Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@isostar2 meinst du nicht, dass in unterschiedlichen Szenarien die Kameras jedes Smartphones seine Stärken und Schwächen hat?

So kann Huawei nachts bessere Aufnahmen machen, samsung dafür irgendwo anders bessere?

Von Grund auf zu sagen die Kamera ist schlecht? Mhh.

yannik1108 schrieb:
@isostar2 meinst du nicht, dass in unterschiedlichen Szenarien die Kameras jedes Smartphones seine Stärken und Schwächen hat?

Von Grund auf zu sagen die Kamera ist schlecht? Mhh.

Genau das hab ich doch geschrieben

isostar2 schrieb:
Auch mal ein paar gute Dinge: Vieles beim S21U ist HighEnd aber halt nicht die Kamera bis auf 10x Zoom und Interessanterweise Astro Fotografie bzw der RAW Modus scheint brauchbar

Schade das es anscheinend nur noch gegen meine Person geht und nicht mehr um meine Expertise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Höchst überflüssigen Teil entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: skycamefalling, wavetime und Hangul
Wäre es nicht bezeichnend und traurig, ich müsste lachen.
Er begreift es tatsächlich nicht, unfassbar. 🤦‍♂️

Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitierter Bezug existiert so nicht mehr. Gruß von hagex
Wenn es wirklich noch neues zur Kamera gäbe, wäre Euer Disput nervig.
Aber so ist es recht unterhaltsam 😎

Ich bin gespannt auf den Hasselblad Gimmik von Oneplus.
Bei Huawei und Leica hat es ja auch etwas gebracht. Vor allem bei schlechtem Licht 😉
img_20200331-091351_DS photo.jpg

• Danke
Reaktionen: Queeky
@spline ist das Foto vom S21?

isostar2 schrieb:
Nein Ich hab ein Wissenschaftlichen Abschluss in dem Bereich und auch schon gute Plätze bei Fotowettbewerben gemacht.

Nein ist sie nicht hab ein Wissenschaftliches Papier aus der Google Kamera entwicklung mit Mathematisches Formeln die nichtmal ich verstehe sollte man trozdem halt mal durchlesen

Außerdem Untermauer ich meine Meinung mit Bildern, ich sehe kaum das viele andere hier machen, das ist nun wirklich keine 1200€ Wert
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich bei Samsung im Bereich Forschung und Entwicklung zu bewerben? Das hätte doch einen Vorteil für uns alle, nicht zuletzt für dich 😉 Ich schätze in 2, 3 Jahren haben wir dann die perfekte Handy-Kamera, wenn du da dein geballtes Fachwissen mal einbringen könntest 😉

Vielleicht hast du aber auch einfach nur auf das falsche Handy gesetzt, kann ja mal vorkommen. Schau dir doch mal das S21 an. Dort im Kamera-Thread gibt es gerade mal 84 Beiträge. Woran mag das liegen? Entweder kauft keiner das Handy, weil da ist ja auch nur der "Exyschrott" drin verbaut, oder aber die Nutzer dort sind im Großen und Ganzen mit der Kamera zufrieden 😉 Vom S21 Plus wage ich da gar nicht erst zu reden, denn dort im Kamera-Thread gibt es nur gerade mal 13 Beiträge.

Und für 1.200 Euro bekommst du ja nicht nur eine Kamera, da ist ja auch noch ein bisschen mehr drum und dran, nicht zuletzt auch Software, die in so einem Handy steckt. Und nicht zuletzt Forschung und Entwicklung 😉
Hier noch ein Link für dich, mit dem du dich jetzt mal näher beschäftigen kannst, damit wir in Zukunft nicht mehr diesen "Exyschrott" in Europa kaufen "müssen" und in Zukunft die perfekte Kamera bekommen: Karriere bei Samsung 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Hangul und hagex
Guten Morgen Community,
ich bin stiller Mitleser und mag wirklich dieses Forum. Allerdings scheint im Laufe der letzten Monate es immer toxischer unter euch zu werden. Besonders fallen mir auf, dass anscheinend die Alteingesessenen, oft mehr ein Freifahrtschein der Admins haben als gewisse neue User und sehr oft und sehr schnell abgestempelt wird, nur weil gewisse Sätze kein wohliges Lesegefühl in euch auslöst.
Es ist für mich als aussenstehender schwierig, dann nachvollziehen worum es eigentlich hier noch geht. Irgendwie spielen persönliche Eindrücke mehr eine Rolle als Fakten von Profis, selbst wenn ein direkter Vergleich vorliegt. Natürlich mögen es die einen Blumiger, die anderen schärfer. Aber User anzugreifen oder ins lächerliche zu ziehen oder ganz neu, sich über ihren "Jargon" zu beschweren und somit die Diskussion in absurde zu führen, obwohl derjenige selbst eine provozierende Art hat.

Es ist verständlich, dass es diese User gibt, die auf Samsung schwören, auch ich mag die Geräte. Aber dann jegliche Kritik mit Fakten, mit euer subjektiven Meinung runterspielen ist keine Basis für eine runde Diskussion sondern kann nur nach hinten los gehen.
Das Samsung Probleme hat, wie z.b. Akku und Kamera ist kein Geschwätz sondern seit Jahren gang und gebe. Die einen kommen damit gut klar, die anderen haben kein Verständnis dafür und beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung und da ist es unabhängig von professionellen Testern die seit Jahren Erfahrung damit haben oder eben ein User, aus dem Android Forum.

Ich bitte euch daher, für mich der hier einfach nur lesen möchte, nicht die Zeit damit zu verbringen alles zu loben oder zu lästern, sondern, wenn die Kamera schlecht ist, das beste draus zu machen. Die Kamera ist nur das Werkzeug, ihr seid der Fotograf.

• Danke
Reaktionen: NiciN, CPak, Eddi83 und eine weitere Person
Ich habe einfach den Eindruck hier, dass manch einer von der Kamera wahre Wunder erwartet, und auch noch das letzte Pixel mit der Lupe untersucht wird, ob ein anderes Handy das nicht besser kann. Und am Ende wird der Preis herangezogen, dass das in so einer Kategorie ja wohl nicht sein darf.
Und nächstes Jahr kaufen sie sich dann das S22 Ultra und der Budenzauber geht von vorne los 😀

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Schrami, Firedance1961, Hangul und eine weitere Person
@Queeky
Ich habe jetzt schon Angst vor dem Kamera-Thread zum S22 Ultra! 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, hagex und Queeky
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber beim S10+ konnte ich noch einstellen das die Lautstäketaste im Cam Modus als Zoom Taste verwendet werden konnte, geht dss beim S21U nicht mehr... oder täusche ich mich da.. danke 😉

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann mache ich auch immer reichlich Fotos. Manchmal habe ich das iPhone 12 Pro dabei, manchmal das S21. Anschließend teile ich die Fotos auch mal mit Freunden und Familie und bei Komoot. Da hat noch nie jemand gesagt, die Fotos letztens hätten aber besser / schlechter ausgesehen.
Hier im Thread wird teilweise das Haar in der Suppe gesucht, und am Ende ist natürlich der Exynos wieder dran Schuld.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derluda
Schau mal in den Kamera-Einstellungen unter "Auslöser". Da ist das zumindest beim S21 versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derluda und sarrebruck
derluda schrieb:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber beim S10+ konnte ich noch einstellen das die Lautstäketaste im Cam Modus als Zoom Taste verwendet werden konnte, geht dss beim S21U nicht mehr... oder täusche ich mich da.. danke 😉
Doch, das geht beim S21 Ultra auch.

• Danke
Reaktionen: derluda
Keine Kamera ist perfekt, auch nicht die des S21 Ultra, doch kommt sie einer gewissen Perfektion doch sehr nahe.
So nahe, wie keine Samsung Kamera zuvor, jedenfalls nachdem was ich bislang erkennen kann.

Das bei der Beurteilung immer subjektives Befindlichkeiten hineinspielen, liegt in der Natur, oder Psychologie, der Sache.
Das ist immer so und auch völlig in Ordnung. Darum besitzen die Menschen höchst unterschiedliche Dinge und sind, jeder auf seine Weise, damit sehr zufrieden.
Einer sachlichen und niveauvollen Diskussion, die gerne auch kontrovers geführt werden kann, ist auch kein Problem. Das Problem ist, das viele nicht dazu in der Lage zu sein scheinen. Die Kunst ist es, völlig unterschiedlicher Meinung zu sein und doch einen hervorragenden, respektvollen und anständigen Umgang, respektive Umgangston zu pflegen.

Sieht oftmals leider anders aus:
Passt einem die Meinung eines anderen User nicht, wird man sehr schnell beleidigt. Ab diesem Moment wird für mich eine Grenze überschritten. Das geht nicht, das macht man einfach nicht. Das waren keine zweimaligen Tippfehler, das war gewollt, damit wollte der Schreiber etwas zum Ausdruck bringen. Weder lustig noch angemessen.
Eher traurig und bezeichnend.

Lasst uns sachlich und friedlich miteinander umgehen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug existiert so nicht mehr. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@WolfgangN-63

Also wenn Samsung diese negativen Berichte sieht, dann überlegen sie sich es bestimmt zweimal ob sie ein S22 Ultra rausbringen 😂😉

• Haha
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63 und Hangul
Oder sie verteilen die Phones nach vorheriger Bewerbung, mit Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung. 🤣

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@iamnotkurtcobain Nein, P30pro

Noch etwas von heute Morgen

20210320_080955.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck
@spline also können die Huawei Geräte bei bestimmten Lichtverhältnissen auch Aquarell Malereien. Gut zu wissen 😉

• Haha
Reaktionen: Hangul
isostar2 schrieb:
wie sich am Wort Exyschrott aufgehängt wird aber nicht an der Tatsache das wir in Europa das schlechtere Smartphone bekommen
Wer sagt, dass wir in Europa schlechtere Smartphones bekommen? Der Typ im immer gleichen Video, der hier schon dutzende Male gepostet wurde? Wird dadurch inhaltlich nicht besser. Hier gibt es übrigens auch Videos die genau eine gegenteilige Aussage treffen. Nur weil Du Deine festgelegte Meinung hast, ist das noch nicht objektiv und wissenschaftlich ist das schon mal gar nicht.

In den letzten Jahren hatte Exynos durchaus seine Defizite, aber der aktuelle Chip ist m. E. nicht besser oder schlechter als der von Qualcomm. Jede Smartphone-Kamera hat Vor- und Nachteile und sicherlich ist keine wirklich perfekt. Für mich ist das S21 Ultra dieses Jahr auf alle Fälle vorn mit dabei und Oppo und OnePlus müssen erstmal nachziehen. Für Dich wird vermutlich keine davon gut sein, aber dann lass anderen bitte hier ihre eigene Meinung und versuch nicht jede Diskussion mit Deinen immer gleichen Beiträgen zu ersticken. Dies gilt gleichermaßen auch für die Kamerathreads anderer Geräte.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Samsi2, Hangul, Queeky und 2 andere
Egal ob S20 oder S21, beide Modelle machen tolle Fotos und wenn man sich mit dem Pro Mode beschäftigt sind noch bessere Ergebnisse machbar.

Diese Fotos sind vom S20+
Das S21 Ultra ist mindestens genauso gut bei der Hauptkamera und dank besserer Ultraweitwinkelkamera und Zoomkameras insgesamt deutlich besser.

Letztendlich sind Smartphone Kameras heutzutage schon so gut, dass es wirklich nörgeln auf hohem Niveau ist. Ich hab den Beginn von Kamera Handys miterlebt Anfang der 2000er Jahre und wenn ich denke was wir damals hatten und was wir heute haben....
Seid einfach ein bisschen zufriedener. Und wenn euch das S21 nicht gefällt, dann tauscht es um, verkauft es oder ihr schleppt einfach immer eine Spiegelreflexkamera mit.
Der schlechteste Fotograf schafft auch mit einer teuren Kamera keine guten Bilder.

Anhänge

• 20200731_195231-01.jpeg
    20200731_195231-01.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 147
  • 20200818_155835-01.jpeg
    20200818_155835-01.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 130
  • 20200821_191656-01.jpeg
    20200821_191656-01.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Hangul, Queeky und 3 andere
@iamnotkurtcobain Ja klar. Das P30pro konnte manche Sachen gut umd bei manchen war es übel. In den letzten 2 Jahren hatte ich das P30pro, das S20 Ultra, das Xiaomi Mi 10 pro und nun das S21 Ultra.
Wenn ich meine ganz subjektive Wertung der Kamera abgeben würde, dann wäre das P30pro immer noch an erster Stelle, dicht gefolgt vom Mi 10 pro und knapp dahinter das S21 Ultra. Das S20 war als Erstkäufer so enttäuschend, dass ich es wegen Kamera und Akku nach Wochen wieder verkaufte, kann sein, dass es heute durch Updates besser ist.

Ich würde gern weg von dem 108 MP Sensor der ist mir persönlich zu viel Kompromiss als wirklicher Nutzen.
Sicherlich kann ich, bei optimalen Licht eine wahnsinnig detailierte 108 MP Aufnahme machen, aber das mach ich genau so selten wie 10x Zoomen. Ich mache gern "Nahaufnahmen" und "normale" Fotos.

Wenn ich wählen könnte, würde ich den Sensor und Linse des Iphone 12 pro max oder Pixel 5 nehmen, den 5xTele aus dem S20 Ultra oder den 3x aus dem S21 Ultra , den Ultraweitwinkel aus dem Huawei und die Makrolinse aus dem Oppo. Die Akkulaufzeit wie Huawei und das Display wieder wie das S21 Ultra. Das wäre mein persönliches Superphone.

@iamnotkurtcobain
Du hast übrigens ein sehr gutes Auge für das gute Bild 👍👍👍

Zuletzt bearbeitet: