Galaxy S21 Ultra erhält keine automatischen/OTA-Updates

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Piefke79

Ambitioniertes Mitglied
5
Ich habe erstmal keine Änderung feststellen können, musste das Update Mal wieder am PC machen. Da auch hier Mal eine Frage zu. Warum gehen meine Updates nur am PC?

@Piefke79
Da kann man nur mutmaßen.
Samsung rollt die FW in Wellen aus, vielleicht warst Du einfach noch nicht dran?
Hattest Du den Patch über Einstellungen - Software-Update bei manueller Prüfung gefunden?
CSC ist DBT?

Ich weiß das es in Wellen ausgerollt wird.
One ui 4.1 hab ich auch erst vor einer Woche installiert. Manuelle Überprüfung zeigte, bis jetzt, nie Updates an. Oder bekam ein Hinweis "Neues Update verfügbar". Habe das s21u jetzt schon ein halbes Jahr.

@Piefke79 ,

was hast du für eine CSC?

Das hier?

Anhänge

• Screenshot_20220406-095131_Software update~2.jpg
    Screenshot_20220406-095131_Software update~2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 134
@Piefke79
Nein, das hier:
Screenshot_20220406-125744_Settings.jpg

OKScreenshot_20220406-132056_Settings~2.jpg

@Piefke79 ,

da heißt du hast ein Brandingfreies Gerät. Was passiert wenn du auf dem Gerät manuell nach Updates suchst?

Das hier und bei letzte Aktualisierung, stand noch nie was.Screenshot_20220406-153914_Settings.jpg

@Piefke79
Wenn Du am PC mit SmartSwitch oder Odin updatest, steht unter letzte Aktualisierung nichts. Das ist normal.

Mir geht's ja nicht darum ob oder was da steht, sondern warum das nicht auf dem Handy geht. Sondern nur am PC. Ist da eine Einstellungssache oder ist das einfach nur so bei mir???

Das habe ich verstanden.
Warte beim nächsten Update einfach mal ab und suche täglich auf dem Telefon ☎️ nach Updates.
Ich habe Dir ja schon erklärt warum.

Das habe ich ja verstanden warum da dann nix steht.
Aber warum kann ich nicht direkt am Handy updaten. Es ist bisher noch keins direkt übers Handy gelaufen.
Ich lese immer fleißig mit, wenn Mal Updates anstehen, und es viele bekommen habe, probier ich es am Handy, wie gesagt geht nicht probiere dann des öfteren, aber nach paar Wochen, schließ ich das Ding am PC an, oooh Updates. Ich sitze nicht jeden Tag am PC.

Piefke79 schrieb:
Ich lese immer fleißig mit, wenn Mal Updates anstehen, und es viele bekommen habe, probier ich es am Handy, wie gesagt geht nicht probiere dann des öfteren
Ok, genau das hatte ich gemeint. Dann stimmt auf Deinem S21U irgendetwas nicht.

Hast Du irgendetwas debloated?
Bist Du mit Deinem Google - Account angemeldet?
Bist Du mit Deinem Samsung - Account angemeldet?

Nein nix gemacht.
Bekommen, neu eingerichtet, keine alten Daten kopiert. Google angemeldet und Samsung auch, ja u bei Samsung Members mein Handy regestriert (bei Members sogar schon ein Handy gewonnen 😁).
Dann ganz normale Nutzung halt.
Sonst habe ich mit dem Handy nix gemacht.

Aber das es gar keins über Handy geht, ist hier die bescheidenen Frage 🤷

@Piefke79
Ich glaube das du einfach zu ungeduldig bißt. Wenn der erste hier schreibt das er das neue Update hat, kann das bei dir Tage oder Wochen dauern bus du es angezeigt bekommst

• Danke
Reaktionen: Olley, Hallodroid und Jake1
Ich habe das selbe Problem. Aber das hat eine Geschichte...

Ich habe an der Beta zu A12 teilgenommen. In dieser Zeit hatte ich einen Defekt bei der Kamera und ich musste das Gerät einschicken. Als ich es wieder bekam war die Software von der Samsung Werkstatt wieder mit A11 überschrieben worden. Danach hat das S21U meine Frau übernommen.

Seit dem bekomme ich auch keinerlei OTA Updates angeboten, auch nicht nach ein paar Wochen Wartezeit. Über SmartSwitch wird aber immer sofort das Update gefunden und die Installation klappt problemlos.

Keine Ahnung woran das liegt. Entweder hat die Werkstatt den Softwarestand verhunzt oder die IMEI ist noch bei Samsung in der Beta-Datenbank gelistet.

Jetzt wo du das schreibst, hatte mein Handy kurz nach dem ich es bekam auch wegen der Kamera zurück geschickt und bekam es dann wieder und wen ich mich nicht irre stand dort auch, Software neu aufgesetzt. Muss den Beleg Mal raus suchen.

@Piefke79 Gestern habe ich das erste Mal wieder ein OTA Update installieren können.

Zuletzt bearbeitet:
@tschm ging mir genau so. Mal schauen ob es jetzt dann beim nächsten Mal auch funktioniert.