Gibt es Nachteile beim Galaxy S21 Ultra mit Snapdragon 888 in Deutschland mit o2?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huawei-Thomas

Dauer-User
860
Hallo,

ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen und habe dabei das S21 Ultra mit Snapdragon ins Auge gefasst.

Mir geht es hier weniger um die Leistung oder Stromverbrauch, sondern um den SoC selbst.

Seit Jahren gibt es immer wieder Probleme im WLAN mit Exynos SoC Clients in Verbindung mit WLAN Netzen von AVM.
Das fängt beim S8 an und zieht sich bis zum S20 durch, egal ob normales oder Plus oder Ultra. Die 21 Serie habe ich noch nicht getestet, bin es aber leid hier viel Geld auszugeben, um wieder einmal enttäuscht zu werden.

Speziell meine ich:

- Die Clients mit Exynos SoC werden schnell mal ins 2,4 Ghz WLAN geworfen und kleben dort wie Schei**e an der Hacke.
- Ist ein BT Gerät aktiv mit dem Client verbunden (z.Bsp. eine Watch), kommt es zu lags bis zum kompletten Ausfall der Internetverbindung
- Generell schlechterer WLAN Empfang (RSSI) als Geräte mit Snapdragon.

Deshalb meine Frage, habe ich mit dem S21 Ultra in Deutschland Nachteile?

Die Frage stützt sich auf zeitnahe OTA Updates, fehlende Frequenzbänder, Google Dienste oder sonstiges was mir gerade nicht einfällt?
Was ich schon weis, das Samsung das Gerät nicht in D zur Reparatur annimmt.

Evtl. könnt ihr mich bei meiner Kaufentscheidung etwas unterstützen.

Huawei-Thomas schrieb:
Seit Jahren gibt es immer wieder Probleme im WLAN mit Exynos SoC Clients in Verbindung mit WLAN Netzen von AVM.
Das fängt beim S8 an und zieht sich bis zum S20 durch, egal ob normales oder Plus oder Ultra.
Das ist interessant, kann ich aber so nicht bestätigen. Seit vielen Jahren leben hier Samsungs Exynos-Geräte im WLAN der Fritzbox. Auch S8 und S10+. Oft im 5 Ghz Netz.
Gucke mir das öfter an, keinen Unterschied feststellbar zum Tablet S6 (Snapdragon).

Jedoch: Selten alle paar Tage fliegen unsere S10+ mal aus dem WLAN raus und verbinden sich dann aber direkt neu. Das hat das Tab S6 nicht. Ob es da einen Zusammenhang zum Prozessor gibt, weiß ich aber nicht.

Hatte ein Snapdragon S10+ mit Winsim im Einsatz. Probleme hatte ich keine, lief alles so wie es sollte.

Probleme habe ich aber mit meinem S21+ (Exynos) in Kombination mit einer 7590 und einem 1750 Repeater im Mesh Betrieb aber noch nicht gehabt. Eine Galaxy Active 2 ist nonstop verbunden. Auch in anderen WLAN Netzen verhält sich das S21+ unauffällig bzw. verrichtet ohne Probleme seine Dienste.

Aber mit einem Snapdragon und O2 solltest du keine Probleme haben. WLAN Call und VoLTE haben bei meinem S10+ ebenfalls ohne Probleme funktioniert.

Habe gerade noch meinen Bruder gefragt, der mit seinem S20+ (Snapdragon) und O2 (ist direkt bei O2) ebenfalls keine Probleme hat.

OTA Updates kommen auch an (HongKong Version nehme ich an). Diese wirst du aber nicht zeitlgeich mit den hier angebotenen Exynos Geräten bekommen. Mal früher, öfters später, aber trotzdem natürlich genau so regelmäßig (zumindest monatlich).

Edit : Schau aber, dass du die Version mit HongKong CSC (TGY) bekommst. Die China Version hat keine Google Dienste soweit ich weiss. Gibt aber auch einen ausführlichen Thread hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik mit AP und Bandsteering sind auch immer von der Netzwerk- und Umgebungstopologie abhängig.

Bei mir Zuhause gibt es dabei wenig bis keine Probleme im 5 Ghz WLAN. Es gibt da auch keine Überschneidungen des WLAN´s, hier gibt es nur entweder oder...
6591 Steht bei mir im 2 Stock und deckt die komplette Wohnung ab. Im EG (1 Stock ist fremdvermietet) steht eine 7490 als AP (Kabelgebunden an der 6591). Das WLAN der 6591 reicht nicht ins EG und umgekehrt das WLAN der 7490 nicht in den 2 Stock.

Anders sieht es bei uns auf der Hofstelle aus, da werkelt eine 7580 als MeshMaster, dazu läuft ein 2400er und 1750e als AP (Kabelgebunden als LAN Bridge) und ein weiterer 1750e als Repeater (WLAN Bridge), der an den 2400er andockt.

Hier gibt es Überschneidungen der Netze und das AP Steering funktioniert mit dem 10+, aber Bandsteering kann man fast vergessen.
Das läuft mit den Snapdragon Clients um Welten besser (A51, A52 und Tab A7). Ebenso haben Geräte von Huawei/Honor, Xiaomi und Apple keinerlei Probleme. Nur mit den S8, S9,S10,S20 hakt es regelmäßig.

Hier ein Beispiel von gestern.... Weder AP noch Bandsteering funktionierte mit dem S10+ , obwohl ich praktisch auf der FB draufgesessen bin :)

Screenshot_20210603-133728_FRITZ!AppWLAN.jpg

Und das Thema im 2,4 Ghz WLAN von AVM mit aktivierten BT kannst du dir hier ansehen...

Hier ein weiteres Video von einer 6591 an einer Gigabitleitung - S10+, BT aktiv, Watch gekoppelt

selbes Netz/Box Test mit BT an und aus

Anderes Netz (VK 100/50)/7580

1. Speedtest 2,4 Ghz Kaka
2. Speedtest 2,4 Ghz normal
3. Speedtest 2,4 Ghz Kaka
4 Speedtest im 5 Ghz WLAN, volle Leistung des ISP´s.
Anderes Netz (VK 100/50)/7580

Alles dies haben Geräte mit Snapdragon SoC eben nicht.

• Danke
Reaktionen: seekape
So ausführlich analysiert habe ich das natürlich nicht. Mein Beitrag sollte nur als "Hab keine Probleme, funktioniert bei mir." verstanden werden. Dann hätte ja eine Snapdragon Version in deinem Nutzungsszenario definitiv einen Vorteil.

@Huawei-Thomas
Sorry falls das nicht relevant ist.
AVM Produkte sind, wie soll ich das sagen,
schlechter als AVM ist nur noch AVM, wenn networking kein Schimpfwort ist.

Ich werde hier keine Vergleiche zu den anderen Herstellern ziehen, weil das kein networking thread ist.
Empfehlenswert ist abet in deinem Setup zumindest einen Router, AP oder Switch der V-Lan fähig wäre.
Ich nutze UniFi AP's, derzeit U6-LR(€170) und SDN Server in Docker(Free).
Enterprise grade und kostet weniger als ***** AVM Produkte, und U6-LR ist fähig alleine alle deine Stockwerken abzudecken
Als Router läuft bei mir pfSense CE.

Wenn du Fragen diesbezüglich hast, die würde ich gerne beantworten.

@CrazyAlien

ich stimme dir 100%ig zu.

Reichweite von WLAN und DECT sind schlecht, das können andere um Welten besser.

Allerdings ist die GUI von AVM wirklich klasse und leicht verständlich. Außerdem ist es eine "AllInOneBox" und um diese Funktionen zu nutzen, benötigt man ansonsten mehrere Geräte. Dann haben die allerdings das Problem, dass das Zusammenspiel auch nicht wirklich passt. Es ist und bleibt einfach eine Kompromisslösung, die FritzBox kann zwar alles, aber dafür nicht wirklich gut.
Und diese Problematik besteht nur im Zusammenhang mit dem einem Exynos SoC, dafür brauch ich meine Infrastruktur nicht wechseln, nur den Exynos SoC gegen einen Snapdragon, und alles ist gut :)

Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas

Hier stimme ich dir auch 100% zu,

dass der Kunde soll sein neues Gerät ohne extra Anpassungen problemlos nutzen können.

Mein Empfehlung war ehe off topic,
ich höre nur sehr oft von Kunden im Bereich small Business, wo immer noch in Deutschland zu 85% AVM benutzt wird,
und von Eigentums Haus Besitzern die zu 99℅ AVM nutzen weil der Provider es voraussetzt,
wie die mit verschiedenen Problemen unzufrieden sind,
die nur lösbar sind in dem man AVM meidet.

Huawei-Thomas schrieb:
Außerdem ist es eine "AllInOneBox" und um diese Funktionen zu nutzen, benötigt man ansonsten mehrere Geräte. Dann haben die allerdings das Problem, dass das Zusammenspiel auch nicht wirklich passt.

Der Mensch kann nicht alles wissen, keine Frage.
Als derjeniger der mindestens 2 Mal die Woche beruflich mit Network deployment beschäftigt ist,
habe den Satz "Zusammenspiel auch nicht wirklich passt."
Nicht wirklich verstanden 😊 weil so etwas gibt es nicht,
ganz im Gegenteil,
Software Defined Network,
löst alle wünsche auf der Software nicht Hardware Ebene.

Huawei-Thomas schrieb:
Allerdings ist die GUI von AVM wirklich klasse und leicht verständlich.

Solange man kein Vergleich gezogen hat 😁

SDN mit Grafische darstellungen, Animations ect.
Im Vergleich zu AVM ist ein Außerirdische tech.