Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ich etwas schade finde ist, dass man beim Filmen in uhd mit 60hz nicht die zoom Kamera auswählen kann. Man kann manuell durch wischen zwar ran zoomen, aber die Buttons für die zoom Stufen werden nicht eingeblendet während man aufnimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@residentcj meinst du so?

S21 ultra: 20210128_141012.jpg

S20 ultra: 20210128_141116.jpg

Anhänge

• 20210128_140924.jpg
    20210128_140924.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und residentcj
residentcj schrieb:
Da sind locker 50% Videos der Top Tech Youtuber drin

Kann ich nicht beurteilen, ich hab nur eine Handvoll Youtuber, denen ich folge und deren Videos ich schaue, vorwiegend auf Deutsch, auf Englisch hab ich nur ein oder zwei Leute, der Rest ist mir völlig egal.
Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob ein Video jetzt Fake ist oder nicht, und ich werde mir auch sicherlich nicht noch mehr Youtuber anschauen, nur damit ich das lernen, da habe ich definitiv kein Interesse dran! Entweder der Typ ist echt oder ist es eben nicht, Punkt Aus.

Ich schau mir das Video an, bilde mir meine Meinung, das war’s, mehr ist für mich nicht wichtig. Dafür interessiere ich mich nicht genug für YouTube und Co., wenn ich Videos darauf schauen kann, reicht mir das, ich bin keiner, der alles auseinandernehmen muss und alles analysieren muss, damit er zufrieden ist.
Dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu kostbar und zu schade.

Wenn du also raus findest, dass diese Youtuber nicht echt ist, beziehungsweise dass deine Videos nicht richtig sind, dann ist das halt ebenso, aber das interessiert mich nicht, ich schau mir das an, wenn es mir gefällt, gibt es einen Daumen hoch, wenn nicht einen Daumen runter. Mehr gibt es nicht zu diskutieren.

@Headsniper
Wenn ein Video aber Fake ist dann gibt's da nichts, worüber du dir deine Meinung bilden könntest.
Es gibt genügend Channels, da werden Fotos gezeigt, die von irgendjemandem mit irgendeiner Kamera gemacht wurden. Das zweite Foto wird mittels Filter nachträglich oft irgendwie leicht eingefärbt und dann stehen sie da, die "Fotovergleiche":
Xperia 1II vs. iPhone 12
Galaxy S21 Ultra vs. Oneplus 8 Pro
LG G7 vs. Nokia 9
usw.
obwohl kein einziges der Fotos von einem dieser Geräte stammt.
DAFÜR sollte dir deine Zeit zu schade sein, deshalb ist es auch wichtig beurteilen zu können, dass das, was du dir da ansiehst Fake ist oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Vorc, ata und samroscoe
@skycamefalling
das Problem an der Geschichte ist doch, dass man das nicht so einfach raus findet, wenn man andere Youtuber nicht gesehen hat, so wie ich z.b.

yannik1108 schrieb:
...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@residentcj meinst du so?
...

Krass, da hat sich ja einiges zum positiven gewendet , danke :)

Der Fokusbereich ist ja gigantisch im vgl. zum s20u *.*
Sieht fast so aus als hätte das s20u noch irgendeinen AI-Bokeh Filter drin, der nicht genau erkennt wie weit die verschiedenen Objekte entfernt sind.

Was mir aufgefallen ist das wenn ich ein Objekt in die Kamera halte ob Bild oder Videoaufnahme wird auf einmal alles verrauscht das sieht ja derbe shit aus... Gibt's irgendwelche Tipps zum Einstellen der Cam?

@Ash_Ketchum Meinst du die Fokusoptimierung? Die kannst du mit dem gelben Icon was dann unten links auftaucht abschalten.

@SgtChrischi sollte man die ausschalten?sieht in der Vorschau total verrauscht aus aber wenn das Bild fertig ist sieht es so aus.

Anhänge

• 20210128_155825.jpg
    20210128_155825.jpg
    826,8 KB · Aufrufe: 177
@Ash_Ketchum Kommt auf die Situation an, was für ein Bild du haben möchtest. Der Modus ist halt speziell für Makroaufnahmen. Das kann das S21 durch diesen Modus ja um Welten besser als noch das S20U.

@SgtChrischi muss ich Mal testen. Makro Aufnahmen sind ja Sachen die man speziell fokussieren will oder nicht? Beispiel ein Gegenstand

@Ash_Ketchum Ja. Bzw Sachen wo man besonders nah ran will.

Eine für mich wichtige Frage:
Wie ist die Makro Qualität im Vergleich zum S20 Ultra, oder auch ganz allgemein.
Ist es immer noch über 2x zu realisieren oder gibt es da eine signifikante Verbesserung oder Änderung?

@Echnaton kein Vergleich. Absolut nicht. Nein 2x gibt es nicht mehr. Er schaltet automatisch auf die ultraweitlinse.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Echnaton
Ist zwar der Vergleich mitm Note 20 Ultra, aber sollte trotzdem aussagekräftig sein:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und Hangul
Das hört sich sehr gut an und lässt hoffen. 😁

Der zoom ist auch bei wenig Licht im Nachtmodus absolut brauchbar.
1x, 3x, 10x20210128_192722.jpg20210128_192728.jpg20210128_192743.jpg

Mal als Vergleich im automatikmodus: 20210128_192835.jpg20210128_192838.jpg20210128_192843.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83, Silver79 und Spenceman
Danke. Ich kaufe mir das Teil nur aufgrund der Zoom-Möglichkeiten.

Makro und Weitwinkel interessieren mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir vollkommen umgekehrt.

samroscoe schrieb:
Mein erstes Fazit zur Kamera fällt auch nichts besonders positiv aus. Hätte mir da im Vergleich zum OnePlus 8 Pro mehr erwartet.

Kannst du ein paar direkte Vergleichsbilder noch hier in den Thread packen? Oneplus ist für mich auch immer ein gern gesehener Konkurrent. Auf die letzten Geräte habe ich nur aufgrund der extremen Display Krümmung verzichtet.

@sodaliquid welches Gerät hast du noch mit dem du vergleichen kannst?

HeHe, brilliant. Die einen wollen nah ran die anderen stehen lieber weit weg.

Ich bin eher für Makro und mittlere-hohe Distanzen ohne Zoom. Ich zoome lieber später ins Bild rein^^ . Bei Videos ist ein klein wenig Zoom nice to have aber mehr als 5x brauch ich da eig. nie.
Muss aber sagen das Makro-vergleichsvideo hinkt.

Der Reviewer hat sich keine besondere mühe gegeben das N20U gut dastehen zu lassen.
Logisch das der große Main-Senor ein längere Nah-einstellgrenze hat. Der Typ war durchgängig zu nah am Objekt, somit war es dem N20U unnmöglich zu fokussieren.

Das Ziel ist ja mit der Main-cam etwas weiter weg zu gehen und dann 1-2x zu zoomen. Selbst mit Zoom ist die Maincam immer besser abgestimmt und hat nahezu doppelt so viel Lichtempfindlichkeit wie der UW Sensor. Ganz abgesehen davon das man beim UW eine stärkere Krümmung im Bild hat was gerade Linien krumm zieht.

• Danke
Reaktionen: Vorc