Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seid mir bitte nicht böse aber das sind typische Anzeichen einiger User wenn ein neues Handy vorgestellt wird oder wurde. Kann man immer wieder beobachten.

"Auf einmal ist die Cam nicht mehr die alte oder der Akku hat auf einmal drain. Oder ein Update hat das Ding unbrauchbar gemacht oder aber eben ein China Gerät um die Hälfte macht auf einmal alles besser usw."

• Danke
Reaktionen: Schrami, c0r3 und orgh
Mit den Bildern bin ich prinzipiell zufrieden, nur die Kamera App ist sehr zäh und laggt ganz schön, wenn man ein paar Bilder hintereinander macht. Auch ist es alles andere als flüssig, wenn man auf Motivsuche ist. Ist halt ein direkter Kontrast zu dem herrlichen 120 Hz. Der Home Swipe nach einer Bilder Session ruckelt und zuckelt mit gefühlt 10-15 fps. Hab aber ein Plus Modell. Ist das bei euren Ultras ähnlich? Sorry, falls das jetzt nicht direkt hier in den Thread reinpasst. Neuestes April Update (mit welchem ich bisher absolut zufrieden bin) ist drauf. Das war aber von Anfang so mit dem Lag. Wenn ich den Scene Optimizer aus schalte, wirds glaub ich besser.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Bei meinem S21 Ultra ruckelt nix. 🙂

Also ich muss hier nochmal einen Vergleich posten. Pixel 5 und S21 Ultra. Ich crop mal bisschen ins Bild rein. Bin erstaunt was das S21 Ultra für "matsche" Bilder macht. Gleich Szene, gleicher Moment, beides Point and shoot. Ich hab dem S21 Ultra echt ne Chance gegeben, aber so werd ich echt beim Pixel 5 bleiben oder dem OP9 Pro noch ne Chance geben. Das OnePlus 8 Pro machte fast gleichwertig gute Bilder wie das Pixel 5. Hier bin ich nur wegen dem Akku gewechselt.

EDIT: hab nochmal Bilder ohne Scene Optimizer geschossen und im 108 MP Mode. Hier sind die Ergebnisse deutlich besser!

S21 Ultra - Scene Optimizier on:
1617182391133.png

S21 Ultra - Scene Optimizier off:
1617183355095.png

S21 Ultra 108 MP Mode:
1617183434413.png

Pixel 5:
1617182444553.png

Hier noch ein Vergleich bezüglich Point and Shoot. Beides im selben Moment auf den Auslöser gedrückt. Beim S21 Ultra ist das Gesicht unscharf, da die Auslösezeit wohl zu gering war. Beim Pixel ist alles scharf dargestellt.

S21 Ultra:
20210331_104403.jpg
Pixel 5:
PXL_20210331_084401766.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chenzo
Hmm, das wäre jetzt natürlich unschön, wenn das modellabhängig wäre. Im Video Modus ists super flüssig im Fotomodus nicht. Na gut, ist jetzt kein Showstopper.

Dann bleibst halt beim pixel. Hier wird Terz gemacht
Könnte auch deutlicher Vorteile vom Samsung zum Pixel aufzählen, was dort besser ist. Egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snajdan, Schrami, Hangul und eine weitere Person
Wie kann man denn gleichzeitig auf beide Auslöser drücken ohne zu verwackeln? Stativ?
Mir gefällt ja das Hundebaby. 🥰

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Genesis3000
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
nobrain schrieb:
"Auf einmal ist die Cam nicht mehr die alte oder der Akku hat auf einmal drain. Oder ein Update hat das Ding unbrauchbar gemacht oder aber eben ein China Gerät um die Hälfte macht auf einmal alles besser usw."
So kommt es mir auch oft vor...bei so manchen Beiträgen ;)
Das S21 hat eine verdammt gute Kamera, bzw. Kamera Setup welches unheimlich viele Situationen abdeckt. Weder mein Note 20 Ultra noch das iPhone 11 Pro Max können in den meisten Disziplinen da mithalten. Das iPhone 11 PM ist in einer Kategorie aber ungeschlagen > Point and Shoot hat das Ding drauf wie kein anderes Smartphone (Apples Stärke halt)
Trotzdem bevorzuge ich in jedem Fall das S21 Ultra was Bilder betrifft...und wenn ich mir die Vergleichsbidler so ansehe, wie zB die Wohnsiedlung, "Alter" wie das S21 Ultra im 108 MP Mode alles andere an die Wand klatscht, also bitte! ...und dann dem Pixel den Vorzug geben?!? Kann ich nicht verstehen, sorry.
Auch die "frühmorgendliche" Aufnahme, ist doch ordentlich UND mit ein wenig mehr Geduld beim fokussieren wäre es bestimmt noch schärfer geworden.

Zum OP9P, Leute, dieDavid Hasselhoff Kamerasoftware greift nur im PRO Modus. Seid mal ehrlich, wer von euch benutzt diesen Modus oft (oder immer) und wenn, kann damit auch gut umgehen?!? ;)
Die meisten, wenn nicht sogar die allermeisten User nutzen den Automatikmodus (angeblich soll das aber beim OP9P per Update nachgereicht werden) > wie so oft bei OP setzen die ihre Versprechen ja auch schnell um :D :D :D

Ich habe jedes Flagship Smartphone der letzten 7, 8 Jahre besessen oder genutzt und immer Wert auf Akkulaufzeit sowie Kamera gelegt und bin zum ersten mal mit dem S21 Ultra "fast" gänzlich super zufrieden.

Versucht mal mit dem OP8Pro oder Note 20 Ultra oder Mit 10 Pro ein Dokument per Automatik zu fotografieren! Klar, gehen tut das nur kann man dann höchstens 30% lesen. Ist für mich zB ein häufiger Anwendungsfall...

Ich glaube ich darf mir ein Urteil erlauben :)

...und wem das nicht passt, bitte nicht immer nach negativem suchen und pushen, es gibt viel gutes da draussen ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snajdan, Schrami, Hangul und 2 andere
AMG Design schrieb:
rotzdem bevorzuge ich in jedem Fall das S21 Ultra was Bilder betrifft...und wenn ich mir die Vergleichsbidler so ansehe, wie zB die Wohnsiedlung, "Alter" wie das S21 Ultra im 108 MP Mode alles andere an die Wand klatscht, also bitte! ...und dann dem Pixel den Vorzug geben?!? Kann ich nicht verstehen, sorry.
Deswegen auch mein EDIT: hab nochmal Bilder ohne Scene Optimizer geschossen und im 108 MP Mode. Hier sind die Ergebnisse deutlich besser!

Dort ist das S21 Ultra dem Pixel 5 weit überlegen! Ich hab allerdings, besonders bei bewegenden Ojekten nicht immer die Möglichkeit manuell den Fokuspunkt zu setzen, 3 Bilder zu machen bis eines wirklich passt und ständig die Übersättigung raus zu nehmen. Hier ist das Pixel einfach besser, was die Software betrifft.

AMG Design schrieb:
Ich habe jedes Flagship Smartphone der letzten 7, 8 Jahre besessen oder genutzt und immer Wert auf Akkulaufzeit sowie Kamera gelegt und bin zum ersten mal mit dem S21 Ultra "fast" gänzlich super zufrieden.

Und ich hab wirklich viele Geräte gehabt und kann mir deshalb schon ein Urteil bilden. iPhone 8, iPhone 10, iPhone 11 Pro, OnePlus 7 + 8 Pro, Xiaomi Mi Note 10 Pro, Pixel 5, S21 Ultra, S10 Plus, S20 Plus und noch viele mehr. Nebenbei besitze ich noch eine EOS 650D, EOS M50, Sony Alpha 7S.

Und mit dem OP8 Pro hab ich einfach geniale Bilder geschossen, egal ob Point and Shoot und mir Zeit nehmen und fotografieren. Siehe:
Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem OnePlus 8 Pro (keine Diskussion / Fragen)
Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem OnePlus 8 Pro (keine Diskussion / Fragen)

Mich hat nur was anderes gestört weshalb ich auf das Pixel gewechselt bin.

Sissi_Sachsen schrieb:
Wie kann man denn gleichzeitig auf beide Auslöser drücken ohne zu verwackeln? Stativ?
In dem man zu 2. ist und parallel mit beiden Handys auf "Jetzt" fotografiert. Klar eine kurze Verzögerung ist aber natürlich dabei. Mir ging es hier um die Automatik, Kamera öffnen und abdrücken.

Versteht mich nicht falsch, ich bin mir ziemlich sicher mich nicht als Fanboy für irgendeine Marke bezeichnen zu können und ich möchte einfach das für mich beste Kameragerät rausfinden. Ich hab das S21 Ultra nicht gekauft um es schlecht zu machen, ich wünsche mir sogar dass es besser performt, aber aktuell ist meine persönliche Meinung einfach davon, dass es nicht ganz überzeugen kann bisher. Ich hab das Gerät aber nun hier und ich gebe ihm weiterhin die Chance mein Daily Driver zu werden.

jamira1975 schrieb:
Könnte auch deutlicher Vorteile vom Samsung zum Pixel aufzählen, was dort besser ist. Egal
Hier gehts aber wie der Titel sagt um Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra. Und nur darauf gehe ich in diesem Thread drauf ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AMG Design schrieb:
Zum OP9P, Leute, dieDavid Hasselhoff Kamerasoftware greift nur im PRO Modus.
Das ist mir auch bewusst und wenn ich zum OP9 Pro greifen würde dann bestimmt nicht weil Hasselblad drauf steht 😅 Eher weil die Hardware auch super ist vom Sensor und das OP8 Pro mein bisher bestes Kamerahandy war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, JanR86 und skycamefalling
Danke für die Erklärung. :)

Ich bin noch immer der Meinung dass 108MP eine dumme Idee ist.

Genesis3000 schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich bin mir ziemlich sicher mich nicht als Fanboy für irgendeine Marke bezeichnen zu können und ich möchte einfach das für mich beste Kameragerät rausfinden. Ich hab das S21 Ultra nicht gekauft um es schlecht zu machen, ich wünsche mir sogar dass es besser performt, aber aktuell ist meine persönliche Meinung einfach davon, dass es nicht ganz überzeugen kann bisher.
Das ist mir auch bewusst und wenn ich zum OP9 Pro greifen würde dann bestimmt nicht weil Hasselblad drauf steht 😅 Eher weil die Hardware auch super ist vom Sensor und das OP8 Pro mein bisher bestes Kamerahandy war.
Nene, ich sehe das auch nicht aber das S21 Ultra steht softwaretechnisch noch ganz am Anfang und da ist auf jeden Fall noch Potential nach oben, jedoch schon Stock sehr, sehr gut und in nahezu allen Dispziplinen.

Dass das OP8 P gute Bilder macht (in bestimmten Situationen) kann ich bestätigen aber halt nur in diesem schmalen Bereich (deine Makros sind auch zum Teil sehr scharf und direkt daneben verwaschen, typische Eigenschaft von dem Sensor)
Mein altes Note 10+ konnte in einem schmalen Bereich auch fantastische Bilder machen, deckte aber halt nur kleine Bereiche ab wie viele Smartphone Kameras und gerade das finde ich beim S21 Ultra so gut, da wird alles gut bis sehr gut bedient. Ein Top Allrounder. Einige moderne Smartphones können in bestimmten Situationen (und guten Bedingungen) Bilder liefern wo das S21 Ultra vielleicht alt aussieht...aber eben nur in dem Bereich.

@Genesis3000 Mir ging es ähnlich wie dir - habe zweimal das S21 Ultra mit dem Exynos zurückgegeben, weil ich auf Pixelebene nicht zufrieden war. Mit dem Snapdragon ist die Signalaufbereitung nochmal ein ganzes Stück sauberer. Stellt man die Bilder nebeneinander, kann man sich kaum vorstellen, dass die Kameraoptik identisch ist - wenn man ein optisch einwandfreies Exemplar erwischt. Geht man nicht auf Pixelebene in der 1:1-Ansicht, fällt es aber nicht so ins Gewicht. Da für mich die Kamera aber die einzige Grund ist, 1100€ für ein Handy auszugeben, wollte ich einfach das Beste haben, was ich bekommen konnte - und das ist nunmal nicht das S21 Ultra mit dem Exynos.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
AMGDesign

Einfach nur Mega ... Tag und nacht im vergleich zum Note20 Ultra ehrlich war ich bin begeister.
20210330_045202 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck, Hangul und AMG Design
@Genesis3000

das ist doch wunderbar wenn Dir das Pixel 5 reicht.
Dann bleibe dabei, Du bist damit glücklich, alles ist gut.
Du musst das jetzt nicht immer wieder untermauern, ich zumindest habe es verstanden.

Auch wenn ich niemals mein S21 Ultra gegen ein Pixel 5 tauschen würde. Und ja, ich hatte das Pixel 5 tatsächlich und dann war es auch schon wieder verkauft. Ging sehr schnell. Mir hat die Kamera nicht gereicht, doch ich wollte sehen, was da so gelobt wird und habe es nicht erkennen können.
Ich bin halt verblendet von der fantastischen Samsung Kamera, derzeit der des S21 Ultra. 🤷‍♂️
Im übrigen ist es mir nicht begreiflich, wie Du derart schlechte Bilder mit dem S21 hinbekommen hast. würde ich ähnlich Bilder machen, so sind diese von deutlich besserer Qualität. Ich vermute, da stimmt irgend etwas nicht so ganz mit Deinem Phone.

Aber auch vollkommen egal, weiterhin viel Spaß mit dem Pixel 5, vielleicht sogar besser im Pixel 5 Forenbereich? Dort bekommst Du auch Deinen Zuspruch. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jamira1975 schrieb:
Dann bleibst halt beim pixel. Hier wird Terz gemacht

Oh ja, das könnte ich auch, wäre sogar eine sehr lange Liste, ach was sage ich: Wäre praktisch alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha und orgh
@Echnaton

Kann ich nicht teilen, in der Main Kamera hat mir das Pixel auch besser gefallen hatte ich sogar mal gepostet.

Vor allem der Portrait Modus bei Tieren und Menschen.

Aber gut, jeder wie er mag.
Das S21U ist ein klasse Gerät bis auf die Kamera die ist nur Oberklasse statt Spitzenklasse.
Streiten müssen wir uns deswegen nicht.
Vergleiche sind immer das beste und die gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chenzo und Genesis3000
@Echnaton Ich hab hier nur meine persönliche Erfahrung mitgeteilt um anderen eine Entscheidungshilfe zu geben. Ich glaube nicht das bei meinen Gerät etwas nicht stimmt.

Fühl dich nicht angegriffen, aber ich bin hier total subjektiv und unvoreingenommen unterwegs. Ich möchte keinen Zuspruch, weil mir das auch herzlich egal ist 😉

Ich
Echnaton schrieb:
Im übrigen ist es mir nicht begreiflich, wie Du derart schlechte Bilder mit dem S21 hinbekommen hast. würde
Wie gesagt, Point and Shoot, was zu 90% alle Fälle abdeckt wenn wir ehrlich sind.
Das S21 Ultra kann bessere Bilder machen als das Pixel, wenn man es 2-3 Mal probiert oder manuelle Sachen einstellt. Habe ich aber auch gesagt.

• Danke
Reaktionen: RealDanyo, venacephalica und Buddelbaby
@Genesis3000 Blue Merle Welpe?😍

• Danke
Reaktionen: orgh und Genesis3000