Galaxy S21 Ultra ist im Bootloop und hängt, Downgrade erfolglos.

Z

zigras

Neues Mitglied
0
Guten Tag Leute,


es geht um ein Galaxy S21 Ultra von einem Bekannten. Dieser braucht die Daten vom Smartphone unbedingt.


Am Anfang hing sich das Gerät öfter mal auf und startete plötzlich neu. Nun gibt es ständig Bootloops und oft schaltet es sich aus und erst nach sehr vielen Versuchen es einzuschalten, kommt es wieder in den Blootloop mit Resets. Volume Down + Power für einen erzwungenen Reset, bringt das Gerät wieder nur zurück in den Bootloop.

Mit Volume Up + Power (gefühlt 100 Versuche) kam ich in den Recovery Modus. Muss allerdings erwähnen, dass ich nach den vielen Versuchen aufgegeben und das Handy beiseite gelegt hatte und nach einer halben Stunde etwa zufällig gesehen hatte, dass das Handy im Recovery Modus gelandet war. Somit konnte ich den Cache wipen und das Teil bootet endlich wieder.

Die Freude hielt nicht lange an. Denn nach der Pineingabe und starten von Outlook um eine Authentifizierung zu bestätigen, hing sich das Gerät wieder auf und startete neu bzw. wieder in den Bootloop. Währenddessen lief alles flüssig.

Mithilfe von Odin konnte ich 2 Firmwarestände downgraden, brachte aber auch nichts. Das zurückflashen auf die neueste Version ebenfalls nicht.

Nun die Frage an euch Profis, fällt euch noch etwas sinnvolles ein bevor ich das Gerät zerlege, um es auf Feuchtigkeit und Kaltlötstellen zu prüfen (macht das überhaupt Sinn, würde das Mainboard reinihen und mal mit einem Heißluftlöter bearbeiten bzw. einfach mal in den Backofen geben)?


Die Datenrettung ist hier primär das Wichtigste, das Gerät zum Laufen zu kriegen wäre ein Bonus.


Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!


Viele Grüße
 
Mithilfe von Odin konnte ich 2 Firmwarestände downgraden, brachte aber auch nichts. Das zurückflashen auf die neueste Version ebenfalls nicht.
Sind nach deinen Flashversuchen/Cache wipen die erwünschten Daten überhaupt noch vorhanden ?

Und warum ein Downgrade ? Was hast du Dir davon erhofft ?
bevor ich das Gerät zerlege, um es auf Feuchtigkeit und Kaltlötstellen zu prüfen (macht das überhaupt Sinn, würde das Mainboard reinihen und mal mit einem Heißluftlöter bearbeiten bzw. einfach mal in den Backofen geben)?
Wenn du das schon vermutest: Ein Downgrade hätte weder weder Kontakte, Lötstellen noch Feuchtigkeit "repariert".
Das war also m.E. sinnlos, denn der Fehler trat bestimmt nicht während des letzten MiniUpdate (Sept 2024) auf.


Dieser braucht die Daten vom Smartphone unbedingt. ............ Am Anfang hing sich das Gerät öfter mal auf und startete plötzlich neu. ...... Währenddessen lief alles flüssig.
Weshalb nicht an den Punkten schon das Wichtigste gesichert ? ( Wenn noch vorhanden)

Ich vermute, seine Daten sind nach deinen etlichen Versuchen jetzt weg, da kannst du dir den Backofen getrost sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Harald01
@swa00

Puh ich weiß gar nicht wo ich bei all der Unwissenheit anfangen soll.

Wenn man vor einem Problem steht und mehrere Ursachen für ein Problem Schuld sein können, dann fängt man mit den am wenigsten risikobehafteten Möglichkeiten an.

Erst war das Löschen des Cache die einfachste Lösung. Da das irgendwas am System bewirkt hat (denn danach kam man ja wieder kurz ins OS), war der nächste sinnvolle Schritt das Downgrade.

Ein Bootloop kann an einem plötzlichrn Fehler im System liegen oder an ein mangelhaft installiertes Update. Deshalb das Downgrade. Beim Flashen mit Odin kannst du das Setup so gestalten, dass die Daten nicht überschrieben werden. Wieso wollen manche eigentlich immer mitreden, wenn sie eigentlich gar keine Ahnung haben?

Danke für deine seltsamen Prophezeiung und das lustig machen.

Bevor ich den Damphhammer verwende und das Gerät öffne, wollte ich alle Optionen Mithilfe von Experten durchgehen, da ich selber nicht allwissend bin.

Danke nochmal für die Hilfe...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
552
maik005
maik005
H
Antworten
0
Aufrufe
307
Huawei-Thomas
H
telex
Antworten
3
Aufrufe
342
telex
telex
Zurück
Oben Unten