Ersteindrücke zum Galaxy S21 Ultra

  • 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aufimahui

OK, da gebe ich dir recht. Das bedient sich deutlich flüssiger.

Ähnelt fluid navigation gestures, das ich benutzt habe, bevor die Gesten bei Android nativ integriert wurden.

Es gibt aber ein großes ABER:
Man hat nur den kleinen Bereich in der Mitte für Home, wenn man es verpasst, geht man zurück. Und app switcher öffnen geht dann auch nur mit ganz links nach oben Wischen.

/EDIT:
Habe gerade FNG nochmal eine Chance gegeben, auch wenn es schon lange kein Update gegeben hat.
Funktioniert immer noch super und es gibt keinerlei Verzögerung bei third party launchern 👍

Mit gefällt nur nicht, dass "Bedienungshilfen" und "über andere apps zeichnen" Berechtigungen notwendig sind, das war nie besonders toll für die Akkulaufzeit.
Früher mangels Alternativen egal, aber geht halt eigentlich besser.
 
Mit was findest du es besser? One Hands Operation oder FNG?
 
FNG, weil man auch die Gesten von unten konfigurieren kann.
Zudem allgmein mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
OK. Habe ich noch nie probiert. Hatte nur gelesen dass es Probleme mit one ui 3 geben soll
 
Ich sammle gerade meine ersten Eindrücke, zuletzt hatte ich Fold2 und iPhone 12 pro max verwendet:

+ Bildschirm, ein Genuss
+ Sound, vor allem notifications
+ Haptik, deutlich schmaler zum iPhone bei gleicher Höhe, mag ich lieber
+ 120hz beim browsen
+ Tonqualität beim telefonieren mit Buds pro überragend, schlägt auch iPhone mit Airpods pro subjektiv (ob das an den Buds liegt oder S21u oder beiden weiß ich noch nicht, Buds generell begeisternd)
+ Kontinuierliche langsame Verbesserungen bei OneUI

------ Kamera, bisherige Ergebnisse ernüchternd bis deprimierend, schreibe dazu im anderen Thread

Soweit ein paar frühe Eindrücke
 
  • Danke
Reaktionen: ata, Spenceman, Queeky und eine weitere Person
Eine Woche Samsung Galaxy S21 Ultra

Ich bin einer der Wenigen die ihr S21 Ultra schon am 23.01. erhalten hatten. Daher bin ich nun genau eine Woche im Besitz des Gerätes. Meine Eindrücke nach 7 Tagen.

Design / Haptik:

Optisch sieht das S21 Ultra um Weiten besser als sein Vorgänger S20 Ultra aus. Der Kamerabuckel ist besser gelöst und die matte schwarze Glasrückseite sehen edel aus. Die ersten paar Tage war ich vom Gewicht nicht so begeistert. Ist echt ein schweres Teil, aber habe mich nun daran gewöhnt und empfinde es auch nicht mehr störend. Lautsprecher sind gut wie schon beim S20. Auch die Telefonqualität ist super.

Display:

Wenn Samsung eins kann dann Displays. Auch wenn ich mir fürs Ultra gewünscht hätte das sie ein Display ohne Edges verbauen, fallen sie dieses Jahr sehr dezent aus. Ich habe das Display auf WQHD+ und 120 Hz laufen, welch ein Traum.

One UI:

Man liebt es, oder man hasst es. Ich war schon immer Freund der Samsung Oberfläche. Erfreulich ist das der Google News Feed nun wählbar ist auf der Startseite wenn man nach links wischt.

Fingerabdruckscanner:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fingerabdruckscanner. Ist besser als der vom S20 Ultra in Sachen Schnelligkeit und Trefferquote.

Akkulaufzeit:

Das wohl immer schwerste Thema, da jeder sein Smartphone anders nutzt. An Laufzeiten von 2 Tagen werde ich nie ran kommen, muss ich auch nicht. Es sollte nur wenn ich es um 6 Uhr vom Netz nehme durchhalten bis ich Abends wieder ins Bett gehe. Und das schafft es ohne Probleme. Habe WQHD+ mit 120 Hz, GPS, NFC, Bluetooth ständig an und komme durch den Tag. Ich muss auf nichts verzichten um durch den Tag zu kommen. Mehr brauche ich nicht. (18 h, 9 min verwendet, 5h, 38 min Dot Wert von gestern)

Kamera:

Da ich vom S20 Ultra komme ist die Kamera keine Revolution sondern eher eine Evolution. Aber es hat sich schon etwas getan. Ich bin mit den bisher geschossenen Fotos zufrieden ob jetzt Frontkamera oder Hauptkamera. Makros waren mit dem S20 nicht möglich, das haben sie nun geschafft. Auch den Zoom haben sie verbessert. 100 x bleibt Marketing darüber brauchen wir nicht sprechen, aber mit 30 x kann man zum Teil doch noch brauchbare Fotos machen. Bis 10 x werden die Ergebnisse super. Der Nachtmodus kann auch überzeugen. An den Videos kann ich für meinen Teil nichts aussetzen. Man kann immer das Haar in der Suppe suchen, und wird es bestimmt immer finden.

Buds Pro:

Ich pack jetzt noch die Buds Pro dazu. Ich hatte die Buds (S10), die Buds + (S20) und jetzt die Buds Pro. Die Buds Pro sind ein riesen Sprung in Sachen Sound und Soundqualität. Bin total begeistert von den Buds Pro.

Fazit:

Ich bin vom S21 Ultra begeistert und habe den Wechsel nicht bereut. Kinderkrankheiten werden durch Updates sicher noch beseitigt. (Beim S20 dauerte es fast bis Mai bis der Nachtmodus eingeführt wurde). Es läuft flüssig und ohne Ruckler, und Hitzeprobleme konnte ich bisher noch keine feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970, nobrain, ott-muc und 14 andere
@fck-andi

Sehr schön, freut mich für Dich.👍
Das liest sich doch einmal sehr sachlich und angenehm.
Und vor allem, es hört sich sehr gut an - freue mich auch auf mein S21 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: scribo, Unioner86 und fck-andi
  • Freude
Reaktionen: Hangul
@Echnaton Wenn Du erstmal den SmartTag hast, dann willst Du nichts anderes mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hangul
@WolfgangN-63

ich selbst bin es auch, denke aber, das wird schon passen.
Wenn, dann werde ich das Note 20 Ultra wohl hergeben.
Muss mich allerdings mit dem breiten Case anfreunden, dass dann den Pen aufnehmen muss.
Aber ich bin ja kompatibel, irgendwie. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spenceman

Du meinst, dann kann ich das S21 Ultra direkt in den Verkauf geben - Wow, da freue ich mich aber unbändig.😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Hommy, Spenceman und WolfgangN-63
Hier mal meine Eindrücke, wie ich sie auch zu Amazon als Rezension geschickt hab.

VERGLEICH & HAPTIK:
Das S21 Ultra möchte ich mit dem Oneplus 8 Pro vergleichen, da ich dieses seit mittlerweile 9 Monaten im täglichen Einsatz habe und somit ein entsprechender Vergleich der beiden Flaggschiffe naheliegend ist.
Das S21 Ultra ist zwar nur minimal größer als das 8 Pro, aber es ist deutlich schwerer und kopflastiger. Die matte Glasoberfläche greift sich bei beiden Geräten ähnlich angenehm an, aufgrund der hervorstehenden Kamerabuckel würde ich keines der beiden ohne Schutzhülle verwenden wollen.

PERFORMANCE:
Die Geräte verwenden die besten und schnellsten aktuell verfügbaren Chipsätze, in dieser Klasse muss man sich um Leistung keine Gedanken machen, ob da ein paar Benchmarkpunkte mehr oder weniger stehen macht bei der Nutzung keinerlei Unterschied.
Alles startet schnell und läuft flüssig, die Geräte haben mehr RAM als ich jemals brauchen könnte, das 5G Modem ist integriert und die Benutzeroberflächen sind flott und gut bedienbar.
Beim S21 Ultra stören mich nur ein wenig die vielen vorinstallierten, für mich unnützen, Anwendungen (beispielsweise die ganze Bixby-Sache).

DISPLAY:
Sehr ähnlich mit einem kleinen Vorsprung fürs S21, da das 8 Pro bei minimaler Helligkeit (nachts im dunklen Zimmer) einen leichten Grünstich bekommt. Das wirkt komisch, gerade bei den ansonsten grauen Flächen im Chrome Browser.
Ausleuchtung, Helligkeit, Bildschärfe, Farbwiedergabe -nichts zu meckern, bei keinem der beiden.
Beide Displays werden auf 60Hz betrieben, 120Hz interessieren mich nicht.

AUDIO:
Bei der Soundqualität gibt es einen klaren Punkt fürs S21 Ultra, die Lautsprecher sind durchaus brauchbar um mal im Büro nebenbei Musik zu hören.
Beim 8 Pro wirkt Musik etwas kraftlos, die Tiefen fehlen und da es keinen Equalizer gibt lässt sich da auch nichts nachbessern.
Was mich aber am S21 stört ist die schlechte Abstufung der Lautstärke, denn die minimalste Lautstärke ist bereits oftmals schon zu laut (beispielsweise um zum Einschlafen Musik zu hören). Es kommt mir vor, als könnte man die Lautstärke auf 0% und zwischen 50-100% regeln. Zwischen 0 und 50% gibt es nichts.

Über Bluetooth im Auto und mit Kopfhörern klingen beide Geräte sehr gut, nix zu meckern.
Ebenso ist die Bluetooth-Verbindung (auch mit meiner Garmin Sportuhr) bei beiden Geräten zuverlässig und stabil.

KAMERA:
Große Erwartungen hatte ich an das Kamerasystem des S21 Ultra, leider wurde ich hier doch etwas enttäuscht.
Nicht falsch verstehen, die Kamera ist keineswegs schlecht, sie ist auf einem top Niveau, vielseitig und knipst schön anzuschauende Fotos. Ich hätte mir aufgrund der Daten am Papier und des Marketing-Blablas allerdings einen deutlichen Sprung nach vorne erhofft, das Ergebnis sieht trotz neuem Sensor aber nicht anders aus als beim S20+, das ich letztes Jahr aufgrund von enttäuschender Akkulaufzeit und Kamera durch das 8 Pro ersetzt hatte.
Die Samsung-typischen Probleme bestehen weiterhin: Falscher Weißabgleich, viel zu gesättigte Farben, zu starke Rauschfilterung, vermatschte feine Strukturen (beispielsweise Gras).
Naturfotos (Wiese, Bäume, Sträucher usw.) werden beim Oneplus 8 Pro durchwegs besser, ansonsten geben sich beide Hauptkameras nicht viel -das 8 Pro zeichnet etwas kühler, das S21 Ultra etwas wärmer mit poppigeren Farben.

Beim Makro hat Samsung nun endlich nachgezogen, der Makromodus mit der UWW Linse hat mich beim 8 Pro letztes Jahr begeistert, nun kann das S21 Ultra das auch. Sehr schön.
Der 10fach-Tele ist natürlich ein tolles Stück Technik, das ich beim 8 Pro nicht habe, nur nutze ich im Alltag schon den 3fach-Tele des 8 Pro äußerst selten. Ist also eher ein „schön, dass ich ihn hab sollte ich ihn mal brauchen“ als ein „Wahnsinn, darauf hab ich schon lange gewartet!“.

Mit beiden Kameras bin ich absolut zufrieden für meine Ansprüche, wenn man das S21 Ultra allerdings kauft um die beste Kamera zu haben, wird man enttäuscht sein.
Das 10fach Tele ist konkurrenzlos, wer darauf -wie ich- keinen Wert legt bekommt mit dem 8 Pro die bessere Kamera.

AKKU:
Der Akku des S21 Ultra ist um rund 500mAh größer als der des 8 Pro, somit kann das Display auch länger laufen und eine höhere DOT ist möglich. Allerdings trifft das nur auf die Nutzer zu, deren Smartphone permanent aktiv im Einsatz ist.
Als „Normalnutzer“ mit 2h DOT pro Tag hält das 8 Pro länger durch, da der Standby-Verbrauch geringer ist. Das S21 Ultra frisst im Mobilfunk-Standby zwar keine 3 bis 4% pro Stunde mehr wie das S20+, aber es braucht noch immer merklich mehr als das 8 Pro. Der Empfang ist beim 8 Pro ebenfalls besser, im Keller-Prüflabor in meiner Arbeit funktioniert das Oneplus noch während das Samsung ohne Empfang ist.

SONDERFEATURES:
Dies ist für mich ein entscheidendes Kapitel, denn bei all den Flaggschiff-Smartphones mit schneller CPU, toller Kamera und großartigem Display sind es oft die Kleinigkeiten, die ein gutes Gerät zum sehr guten Gerät machen.
IP-Zertifizierung und Kabelloses Laden haben beide, Kamerabutton, SD-Kartenslot und Klinkenanschluss keines.
Oneplus bietet allerdings den Alert-Slider, mit dem das Handy mittels Hardware-Schalter stummgeschaltet werden kann -ein sehr nützliches Feature und bei mir oftmals täglich im Einsatz (beispielsweise bei Besprechungen oder beim Schlafenlegen meiner Tochter).
Oneplus hat auch eine systemintegrierte Gestensteuerung, mit der bei ausgeschaltetem Display mittels Wischbewegungen die Mediensteuerung erfolgen kann. Beispiel: Handy liegt am Tisch und spielt Musik. Ein senkrechter Wisch mit zwei Fingern über das ausgeschaltete Display und schon wird die Musik pausiert. Dieselbe Bewegung nochmals startet die Musik wieder. Mittels > und < Wischbewegung können Songs nach vor oder zurück übersprungen werden.

FAZIT:
Bei der Performance und der Kamera gibt es ein Unentschieden, je nach Anwendungszweck hat mal das Samsung, mal das Oneplus die Nase vorne.
Lautsprecher und Display sind beim S21 Ultra etwas besser, Akkulaufzeit und die zusätzlichen Features machen für mich jedoch das 8 Pro zum attraktiveren Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, DerWeise, rossy und 9 andere
skycamefalling schrieb:
Was mich aber am S21 stört ist die schlechte Abstufung der Lautstärke, denn die minimalste Lautstärke ist bereits oftmals schon zu laut (beispielsweise um zum Einschlafen Musik zu hören). Es kommt mir vor, als könnte man die Lautstärke auf 0% und zwischen 50-100% regeln. Zwischen 0 und 50% gibt es nichts.

Versuch mal das Good Lock plugin

SoundAssistant - Galaxy Store
 

Anhänge

  • Screenshot_20210131-084355_Sound Assistant.jpg
    Screenshot_20210131-084355_Sound Assistant.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Darthroeder und skycamefalling
Die App nutze ich auch und finde am besten das man für verschiedene Apps den Sound/Lautstärke einstellen kann.
 
@skycamefalling
Nette Rezession. Allerdings wenn man kein Oneplus 8 Pro besitzt, ist es nur begrenzt aussagefähig.
 
Und schon 2 Geräte im Marktplatz zum Verkauf.
Das ist neuer Rekord.
 
Ich hatte auch schon ein 8 pro, schönes Gerät, auch die Kamera, bis auf den Zoom, war nicht schlecht, aber einiges hat mir halt gefehlt und bin wieder zu Samsung zurück, das Gesamtpaket gefällt mir halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spenceman: Warum wird es denn direkt retouniert? Umentschieden?
 
Ja. Für mich ist es den Preis nicht wert.
Bleibe bei meinem Note10+ und Pixel.
Ich sehe keinen Mehrwert und keine Verbesserungen die den Aufpreis auch nur ansatzweise rechtfertigen würden.
 
  • Wow
Reaktionen: Hangul
Spenceman schrieb:
Und schon 2 Geräte im Marktplatz zum Verkauf.
Das ist neuer Rekord.

Verstehe ich jetzt nicht, was daran ist besonders, wenn es auch andere Händler zum Kauf anbieten?

BTW: Ein S21 Ultra mit einem Note 10+ vergleichen und zu sagen, das man keine Verbesserungen bemerkt, ist aber auch irgendwie 🙃
Finde das Note 10+ ja auch sehr gelungen, aber jeder wie er mag.🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und Unioner86
Hallöchen zusammen. Entschuldigung erstmal vorab da evtl der Beitrag hier gar nicht hingehört. Ich mir aber nicht sicher war ob ich 'nur' für die Frage extra ein Thread aufmachen sollte. 😅

Ich hab mir heute das ultra bestellt bei Samsung, weil es eigentlich das OP8Pro ersetzen sollte. Bin eigentlich total zufrieden mit dem 8 Pro, doch leider gefällt mir die Kamera nicht so Recht. Es ist immer eine Art verwischt Effekt in den Bildern vor allem am oberen Rand.

Nachdem ich hier im Thread gelesen habe scheint das aber wohl beim Ultra ein ähnliches Problem zu sein...? 🙁
Und ist der Unterschied vom Gewicht her wirklich sehr extrem? Obwohl das natürlich auch ne rein subjektive Sache sein mag. Für mich mit relativ kleinen Frauen Händen ist das 8 Pro schon grenzwertig... 😅
 

Ähnliche Themen

schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
167
schichti
schichti
Z
Antworten
9
Aufrufe
669
DerMicha
DerMicha
T
Antworten
8
Aufrufe
673
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten