Game Booster beim Galaxy S21 Ultra - spart er Akku oder einfach deaktivieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bubu76

Bubu76

Erfahrenes Mitglied
219
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Anwendung sinnvoll oder Blödsinn

Habe ich persönlich noch nie benutzt bei keinem Galaxy Model ist immer deaktiviert. Op Mann durch deaktivieren Akku sparen kann, kann ich nicht beantworten.

• Danke
Reaktionen: Bubu76
Hast Du ein Beispiel für so eine Anwendung? Eine Einstellung des Betriebssystems scheint es nicht zu sein, daher gibt es auch nichts zu deaktivieren.
Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein Tool alle Prozesse bis auf eine Anwendung (das zu beschleunigende 'Game') temporär anhält, damit das Spiel möglichst unterbrechungsfrei wahrgenommen wird.
Das 'spart' natürlich auch Akku, da die gestoppten Anwendungen nichts verbrauchen.
Dafür saugt aber das Spiel umsomehr am Akku. In der Summe bringt es also keinen Akku Spareffekt. Allenfalls dann wenn du das Spiel beendest und den 'Booster' weiterlaufen lässt.
Dann wirst Du dich aber wundern, dass du z.B. keine Benachrichtigungen mehr erhältst oder Dein Wetterwidget keine aktuellen Daten anzeigt.
Wer Akku sparen will, z.b. Bei einer längeren Wanderung mit einer GPS Navi App um wieder zum Auto zurückzufinden , der schaltet besser die Energiesparfunktion des Betriebssystems ein und erlaubt nur GPS und die Navi App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Den GameBooster an sich kann man nicht deaktivieren. Aber der darin enthaltene "Prioritätsmodus" ist standardmäßig ausgeschaltet. Aber der hält ja auch nur Benachrichtigungen anderer Apps zurück, hat also mit Akkusparen nix zu tun.

Was den Akku betrifft kannst du im GameBooster nur die Spieleleistung regeln. Zur Auswahl stehen da "Vorrang für Leistung", "Ausgeglichen" oder "Vorrang für Energiesparen". Steht standardmäßig auf Ersteres und hab ich auch nie geändert, kann also nichts über die Auswirkungen berichten.

• Danke
@SgtChrischi doch diese App kann man deaktivieren

Anhänge

• Screenshot_20210514-113708_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210514-113708_One UI Home.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 147
@Bubu76 Das ist der GameLauncher. Der GameBooster läuft davon unabhängig weiter, da es verschiedene Apps sind.

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi ohne ok also den auf jedenfall deaktivieren

@Bubu76 Den GameLauncher kannst du auf jeden Fall deaktivieren. Ist tatsächlich nur ein reiner Launcher, der die Akkulaufzeit weder verbessert noch verschlechtert. Ich lasse ihn gerne aktiv, damit die Spiele-Apps vom Homescreen und aus der App-Übersicht verschwinden und ich sie gebündelt an einem Ort habe.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Bubu76
@SgtChrischi
Und genau dafür ist er wohl auch gedacht.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
In der Tat gibt es in System/Apps diese "Gamebooster". Ich finde aber keine App dazu im Launcher. Das könnte also eine Komponente sein, die ein Spiel aufrufen kann. Eine allgemeine Einstellung scheint mir das nicht.