Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was hier bei allen Diskussionen um die Kamera etwas zu kurz kommt, sind meines Erachtens nach die Unterschiede von Gerät zu Gerät durch dezentrierte oder allgemein unscharfe Optiken. Das ist schon ein riesen Thema bei normalen Fotoapparaten bzw. reinen Objektiven. Ich musste die Sony RX10 M3 mit dem 24-600 für auch immerhin 1200€ dreimal umtauschen bis ich ein wirklich scharfes Modell gefunden hatte. Die ersten beiden waren bei unterschiedlichen Brennweiten so grauslich, dass ich mich nur damit geärgert hätte. Vorher mit der Canon G3X das gleiche Elend. Und auch bei Sonys DSLRs habe ich z.B. das Zeiss 16-80 (ca. 800€) viermal zurückgeschickt, bis ich dann endlich mal ein gutes Exemplar hatte.

Beim Note 20 Ultra war das erste Exemplar im UWW links außen völlig unscharf und auch die Hauptlinse eher mau (erkennt man vor allem dann bei 108MP), das zweite Exemplar hatte im UWW eine komplett unscharfe rechte Seite, die Hauptlinse war dagegen so gut, dass auch bei 108MP die Bilder trotz Exynos richtig gut waren. Und das erste S21 Ultra mit dem Exynos hatte einen sehr flauen 10x-Zoom. Da war der digitale aufgezoomte 5x-Zoom des Note 20U sogar besser. Die Hauptlinse brachte auch eher nur flaues zustande, was sich dann vor allem in gruseligen und verschwommenen Geisterbildern bei 108MP bei feinen Baumstrukturen bemerkbar macht. Auf Dauer war das für mich nicht ertragbar, also auch zurück damit.

Beim SM-G9980 mit Snap ist jetzt soweit für mich alles ok. Hauptkamera auch bei 108MP gut nutzbar, die beiden Teles recht scharf (man darfs halt nicht mit der RX10M3 vergleichen, die ist bei 250mm viel, viel besser) und der UWW hat leider auch wieder einen Schuss, nämlich eine kleine unscharfe Stelle links der Mitte - kommt sicher auch von der Optik. Lasse ich ihn durch Druck in diesem Bereich vorher auf diese Stelle fokussieren, wird die Stelle dann ziemlich scharf, auch wenn es dann außenrum ein bisschen flauer wird. Mit dieser Qualität kann ich aber gut leben beim UWW. Ich schaue mir die Bilder gerne mit dem Faststone auf 32" UHD an, drücke auch gerne mal auf 1 = 100% und mit einem kleinen Abstand vom Monitor sehen alle Bilder so super aus. Auch viel besser als von der RX100M4 oder der RX10M3, die trotz HDR-Modus nicht annähernd so dynamische Bilder hinkriegen wie das S21U. Bei den Sony RX en ist entweder der Himmel kaum erkennbar oder es säuft unten etwas ab. Sie haben zwar noch die etwas feinere Abbildungsleistung, aber etwas aus der Ferne betrachtet sehen die Bilder der S21U für mich auch bei 100% viel besser aus wegen der Farben und der Dynamik der Bilder.

Da ein S21U halt 4 bzw 5 komplette Kamerasysteme hat, ist die Chance schon recht groß, dass man eine Gurke dabei hat - das sollte man auf jeden Fall mal checken, bevor man das Gerät so richtig in Gebrauch hat und nicht mehr umtauschen kann hinterher. Schaut man sich die Bildergalerie hier durch, sieht man, dass die ein oder andere optische Gurke dabei ist, wo es dann schnell heißt: das liegt am Exynos - oft liegts wohl auch an der Optik des einzelnen Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schrami, WolfgangN-63, cheguevarra und eine weitere Person
@hallimag

Das Problem hatte ich beim S20+. Hatte insgesamt 6 verschiedene Geräte. Jedes (bis aufs letzte) hatte Probleme bei der Optik. Einmal war es der linke Rand der unscharf war bei Fotos, dann der rechte, dann beide, dann insgesamt usw. Beim S21 Ultra hab ich mMn Glück. Da sind alle Kameras scharf. Bei der Hauptkamera sind minimal die Ecken unscharf aber das ist wahrscheinlich normal bei der Sensorgröße.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spline

Dankeschön. Hab ja auch eine Fotografie Schule besucht 😉

Ich hätte auch gern eine 50MP (oder 12) beim S21 Ultra. 108MP sind total dämlich. Hoffentlich hat das S22 weniger MP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, spline und cheguevarra
@hallimag
Das wollte ich bislang nie kommunizieren.
Danke, das Du es ansprichst, denn es stimmt vollkommen, daß man das nicht unbeachtet lassen sollte.
Ich habe das bei meinen Profi Kameras häufig erlebt. Zumeist bei den Lumix Modellen. Da hatte ich schon einige umtauschen müssen, ehe die Optik knackscharfe Aufnahmen geliefert hat.
Doch selbst ein Canon Glas im 5-stelligen Euro Bereich musste ich deshalb bereits tauschen.

Selbstverständlich kann das auch bei Smartphone Kameras vorkommen.
Auch eine ganz triviale Serienstreuung ist immer denkbar. Ebenso minimal unterschiedliche Komponenten etc.

Ich hege auch den Verdacht, dass es bei meinen damaligen S20 Ultra der Fall war.

Mein aktuelles S21 Ultra überzeugt mich in allen Bereichen. Viele der hier kommunizieren Herausforderungen hatte und habe ich damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ratestunde. Mit welchem Handy wurde dieses Foto gemacht?

Man achte auf die Bildränder, Details, Schärfe...

Bin gespannt auf die Ergebnisse 😁

Anhänge

• IMG07909.JPG
    IMG07909.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 206
SPN-X schrieb:
Das Samsung Probleme hat, wie z.b. Akku und Kamera ist kein Geschwätz sondern seit Jahren gang und gebe.
hmmm...Samsung hat seit Jahren Kameraprobleme? Sorry, aber das ist mir völlig neu!

• Danke
Reaktionen: Hangul
@iamnotkurtcobain
So kalte Farben kenne ich vor allem von Huawei. Aber es könnte auch ein altes Samsung sein

@Praesi
Samsung S20 Ultra hatte Fokus Probleme.
Samsung S21 auch. S10 schwankte oft zwischen sieht gut und schlecht aus, je nach Update.

@hallimag
Kenne ich auch.
Hatte früher Fujifilm und mehrere Optiken jenseits der 1000 chf die ich Umtauschen musste. Da musste selbst der Fotofachhandelangestellte schlucken.

Aber bei uns hier in den Bergen ist das Umtauschen nicht so einfach wie in Deutschland. Hier könnte ich nicht einfach so das Handy wechseln.

@spline

War ein bisschen gemein von mir.... Ist ein Foto von einer Sony RX100 Kamera ;)

Grottiges Bild.

• Haha
Reaktionen: spline
SPN-X schrieb:
@Praesi
Samsung S20 Ultra hatte Fokus Probleme.
Samsung S21 auch. S10 schwankte oft zwischen sieht gut und schlecht aus, je nach Update.
Also S20 und S21 kann man ja wohl kaum als "seit Jahren" bezeichnen.

S10 besitze ich und habe noch nie Fokus-Probleme gehabt. Und meine Freundin, die ein Iphone 12 Pro Max besitzt, sagt manchmal, "mach mal mit deinem Handy, das macht so schöne Fotos"

Und nun? Also wie immer alles total subjektiv.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Praesi schrieb:
hmmm...Samsung hat seit Jahren Kameraprobleme? Sorry, aber das ist mir völlig neu!
Dafür muss Du Dich nicht entschuldigen, denn es ist und bleibt eine immer gerne verbreitete Mär, nicht mehr. 😊
Das ein Modell einmal Herausforderungen mit einer Komponente haben kann, kein Problem, bei der Massenfertigung, sofern sie kurz danach durch ein Update in Ordnung gebracht wird.
In einer schnelllebigen Zeit muss man damit leben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handymeister schrieb:
Wer sagt, dass wir in Europa schlechtere Smartphones bekommen? Der Typ im immer gleichen Video, der hier schon dutzende Male gepostet wurde? Wird dadurch inhaltlich nicht besser. Hier gibt es übrigens auch Videos die genau eine gegenteilige Aussage treffen. Nur weil Du Deine festgelegte Meinung hast, ist das noch nicht objektiv und wissenschaftlich ist das schon mal gar nicht.

In den letzten Jahren hatte Exynos durchaus seine Defizite, aber der aktuelle Chip ist m. E. nicht besser oder schlechter als der von Qualcomm. Jede Smartphone-Kamera hat Vor- und Nachteile und sicherlich ist keine wirklich perfekt. Für mich ist das S21 Ultra dieses Jahr auf alle Fälle vorn mit dabei und Oppo und OnePlus müssen erstmal nachziehen. Für Dich wird vermutlich keine davon gut sein, aber dann lass anderen bitte hier ihre eigene Meinung und versuch nicht jede Diskussion mit Deinen immer gleichen Beiträgen zu ersticken. Dies gilt gleichermaßen auch für die Kamerathreads anderer Geräte.

Viele Grüße
Handymeister

Das ist derart gut herausgearbeitet und deutlich gemacht, das muss man zitieren.
Danke.

Wir sollten akzeptieren, das wir alle andere Sichtweisen haben, immer und grundsätzlich subjektiv entscheiden und beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und derluda
@Echnaton Fakten sind kein Märchen. Ob es dann nun am Ende gefixt wurde steht auf einem anderen Blatt. Er fragte mich wo es Probleme gab, ich antwortete richtig.

Queeky schrieb:
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich bei Samsung im Bereich Forschung und Entwicklung zu bewerben? Das hätte doch einen Vorteil für uns alle, nicht zuletzt für dich 😉 Ich schätze in 2, 3 Jahren haben wir dann die perfekte Handy-Kamera, wenn du da dein geballtes Fachwissen mal einbringen könntest 😉
Schönes Strohmann Argument ("Wenn du es besser weißt, dann mach es besser") Aber süßer versuch, glaubst du wirklich Samsung weiß davon nicht? Natürlich weiß Samsung davon sie haben grade GN1 Sensor entwickelt auf diesem würden 150MP Passen, es sind aber nur 50MP drauf. Bei Samsung gibt es einen ewigen Machtkampf zwischen Ingenieuren und Marketing. Marketing wollte 100MP Plus Marketing hat 100MP plus bekommen. Beim QLED merkt man es genauso eigentlich müsste das Ding LCD mit LED Hintergrund Beleuchtung heißen aber bei QLED Denkt der Media Markt Kunde an einen neuen TV Technologie ala OLED.

SPN-X schrieb:
Besonders fallen mir auf, dass anscheinend die Alteingesessenen, oft mehr ein Freifahrtschein der Admins haben als gewisse neue User und sehr oft und sehr schnell abgestempelt wird, nur weil gewisse Sätze kein wohliges Lesegefühl in euch auslöst. Irgendwie spielen persönliche Eindrücke mehr eine Rolle als Fakten von Profis, selbst wenn ein direkter Vergleich vorliegt. Natürlich mögen es die einen Blumiger, die anderen schärfer. Aber User anzugreifen oder ins Lächerliche zu ziehen oder ganz neu, sich über ihren "Jargon" zu beschweren und somit die Diskussion in absurde zu führen, obwohl derjenige selbst eine provozierende Art hat das Samsung Probleme hat, wie z.b. Akku und Kamera ist kein Geschwätz, sondern seit Jahren gang und gebe.
Perfekt auf den Punkt gebracht!

Queeky schrieb:
Ich habe einfach den Eindruck hier, dass manch einer von der Kamera wahre Wunder erwartet
Ich darf schon erwarten da es dem Preis entspricht und besser ist als ein 200€ Nokia (selbst Verglichen)

Handymeister schrieb:
Wer sagt, dass wir in Europa schlechtere Smartphones bekommen? Der Typ im immer gleichen Video
Der Typ im Video hat 6,5 Millionen Abonnenten, okay das heißt erstmal nichts, aber diese 6,5 Millionen Abonnenten fühlen sich anscheinend gut beraten.

spline schrieb:
@iamnotkurtcobain dann wäre das P30pro immer noch an erster Stelle, dicht gefolgt vom Mi 10 pro und knapp dahinter das S21 Ultra.
So ungefähr sind ja auch Test Ergebnisse.

SPN-X schrieb:
@Echnaton Fakten sind kein Märchen.
👍

PS.: Xiaomi hat gestern ihre Mi 11 Pro & Ultra Sensor geleakt, Trommelwirbel, es ist der Samsung GN2 Sensor 1/1.1" Groß, also nochmal 30% größer als der S21U Sensor und trotzdem sind "nur" 50MP drauf.

@isostar2 oh? 1/1.1 ?
Dann noch eine gute Software und das wäre der Knaller des Jahres.

@spline
]8f4c1077f1f64d118fd7a7a8ccc2ad76.png
HMX = S20U (HM2 Note, HM3 S21U)
OV48C = Mi 10 Ultra
GN1 = Vivo X60+
GN2 = Mi 11 Pro & Ultra (1.4qm Pixelgröße entspricht übrigens genau dem S10 nur als nicht 12 Millionen sondern 50 Millionen)
Das Mi 11 soll einen komplett eigenen Bild Prozessor bekommen und nicht die schon guten im Snapdragon 888

0 h1sZ04WFkKcu_6A0.jpg
PS.: Mit dem GN1 Sensor und GN2 Sensor kann man auch in 100MP Fotografieren wenn man das unbedingt möchte.

Die Samsung Werbung für den GN2 sieht Sau gut aus:
ISOCELL GN2: Features and Specs | Samsung

" Packed with 50 million large, 1.4μm-sized pixels, the ISOCELL GN2 captures more light to give you brighter, clearer photos. With ISOCELL Plus technology for lifelike color and remosaic technology for maximizing details, ISOCELL GN2 can push the resolution output to up to 100MP. "

Interessant das Samsung explizit mit den 1.4μm Werbung macht, hat man uns doch versucht im S20U zu erklären das Pixelgröße unwichtig ist solange man 9 davon zusammen stellt.

PPS.: Das hat Samsung beim S6 übrigens genauso gemacht und diesem einem 16MP Sensor gegeben während sie dann von S7 bis S10+ nur noch einen 12MP Sensor verbaut haben. Zuerst mit dem Marketing abmelken und dann die gute Technologie einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2 und spline
Ich finde es schon erstaunlich, dass man eine Handykamera, egal ob S21 Ultra, P40 Pro oder welches auch immer, mit einer Sony , Canon oder Panasonic vergleicht.
Was erwarte/t man (ich) von einer Handykamera?
Gute Bilder, detailreiche und scharfe, wenn möglich auch noch farbtreue Bilder.
Das was uns heutzutage bei Handykameras geboten wird, ist doch nun wirklich schon überragend. Man sollte aber auch bedenken, ein Handy ist ein *Mehrzweckgerät* .
Es wird sich nie nur auf eine Aufgabe, in diesem Fall das Fotografieren, spezialisieren.
Dafür gibt es dann die Spiegelreflex/Digitalkamera oder wie sie alle heißen.
Habt Ihr schon mal nen professionellen Fotografen gesehen, welcher z. B. auf ner Hochzeit, Taufe oder Geburtstag mit ner Handykamera erscheint? Ich nicht. ;)
Das was das S21 Ultra tut, für das was es gebaut wurde, ist es meiner Meinung nach spitze. Man kann super telefonieren, im Internet surfen, Messenger nutzen und sogar fotografieren.
Es ist ein super Telefon, für mich momentan das Beste und ich hatte schon Einige. :)
Meine subjektive Beurteilung/Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Handymeister, Hangul und eine weitere Person
Ich hab jetzt gerade nochmal Fotos vom S21 Ultra mit Fotos von meiner Sony RX100M3 verglichen.... Was soll ich sagen, trotz deutlich größerem Sensor in der Sony RX hat das Samsung die besseren, schärferen und detaillierten Fotos. Egal ob Tag oder Nacht.
Heftig.

• Danke
Reaktionen: spline, Hangul und WolfgangN-63
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, WolfgangN-63, Handymeister und 5 andere
@hagex

So ist es 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, hagex und Hangul
@hagex 1,2 Millionen also 1/5
bei ca. 1000 Mitarbeiter. Also eine Auflage von 1200 pro Mitarbeiter zu 6,5 Millionen
Netter Versuch aber diesmal ein klassisches Eigentor 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63