Hat das Galaxy S21 Ultra keinen Annäherungssensor?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peterflorea

Peterflorea

Dauer-User
1.557
Mir ist heute beim zurücksetzen aufgefallen das das Always on Display bei abdecken des Annäherungssensors nicht ausgeht. Hab das S21u jetzt 1 Woche und mir ist schon vorgenommen das sich wenn der Sensor verdeckt war das Always on Display ausgeschaltet hat. Hab dann eine App zum Testen des Annäherungssensors installiert und siehe da der Sensor hat nicht reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Wenn ich ins Samsung *#0*# Menü gehe und bei Sensoren, dann zeigt es mir gar nicht den Proximity Sensor an wie auf dem Screenshot so wie es eigentlich sein sollte.

Anhänge

• IMG_20210218_034435_1.jpg
    IMG_20210218_034435_1.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2021-02-18-03-44-23-795_com.opera.browser_1.jpg
    Screenshot_2021-02-18-03-44-23-795_com.opera.browser_1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@rossy Das hab ich nie getestet weil ich immer mit Lautsprecher telefoniert habe die letzten Tage. Kannst du mal bitte ins *#0*# Menü gehen und bei Sensoren nachschauen ob der Annäherungssensors bei dir vorhanden ist.

@Peterflorea Hab meinen Beitrag nochmals editiert und den Aufbau des Phones dazugemacht.
Dort siehst du den Sensor.
Nein, bei mir ist der Sensor in dem Menü auch nicht, aber es gibt ihn 😁
Aus logischer Sicht, wie sollte den ohne diesen Licht/ Annäherungssensor die Automatische Helligkeit funktionieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rossy naja die Helligkeit wird ja von einem anderen Sensor geregelt, dem Helligkeitssensor. Interessant ist auch das manche Seiten bei den Spezifikationen des s21 Ultras den Annäherungssensor gar nicht aufführen. Und keine App die ich getestet habe, die aber alle beim Xioami redmi Note 9 pro funktioniert haben haben beim S21 ultra eine Reaktion gezeigt.

Auch meine App " Telefoninfomationen " aus dem Playstore zeigt mir den Sensor an.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Peterflorea habe jetzt auch noch einen Sensortest vom Playstore gezogen Sensor Test for Android – Apps bei Google Play
und dort zeigt er ihn ebenfalls an und er reagiert auch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@rossy ich hab jetzt DEVICE Iinfo HW installiert, wo der Annäherungssensor auch erkannt wird aber beim Test wieder nicht reagiert.

Halte dein Phone ans Ohr, dann geht er.

Gruß

• Danke
@rossy Ja, das stimmt. So funktioniert er wenn man es direkt ans Ohr hält oder eben die Handfläche komplett drauf legt. Bei Xioami reicht da ein Abstand von gut 5cm und der Sensor reagiert schon. Nur echt seltsam das er im Samsung Menü nicht auftaucht 🤔

Das Always On Display macht beim S21 dem Namen die Ehre.
Das es in der Tasche ausgeht vermisse ich vom Xiaomi.
Seither habe ich leider, um 6 - 7 % Akku zu sparen, dass Always On Display deaktiviert.

Ja das stimmt. Das ist mir gestern erst aufgefallen das das Always on Display nicht ausgeht wenn man den Sensor abdeckt. Also auch nicht in der Tasche. Das war ich bei Huawei schon so gewohnt und dachte eigentlich das müßte bei Samsung obligatorisch dabei sein.

War gerade beim Samsung Service Center. Die haben laut Software festgestellt das der Annäherungssensor defekt ist bzw. nicht richtig funktioniert. Jetzt versuchen sie es mit einer neuen Software, sonst muss der Sensor getauscht werden.

• Danke
Reaktionen: rossy
Ist hier genau das selbe.
Wage aber zu bezweifeln das er defekt ist.
Scheint ja auch beim Telefonieren zu funktionieren.

Aber das Always On Display geht trotzdem nicht aus.

spline schrieb:
Always On Display
Das technische Design hinter der Funktion könnte man sicher hinterfragen.
Aber ich würde sagen: "works as designed" oder auch "wie der Name schon sagt".

• Danke
Reaktionen: rossy
spline schrieb:
Aber das Always On Display geht trotzdem nicht aus.
Das ist bei Samsung leider schon seit Jahren so, das haben die bei der Programmierung richtig verkackt, früher war das so, jetzt aber leider nicht mehr.

Das wäre so einfach zu programmieren.

Hatten die ja wie gesagt auch schon, aber wieder rausgenommen. Mich stört das auch extrem, ich hab es deswegen ausgeschaltet, aber dann ist es in meinen Augen kein wirkliches ALWAYS ON Disolay...

@spline Klar wäre das einfach zu programmieren. Die Frage ist aber, was frisst mehr Akku? Das AoD oder den Annäherungssensor 24/7 laufen lassen?