Gezoomte Fotos sind in der Galerie unscharf beim Galaxy S21 Ultra?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IchBinSchizo

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum S21 Ultra:

Ist das normal das die Bilder und Videos wenn man "etwas" zoomt (nicht während dem Foto machen sondern in der Galerie) total matschig sind? Sieht aus als würde DeepLearning da irgendwelche Muster rein basteln. Blätter sehen aus wie Würmer oder irgendwelche Hieroglyphen.
Einstellungen bei Fotos: Alles aus. Format 4:3.

Als Beispiel 2 Bilder und ein Video (Youtube Link).
Youtube-Link

Danke

Anhänge

• 20210603_130413.jpg
    20210603_130413.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 248
  • 20210603_131833.jpg
    20210603_131833.jpg
    4 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Thread aufgeteilt und daher etwas angepasst - Gruß Klartext
Habe ich vielleicht falsche Einstellungen?
Hat keiner Rat?
Handy defekt?

Das ist leider die normale Verarbeitung bei Samsung, besonders deutlich in der Ultraweitwinkel Kamera bei Aufnahmen mit feinen Strukturen. Sieht nicht so gut aus, wenn man mal etwas in das Foto zoomt. Es geht auch anders, wenn man eine Gcam nutzt, wirkt das Bild deutlich detaillierter. Allerdings hat man dann teilweise etwas andere Probleme, bei extremen Gegenlicht zum Beispiel. Die sind aber meist nicht so gravierend. Gcam funktioniert bei mir nur mit WW und UWW (s21 ultra Exynos).
Komischerweise ist die Verarbeitung bei beiden Zoomkameras davon nicht betroffen, obwohl kleinere Sensoren und weniger Lichtstark.
Wenn man den Promodus nutzt, tritt dieses Problem auch nicht auf, allerdings fehlt dann auch jegliche HDR Unterstützung.

• Danke
Reaktionen: IchBinSchizo
Wirklich übel. Umtausch?

Also die Kamera ist mit einer der besten aktuell. Gewisse Sachen wie szenenoptimierer oder Weitwinkel korrekt ausschalten. Und wenn es richtig machen willst im Pro Modus fotografieren für gewisse Bilder

• Danke
Reaktionen: Queeky und IchBinSchizo
Danke für die Hilfe. Im Pro Modus fotografiere ich ab und zu aber werde das jetzt häufiger verwenden