Hitzeproblem? Hohe Wärmeentwicklung beim Galaxy S21 Ultra

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@every17
Da halt ich mit 1115 und 3600 gut gegen😎

Sehr gut.
Sind ja immer Momentaufnahmen.

Also mein Ultra wird jetzt nach 10 Geekbench Durchläufen am Stück und anschließend 15min 4k60 Video gerade mal handwarm. Da gibts überhaupt kein Problem bei meinem Gerät.

Allerdings sind die Werte dabei unterirdisch schlecht, jedoch konstant ohne throttling (Energiesparmodus aus und hohe Leistung ein; sortiert von erster Lauf zum letzten Lauf):

Singlescore: 998-962
Multiscore: 3095-3108

OnePlus 8 Pro im Vergleich:
Singlescore: 860
Multiscore: 2985
Das passt.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Vorc und fck-andi
Also bei mir wird das Gerät irgendwie auch ziemlich stark warm bei Benutzung von Surfen/YouTube/Facebook... das ist schon bisschen ärgerlich aber kann ja "noch" normal sein ist ja erstmal der erste Tag nach den ganzen Updates & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben nach dem Update noch mal neu:
Und nochmal bessere Werte

Anhänge

• Screenshot_20210128-142521_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20210128-142521_Geekbench 5.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 80
@every17 ich komme gar nicht auf die 3600. Handy läuft definitiv schnell genug, aber schon merkwürdig irgendwie. Hochleistungsmodus ist aktiviert

Anhänge

• Screenshot_20210128-154601_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20210128-154601_Geekbench 5.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 73
Irgendwas bremst in den Einstellungen

@every17 aber was 🤔 Kann man das irgendwie raus finden?

Ausprobieren.
Leer mal den Cache.
Neustart.
Prüf deine Apps. Hast du nen zusätzlichen Virenscanner drauf? etc.

Vielleicht ist das Gerät zu warm und es drosselt ein wenig.
Vielleicht war es im Hintergrund mit was anderem beschäftigt.
Ist beim Rechner ja auch so. Mach ich da nen Benchmark und Outlook ist an und holt Mails ab.......

Zuletzt bearbeitet:
@every17 2. Durchlauf nach einer Optimierung in den Geräteeinstellungen... Gerät ist nicht warm

Anhänge

• Screenshot_20210128-160121_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20210128-160121_Geekbench 5.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 65
Ich denke, dass es immer Momentaufnahmen sind .
Sieh dir die Historie bei mir an.
Es wurde aber besser.

Anhänge

• Screenshot_20210128-160401_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20210128-160401_Geekbench 5.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 105
Also mein S21 Ultra wird bei normaler Nutzung schon gut warm. Kein Vergleich zum S20U. Das blieb dagegen noch relativ kühl

• Danke
Reaktionen: Spenceman
Könnt ihr vllt mal mit cpu-z oder so dann Mal eure Akkutemperatur anschauen?

Bei normaler Nutzung lag die bei mir die ganze Zeit bei 30-34°
Und in diesem Bereich läuft auch die ganze Zeit mein S10+, ab und zu auch Mal weniger.

Aber mit dem S20Ultra letztes Jahr war ich nur mit browsen, Twitter und so schön bei über 40°

Mich würde das echt Mal interessieren

marseck schrieb:
Das Gerät wird sehr warm bei Nutzung der Kamera, nach 5 Minuten konnte ich es nicht mehr in der Hand halten.
Also nichts für ungut, aber... dass ein Smartphone wegen der Prozessorlast so heiß wird, dass man es "nicht mehr in der Hand halten" kann, ist doch sehr unwahrscheinlich, denn, ab einer bestimmten Temperatur taktet der Prozessor runter. Wenn also bereits die Rückseite des Smartphones angeblich so heiß wird, dass du das Smartphone nicht mehr in der Hand halten kannst, dann muss der SoC wohl so an die 100° haben, und, das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Um nicht zu sagen unmöglich.

Vielleicht übertreibst du einfach ein wenig.

• Danke
Reaktionen: LA_GTI und every17
@chk142 deswegen find ich dass die Leute mit zb CPU-z Mal nach ihrer Batterietemperatur schauen sollten. Bezüglich CPU jedoch zeigen verschiedene Apps unterschiedliche Werte an.
Aber cpu-z , CPU Monitor und so zeigen die gleiche Batterietemperatur an.

Ich hatte letztes Jahr ein S20Ultra was normal beim Browsern 40° Batterietemperatur hatte, und hatte dann die 120hz auf 60hz runtergedrosselt.
Ist mir mit S21Ultra noch nicht passiert.
Schwankt so bis 35° bei normaler Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber, die 40° sind ja gerade mal Körpertemperatur, von daher sollte das Smartphone nicht so heiß werden, dass man es nicht mehr in der Hand halten kann (zumal ja auch noch die Rückseite zwischen Akku und Hand ist). Außerdem frage ich mich warum der Akku beim Entladen so heiß werden sollte. Ich kenne das eigentlich nur beim Laden.

Beide Szenarien machen für mich nicht wirklich Sinn. Das soll nicht Oberlehrer-haft rüber kommen, aber, entweder ist da was an der Hardware faul (was ich bezweifle), oder der Erfahrungsbericht ist schlichtweg übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
CmYk87 schrieb:
Gut das ich gleich die Clearview Hülle dazu bestellt habe, die fühlt sich recht massiv und hochwertig an. Da kann das Ding vor sich hin brutzeln ohne das mich das tangiert

Dass das eine gute Idee ist will ich bezweifeln.

Hallo liebe Community.

Hier Mal mein Benchmark Ergebnis.
Ist so glaube ich das schlechteste Ergebnis,....Hmmmm....Leistungsmodus aktiv

Anhänge

• Screenshot_20210131-000202_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20210131-000202_Geekbench 5.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 62
chk142 schrieb:
Also nichts für ungut, aber... dass ein Smartphone wegen der Prozessorlast so heiß wird, dass man es "nicht mehr in der Hand halten" kann, ist doch sehr unwahrscheinlich, denn, ab einer bestimmten Temperatur taktet der Prozessor runter. Wenn also bereits die Rückseite des Smartphones angeblich so heiß wird, dass du das Smartphone nicht mehr in der Hand halten kannst, dann muss der SoC wohl so an die 100° haben, und, das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Um nicht zu sagen unmöglich.

Vielleicht übertreibst du einfach ein wenig.

Heute ist es mir nicht so aufgefallen aber ich habe es auch kaum genutzt - und wenn dann nur kurz an, Foto und wieder aus.
Ansonsten kann ich die Beobachtung bestätigen. Allerdings nicht unbedingt die CPU sondern bei Kamera Nutzung (keine Ahnung ob da CPU, GPU oder der Sensor selbst heiß wird)
Ich hatte nur die live Ansicht laufen und habe im Wohnzimmer etwas hin und her geschwenkt. Als ich es dann im Querformat gehalten habe (so dass der Power Knopf nach oben zeigt) dann war es schon sehr aufdringlich heiß an den linken Finger. Und wir haben gerade Winter und im Haus max 23 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…