Ersteindrücke zum Galaxy S21 Ultra

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Moncada2607

Man gewöhnt sich schnell an die Größe und das Gewicht. Irgendwann ist es einfach "normal"

@Moncada2607
Hast Du jetzt ein DBT ergattern können?

Benutze es mal einige Zeit, wenn es danach immer noch so unbequem in der Nutzung ist dann ist es nichts für dich.

Ich hatte vorher schon Note Geräte. Ich werde mich schon wieder mit der Größe anfreunden. Gab mir jetzt eines im Handel geholt. Also ja DBT

Update:

so, jetzt hab ich meinen ersten Tag mit dem Ultra verbracht. Das Pixel 5 hatte ich auch daben.

Das Ultra hat einen lustigen Effekt, auf mich, das Pixel 5 wahrzunehmen. Es ist jetzt gar nicht so, dass das Ultra auf einmal das Superphone schlecht hin ist, aber das Pixel, das fühlt sich auf einmal an wie ein Nexus 5. Auch die Software erinnert mich plötzlich daran :)

Der Akku hat mich heute ganz gut über den Tag gebacht, ich hab etwas mehr als 50 % verbraucht, war aber nur im Mobilfunknetz, hab ca. 1,5 Stunden mit Lautsprecher telefoniert (Auto, noch nicht mit dem Auto verbunden) und ca 2,5 Stunden Display on. Damit kann ich leben.

Auch an die Größe werde ich mich sicher gewöhnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Leider kann ich meinen letzten Eintrag nicht mehr bearbeiten, wollte nur meinen ersten Eindruck aktualisieren.

Top Gerät. Liegt gut in der Hand und ich hab mich schon wieder daran gewöhnt es oft beidhändig zu bedienen.
Die Akkulaufzeit ist toll... Gestern Abend hab ich es bei 58% Prozent in den Flugmodus gesetzt. Und da hatte ich über 2 Stunden Display On und über 3 Stunden Audible via BT gehört. Für mich mehr als genug.

Das einzige was mich bisher stört:

Das klappern der Kamera. Bei aktiver Kameraapp etwas leiser, aber auch noch hörbar, als sonst.. Auch beim telefonieren höre ich es bei schnellen Kopfbewegungen immer Mal klappern...

Ich hab das ganze auch bei einem Sony Objektiv (35mm 1.8), sobald das Objektiv auf der Kamera ist klappert es dann auch nicht mehr, ich gehe also davon aus dass es normal ist.... Stören tut es mich trotzdem ein bisschen...

• Danke
Das Klappern ist völlig normal, das hat jede Kamera mit optischer bildstabilisierung (OIS)

• Danke
Kann nun seit einer knappen Woche das s21u mein eigen nennen. Komme von der Note Familie. Mein letztes war das 10 plus, da ich soviel schlechtes über das 20er U gelesen habe. Der Umstieg vom 9er zum 10plus war schon wow, was ein punch gegenüber dem Vorgänger. Akku Top, schnell und ausdauernd, selbst die Kamera deutlich besser. Der Zoom und das 120hz Display haben mich dann doch zu sehr gereizt das 21u auszuprobieren. Den hochgelobte Akku, trotz 120hz habe ich noch nicht gespürt. Der Vibramotor ist der zarteste bisher, merkt man gar nicht. Kamera ist okay, frag mich allerdings wann die volle Auflösung zu benutzen wäre. Sonst sehr unspektakulär. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich per Smartswitch gewechselt bin? Wäre so gerne zu dem Note 20u gewechselt, aber der 990er und fehlender Makromodus?
Der absolute Megapluspunkt ist tatsächlich der stabile Bluetooth Empfang, endlich die Buds Pro ohne Aussetzer beim Radfahrern benutzen können, absolut kein Gestotter. Hätte es doch nur einen Stift und Sdslot gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@marty7
Den S-Pen kannst Du meines Wissens nach beim S21U verwenden. Micro-SD werden wir wohl in Zukunft vergessen können.
Möglicherweise wäre das kommende S22U wegen des Pen mit passendem Einschub die bessere Wahl für Dich gewesen.

Ich denke du solltest erst mal das S21U ausführlich Testen um die Geräte gut vergleichen zu können,denn so wie dein Post lese hast du das nicht getan denn mit dem S21U kannst du einen S Pen genauso wie beim einem Note benutzten.
Das solltest du eigentlich schon Wissen wenn du so ein recht teures Smartphone kaufst.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Aber türlich, hab mich ja ne weile mit auseinander gesetzt und überall eingelesen. Vielleicht war/ ist meine Erwartungshaltung auch einfach zu hoch. Es ist ja von allem ein bisschen. Mir fehlt halt etwas was es herausragend kann. Tatsächlich könnte es diesmal der Sound sein. Sowohl über Bluetooth als auch die eingebauten Speaker geben eine solide Leistung von sich. Der Stift? Geschenkt...

Nachtrag: Mit der 12er beta machts noch mehr Spaß! 😃

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es kein langzeiterfahrungs threat hier daher schreibe ich meine endgültige Meinung hier rein.

Ich habe das S21 Ultra jetzt 4 Monate und meine Meinung zu Gerät hat sich sogar noch gebessert.

Das Design gefällt mir immer noch sehr und die Größe genau richtig.

Das Display hat eine super darstellung und tolle Helligkeit.

Die Kamera macht super Bilder bei meinen Anwendungsbereich, nutze sehr viel den zoom und auch die Videos sind super.
( hatte wegen dieser überlegt mal das iPhone zu testen, müsste dann aber auf den tollen zoom verzichten. )

Der Akku, ja der Akku.
Es ist das erste Samsung seit dem s7 edge welches mich ohne darüber nachzudenken über einen kompletten Arbeitstag bring und der geht meist von 11:45 bis 23 Uhr, heißt in der Zeit mobile Daten und Bluetooth für die watch.
Meine dot liegt immer zwischen 6 und 8 Stunden, und damit bin ich voll zufrieden.

Also ich bin immer noch mega zufrieden und werde das s21 ultra erst nächstes Jahr gegen das 22 ultra oder iphone eintauschen wenn bei mir wieder der Wechsel ansteht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: uwet1, cheguevarra, WolfgangN-63 und 3 andere
Ja ist denn heute schon 2022 ? 😆😆😆😆😆

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Bunnebacke, yannik1108 und The_Rock01
Ja die Zeit ist schnell vergangen.
Der DeLorean funktioniert noch.

S20FE fast 3 Jahre genutzt - filmt super in 4K selbst 3 Stunden ununterbrochen mit Wireless Charging !
Selbst die Selfiecam kann 4K - nur leider hat die keinen Autofokus.

Also auf das S21 Ultra wechseln - ist preiswert "nur 600 EUR) hat AF und sogar 10x optischen ZOOM - Geil ... Sollte man meinen
Ich (YouTuber) fang also auf dem Event mit dem Filmen an, in 4K wie immer - tüdel dü ... Denk mir nix .... freu mich am Zoom ....

Kamera überhitzt Dein S21 ... Bla blabla ... Wird in 20sek abgeschaltet

Googeln zeigt dann - ÜBERHITZUNG ist nach 3 Jahren immer noch ein gängiges Problem bei S21, S22 und wohl auch S23 Geräten....

Filmen mit Bildschirm an - keine 12/13 Minutern dann Abschaltung
Gamen ... Keine 12/3 Minuten dann Abschaltung.
Die können den Müll gleich wieder zurück haben.

Ich werde mir kein Austauschgerät holen bei dem ich den Umtausch dann gleich wieder machen muss....
oder wo ich ständig in der Furcht lebe dass die Gerätealterung irgendwann zu Überhitzungsfehlern führt!

NEIN DANKE - ich will keinen Elektroschrott sondern für 600 EUR ein Handy das funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Krass, dass die Kamera das in langer Nutzung so hoch treibt. Ist mir bei unserem S21U nicht aufgefallen. Aber so lange filmen wir auch nicht am Stück.

Falls du noch nicht zurück geschickt hast... probier doch mal den Energiesparmodus aus. Sollte auf die Videoqualität keinen Einfluss haben aber könnte vielleicht die Wärmeentwicklung eindämmen.

ghostmario schrieb:
hab ein Bericht gefunden wo das ultra Speicher slot hat kann ich also da eine karte rein machen ?

@DigiSchorsch Nein.

Ich habe es ja nun auch seit ca. 5 Monaten und ich kann nur sagen es ist immer noch ein geniales Smartphone!
Ich selbst habe rund 380€ gezahlt(in einem Topzustand!) und bin sehr zufrieden, Verarbeitung, Display und Kamera sind nach wie vor auf einem enorm hohen Niveau, vorallem der Zoom (bis 10x alles drüber sieht dann nicht mehr soo gut aus) ist einfach ein geniales Feature! Ich will es wirklich nicht mehr missen.

Einzig und allein das Herabsetzen der Ladepower gegenüber dem S20Ultra finde ich sehr schade.

Wenn ich wählen müsste zwischen einem neuen A53/54 und einem gebrauchten S21ultra würde ich zum Ultra greifen, außer die Kamera wäre einem völlig egal und man will 5 Jahre Updates.. aber sonst bekommt man hier immer noch ein verdammt geiles Gesamtpaket ♥

• Danke
Reaktionen: schichti, Albrina2012 und WolfgangN-63
uwet1 schrieb:
Ich habe es ja nun auch seit ca. 5 Monaten und ich kann nur sagen es ist immer noch ein geniales Smartphone!
Ich feier mein S21Ultra auch! Hab es seit Anfang Mai (Zustand wie neu / Silber / 256GB für 430,-) und bin vom Nachloger meines S10+ wirklich angetan. Okay, Reduktion von 1TB auf 256GB war etwas schmerzlich, aber die Kamera kann in wirklich vielen Fällen meine DSLR ersetzen oder zumindest ergänzen.