S
sarrebruck
Gast
@der spirit Apple müsste langsam auf 120Hz upgraden. Für mich, neben der Noch und dem nicht so geilen Zoom, der Punkt der mich vom Kauf abgehalten hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Vielen Dank für den Bericht. Die Bilder sehen doch gar nicht so übel aus. Viel Spaß mit dem Gerätuuaarrgh schrieb:Also ich kann euch jetzt mal kleine Infos nach circa 24 Stunden Nutzung geben.
Optik/Haptik:
Der absolute Hammer. Schaut optisch sehr gut aus und ist auch richtig hochwertig verarbeitet. Gewicht finde ich persönlich vollkommen in Ordnung.
Display:
Wahnsinnig tolles, helles und farbmäßig wahnsinnig gutes Display. Im Vergleich zum OP8Pro eine gute Ecke besser und endlich kein Grünstich mehr. 120 Hz sind natürlich sowieso butterweich bei der Darstellung.
UI:
Geschmackssache, aber gefällt mir deutlich besser als Oxygen OS. Keine Ruckler oder sonstiges.
Akkulaufzeit:
Kann ich jetzt natürlich noch keine große Auskunft zu geben. Die erste volle Ladung kam auf 6 Stunden SoT, bei 120 Hz FHD+. Dabei habe ich 4 Stunden Spotify via Bluetooth gehört und circa 2 Stunden telefoniert. Zudem dauerhaft eine Galaxy Watch Active 2 verbunden. Laufzeiten sind aber mit relativ viel WLAN. Habe allerdings in den 4 Stunden schlaf heute Nacht WLAN abgeschalten und da hat das Gerät 2 Prozent Akku verloren.(4G+ mit 3 Balken) Hier kann ich dann Screenshots und genaueres nach einer Woche Nutzung und Analyse vom OS geben.
Kamera:
Hab ich persönlich keine übermäßigen Ansprüche. 10x Zoom finde ich super. Bilder gefallen mir sonst sehr gut. Ich hänge einen Google Link bei. Bilder sind im 16:9 Format geschossen. Dementsprechend nur 9 MP. Nacheinander immer Weitwinkel, Normal, 3x, 10x. Zudem noch ein Bild bei relativ dunklen Verhältnissen mit dem guten alten Pfeffi
Habt ihr mir da evtl einen Tipp ob es möglich ist 16:9 Fotos zu machen mit höherer Pixelzahl?
Fotos – Google Drive
Fingerabdrucksensor ist extrem schnell und mindestens auf dem Niveau vom OP8Pro. Find eher sogar besser, da der Sensor größer ist. Das war ein Problem, welches mich beim S10+, sowie bei S20 Ultra extrem gestört hat. Dieser Fehler konnte endlich behoben werden.
Aktuelles Fazit:
Bisher sehr zufrieden, hoffe es geht noch etwas mehr bei der Akkulaufzeit. Liegt jetzt aber schon ungefähr auf dem Niveau von meinem OP8Pro. Temperatur Probleme konnte ich keine feststellen. Das Gerät war immer relativ kühl bis normal warm.
silent-galaxy schrieb:@DerWeise ich habe das 8 Pro heute verkauft, in allen belangen, das schlechtere Smartphone. Kann die Kritik absolut nicht teilen. Das Ultra liegt um Welten besser in der Hand als mein altes Oneplus. Wenn du ein Pixel hast und mit dem Midrange Smartphone klar kommst, dann besteht für dich doch auch kein Grund zum wechseln. Für mich ist das Ultra Samsungs grosser Wurf seit dem S7 edge, leistungs wie Designtechnisch.
Bratschlauch schrieb:Ich finde es fehlt die Haptische Rückmeldung beim Entsperren mit dem Finger. Bei OnePlus ist das schöner finde ich.
UriGeller schrieb:Ein Segen, dass sich die Menü-Bar von überall nach unten ziehen lässt. Das hatte mich beim Mate massiv gestört.
samroscoe schrieb:Wollte mein OP8P eigentlich auch gegen das S21 Ultra tauschen, weil es so ein paar Dinge gibt, die mich am 8 Pro richtig stören.
Die Ernüchterung kam aber recht schnell und ich kann es leider absolut nicht unterschreiben, dass das S21U in allen Belangen dem 8 Pro überlegen ist.
- Das Ultra liegt durch etwas mehr Dicke besser in der Hand. Da gebe ich dir recht. Dafür ist es schwerer und kopflastiger. (mir relativ egal)
- Das Display ist allein durch die kaum vorhandene Krümmung dem 8 Pro deutlich überlegen. Einer meiner größten Kritikpunkte am OnePlus. Ich werde kein Smartphone mit so einer Krümmung mehr kaufen. Zudem wird es deutlich heller.
- Der Vibrationsalarm ist beim Ultra deutlich stärker und man spürt ihn wenigstens in der Tasche. Zudem ist er leiser, solange es nicht auf einem Tisch liegt.
- Die Zoomfunktion ist natürlich ohne Zweifel besser und momentan fast einzigartig.
Ansonsten sehe ich aber keine weiteren Vorteile.
- Bei der normalen WW bzw. UWW stört beim Ultra die starke Randunschärfe und der große Detailverlust. Das macht das 8 Pro besser.
- Ansonsten hängt es sehr vom Motiv ab, mal liegt das eine vorne, mal das andere. Falsch macht man aber mit der Ultra Kamera nichts. Das 8 Pro hat genauso seine Schwächen und manche Bilder sind schlecht.
- Makroshots mit der UWW Linse konnte bereits das 8 Pro. Zudem finde ich es bei diesem besser, dass man den Modus manuell aktivieren konnte und nicht auf die Automatik warten muss
- Von OneUI bin ich etwas enttäuscht. Ist mein erstes Samsung mit Android. Mein letztes Samsung lief noch mit Symbian .
Vor allem läuft der Nova Launcher noch schlechter als auf anderen Android 10/11 Geräten. Der OneUI Launcher ist zum vergessen...
Auch die vielen transparenten Flächen (z.B. Notification panel) finde ich störend.
Wohl am nervigsten ist aber die Animation, wenn man auf den Homescreen geht. Das wirkt einfach sowas von lahm und lässt sich nicht deaktivieren.
Das ganze UI ist selbst auf der niedrigsten Einstellung meiner Meinung nach zu groß und mit manuellen DPI Änderungen kommt OneUI nicht wirklich gut zurecht.
OxygenOS hat aber auch ein paar so richtig dämliche Eigenschaften. Von der Bedienung her macht es aber mehr Spaß.- Ladegeschwindigkeit, sowohl wired als auch wireless, ist das 8 Pro natürlich deutlich überlegen.
- Fingerprint ist beim Ultra nicht schlecht, aber die Zeit bis auf den Homescreen ist beim 8 Pro immer kürzer. Von den alten Scannern, die nicht unter dem Display waren, sind aber beide meilenweit entfernt.
Vorteil Ultra: Fingerprint funktioniert jederzeit, auch wenn das AOD deaktiviert ist.- Lautsprecher (mir relativ egal) beide ziemlich ähnlich. OP8P etwas mehr Volumen, das Ultra einen tick lauter
- Mit dem Akku beim 8 Pro kam ich immer absolut problemlos über den Tag, oftmals gingen sogar zwei Tage. Vom ersten Eindruck wäre das beim Ultra genauso. (Bei beiden 120Hz + QHD+)
- Adaptive Helligkeit ist in einem Punkt beim 8 Pro deutlich besser: Es wird auch auf der Rückseite gemessen.
Steht man z.B. an einem Fenster oder ein heller TV/Monitor ist im Hintergrund, dreht das 8 Pro bereits hoch, während das Ultra dunkel bleibt und man entweder manuell eingreifen oder das Display neigen muss.
Dafür lernt das 8 Pro nicht dazu und die dunkelste Einstellung, die es automatisch wählt, ist viel zu dunkel und man muss mehrmals täglich manuell hochregeln.- Empfang und Sprachqualität kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen. Laut Telekom Netzabdeckung sollte ich bei mir (fake) 5G haben, kommt aber mit beiden Geräten nicht an. Dafür hervorragend LTE+.
- Ob es die gleichen Überhitzungsprobleme wie das 8 Pro hat, muss sich erst im Sommer zeigen.
Zu dem Problem mit dem Nova Launcher könntest du Mal versuchen, die alten Gesten zu probieren (also von unten Streichen). Dazu installierst du One Hands Operation+. Da kannst du dann auch wieder von der Seite Streichen. Animationen auf aus oder 0,5. So klappt bei mir der Nova Launcher besser ohne diese nervige Animation auf dem Startbildschirmsamroscoe schrieb:Wollte mein OP8P eigentlich auch gegen das S21 Ultra tauschen, weil es so ein paar Dinge gibt, die mich am 8 Pro richtig stören.
Die Ernüchterung kam aber recht schnell und ich kann es leider absolut nicht unterschreiben, dass das S21U in allen Belangen dem 8 Pro überlegen ist.
- Das Ultra liegt durch etwas mehr Dicke besser in der Hand. Da gebe ich dir recht. Dafür ist es schwerer und kopflastiger. (mir relativ egal)
- Das Display ist allein durch die kaum vorhandene Krümmung dem 8 Pro deutlich überlegen. Einer meiner größten Kritikpunkte am OnePlus. Ich werde kein Smartphone mit so einer Krümmung mehr kaufen. Zudem wird es deutlich heller.
- Der Vibrationsalarm ist beim Ultra deutlich stärker und man spürt ihn wenigstens in der Tasche. Zudem ist er leiser, solange es nicht auf einem Tisch liegt.
- Die Zoomfunktion ist natürlich ohne Zweifel besser und momentan fast einzigartig.
Ansonsten sehe ich aber keine weiteren Vorteile.
- Bei der normalen WW bzw. UWW stört beim Ultra die starke Randunschärfe und der große Detailverlust. Das macht das 8 Pro besser.
- Ansonsten hängt es sehr vom Motiv ab, mal liegt das eine vorne, mal das andere. Falsch macht man aber mit der Ultra Kamera nichts. Das 8 Pro hat genauso seine Schwächen und manche Bilder sind schlecht.
- Makroshots mit der UWW Linse konnte bereits das 8 Pro. Zudem finde ich es bei diesem besser, dass man den Modus manuell aktivieren konnte und nicht auf die Automatik warten muss
- Von OneUI bin ich etwas enttäuscht. Ist mein erstes Samsung mit Android. Mein letztes Samsung lief noch mit Symbian .
Vor allem läuft der Nova Launcher noch schlechter als auf anderen Android 10/11 Geräten. Der OneUI Launcher ist zum vergessen...
Auch die vielen transparenten Flächen (z.B. Notification panel) finde ich störend.
Wohl am nervigsten ist aber die Animation, wenn man auf den Homescreen geht. Das wirkt einfach sowas von lahm und lässt sich nicht deaktivieren.
Das ganze UI ist selbst auf der niedrigsten Einstellung meiner Meinung nach zu groß und mit manuellen DPI Änderungen kommt OneUI nicht wirklich gut zurecht.
OxygenOS hat aber auch ein paar so richtig dämliche Eigenschaften. Von der Bedienung her macht es aber mehr Spaß.- Ladegeschwindigkeit, sowohl wired als auch wireless, ist das 8 Pro natürlich deutlich überlegen.
- Fingerprint ist beim Ultra nicht schlecht, aber die Zeit bis auf den Homescreen ist beim 8 Pro immer kürzer. Von den alten Scannern, die nicht unter dem Display waren, sind aber beide meilenweit entfernt.
Vorteil Ultra: Fingerprint funktioniert jederzeit, auch wenn das AOD deaktiviert ist.- Lautsprecher (mir relativ egal) beide ziemlich ähnlich. OP8P etwas mehr Volumen, das Ultra einen tick lauter
- Mit dem Akku beim 8 Pro kam ich immer absolut problemlos über den Tag, oftmals gingen sogar zwei Tage. Vom ersten Eindruck wäre das beim Ultra genauso. (Bei beiden 120Hz + QHD+)
- Adaptive Helligkeit ist in einem Punkt beim 8 Pro deutlich besser: Es wird auch auf der Rückseite gemessen.
Steht man z.B. an einem Fenster oder ein heller TV/Monitor ist im Hintergrund, dreht das 8 Pro bereits hoch, während das Ultra dunkel bleibt und man entweder manuell eingreifen oder das Display neigen muss.
Dafür lernt das 8 Pro nicht dazu und die dunkelste Einstellung, die es automatisch wählt, ist viel zu dunkel und man muss mehrmals täglich manuell hochregeln.- Empfang und Sprachqualität kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen. Laut Telekom Netzabdeckung sollte ich bei mir (fake) 5G haben, kommt aber mit beiden Geräten nicht an. Dafür hervorragend LTE+.
- Ob es die gleichen Überhitzungsprobleme wie das 8 Pro hat, muss sich erst im Sommer zeigen.
aufimahui schrieb:Zu dem Problem mit dem Nova Launcher könntest du Mal versuchen, die alten Gesten zu probieren (also von unten Streichen). Dazu installierst du One Hands Operation+. Da kannst du dann auch wieder von der Seite Streichen. Animationen auf aus oder 0,5. So klappt bei mir der Nova Launcher besser ohne diese nervige Animation auf dem Startbildschirm