Ersteindrücke zum Galaxy S21 Ultra

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
da ich jetzt unsicher bin weil einmal lese ich das s21 ultra ein mikro SD slot hat ( nur das Ultra) und einmal heißt es kein speicher slot.
Habt ihr da eine Ahnung was jetzt Sache ist

Kein mikro SD Speicher slot nur noch interner

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: anil44
Samsung wäre ja dumm, wenn sie einen SD Slot verheimlichen würden.

anil44 schrieb:
@Xenon94 wollte dir nur mal kurz meine Gedanken zur Entscheidungsfindung beitragen.
Brauchen tun wir nichts von alle dem zum Überleben.
Ein S9+ kann alles was man "braucht".
Wenn du aber komfort, neue Technik und Features willst, dann behalte es.
Ich bin Jahre langer nutzer von 144hz Monitoren und mittlerweile 1 Jahr schon auf dem 120hz Smartphone Zug.
Nie wieder möchte ich es missen. Ein überrangendes Display darf hierzu nicht fehlen (siehe Oneplus 8 Pro mit Display Problemen)
Kamera ist in meinen Augen Objektiv. Wer rumspielt wird unter gewissen Voraussetzungen hier und da auch gute Bilder machen mit älteren Geräten.
Der Punkt ist, das S21 Ultra hat mehr Potential.
Nutzt man dieses jedoch nicht oder interessiert sich dafür kaum, ist das kein Kaufargument selbst redend.
Man muss das Gesamtpaket immer beachten.
Ich kauf mir das Gerät nicht wegen den Kamera, sondern wegen dem Paket.
Das es eine gute Kamera hat ist ein Teil davon. Jeder hat seine Prio's in der Hinsicht.
Daher überlege es dir, deine Entscheidung, gibt aber auf dem Markt (zumindest bei uns) in meinen Augen technisch kaum Konkurrenz, momentan.

Damit ich auch mein Beitrag leiste hier mein Eindruck.

Display: Das beste was ich je genutzt habe! Tollte Farben, WQHD, adaptive Hz, ultimativ hell und keine ungewöhnlichen Farbstiche/Retention usw. Mehr kann man nicht wollen zurzeit für bezahlbares Geld

Kamera: Macht was es soll, aber nicht wirklich testen können im Moment, verlasse mich darauf das sie nicht schlechter geworden ist :)

OS: Wird ja immer besser! Komme vom Oxygen OS und hier ist alles dabei was ich brauche, ON TOP funktioniert es auch einfach! Will da nicht weiter drauf eingehen, sonst OT

Akku: Glaube das beste Samsung Modell was ich je genutzt habe was Akku angeht xD. Ne mal im Ernst, ich komme über 7h DOT ohne irgend etwas einzustellen, also reicht es mir. Wohl bemerkt, das soll keine Referenz sein, das ich mein Nutzungsverhalten.
Muss jeder für sich wissen was und wie viel einem reicht. Passende Screenshots habe ich hochgeladen, das sind aber erste Eindrücke keine Richtwerte. So ab 1-2 Monaten ziehe ich da ein Fazit.

Verarbeitung: 1A+++

In Summe, für das ich vom OP 8 Pro gewechselt bin und Preislich mit allen Nachlässen sogar 960€ bezahlt habe anstatt wie 1000€ wie bei Oneplus, muss ich sagen, das beste was ich je machen konnte.
Das Oneplus habe ich ersattet bekommen im Übrigen.

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Gerät, genau so viel wie ich es zurzeit habe

Habe es behalten. Nach knapp 4 Tagen Nutzung bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Schon am 2. Tag verflogen die Zweifel an Größe und Gewicht immer mehr und jetzt habe ich mich an die Leistung und alles schon so gewöhnt dass ich es nicht mehr missen möchte. Das s9+ fühlt sich schon fast träge an, was einem vorher nicht aufgefallen war :D

Auch vom Preis hat das jetzt für mich gepasst, durch CB 1097€ für 256gb und die buds heute für 150€ auf der Arbeit weiter verkauft, also knapp 950€

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, Hangul, Lizzielein und eine weitere Person
Habe ab heute das Cover mit dem S-Pen.
Nicht schlecht. Aber nur was für Männerhände

• Danke
Reaktionen: sarrebruck und gthorsten
SD Slot kommt beim S21FE zurück^^ 🤷‍♂️

@spline kannst du mal ein Bild machen, gerät im Cover?

Cover ohne Handy kann ich machen.
Aber das sieht ja nicht anders aus als die Bilder im Internet.
Es macht das Gerät ca. über 1cm breiter, davon 2-3 auf der gegenüberliegenden Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@spline hmm. Ok danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das trotz der Breite des Covers das Handy noch gut in der Hand liegt. Aber die Hülle ist auch sehr griffig.

Für Männerhände ja.
Der Stift ist auch schön gross. Das passt.

Also ich bin ne Frau und hab auch das ultra 😅 würde behaupten ich hab schon relativ kleine Hände. Aber ein kleineres Handy könnte ich mir seit dem OP8P gar nicht vorstellen mehr. Einhand geht natürlich eher schlecht (aber gibt ja den einhand Modus für den Fall der Fälle), aber ich halte mein Handy meist einfach mit beiden Händen und tippe auch mit beiden Daumen. Klappt wunderbar. Alles ne Frage der Gewohnheit denke ich 😊

Es ging um das S21 Ultra plus S-Pen Cover.
Damit wird es nochmals über 1cm breiter

Ja hab ich mitbekommen. Wollte nur sagen das sowas nicht nur was für Männer ist. Das war eigentlich alles. 😊

@Lizzielein Du bildest die Ausnahme 😉

• Danke
Reaktionen: soul und Marc364
Ich habe das S21 Ultra jetzt seit drei Tagen und werde es wohl wieder zurückschicken.
Da ist noch zu viel Unausgegorenes. Kennt man ja von Samsung....
  • Es ist fühlt sich schwer an und ist dabei etwas rutschig. Keine gute Kombi...
  • Das Gerät wird zwischendurch echt heiß. Fast Aua-heiß.
  • Google Fotos funktioniert mit Android 11 auf Samsung-Smartphones nicht gut: es ist langsam, man muß Löschen mehrfach bestätigen etc.; hatte ich schon auf dem Galaxy Note 10+, blöd.
  • Die Kamera ist ambivalent. Einerseits ist der Zoom beeindruckend. Andererseits entstehen manchmal Fotos, die total verrauscht sind oder überschärft.
  • Die Akkulaufzeit wackelt noch. Aber das läßt sich nach so wenigen Tagen noch nicht beurteilen.
Bis auf den ersten Punkt läßt sich das sicherlich durch Updates verbessern. Aber will ich darauf warten, bei einen so teuren Gerät? Eher nicht.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@chenzo: Darf man fragen, für welches Handy du dich dann entscheiden wirst?

Zuletzt bearbeitet:
@chenzo Hmm Google Fotos läuft bei mir wunderbar. Das mit dem doppelt bestätigen ist aber kein Samsung Problem. Das war beim OnePlus vorher auch so. Wollte ich nur Mal einwerfen. 😅

• Danke
Reaktionen: Hangul, soul und WolfgangN-63
@Lizzielein Mit den Pixeln (4+5) hatte ich da kein Problem.

Ersteindruck von mir:

Umzug vom S20 tadellos. Bei einigen Tools wusste ich das Kennwort nicht mehr, hab aber alles gefunden. SmartTag, Smarthome, Watch, Buds+, Kontakte, Spielstände, Theme, Apps etc. alles vorhanden. Musste ggf. neu einloggen. 80GB haben ca. 1 Stunde gedauert. Alles eingerichtet war nach 2 Stunden. Mit dem S7 edge hat es, bis alles komplett war, 4 Tage gedauert.

Gerät ist schwer und wird schnell warm. Ungewohnt warm. Aber verkraftbar.

Rutschig wie die Sau. So lange die Hülle nicht da ist, hab ich doppelt Angst, dass es mir runterfällt.

Sehr gut ist die Schutzfolie und nochmals werkseite angebrachte Glasfolie. Also doppelt gut, Letztere lasse ich drauf wegen meiner Arbeit (Sägestaub).

Lädt in ca. 75 Minuten voll auf mit dem 25W Netzteil. Akku bei 10 Stunden Musik, 2 Stunden Rest und 1 Stunde Spielen etwa 60-70% weg. Also auch ok.

Fotos werden schnell gemacht, Schnelligkeit bei Anwendungen auch super (außer Pinball Arcade).

Ich bin sehr zufrieden. Was noch fehlt ist der bessere S-Pen und die Hülle dazu...

• Danke
Reaktionen: Hangul, WolfgangN-63, spline und eine weitere Person