Hitzeproblem? Hohe Wärmeentwicklung beim Galaxy S21 Ultra

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das hört sich ja dann gut an. Ich bin auch eher ein Chrome Fan. Mein S21 ist noch nicht da, daher konnte ich es noch nicht testen. Werde es dann auch mal beobachten. Auf Reddit häufen sich die Posts mit Chrome, daher die Vermutung, dass es daran liegen könnte.

Hier mal zwei Threads :

• Danke
Reaktionen: anil44
@muca89 falls das Problem mit dem "Zoom" auf dem Display besteht, such in den Einstellungen nach Zoom, dann kommt eine Einstellung die Bildschirmzoom heißt.
Da war bei mir die Einstellung die 2. von links, also zweit kleinste.

@Ati1975 Also irgendwie bin ich n wenig verwirrt von den Screenshots, da steht ja bei beiden ne total kurze Zeit der Nutzung für Chrome. Oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch? 😅

anil44 schrieb:
@muca89 falls das Problem mit dem "Zoom" auf dem Display besteht, such in den Einstellungen nach Zoom, dann kommt eine Einstellung die Bildschirmzoom heißt.
Da war bei mir die Einstellung die 2. von links, also zweit kleinste.
Ja, die habe ich auch gefunden, die war aber schon auf der niedrigsten Stufe :) Jetzt mit einem Factory Reset über den Recovery Mode hat es geklappt.

• Danke
Reaktionen: MuP und anil44
@Lizzielein Die Prozentzahl ist im Verhältnis zur Laufzeit halt zu hoch. Wer weiss, was Chrome da in kürzester Zeit machen möchte, und den Akkuverbrauch dann in die Höhe schnellen lässt. Man sieht aber natürlich nicht, was hier für ne Seite aktiv ist. Vielleicht läuft ja auch ein Werbebanner Amok oder was ähnliches. Ich hab zum Glück immer nen DNS Server aktiv, der Werbung blockt. Das werd ich testen. Ich hab zwar kein Ultra sonder ein Plus bestellt, das sollte ja aber keine Rolle spielen. Im Plus Forum ist so ruhig, daher misch ich hier mit...

Zuletzt bearbeitet:
@muca89 mit was liest du die Temperatur ab?
Wenn man CPU ausliest zeigen viele Apps unterschiedliche Werte an.
Ich hab lese deswegen nur die Akkutemperatur ab🙈

Hallo,

im reinen Standby ist bei mir die CPU Temperatur bei <=30 Grad. Wenn die hohen Temperaturen im Standby durch eine App verursacht werden würde, müsste man in der CPU Monitor App auch eine dauerhaft hohe Auslastung der Kerne sehen können. Selbst mit Benchmark Tools bekomme ich die Temperatur bei meinem S21 Ultra nur kurzzeitig über 40 Grad.

Bei meinem Samsung Galaxy Tab S6 zeigt sich hingegen ein völlig anderes Bild. Hier ist die Temperatur im reinen Surf-Betrieb sofort bei 50 Grad. Der Exynos im S21 ist also durchaus effektiver. Wenn der aber dauerhaft so warm ist, liegt der Verdacht nahe, dass leider irgendwas nicht stimmt :huh:

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: anil44
Viele haben bestimmt das Video von diesem Mrwhosetheboss gesehen... Er sagt dass das Exynos Modell viel heißer wird bzw. ist. Absoluter Blödsinn. Der Typ liest die Temperatur vom Antutu Benchmark ab und glaubt es auch noch.

Ich hab mein S21 gerade verwendet und dann ein paar Minuten hingelegt. Es fühlt sich kühl an. CPU Monitor zeigt das auch. Akku Temperatur ist unter 30 während die CPU Temperatur bei 30 Grad ist. Antutu zeigt über 53 Grad bei der CPU an... 😂. Antutu ist eine unglaubliche Schrott App.

Edit: sorry, hab den falschen Thread erwischt! Bitte in den Akku Thread verschieben, danke!

Anhänge

• Screenshot_20210208-180724_Nova7.jpg
    Screenshot_20210208-180724_Nova7.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
während die CPU Temperatur bei 30 Grad ist. Antutu zeigt über 53 Grad bei der CPU an... 😂. Antutu ist eine unglaubliche Schrott App.

Und du glaubst wirklich die 30 Grad CPU Temp unter Voll-Last ist korrekt und 53 Grad ist Blödsinn?

Sieht für mich eher umgekehrt aus, und CPU Monitor ist die Schrott App...

@tronix84

Du glaubst also wirklich dass die CPU im idle mode 53 grad hat? Antutu hat kurzzeitig auch über 60 Grad angezeigt... Sehr fehlerhaft.

Es ist außerdem bekannt dass Antutu die CPU Temperatur vom Exynos nicht auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44, BitterLemon und tronix84
Falsch gelesen, dachte es ging um die Temp "während" des Antutu Benchmarks... Dort wären die 53 absolut iO. Idle 30 Grad bzw. Raumtemp ist natürlich OK.

@tronix84 Mal sehen wie sich die Sache entwickelt :)
Also ich hatte zb 11 Runden antutu run auf meiner Matratze ( was wärmer als mrwhosetheboss sein Holztisch sein sollte) und meine Werte sind nach 11 Ruden noch über 570k geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und iamnotkurtcobain
@tronix84

53 grad wären auch zuviel beim Antutu Test. Ich denk nicht dass das S21 über 50 Grad kommt. Das Xiaomi Mi11 schon eher...

Hab gerade eine Stunde den Dolphin Emulator verwendet. Das S21 Ultra ist nicht mal heiß geworden und nicht mal richtig lauwarm! Das Spiel war flüssig und die CPU Temperatur nach einer Stunde bei 36 Grad! Das ist richtig gut! Jeder weiß wie intensiv und Hardware hungrig Emulatoren sind. Hab parallel den Emulator auf meinem S20+ laufen lassen. Das Gerät war nach einer halben Stunde heiß und hatte 40+ Grad.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BitterLemon

Danke für den Link! Und wenn du trotz 11 Runden Antutu noch gute Werte hast dann zeigt es dass der neue Exynos wirklich gut ist!

Danke übrigens für deine Tests

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
53 Grad ist mal garnix für ne CPU unter Voll last 😅
Mein Asus Stealthbomber hatte damals zwischen 95°C und 105°C und das war laut Service auch noch im Rahmen ;) habs natürlich zurückgegeben. Aber 53°C ist mal völlig ok.

Ich bin im Moment in Reha und telefoniere täglich mit meiner Frau per WhatsApp Videotelefonie. Dabei wird das Telefon sehr heiß. Nach c.a. 10 Minuten beende ich deswegen das Gespräch. Hoffe das der Akku keinen Schaden nimmt.

Liebes Samsung Forum und S21 Ultra Nutzer !

In der heutigen Zeit wird nichts mehr durch eine zu hohe Betriebstemperatur gekillt. Unzählige Schutzschaltungen verhindern z.B. die Überhitzung einer CPU bevor sie Schaden nimmt beginnt das Throttling (herunterfahren Takt und Spannung) bis zur vollständigen Abschaltung. Noch eine Kleinigkeit zu den Temperaturen und dem Vergleich zu anderen Herstellern. Mich interessieren Temperaturen im Handy nicht, wenn es von alleine ausgeht oder eine Warnmeldung kommt, kann man schonmal Ursachenforschung betreiben, wieso aber vorher verrückt machen ? Nur weil ein Influenzer 10 mal hintereinander Antutu ausführt und dann der Meinung ist, das das Handy überhitzt, wer macht das als normal User? Kein Spiel belastet ein Handy so, wie ein Antutu Benchmark, also What???? (ein Freund hat das S21 Ultra) "Bitte Schalten sie die Kamera aus und warten sie bis sie abgekühlt ist" hier vermute ich wie auch eine gewisse Wärmeentwicklung beim Qualcom 888, dass dafür die Grafikeinheit (GPU) die ja im Handy mit auf der SoC sitzt dafür verantwortlich sein kann und nicht der Prozessor (ergo die eigentliche CPU) Was Samsung hier verbaut, wissen die Samsung Fan´s besser als ich. Und noch eine Kleinigkeit zur Physik. wenn eine Last anliegt hat die cpu sehr schnell ( man kann auch sofort sagen) ihre maximale Temp +/- 2 bis 10 Grad je nach Belastung und Umgebungstemperatur. Das verwendete Kühlsystem begrenzt die maximale Temp und führt die Wärme ab. Fällt die Last bei einer CPU weg, so fällt auch sofort die Temp auf eine minimale Betriebstemperatur ca. 30 Grad +/- 1 bis 3 Grad bei normaler Zimmertemp. Bei der Grafikeinheit sieht das ganze etwas anders aus, die erwärmt sich immer weiter mit zunehmender Auslastung, auch verhält sie sich sehr träge im vergleich zur CPU, auch wenn die Last weg fällt, so fällt nicht parallel sofort die Temp wie bei der CPU, auch sind hier einige Systemtechnischen aufbauten (Art der Kühlung) Wärmeleitpaste etc. von nicht unerheblicher Bedeutung. Weder Samsung noch Qualcom haben hier Mist gebaut, auch wird kein Konstruktionsfehler vorliegen. Es kann auch an der ganz normalen Qualitätsstreuung liegen, nein kein Montagsgerät, ich glaube nicht das irgendetwas im Argen liegt, was nicht eventuell durch ein Softwareupdate zu beheben wäre. Das wünschte ich natürlich auch meinem Freund mit seinem S21 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, rossy und 4 andere
So hier nochmal ein kleines Video nebst Vergleich der Gehäuse außen Temp sowie des Bildschirms während und nach Antutu. Da Antutu die verschiedenen Bereiche natürlich zu unterschiedlichen Zeiten testet wäre hier eine direkte Messung während dessen, Aussagekräftiger gewesen, aber Temps zwischen 29 und 43 Grad an einem bestimmten Punkt auf der Rückseite, des Handys, sollten nun nicht zur Panik verleiten sondern eher dem Gegenteil.

Ich hab das Samsung Clear View Cover und merke von Hitze gar nichts.
Kann ich nur jedem empfehlen der die Hitze vielleicht als unangenehm empfindet

Lieber das Spigen hybrid clear case. Das stinkt wenigstens nicht so furchtbar nach Gummi oder Chemie. 🙈

@Lizzielein
Das riecht nach ein paar Tagen nicht mehr.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…