Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton Einsicht ist oft der gute Weg zur Besserung.
Der Nachtmodus des S21 scheint wirklich irgendwie... Billig auszusehen.

Das z.b. da war es auch sehr Dunkel, aber das sieht viel schärfer und ja, besser aus und das stammt vom FE, natürlich nur Snapdragon weil wegen Exynos.

Anhänge

• 20210321_183928.jpg
    20210321_183928.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt was hier seit 20 Seiten oder so los ist.
ich bin mit der Kamera des S21U absolut zufrieden.

Zumal das Handy auch mehr bietet wie nur eine Kamera 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: Barin, derluda, orgh und 4 andere
Das hier ist aber der KameraThread. Da spielt es doch keine Rolle, was das Gerät sonst so kann...

• Danke
Reaktionen: venacephalica, fischkopf82, Genesis3000 und eine weitere Person
@sarrebruck
Ist halt ein Troll..sollte man gar nicht weiter beachten

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: sarrebruck und Hangul
@Praesi

Redest du von @isostar2

Nur weil er seine Meinung hat und vertritt ist er noch lange kein Troll. Außerdem hat er nicht Unrecht. Zeig die Nacht- bzw. Lowlight Fotos einem Experten. Die werden dich auslachen wenn du ihnen Nachtfotos vom S21 zeigst. Was nicht heißen soll dass es nicht besser geht beim S21. Die Hardware ist da. Hab meine älteren lowlight Fotos vom S20 und S21 angesehen... Samsung dürfte irgendwas beim processing verändert haben. Vorher waren nicht so komische Pixelflecken zu sehen und die Fotos waren allgemein besser beim night mode. Wenn ich Zuhause bin werd ich ein paar Beispiele posten.

PS: Der Ton hier drinnen ist mittlerweile alles andere als angenehm. Bisschen respektvoller miteinander umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, fischkopf82, dodendorf und eine weitere Person
iamnotkurtcobain schrieb:
Nur weil er seine Meinung hat und vertritt ist er noch lange kein Troll.

PS: Der Ton hier drinnen ist mittlerweile alles andere als angenehm. Bisschen respektvoller miteinander umgehen.

Und genau dieser, sein Ton, seine Wortwahl, ist auschlaggebend. Du schreibst es interessanterweise ja selbst.
Er kann seine Meinung vertreten, machen die meisten, doch genau dieser Ton ist unangenehm, richtig erkannt, um es sehr freundlich auszudrücken. Unaufgeregt, sachlich und ruhig, mit einem großen Maß an Contenance. Das ist der adäquate Ton, der immer gut ankommt.
Ach, Schwamm drüber, völlig egal geworden.

Zum Thema, ist viel interessanter:

.....Experten. Die werden dich auslachen wenn du ihnen Nachtfotos vom S21 zeigst.

Diese Experten werden Dich immer auslachen, wenn Du ihnen LowLight oder Nachtfotos eines Smartphones zeigst, egal von welchem auch immer. Trotzdem finde ich, das Ihr hier maßlos übertreibt, wenn ihr die des S21U als besonders schlecht deklariert. Sie sind in Bezug auf die bauartbedingte Hard u. Software fantastisch. Etwas anderes zu behaupten ist eigentlich Unfug.. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung.
  • Danke
Reaktionen: derluda und orgh
@Echnaton nicht wenn es die Konkurrenz besser macht oder machte...

• Danke
Reaktionen: Hilli2008
EINE FRAGE IN DIE RUNDE

Ich habe jetzt erst den extrem schlechten Score im DXOMARK gesehen.
Wie kann das sein?
Ich kann die Bilder und vorallen die schlechten Videos nicht nachproduzieren.
Habe ebenfalls ein Pixel 4a hier ( hat den selben score im Bereich video bekommen ) und das s21u schaut deutlich besser aus.

Ich denke dass sind absolute Fachmänner/Frauen und wissen was sie tun..aber ist das s21U echt so schlecht im Labortest?
Da gibt man über 1000eur aus und hat nen Phone das mit einem Gerät für 150 gebraucht bei ebay verglichen wird..

Was denkt Ihr darüber?

Sorry wenn es schon behandelt wurde dasThema

@elementz89
1. Einer wird sagen stimmt
2. Wird einer sagen er gibt nichts auf benchmarks
3. Wird einer sagen die Kamera ist überragend

Was sagt uns das?
Wems net gefällt soll sich ein anderes Gerät kaufen. Wems gefällt solls behalten und glücklich sein.
Oneplus 8 pro hatte letztes Jahr von dxo ein überragendes Urteil für display bekommen. Ich hatte 4 Geräte. Hardcore display retention, grün stich, Status bar und Black crush... Somit ist das Thema für mich dich. Bestes benchmark für mich bin ich selbst. Gefällt es mir? Gut und aus :)

• Danke
Reaktionen: orgh
@anil44
ich werde sagen: Wer DxO glaubt, der glaubt auch, das die Erde eine Scheibe ist.

• Danke
Reaktionen: anil44
DxO = Bildzeitung

• Danke
Reaktionen: Hangul und anil44
Ja bin nur verwundert da ich dieses brutale rauschen nicht nachtesten kann.
Ich habe es einfach nicht,.
´Klar habe ich nicht die selben Motive hier aber im Grunde knipse ich Gesichter und zoome rein.
Im Test grieselt es extrem.
Bei mir null..

Evt durch Updates weg keine Ahnung..
Ich lese nur gerade platz 21 und denke mir wtf was ist da denn passiert ^^

• Danke
Reaktionen: Hangul und anil44
@elementz89 genau so isses. Alleine wenn ich mir die Reviews ansehe... Da wird dann zum Beispiel behauptet das Onplus monatlich die IMMER zügig Updates rausbringt und Android nackt ausgeliefert wird. Naja Wer es nutzt oder genutzt hat weiß bescheid. Das soll kein bashing sein nicht falsch verstehen. Ich will nur damit sagen, daß es immer in eine Richtung geht, seltene reviews welche die Wahrheit sprechen.
Man merkt einer das der Fame oder die Werbung wichtiger ist.

Das s21 ist nicht perfekt, behauptet keiner. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden finde ich.

Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Läuft, wenn auch paar Verbesserungen möglich wären.
Für mich das beste Gerät zurzeit aufm Markt, auch kamera technisch. Alles dabei was ich brauche.

• Danke
Reaktionen: Hangul
elementz89 schrieb:
extrem schlechten Score im DXOMARK
Darum ist ja das Review zum Xiaomi Mi 11 Ultra bei DXO vor dessen Vorstellung geschrieben worden 🤣

• Haha
Reaktionen: Hangul, AMG Design und anil44
Ich bin der Meinung, dass man es am besten selbst herausfinden muss. Die ganzen Reviews bei Youtube können schon als ersten Richtwert dienen. Aber man weiß oft nicht welche Einstellungen für die Tests genutzt werden. (Beispiel Szenenoptimierer (Ein/Aus))
Darüber hinaus weiß man nie welchen Hintergrund die Reviewer bzgl. Sponsoring haben.
Daher sollte man selbst testen ob die Kamera für sich selbst ansprechend ist oder halt nicht.

Echnaton schrieb:
Diese Experten werden Dich immer auslachen, wenn Du ihnen LowLight oder Nachtfotos eines Smartphones zeigst, egal von welchem auch immer. Trotzdem finde ich, das Ihr hier maßlos übertreibt, wenn ihr die des S21U als besonders schlecht deklariert. Sie sind in Bezug auf die bauartbedingte Hard u. Software fantastisch. Etwas anderes zu behaupten ist eigentlich Unfug.. 🤷‍♂️

Sehe ich absolut genauso...!
Verstehe die Panikmache und das "herunterreden" des S21 Ultra überhaupt nicht.

Siehe meine Sig, so viele Top Geräte und tatsächlich macht mich das S21 Ultra was die Kamera und ihre Vielseitigkeit betrifft erstmals richtig glücklich. Mein Gott, das OP 8 Pro oder Mi 10 Pro, beides ganz tolle Geräte mit guter Kamera (bei Tageslicht sogar super) konnten/können nicht im Ansatz mithalten...doch was sagt DxO Mark? Also bitte...!

Eine Vielzahl an Youtubern bestätigen eine sehr gute Kameraqualität (Fazit nach 4 Wochen o.ä.) Da kommt keine Lobhudelei und Chartstürmer Mentalität auf BEVOR das Gerät überhaupt im Handel erscheint.

...und noch ein Aspekt, mir fällt auf das ich mich selbst häufig über Vergleichsbilder und deren Bewertung wundere. Da denke ich mir so Sachen wie, "das kann nicht deren Ernst sein das die dieses oder jenes so oder so bewertet haben?!??!?" ICH hätte gänzlich anders entschieden. So, wie kommt das?
Denke es ist ganz einfach (unabhängig von der "normalen" Wahrnehmung) ... Als IT Techniker sehe ich bestimmte Dinge in der/aus der IT aus einem ganz anderen Blickwinkel. Vor knapp 40 Jahren habe ich Dachdecker gelernt (Handwerk als Basis für den weiteren Werdegang) Noch heute betrachte ich Häuser, bzw. deren Dächer ganz anders und achte auf Dinge die dem normalen User überhaupt nicht auffallen.
Noch ein schönes Beispiel, PC/Konsolen Games. Da ich schon angefangen habe zu zocken als die meisten von euch noch gar nicht auf der Welt waren (zB 8bit Ära, Colecovision etc.) fallen mir Veränderungen in der Spielmechanik oder dem Einsatz von Grafikengines o.ä. sofort auf. Der "normale" Zocker zockt und freut sich im besten Fall über eine gute Story, ich sehe Sprites, Algorithmen, Effekte oder was auch immer und ärgere mich erst später über den Aufguss der hundertsten, langweiligen Story ;) :D

...last but not least...nutzen einige meiner Kollegen Lese Profile vom Monitor, da kriege ich Hornhautverkrümmung und Panikattacken wenn ich das sehe...kann so nichts lesen, sehe nur Kanten und Pixel.

Am Ende sollte jeder für sich entscheiden ob und/oder wie sehr er zufrieden ist mit der Qualität der Kamera und nicht auf das "anderer" hören. Man kann andere Meinungen oder Einschätzungen als Basis nutzen, den Feinschliff erledigt man besser selbst.

Ach ja, wäre es nicht schön wenn wir alle einmal durchatmen und uns besinnen auf Respekt und Höflichkeiten?

• Danke
Reaktionen: Praesi, mareis1973, Sissi_Sachsen und 2 andere
@AMG Design

völlig Deiner Meinung. Je nach beruflichem oder sonstigem Background, bewertet man Dinge anders, sieht Dinge, erkennt Dinge, die andere niemals sehen würde.
Um im Themennähe zu bleiben: Wer sich mit der Fotografie sehr intensiv auseinandersetzt, wie ich es mache und das seit über 50 Jahre, sieht das Bild, bevor es abgelichtet wird. Sieht die Umgebung sowieso mit anderen Augen. Malt mit Licht und Schatten.

Und ja, die ganzen Reviews, Tests etc. regen mich bestenfalls zum schmunzeln an. Meist nicht das einmal.
Auch viele hier kommunizierte Probleme, oder Vergleiche kann ich oftmals nicht nachvollziehen.

Ich denke dann oft: Scheinbar habe ich ein vollkommen anderes Smartphone, weil nichts davon auf das in meinem Besitzt befindliche zutrifft.
Daher mache ich immer eigene Tests, die alleine sind für mich entscheidend.
Das soll keinesfalls Arrogant klingen, doch mein Vertrauen ist begrenzt.

Daher nochmals, stimme Dir inhaltlich vollumfänglich zu.
Und deinen letzten Satz sollten wirklich alle verinnerlichen.

• Danke
Reaktionen: Praesi und AMG Design
@AMG Design

Danke, du hast es aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht. Top.

Ich persönlich bin jemand, der gerne immer das neueste Smartphone hat und ich achte sehr auf das Gesamtpaket. Und in den letzten Jahren gab es immer wieder super Geräte von den unterschiedlichsten Herstellern. Ich habe aber, weil mir die One Ui sehr gut gefällt, immer zu Samsung gegriffen.
Aber es gab in den letzten Jahren nicht ein Smartphone, von dem ich rundum so überzeugt war, wie von dem S21U.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Fotos gemacht und bin absolut zufrieden mit der Kamera. Ich habe die Bilder mal mit dem S10+ meiner Lebensgefährtin und mit meinem, sich noch in meinem Besitz befindlichen Note 20 Ultra verglichen. Also beim besten Willen... Das S21U schneidet bei den meisten Point and Shoot Aufnahmen definitiv am besten ab. Ich habe sehr wenig Bilder, die ich im Nachhinein löschen muss. Für mich spielt die Kamera ganz oben mit. Ohne Wenn und Aber.
Natürlich ist, je nach Gegebenheit, auch mal ein Foto des Note oder des S10 besser geworden. Aber das lag daran, dass ich das Handy nie zu 100% gleich ausrichten kann. Der Fokus nie zu 100% gleich ist oder auch der Lichteinfall sich binnen kurzer Zeit ändern kann. Und dann habe ich schon Differenzen.
Daher habe ich die Vergleiche schnell sein gelassen und freue mich über das für mich beste Smartphone-Paket der letzten Jahre und erfreue mich der guten Fotos, ohne diese zu analysieren. Das gilt ebenso für die vielen Reviews bei Youtube etc. Wie viele meine Vorredner schon schreiben... Selber testen und bewerten. Das bringt einen wesentlich weiter.
Austausch hier... Natürlich. Leider ist mir der ein oder andere Beitrag zu pauschal, zu verallgemeinert. Jeder darf sagen, dass er nicht zufrieden ist. Kein Thema. Aber die Kamera grundsätzlich schlecht zu reden, das ist aus meiner Sicht irreführend, denn das ist sie nicht. Und immer auf den Preis zu gehen, wieviel das Smartphone kostet, ist auch nicht zielführend. Mein S21U kann nämlich mehr, als sehr gute Fotos zu machen.
Ich habe hier im Forum früher immer gerne mal Fotos gepostet, aber mittlerweile macht es einfach keinen Spaß mehr, weil sie hier bis ins kleinste analysiert werden. Schade.
Der "normale" User, der sich bewusst ist, dass er ein Smartphone in den Händen hält, wird mehr als zufrieden sein mit der Leistung der Kamera und dem gesamten drumherum. Das ist meine Meinung.

Edit: vielleicht kann man hier mal eine Umfrage anfügen, wer mit der Kamera zufrieden ist und wer nicht. Hier in diesem Thread alles zu lesen ist ja unmöglich. Mich würden mal die nackten Zahlen interessieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Praesi, AMG Design und Sissi_Sachsen
@iamnotkurtcobain was ist dann der Bild.de Techniktest?

(Im Inneren wissen wir alle, dass es Chip.de ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute unterwegs nochmal ein paar Vergleichsfotos mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra und dem Oppo Find X3 Pro gemacht.

Außer bei der Farbgebung der Hecke nehmen sich die Bilder m. E. nichts und wären für mich nun kein Grund die Kamera des Oppo Find X3 Pro der des Samsung Galaxy S21 Ultra vorzuziehen. Beim Zoom schon gar nicht. ;) Den Ultraweitwinkel nehme ich mir nochmal gesondert vor.

Auffällig ist aber, dass Samsung stets die kleineren Dateigrößen produziert!

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 1_Samsung.jpg
    1_Samsung.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 139
  • 1_Oppo.jpg
    1_Oppo.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 139
  • 2_Samsung.jpg
    2_Samsung.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 140