Galaxy S21 Ultra - Hintergrund wird bei Bildern immer unscharf

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frank-hobbyfotograf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
wenn ich mehrere Personen fotografiere, wird nur die Person scharf abgebildet, die am nächsten zum Objektiv sitzt. Die Personen dahinter werden unscharf abgebildet (siehe das Beispielfoto). Die Kamera ist auf FOTO gestellt und der Szenenoptimierer ist ausgeschaltet. Ist dies ein generelles Problem bei dem S21 Ultra?

Anhänge

• 20221017_150404.jpg
    20221017_150404.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 195
Das ist der Preis, den man bei den großen Bildsensoren mit der entsprechenden Blende zahlt. Das ist kein Fehler des S21 Ultra sondern ein physikalischer Zusammenhang, dass die Tiefenschärfe anders ist als bei den kleineren Kameras.
Es sollte helfen, bei solchen Motiven auf die Weitwinkel- oder die Zoomkamera zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Das Problem besteht auch bei Weitwinkel. Es muss doch möglich sein, alle Personen einer Gruppe scharf abzubilden. Dies ist doch keine außergewöhnliche Fotosituation.

Naja wie die anderen schon angemerkt haben lässt sich da die Physik nicht aushebeln. Das ist keine machbare Aufgabe für die offene Blende. Entweder weiter weg gehen und ggf. zoomen, oder dafür sorgen, dass alle Gesichter eine Differenz von <50cm zur Linse haben. Es ist schon nachvollziehbar, dass bei einem Bild mit Fokus 1m ein Gesicht bei 2,20m Entfernung unscharf wird. Bei mir in der Galerie habe ich auch so ein Foto gefunden. Grundsätzlich achte ich aber darauf, falls mir die Schärfe beim Ergebnis wichtig sein sollte. Ich denke die meisten Nutzer werden das genauso handhaben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und tschm
Ja mal abgesehen von den anderen Erklärungen ist das ein Problem vom S21U das sich bei der Hauptkamera die Linse festklemmt. Wenn du ein paar mal gegen das Handy sachte schlägst wird das Foto wieder scharf.

Franky1988 schrieb:
ist das ein Problem vom S21U das sich bei der Hauptkamera die Linse festklemmt.
was hier aber gar nicht zutrifft.

Franky1988 schrieb:
Wenn du ein paar mal gegen das Handy sachte schlägst wird das Foto wieder scharf.
nein, nicht beim TE, sein Foto ist scharf.

Thema verfehlt. @Franky1988 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Hörst dich an wie ein Lehrer 😄 Der Themenersteller schreibt ja nicht um welche Linse es sich handelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Eine Bitte hätte ich noch. Rede nicht so herablassend mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Franky1988
es ist nun einmal komplett am Thema vorbei.
Das Bild ist scharf wie du selbst sehen kannst.
Nur liegt der Schärfepunkt eben auf der sehr nahen Person vorn, wodurch der Hintergrund unscharf wird.
Der Rest wurde ja schon erwähnt