Hitzeproblem? Hohe Wärmeentwicklung beim Galaxy S21 Ultra

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Heiß? Warm? relativ warm, was jetzt? Da scheint mir sehr viel Subjektivität und Alarmismus dabei zu sein.
Das Telefon wird oben im rechten Bereich wärmer, so what? Von irgendwelchen Überhitzungsproblemen zu sprechen ist m.E. stark übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
"Ersteindrücke" sind oftmals subjektiv ;) Wenn dir das nicht passt, dann lies die Beiträge nicht oder lies nur die, die dir gefallen. Ich zweifel auch nicht an den Usern, die hier schreiben, der Fingerabdrucksensor wäre nicht so gut, wie ich ihn finde. Muss man akzeptieren. Hat nix mit "Aufmerksamkeit erregen wollen" zu tun.

Jeder empfindet Wärme anders.....also Leute, nicht streiten

• Danke
Reaktionen: marci1987 und marseck
Wie lange habt ihr gewartet um es zu Laden und einrichten?
Das Handy ist ziemlich kalt.

Installiert doch bitte mal CPU monitor und notiert eure Temperaturen, wenn das Gerät gerade so warm/heiß wird.
Dann gibt es etwas aussagekräftiges und keine subjektiven Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Die Wärmeentwicklung ist tatsächlich in der koreanischen Szene aktuell ein großes Issue. Fast alle koreanischen Tech Youtuber berichten davon und auch viele User Reviews existieren dazu. Primär geht es zwar um die starke Wärmeentwicklung und das Throttling nach mehreren/längeren Benchmark/Stresstests/Gamingsessions, aber es gibt auch viele Berichte, die eine überdurchschnittliche Wärmeentwicklung bei Nutzung der Kamera und Videofunktion monieren. Overheating könnte also tatsächlich das neue "Samsung-Gate" werden, aber da muss man wohl einfach mal abwarten.

Ich wollte mir heute eigentlich auch das S21 Ultra vorbestellen, weil mir nach langer Zeit wieder ein Samsung Smartphone richtig gut gefällt, aber möchte ich den Betatester für Samsung spielen? hmm....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@sonyejin das Problem besteht aber zurzeit nicht nur bei Samsung
Schau dir die Snapdragon888 Geräte wie Xiaomi Mi 11 und IQ007 an

@BitterLemon : Ja, ich weiß. Aber da es hier ja speziell um das S21 Ultra geht, wollte ich das nur erwähnt haben. Mich hat halt nur stark gewundert, dass dieses Thema in Korea ziemlich "big" ist ( oder zu Unrecht als Problem dargestellt wird ? ) , wohingegen deutsche und auch englischsprachige Reviews kaum davon berichtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@sonyejin genau wegen Wärme hab ich auch nen bisschen Angst, 2020 war mit Exynos990 und dem 1+ 8Pro nicht mein Jahr.
Bin zb kein Zocker, nutze mein Handy nur zum browsen, social media und sowas.

Wollte mein S10+ langsam Mal durch was neues ersetzen.
Nur nach ich mir wieder mega viele Gedanken drüber 😔

in Korea ist aber der Snapdragon verbaut, oder?!

@nobrain ne exynos müsste es sein

@BitterLemon Ich hatte es ja schon angesprochen, aber einige waren ja der Meinung, das wäre aus der Luft gegriffen..Ich würde aktuell noch abwarten..

@marseck ich hab's mit 15% Rabatt halt vorbestellt wegen den buds

sonyejin schrieb:
Mich hat halt nur stark gewundert, dass dieses Thema in Korea ziemlich "big" ist ( oder zu Unrecht als Problem dargestellt wird ? ) , wohingegen deutsche und auch englischsprachige Reviews kaum davon berichtet haben.

Naja, es gibt natürlich auch mal fehlerhafte Geräte aus einzelnen Produktionschargen.
Aber ich denke, es ist jetzt einfach noch zu Früh um hier ein tatsächliches Überhitzung - Problem beim S21 Ultra festzulegen.
Da muss man jetzt erstmal noch weitere User Erfahrungen abwarten.

Einerseits ist es auch normal wenn man das Gerät in Stress Situationen testest.
Hier zb wird sagt er zum Snapdragon888 das er beim intensiven zocken Höhe Temperaturen erreicht (43grad)

Zuletzt bearbeitet:
BitterLemon schrieb:
@nobrain ne exynos müsste es sein
Ich hab ein s20 ultra g988n aus Korea und in der ist ein snapdragon sd865 verbaut.

BitterLemon schrieb:
.... das Problem besteht aber zurzeit nicht nur bei Samsung
Schau dir die Snapdragon888 Geräte wie Xiaomi Mi 11 und IQ007 an

Ja leider, denn da wurde es schon sehr früh beschrieben und darüber berichtet.
Oh jeh....

• Danke
Reaktionen: BitterLemon
BitterLemon schrieb:
@sonyejin genau wegen Wärme hab ich auch nen bisschen Angst, 2020 war mit Exynos990 und dem 1+ 8Pro nicht mein Jahr.
Bin zb kein Zocker, nutze mein Handy nur zum browsen, social media und sowas.

Wollte mein S10+ langsam Mal durch was neues ersetzen.
Nur nach ich mir wieder mega viele Gedanken drüber 😔

Mir geht es genauso :) Ich zocke auch selten bis gar nicht auf meinem Smartphone. Von daher wird die Wärmeentwicklung vermutlich keine große Rolle für mich spielen. Allerdings bleibt da halt ein fader Beigeschmack, wenn man in dieser Preisregion mit solchen potenziellen Problemen kämpfen muss. Aber hier wird die Zeit zeigen, ob es ein gravierendes Problem darstellen wird oder nicht. Ich werde heute wohl auch mit 15% Rabatt das S21 Ultra vorbestellen.

@nobrain : In Korea wird wieder der Exynos verbaut, daher steckt dieses Mal der Exynos 2100 im Gerät.

@Skyliner: Unwahrscheinlich, dass es sich um eine fehlerhafte Charge handelt: Du kannst nämlich in Korea das S21 drei Tage lang kostenlos mieten/testen und die Anzahl der Reviews ist viel zu hoch als dass es sich nur um eine fehlerhafte Charge handeln würde.
Aber ich stimme dir zu, dass es noch zu früh ist, um ein wirkliches Fazit zu ziehen. Fakt ist aber, dass diese Probleme existieren.
Samsung hätte in das S21 einfach den Snapdragon 865 verbauen sollen :) Dann hätte man trotzdem mehr als ausreichend Performance( wenn auch nicht die beste, aber wen juckt es) und auch eine richtig starke Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und nobrain
@nobrain das war nur wegen dem exynos990
Hier nen Screenshot
N müsste ja Korea sein

Anhänge

• Screenshot_20210125-122819_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210125-122819_Samsung Internet.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain
marseck schrieb:
Gerade 5 Minuten mit der Kamera rum gespielt... Das Gerät ist so heiß geworden, dass ich es erst Mal weg legen musste..

Diese Situation lässt sich ja eigentlich leicht reproduzieren.
Müsste ja nur jeder, der schon das S21 Ultra besitzt, mal 5 Minuten mit der Kamera spielen und auf die Erwärmung achten.
So wie @marseck das hier beschreibt, kann das ja eigentlich nicht so ganz im Sinne von Samsung sein 😉
Beansprucht denn die Kamera wirklich so stark den Prozessor 🤔

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…