Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soydoy schrieb:
@Echnaton
Auch Freund von mir hat das gleiche Problem mit seinem iPhone.

Ja wenn das so ist, dann habe ich niemals etwas gesagt. Dann wird das sicher immer und grundsätzlich bei allen iPhones und Samsung Smartphones so sein. 🤦‍♂️
Daher stimme ich Dir auch zu: Es ist völlig egal, wer das sagt!

Nur gut das meine Phones davon vollkommen unbeeindruckt eine andere Sprache sprechen.🤭

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo Leute
Wisst ihr vielleicht, ob es eine "Anleitung" für die Kamera gibt, die Einstellungen erschlagen mich förmlich.
Z.B. was bedeuten die verschiedenen Formate (3:4, 9:16) und warum kann ich bei der Hauptkamera 3:4 108MP die Zoomstufen nicht nutzen?
Mit welchen Einstellungen fotografiert ihr so?
Danke schon mal im Voraus und ich freue mich auf eure Erklärungen

Bezüglich Anleitung zur Kamera kann ich Youtube empfehlen, da gibt es einige Video-Tutorials zur Kamera des S21 Ultra.
Die Formate beziehen sich auf das Seitenverhältnis der aufgenommenen Fotos, hier würde ich 4:3 lassen, um den ganzen Sensor zu nutzen. 16:9 schneidet einfach nur etwas von 4:3 ab, um das schmalere Bild abzuspeichern.
Ich fotografiere hauptsächlich ohne Szenenoptimierer, 4:3 und stelle ab und an mal den Fokus fest oder drehe etwas an der Helligkeit der Bilder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Warum man eigentlich bei 108MP die Zoomlinsen nicht nutzen kann erklärt sich eigentlich von selbst.
Die 3x und 10x Zoomlinsen bzw. deren Sensor können keine 108 MP, dass kann nur die Hauptlinse.
Im 108MP Modus kann man übrigens 6x "digital" Zoomen.

Zuletzt bearbeitet:
spline schrieb:
Warum man eigentlich bei 108MP die Zoomlinsen nicht nutzen kann erklärt sich eigentlich von selbst.
Wenn man sich mit der Materie auskennt 🙂
In einem iPhone-Forum habe ich die Tage auch eine ähnliche Frage zu dessen Kamera gelesen, was denn die Angaben
x0.5
x1
x2
in der Kamera-Anzeige bedeuten.....
Für die meisten völlig selbstverständlich, dass damit die Zoom-Stufen gemeint sind, aber halt nicht für alle.

Echnaton schrieb:
Ja wenn das so ist, dann habe ich niemals etwas gesagt. Dann wird das sicher immer und grundsätzlich bei allen iPhones und Samsung Smartphones so sein. 🤦‍♂️
Daher stimme ich Dir auch zu: Es ist völlig egal, wer das sagt!

Nur gut das meine Phones davon vollkommen unbeeindruckt eine andere Sprache sprechen.🤭
Was hast du für ein Problem, ich habe nie gesagt das es bei ALLEN Samsung und iPhone so ist, verdrehe bitte nicht was ich geschrieben habe, sondern dass das Problem auch bei anderen Hersteller, in diesen Fall, iPhone auch vorkommen kann.

@soydoy

ich habe keine Probleme, nicht einmal ansatzweise, denn die hast Du und Dein "Freund", wie Du selbst schreibst.
Deine Einlassung impliziert, das es bei vielen, oder vermeintlich allen so sein muss oder wird.

Fehler können überall auftreten, doch nur weil es der eine oder andere (warum auch immer) hat, irgend etwas kolportiert wird, bedeutet es überhaupt nichts.
Darum bitte ich meine Ironie zu verstehen, oder mich zu ignorieren. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
schafxpp schrieb:
The Samsung Galaxy S21 Ultra & S21 Review: The Near Perfect and The Different

Den exaktesten Vergleich des S21Ultra mit allen anderen Flagships stellt dieser Vergleich dar.
Die ganze 21-Serie hat so eine etwas übertriebene Aufhellung erhalten, so dass die Gefahr des Ausbrennens des Himmels größer ist.

Vielen Dank für den Link. Es gibt auch auf Youtube einen Vergleich der zu Ähnlichen Ergebnissen kommt.

Hier der Link:

Es ist leider sehr ernüchternd, dass die Exynos-Version so viel Schlechter in Bezug auf Details und Rauschverhalten ist als die Snapdragon-Version. Mit der Snapdragon-Version wäre ich vollkommen zufrieden.

Ich finde es sehr komisch, dass die Exynos-Version so viel schlechter ist. Es wirkt für mich, als wäre diese schlechter als ihre Vorgänger.

Da der Unterschied so stark ist frage ich mich, ob das tatsächlich mit Updates in den Griff zu bekommen ist. Wie war das eurer Erfahrung nach bei älteren Versionen aus der galaxy Reihe. Wurde die Qualität da noch deutlich gesteigert?

• Danke
Reaktionen: emjay99
Glaub einfach nicht alles, was man Dir bei YouTube unterjubeln will.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: derluda, isostar2 und Hooha
Für mich ist es ein riesiger Unterschied zwischen der Kamera des Exynos und dem Snapdragon. Die 108MP waren bei beiden Exynos, die ich vorübergehend hatte, kaum sinnvoll nutzbar - jedenfalls fiel es mir schwer, die 1200€ für mich zu rechtfertigen bei der flauen Kameraqualität. Die Bilder des Snapdragon sind dagegen eine große Freude anzuschauen. Auch die beiden Zooms sind unglaublich gut beim Snapdragon. Beim UWW hat mein snap eine flaue Stelle, aber das hatten alle 4 vorher getesteten Geräte auch (2x Note20U + 2x 21U Exynos). Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Gerät - auch was Wlan, LTE-Empfang, Akkudauer angeht.

KH.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: isostar2, KingCole, emjay99 und eine weitere Person
Peterflorea schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach erklärt : 16:9 ist kein Fotoformat. Video ja aber nicht bei Fotos. 4:3 ist das klassische Fotoformat. Und der Bildsensor wird bei 16:9 nicht optimal ausgenutzt und beschnitten. 4:3 entspricht am besten dem Format des Sensors.

Das ist mir aber egal. Fakt ist, dass es ein unnötiger Aufwand ist Fotos zu beschneiden wenn man sie am Tv sehen will. Wenn man das nicht macht hat man Streifen am Tv. Wer mag das schon. Aus dem Grund ist Huawei keine Option mehr

@hallimag

16 ISO beim Snapdragon Modell?
Das eine ist spot das andere center weighted... Merkwürdig. Aber so eine schlechte Qualität wie du hab ich bei meinem Exynos Modell wirklich nicht 😂

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und Hangul
@iamnotkurtcobain
Sehr richtig und daher stimmt da etwas gewaltig nicht.

Leider ist es mir ein klein wenig zu Teuer um das SD Model zu kaufen und diesen Mythos zu überprüfen.

Ein Mythos, eine Mär, mehr ist es nicht. Mehr muss man nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
Da man heutzutage multimedial von allen Seiten mit "Fakten" zugeschissen wird, glaube ich nur noch was ich selbst plausibilisieren kann.
Manchmal wünschte ich mir einen begrenzten Horizont, dass machte vieles Einfacher. 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: derluda und WolfgangN-63
@spline
..zugesch....kein schönes Wort, doch trift es den Kern. Ich würde sagen mit Unwahrheiten und Fake News überflutet. Und diese werden inflationär verbreitet.
Daher glaube auch grundsätzlich nur das was ich sehe, verifizieren kann....
Früher war es einfacher, das Internet macht uns nicht schlauer....
Ach früher..... 🥰
Ich gerate ins Träumen, zurück zum Topic....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Kurze Frage an die s21u Besitzer, da ich aktuell keins zur Hand habe. Habe aktuell ein normales s21 hier und wenn ich im VideoPro Modus die Verschlusszeit von Auto auf 1/120 stelle, wird automatisch die Belichtungskorrektur gesperrt auf -2, obwohl die auf Auto stand. Die Zahl ist rot und ich kann sie nicht verändern.

Ist das beim s21u auch so ?

Hintergrund ist, das ich mit einem etwas dunkleren Video/mehr Rauschen leben könnte aber nicht mit schlierenden Lichtquellen auf dem Video. Bei 1/30 verschlusszeit (minimal manuell einstellbarer wert) sollte das Gerät zwar nicht schlieren bei wenig Licht aber ich schätze im Automodus wählt die Software noch langsamere Verschlusszeiten als 1/30 um das Video aufzuhellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so

• Danke
Reaktionen: residentcj

Also jetzt könnt ihr sagen was ihr wollt die Kamera des S21 Ultra ist mit Abstand die beste handy Kamera. Der Vergleich ist zwar nicht fair aber schaut es euch an . Den low Light test verliert sie aber trotzdem was auch verständlich ist mit so kleinen sensor .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin