Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sissi_Sachsen schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich, dass man eine Handykamera, egal ob S21 Ultra, P40 Pro oder welches auch immer, mit einer Sony , Canon oder Panasonic vergleicht.
Was erwarte/t man (ich) von einer Handykamera?
Gute Bilder, detailreiche und scharfe, wenn möglich auch noch farbtreue Bilder.
Das was uns heutzutage bei Handykameras geboten wird, ist doch nun wirklich schon überragend. Man sollte aber auch bedenken, ein Handy ist ein *Mehrzweckgerät* .

Das was das S21 Ultra tut, für das was es gebaut wurde, ist es meiner Meinung nach spitze. Man kann super telefonieren, im Internet surfen, Messenger nutzen und sogar fotografieren.
Es ist ein super Telefon, für mich momentan das Beste und ich hatte schon Einige. :)
Meine subjektive Beurteilung/Meinung.

Danke. Sehr schön, dass es noch sachliche und unaufgeregte Beiträge gibt, die wie Dein Beitrag, der die Sache auf den Punkt bringen.
Ich sehe es inhaltlich genau so. Eine Smartphone Kamera ist für mich eine wundervolle Symbiose und liefert mir bauartbedingt fantastische Bilder. Ein Gerät, das vor wenigen Jahren, als die ganzen selbst ernannten Experten in den Kinderschuhen steckten, noch undenkbar war.

Wir sollten uns an den Gegebenheiten erfreuen, uns nicht anmaßend über die Entwicklungs-Ingenieure der jeweiligen Hersteller stellen, die sicherlich nur müde lächeln würde, würden sie solche Threads lesen.
Auch die Selbstdarsteller bei YT etc. sind keine Indiz für Glaubwürdigkeit, egal wieviel Leute diesen Darstellern folgen. Das macht die dort verbreiteten Fake Fakten nicht wahrer.
Nicht Masse ist Klasse.

EDIT
Und gerade lese ich das hier:
Perfekte Fotos mit dem Smartphone: Kostenlose Kamera-App macht Billig-Smartphones zur Spiegelreflex

Machen wir also das S21 Ultra zur Spiegelreflex, nur mit einer Kamera Applikation. Wunder gibt es immer wieder.....

Ein Beispiel für den Blödsinn der im Internet verbreitet wird, auf den viele immer und immer wieder hereinfallen.

Ich könnte jetzt über diese, teilweise psychologischen Aspekte, Tagelang referieren, doch wäre es OT. Und zudem hege ich den Verdacht, es würde nicht bei allen ankommen.

Ich stimme Dir aber uneingeschränkt zu, das die S21 Ultra Kamera auch für mich, als verwöhnter Fotograf, beeindruckende Ergebnisse abliefert, immer unter dem Aspekt, der bauartbedingte Einschränkungen. Ein Meisterstück von Samsung und das war nicht immer so.

Das meine Meinung, wie jede andere Meinung auch, rein subjektiv ist, erwähne ich hier vorsichtshalber erneut. Obwohl das eigentlich Grundlage eines jeden Postings hier im Forum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung.
  • Danke
Reaktionen: derluda, Sissi_Sachsen und Flat-Eric

Hier sieht man gut wie weit die Kameratechnologie in Smartphones schon fortgeschritten ist. Die Kamera kostet das 9 fache eines S21 Ultra, muss sich aber in manchen Szenarien geschlagen geben. Vor allem in Dynamik schneidet das S21 Ultra oft besser ab

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Leider empfinde ich das Samsung dennoch einen falschen Schritt geht. Das S10 und FE sind meine Begleiter und das S10, hat für meinen empfinden einfach die viel schöneren und frischeren Bilder. Beim FE sehen die Bilder oft noch trister als die Wirklichkeit aus. Einzigallein der Himmel wird oft von Grau zu Blau. Leider beugt sich Samsung der Community die zu der grauen Gesellschaft, anscheinend selbst in ihren Handykameras diese Farben bevorzugt. 😆

Zuletzt bearbeitet:
@koyaotao Das Video hatten wir ein paar Seiten vorher schon mal.
Ein kleiner Fiat Panda ist im Winter bei uns am Berg auch völlig einem VW Touareg überlegen.

@spline auch die Version ohne Allrad?

Ich bin zwar kein Fan von 108MP Kameras, aber manchmal kommen doch sehr sehr scharfe und detaillierte Bilder dabei raus.

Bild ist direkt aus der Kamera.

Ein paar haben ja gemeint, dass die Exynos Variante schlechtere Fotos produziert im 108MP Modus.

Anhänge

• 20210320_124255.jpg
    20210320_124255.jpg
    28,5 MB · Aufrufe: 217
  • Danke
Reaktionen: hagex
@sarrebruck Nicht ganz 😁😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain eben, sagte ich ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck
@spline also findest du das Bild auch gut oder? Man muss dass Gerät aber sehr ruhig halten damit keine Verwackler zu sehen sind ☺️

• Wow
Reaktionen: Sissi_Sachsen
@hagex Serienbilder funktionieren im 108MP Modus?

• Danke
Reaktionen: hagex
@iamnotkurtcobain
Kannst Recht haben. :o
Habs nie probiert.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Nein, nicht verfügbar.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und hagex
@iamnotkurtcobain Hab jetzt extra mal mein Thinkpad angeschaltet und mir es auf einem 4k Display abgeschaut.
Bei 100% gruselig. Feine Strukturen und 108MP das is nix. Da hatte das Xiaomi M10pro schon arg zu kämpfen.

Auf einem 4K Display sieht das in 100% in der Bildmitte so aus

2021-03-21_12h37_03.png

Komprimiere ich es jetzt aber auf ein ca. 10 MP Bild, sieht das schon viel besser aus.
( ich hoffe ich durfte Dein Bild dafür mal "missbrauchen")
Somit ist ein 108 MP nur sowas wie Rohmaterial.

20210320_124255.jpg

Hier zum Beispiel ein 100% Ausschnitt aus meinem 108 MP Bild. Weniger feine Strukturen, alles i.o.
Könnte man so auf eine Hauswand drucken :)
2021-03-21_12h46_40.png

Zuletzt bearbeitet:
@spline also du hast das 108mp bild genommen und auf 10mp komprimiert und es wurde besser?

@yannik1108 Besser ... naja mit 10MP verschwinden bei 100% die verwaschenen Strukturen.
Und da selbst ein 10MP Bild eine grössere Kantenlänge hat als mein Display darstellen kann, ist das doch gut.

Übrigens hiess es ja, bei den 108MP Bildern kann man erst mal das Bild machen und dann später ruhig einen Ausschitt wählen als hätte man gezoomt. Würdest Du aber aus dem Bild mit den Bäumne einen Ausschnitt wählen der eine Kantenlänge eines 10MP Bildes hätte, wäre es ziemlicher Matsch.
Ein 12MP Ausschnitt aus dem 108MP Bild sieht ja so aus
2021-03-21_13h36_17.png

Diesen Ausschnitt als 12MP Bild:
Unbenannt-1.jpg

Ich glaube da käme der 3x Zoom um längen besser als der Ausschnitt des 108MP Bildes?
Achso und bevor ich jetzt einen leer gewordenen Platz einnehme, wir reden über nackte Technik, das Betrachten bei 100%.
Wir wissen selbst, dass es kaum Sinn macht und für die Bildstimmung auch keinerlei Einfluss hat. Denn da ist mehr als nur Pixelpeeping.

Zuletzt bearbeitet:
spline schrieb:
Ich glaube da käme der 3x Zoom um längen besser als der Ausschnitt des 108MP Bildes?
Nicht Wirklich:
-108Megapixel geteilt durch Zoom (3) hoch 2 = 12MP
-108 : (3²) = 12

Der Optische Zoom hat 10 Megapixel dafür ein bisschen bessere Pixelgröße 1.0qm zu 0.8qm und eine 3x Objektiv. Dafür aber den schlechteren Sensor (Kein 12 Bit RAW), schlechtere Blende und weniger digitale Verwacklung Spielraum. Der 4x Optische Zoom mit 48Megapixel aus dem S20U wäre perfekt gewesen und technologisch ja auch vorhanden seit einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nicht das ganze Bild "geteilt durch", nur der Ausschnitt.

Es ist aber irgendwie nicht reproduzierbar.
Ein 12MP Auschnitt ohne Skalierung eines 108MP Bildes mit feiner Struktur auf 4m Entfernung gefällt mir persönlich wieder besser als der 3x Zoom, der mir zu sehr nachgeschärft ist.
Der 108 MP AusschnittDas 12MP Bild des 3x Zoom out of Cam
108mpausschnitt.jpg20210321_145831.jpg

Es schneit gerade, darum sind die Lichtbedingungen eine Herausforderung. Aber das passt gut für den Test.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab gerade mal alte 80 Megapixel Aufnahme einer Olympus "gepeept" und man könnte auch hier meckern.

36494596030_0c280a6233_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@spline sind das die Cliffs of Moher?

Edit: sind die Cliffs 😁. Hab gerade meine alten Aufnahmen angesehen 😉

Anhänge

• DSC05640.JPG
    DSC05640.JPG
    3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: spline
@iamnotkurtcobain Da wo Du stehst hab ich Hingepinkelt. 😬 🙃 😬 🙃