Display Kratzer bei unbeschädigter Folie am Galaxy S21 Ultra?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz klar: Riss im Display.

Ich hab es gewagt. Folie ab. Alles tadellos. Uff uff gehabt.

Display fühlt sich mega gut an. Ist die Frage ob man victus vertrauen kann. Mikrokratzer im Licht sind mir egal. Aber so dauerhaft sichtbare tiefe Kratzer fände ich schlimm..

• Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, iamnotkurtcobain, tronix84 und eine weitere Person
Kommt drauf an wie lange du dein S21U verwenden willst? Wenn du nach ein paar Monaten wieder wechselst und dich etwaige Kratzer nicht stören, kannst dir eigentlich die Folie ersparen. Defacto zerstört auch jede Folie den optischen Detailgrad eines Hochauflösendes Displays ein wenig.

Willst du es nach einem Jahr in einem halbwegs perfekten Zustand weiterverkaufen: Folie + Case Pflicht.

Willst du 2-3 Jahre damit verbringen und dich nicht täglich über Kratzer ärgern: Folie + Case Pflicht.

Aktuell würde ich gerne sagen, Option 2, allerdings kenne ich mich. Obwohl ich aktuell sehr zufrieden bin, schätze ich, dass ich spätestens im Sommer was spannenderes finde. Ich werde es glaube ich riskieren.

aber ja, das Display bekommt nochmal einen push und sieht wahnsinnig gut aus.

@soul weißt jetzt warum ich geschrieben habe das es das erste ist was ich nach dem Auspacken mache .. Folie runter !!

• Danke
Reaktionen: tschm und soul
@glasnerchristian mein P30 Pro war voller Mikrokratzer

Mikrokratzer lassen sich halt auch nicht vermeiden. Da reicht beim Reinstecken in die Hosentasche schon n kleiner Staubkorn. Deswegen kann es nie verkehrt sein, zumindest ne Folie drauf zu haben. Schließlich will ich das Gerät auch normal nutzen und es nicht mit nur Samthandschuhen anfassen dürfen.

Möglich, dass das Gorilla Glas Vieles vehindert und ich bei meiner normalen Nutzung keine Folie bräuchte. Aber wozu sollte ich das riskieren, wenn ich durch Folie keinerlei Nachteile habe?

• Danke
Reaktionen: anil44 und skycamefalling
Ich entferne immer sofort alle Folien und habe noch nie ein Problem mit Kratzern auf dem Display gehabt. Das mag zwei Gründe haben:
- Ich benutze für die Hosentasche immer eine Fitbag Hülle
- Ich suche auch nicht permanent mit der Lupe nach "Mikrokratzern". Warum sollte man das auch machen?

Mich stört an jeder Folie immer die Haptik (ich hasse die Kanten an den Displayrändern!) und die Beeinträchtigungen bei Draufschauen (Streulicht o.ä.).

Update nach bald 2 Monaten. Das Ding wird fast komplett ohne Hülle benutzt und sieht nahezu aus wie frisch aus der Packung. Selbst im Sonnenlicht. Da hat Samsung mal wirklich was gscheits rausgebracht. Die Rückseite ist ein Traum und ein echter Handschmeichler. Noch besser fand ich nur das Pixel 4 XL.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
SgtChrischi schrieb:
Aber wozu sollte ich das riskieren, wenn ich durch Folie keinerlei Nachteile habe?

Das möchte ich so nicht unterschreiben, mit Folie fühlt sich das haptisch bei weitem nicht so toll an wie ohne. Hier ist ja Panzerglas ein guter Kompromiss, allerdings bekommt man beim S21 Ultra wegen der blöden Edge im Display und dem Fingerprint Reader keine gescheite.