Galaxy S21 Ultra von DTM zu DBT wechseln?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
gagi1602 schrieb:
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein Key per pn senden könnte, würde natürlich dafür bezahlen.
Danke an denjenigen der das macht
gagi1602 schrieb:
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein Key per pn senden könnte, würde natürlich dafür bezahlen.
Danke an denjenigen der das macht
tubii was ist denn da so witzig muss ich das verstehen???????

@SgtChrischi
Nun ist da ein Update gekommen, wo g998b steht.
Hab es noch nicht ganz geblickt, ob der Bootlader nun gepatcht ist.

Fail(dmp) Bit 8

@RSV-Chrischi Würde sagen nein, ist ja nur ein Fix für einen Fehler.🤔 Aber wissen kann man das nie bei SamKey.

• Danke
Reaktionen: RSV-Chrischi
Hallo, ich habe nur das normale S21 aber in dem Forum kann mir so wie es aussieht auch keiner helfen.
Vielleicht klappt das hier, ist von der Problematik das gleiche Handy.
Hier mein Problem:
Hab mich auf der Seite https://www.samkey.org/ angemeldet, kann mich auch einloggen alles gut.
Wenn ich nun das Programm SamKey auf meinem PC starte und mich einloggen will kommt immer Fehler:
" Error 1016 Account validation.... Fail." Invalid username/passwort combination!"
Aber wie gesagt einloggen bei SamKEY funktioniert.
Ich möchte bei meinem S21 die CSC auf DBT ändern.
Irgendwas mach ich falsch, aber ich komm von alleine nicht dahinter.
Schonmal Danke für eventuelle Tipps.
Servus Sepp

Kurze Info von SamKey für Mutige:

- Added support for G991B, G996B, G998B Newest Security Patches [BETA]

Ich werde es sicher heute Abend probieren, wenn ich zu Hause bin. Will von NEE auf DBT wechseln (wg. SamsungPay)

• Danke
Reaktionen: mustibremen
@k-hole sollte klappen. Hab meines von PHN auf DBT gewechselt, musste es nicht mal zurücksetzen

• Danke
Reaktionen: k-hole
Nee, leider nicht. Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Bei meiner Firmware G998BXXU3AUG4 kommt immer noch der Hinweis, dass man downgraden soll, was ja angeblich nicht funktioniert...

Eine Info, die ich am Wochenende rausbekommen habe, die mir aber vorher nicht bewusst war -> vielleicht hier als Hilfe für Leute mit ähnlichem Problem:
Kurz zur Vorgeschichte: Hatte das S21 Ultra bei Proshop bestellt. Die haben zwar ne Webseite mit .de-Endung und auf deutsch, versenden aber aus Dänemark. Uns so kam es, wie es kommen mußte: Der CSC war standardmäßig auf NEE (Nordic countries) gesetzt. Hatte auch beim 1. Starten keine SIM-Karte eingelegt, vielleicht wäre es ohne diesen Fehler einfacher gewesen. Jedenfalls hatte ich keine Möglichkeit, den NEE-CSC zu DBT zu ändern.
Wollte Samsung Pay auf der Galaxy Watch Active2 nutzen -> jedoch konnte ich im Samsung App Store nur das dazugehörige "Samsung Pay Sweden" runterladen. Eine verknüpfung mit meinem dort bereits eingerichteten Last-Schrift-Konto war so nicht möglich und Samsung Pay somit nicht nutzbar.
Hatte mir dann 3 Credits für SamKey besorgt und zu dem Zeitpunkt die Firmware G998BXXU3AUG4 auf dem Gerät. Der CSC-Wechsel mit SamKey wurde aber mit dem Hinweis, die Firmware downzugraden, abgebrochen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass ein Downgrade wegen des Bootloader-Updates kürzlich nicht möglich ist.
Jedenfalls habe ich am Wochenende die älteste, mit dem Bootloader BIT-3 (G998BXXU3AUE1) versehene Firmware runtergeladen und geflasht. Beim ersten Starten kam ein Fehlerhinweis, dass die DATA-Partition beschädigt ist und zurückgesetzt werden muss. War für mich in dem Fall nicht so schlimm, hatte mein Backup noch auf dem alten Handy.
Jedenfalls ging der CSC-Wechsel auf DBT dann mit der downgegradeten Firmware über SamKey problemlos und im Anschluss konnte ich wieder OTA auf die aktuellste DBT-Firmware updaten.
Kurzum: Ist vielleicht nicht jedem bewusst, aber man kann auch mit der derzeit aktuellsten Version über SamKey den CSC wechseln, ALLERDINGS NICHT OHNE VERLUST DER DATEN!

• Danke
Reaktionen: mustibremen, Katatafisch, Baracuda83 und eine weitere Person
@k-hole
Danke. Aber hab ich kein Bock drauf.
Bin froh das die Banking Apps wieder laufen. 🙄

WolfgangN-63 schrieb:
Das ist meines Wissens nach nicht zu 100% geklärt. Zumindest zu den S20-Zeiten war es so, dass bestimmte Ankerfrequenzen für 5G nur unter DTM nutzbar waren. Suche hier einfach bitte nach DTM und 5G.

Weiß da jemand genaueres drüber? Habe ein Handy mit DTM und würde gerne möglichst guten Empfang bei der Telekom haben, jedoch auch gerne die Updates frühstmöglich.

Gibt es im Telekom Netz durch DBT einen Nachteil?

@Katatafisch
Nein, ich hatte erst ein Note 20 Ultra mit DTM Firmware, dieses lief auch sehr gut und stabil im Telekom 5G Netz.
Inzwischen bin ich auf das S21 Ultra DBT gewechselt, und habe den gleichen guten 5G Empfang im Telekom Netz.
Das S21 Ultra mit DBT hält das 5G im Telekom Netz sogar besser, das Note 20 Ultra wechselte zwischendurch auch häufig ins 4G+.

• Danke
Reaktionen: Katatafisch
@k-hole danke für die Info erstmal :)

Hab von BTU auf DBT gewechselt, auch wegen Samsung Pay

Muss mich das letzte BTU in der Software Information noch stören ? 😅
Wird an sich als DBT erkannt

Anhänge

• Screenshot_20210813-192240_Settings.jpg
    Screenshot_20210813-192240_Settings.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 127
@mustibremen Nein, der letzte Eintrag gibt einfach nur an, was die ursprüngliche CSC war. Bekommt man nicht geändert, spielt aber auch keine Rolle.

• Danke
Reaktionen: mustibremen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…