Galaxy S21 Ultra 'Bloatware' entfernen

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NVME

Erfahrenes Mitglied
411
Hallo,

ich würde mir gerne das S21 Ultra zulegen. Allerdings komme ich vom Pixel 4 XL und liebe das pure Android Erlebnis. Ich bekomme das 🤮 wenn es mehrere Apps für den gleichen Anwendungsfall gibt.

Das ADB AppControl soll ja super funktionieren.

Wie gut bekommt man das S21 Ultra bereinigt. Ich brauche so ziemlich alle Google Dienste und nichts von Samsung.
Kann hier jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Danke.

@NVME Das funktioniert super gut. Entweder mit der App PackageDisabler (kostet allerdings 2€: Package Disabler – Bloat Killer) oder wie du schon genannt hast auf dem PC mit der ADB AppControl.

Hab beide genutzt und mit beiden kannst du alles deaktivieren, was du möchtest. Bzw mit dem ADB-Programm kannst du auch System-Apps deinstallieren.

Package Disabler kann ich nicht empfehlen - die App wird regelmäßig aus dem Play Store geschmissen, so dass der Entwickler sie mit anderem Package Name neu einstellt - allerdings bietet er seit Jahren (!) nicht die Möglichkeit, bereits getätigte Käufe wiederherzustellen. Die muss man also quasi spätestens beim Gerätewechsel neu kaufen, da man die alte, bereits gezahlte Version nicht mehr installieren kann. Ich hab das schon 2x gekauft und kann es nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverses mit Package Disabler Pro deinstalliert. Auf jenem seiner Webseite neu gekauft und debloat. Leider schon das zweite Mal seit dem Galaxy S6.

Anbei die Liste bzw. drei Longscreenshots. Es sind 127.
Natürlich gehts auch mit AC oder ganz manuell per adb command (mit package viewer die einzelnen apk namen).

Anhänge

• Screenshot_20210210-201002_Package Disabler Pro.jpg
    Screenshot_20210210-201002_Package Disabler Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 627
  • Screenshot_20210210-201025_Package Disabler Pro.jpg
    Screenshot_20210210-201025_Package Disabler Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 575
  • Screenshot_20210210-201043_Package Disabler Pro.jpg
    Screenshot_20210210-201043_Package Disabler Pro.jpg
    1.018,5 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: holms und SgtChrischi
@fbx Man kann es auch direkt über die Website kaufen und bekommt dann dort den Code + Downloadlink. Hatte damit noch keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: holms
Da wäre ich auch interessiert alles weg zu bekommen was nicht gebraucht wird. Wo gibt es diese ADB App? Will hier nichts falsches installieren was womöglich mehr schadet als hilft.

@SgtChrischi danke 👍

SgtChrischi schrieb:
Hab beide genutzt und mit beiden kannst du alles deaktivieren, was du möchtest.
Mit ADB-Deaktivierung aktiviert sich der Game Booster später leider wieder. Bei Deaktivierung über Knox nicht.
fbx schrieb:
Package Disabler kann ich nicht empfehlen - die App wird regelmäßig aus dem Play Store geschmissen, so dass der Entwickler sie mit anderem Package Name neu einstellt - allerdings bietet er seit Jahren (!) nicht die Möglichkeit, bereits getätigte Käufe wiederherzustellen. Die muss man also quasi spätestens beim Gerätewechsel neu kaufen, da man die alte, bereits gezahlte Version nicht mehr installieren kann.
Da möchte ich ein wenig widersprechen. Richtig ist, dass es keinen Sinn machte, die App über den Play Store zu kaufen.
Ich habe vor Jahren auf der Website gekauft, konnte Geräte wechseln und jetzt sogar nach dem Update von Android 10 auf 11 die neuste Version von Package Disabler herunterladen und installieren. Funktioniert prima. Ohne neuen Kauf.

Aber ADB AppControl ist auch eine tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy und SgtChrischi
Ok danke.

So viel will ich gar nicht entfernen. Nur den Samsung Mist den ich nicht brauche...
Eventuell sind auch dort 1-2 nützliche Apps dabei. Wer weis 😁

Und nach der Entfernung funktioniert noch alles wie gehabt? Kann ich mir fast nicht vorstellen 🤔
Da gibt es doch bestimmt Apps die tief ins System eingebettet sind und es dann zb. in den Einstellungen zu Fehlern kommt?!

Oder ist Android wirklich so modular aufgebaut?

Hooha schrieb:
Ich habe diverses mit Package Disabler Pro deinstalliert. Auf jenem seiner Webseite neu gekauft und debloat. Leider schon das zweite Mal seit dem Galaxy S6.

Anbei die Liste bzw. drei Longscreenshots. Es sind 127.
Natürlich gehts auch mit AC oder ganz manuell per adb command (mit package viewer die einzelnen apk namen).

WTF! Da ist wirklich sooo viel Schrott drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
NVME schrieb:
Und nach der Entfernung funktioniert noch alles wie gehabt? Kann ich mir fast nicht vorstellen 🤔
Da gibt es doch bestimmt Apps die tief ins System eingebettet sind und es dann zb. in den Einstellungen zu Fehlern kommt?!
Naja, man sollte schon nur Sachen deaktivieren, von denen man weiß was sie tun. Kannst sonst übel enden.

NVME schrieb:
WTF! Da ist wirklich sooo viel Schrott drauf ?
Nicht unbedingt. Er hat nur viel deaktiviert, Schrott ist das gewiss nicht alles.

• Danke
Reaktionen: holms
@NVME

Fang erstmal, mit Apps an , die Du nicht brauchst....

Erstmal brauch ich das S21 🤣

Ich danke euch

Samsung Health, Store und so brauche ich nicht. Kommt halt viel zusammen. Schrott ist nichts sogesehen.

Ohne Einschränkung war die Frage. Ja. Zumindest was meine Dienste angeht. Wenn der OneUI Launcher deaktiviert wird, ändert sich auch der Taskswitcher.
Deaktviert man Bixby, lässt sich die Schriftart nicht mehr problemlos ändern.

@NVME Nicht alles, was du nicht brauchst, stört und muss deaktiviert oder deinstalliert werden. Wenn Apps nur rumliegen, aber nicht aktiv werden, kann man sie auch in Ruhe lassen.

Es gibt so einige Threads zu diesem Thema, das ist ja weitgehend zumindest nicht spezifisch fürs S21.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Nicht alles, was du nicht brauchst, stört und muss deaktiviert oder deinstalliert werden

Doch! Genau darum geht s mir. Wenn ich durch meine Appliste scrolle darf dort keine sein die ich nicht nutze 🤓

@NVME Welche Appliste?
Wenn es um den Appdrawer zum Starten der Apps geht, stimme ich zu. Ist aber auch eher kein Problem. Das sind nicht viele, die man stilllegen muss.

Vieles findet man aber auch nur über Einstellungen > Apps > Systemapps. anzeigen. Da scrollt man aber höchst selten, und fast alles muss bleiben.