatte. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Das unbekannte Nr. ist übrigens ein Andorid-Problem.
Gibts in allen Foren, nur keine Lösung.
 
Das stimmt nicht so ganz. Liegt nämlich an der SIM Karte. Früher haben die Provider die Nummer auch auf der SIM Karte gespeichert, was sie jetzt nicht mehr tun.
Mit einem alten Handy kann man die Nummer aber wieder darauf speichern, meine jetzt nicht mit einem Smartphone sondern einem z.B. alten Nokia unter dem Punkt " Eigene Rufnummer eintragen ".
Heutzutage geht es über Apps. Ich benutze dazu "Phone Number Fix" [Xposed] Phone Number Fix for Android - APK Download
Habe dafür mein Altes S4 gerootet, die SIM dort rein gemacht und die App gestartet. Meine Telefonnummer eingegeben ( mit +49 )
und seitdem habe ich auf der Karte diese Nummer die mir auch überall angezeigt wird unter eigener Nummer. Auch jetzt unter dem S21 Ultra wird sie angezeigt.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Cool. Dan schicke ich dir mein S21U, du machst es auf, lötest die Sim raus und dann in dein S4 rein, flashst es um und das ganze wieder anderherum.

Das ist deine Lösung?
Defnitiv useless diese Lösung.
Mag ja für "Alte" SIMs funktionieren, aber nicht bei den modernen.
 
@Snake3 ich verstehe nicht so ganz. Dies funktioniert auch bei den neuen SIM Karten, natürlich nicht bei eSIM. Da müßen die Provider ran.
Also, lass mal deine Sticheleien hier und geh mich nicht so an. Habe nur einen Weg aufgezeigt wie es mit normalen SIM Karten funktioniert.
Und ganz ehrlich, 80% der User haben keine eSIM, sondern noch die gute alte Plastikkarte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D.H. das bereits über 20% der User eine E-Sim nutzen.
Also ein rasant steigende Anzahl
 
Naja, der tatsächliche Anteil an eSIM-Nutzer ist deutlich geringer. Und viele wechseln von eSIM auch wieder zurück auf normale SIM. Was nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass eSIM nur Nachteile und keine Vorteile gegenüber der normalen SIM hat.

Hab mittlerweile auch wieder zu SIM gewechselt. Hatte aber zuvor mehrere eSIMs und bei allen wurde die Nummer angezeigt, bei den normalen SIM-Karten jedoch nicht (Telekom).
 
Also ich muss zum Empfang sagen, besser als beim S9+ . Im Büro wechselte das S9+ immer zwischen e und 4g. Das S21U bleibt durchgängig im 4g.
 
SgtChrischi schrieb:
Naja, der tatsächliche Anteil an eSIM-Nutzer ist deutlich geringer. Und viele wechseln von eSIM auch wieder zurück auf normale SIM. Was nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass eSIM nur Nachteile und keine Vorteile gegenüber der normalen SIM hat.
Interessant.
Gibts dazu auch Infos? Der Stromverbrauch dürfte z.B. deutlich geringer sein - ob das jetzt messbar ist, ist ne andere Frage.

Übrigens hat sich das Problem mit der aktuellen FW (OTA Update) gelöst.
 
@Snake3 Naja der Stromverbrauch dürfte ziemlich identisch sein. Ansonsten hat eSIM nur Nachteile: du kannst nicht mal eben das Gerät wechseln bzw. der Aktivierungscode ist nur einmalig gültig und im Falle irgendwelcher Probleme mit der eSIM ist im schlimmsten Falle eine Reparatur bzw ein Tausch des Mainboards notwendig (hab ich selbst schon durch). Was für Vorteile hat eSIM dagegen gegenüber der normalen SIM? Mir fällt kein einziger ein.

Beim S20 gab es zumindest noch einen Vorteil. Wenn man 2 SIM + SD Karte nutzen wollte, ging das dank eSIM. Aber das hat sich durch den Wegfall der SD Karte beim S21 auch erledigt.
 
Naja, das ist aber eigentlich nur EIN Nachteil.
Und eine Reparatur erlebt man idR doch sehr selten.

Klar wollen die Anbieter bei jedem Pubs resetten, auf Notwendigkeit wird da eh nicht eingegangen.
Genau so wie du bei JEDER Reparatur bei Samsung unterschreiben MUSST, dass du in Falle von Wasserschäden btw. Wasser im Gerät, du Schuld bist.
Ist egal ob du das Teil gerade bei denen im Laden geöffnet hast - du bist der Schuldige.

Aber egal.
Der Stromverbrauch ist difinitv GERINGER als bei einer normalen SIM-Karte.
Das ist Ähnlich wie beim PC - Onboard vs Zusatzkarte.
Und bleiben wir mal realistisch - den Aktivierungscode hast du idR innerhalb eines Tages, wenn du es Online machst innerhalb von Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
@Snake3 Naja ich hab ja allein schon 2 Nachteile genannt, und das ohne viel darüber nachdenken zu müssen.

Und in meinem Fall hat mir der eSIM-Unfug wochenlangen intensiven Kontakt mit Technikern von Samsung und Technikern der Telekom beschert mit dem Ergebnis, dass ein Platinentausch die einzige Lösung ist. Also da wurde definitiv auf die Notwendigkeit eingegangen und alle Möglichkeiten, die man sich nur ausdenken kann, wurden zuvor versucht.

Jedenfalls besteht so eine Gefahr mit der klassischen SIM nicht.

Gibt im Endeffekt keinen Grund, eine eSIM der traditionellen SIM vorzuziehen - eben weil man dadurch keinerlei Vorteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Vorteil der mir sofort einfällt:
Mehrere Sims auf "einmal".
 
MaTzElUxE schrieb:
Also ich muss zum Empfang sagen, besser als beim S9+ . Im Büro wechselte das S9+ immer zwischen e und 4g. Das S21U bleibt durchgängig im 4g.
Kann ich bestätigen, bei mir auch besser als beim S9+. Bei den Schwiegereltern im Haus hatte ich beim S9+ meistens E, kurz Flugmodus rein und raus dann gabs kurz 4G bevor es wieder zu E wechselte, mit dem s21 ultra habe ich durchgehend 4G.

Generell habe ich bei mir im Umkreis von ~40km eigentlich nur noch 4G, 4G+ und 5G, das passt soweit (guter Vodafone Ausbau).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hohleweg
Antworten
3
Aufrufe
98
Nightly
Nightly
Z
Antworten
9
Aufrufe
860
DerMicha
DerMicha
schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
271
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten