Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spline
Solange es dem Fotografen gefällt, passt es doch.
Abgesehen davon, wenn du von einem Bild berührt werden willst, brauchst du ein entsprechendes Motiv.
Etwas extravagantes, außergewöhnliches.
Etwas, was du definitiv nicht jeden Tag vor Augen hast.

Es stimmt schon, ein guter Fotograf macht auch mit einem Smartphone sehr gute Fotos. Aber anders gesehen, welcher Fotograf fotografiert schon mit Einsteiger Equipment? Da muss es auch eine mehrere 1000€ DSLR sein mit Objektiven im 5 stelligen Euro Bereich. Gerade bei sehr teuren Kameras sind Features verbaut die man bei günstigeren Modellen einfach so nicht bekommt und auch der beste Fotograf so nicht hinbekommt. Zb eine kontinuierliche Weiterführung des Autofokus bei 20 oder mehr Bildern in der Sekunde.

@Peterflorea
Du vergisst, dass niemand so eine Summe bezahlen würde, nur, um ein paar Bäume oder Pflanzen zu fotografieren.
Da muss schon mehr sein, damit sich so eine Anschaffung rentiert.

@Headsniper um das geht es ja nicht. Egal ob man jetzt nur ein paar Blumen oder Pflanzen fotografiert oder 150 Aufträge für verschiedene Events und Hochzeiten hat. Ein richtiger Fotograf gibt sich eben auch nicht mit Standard Technik zufrieden auch wenn man höchstwahrscheinlich auch alles mit einer Nikon D3200 fotografieren könnte.

Peterflorea schrieb:
@Headsniper um das geht es ja nicht. Egal ob man jetzt nur ein paar Blumen oder Pflanzen fotografiert oder 150 Aufträge für verschiedene Events und Hochzeiten hat. Ein richtiger Fotograf gibt sich eben auch nicht mit Standard Technik zufrieden auch wenn man höchstwahrscheinlich auch alles mit einer Nikon D3200 fotografieren könnte.
Ein richtiger Fotograf kennt das nötige Equipment für den jeweiligen Einsatzzweck und versucht mit so wenig Aufwand wie möglich das geforderte Resultat zu erzielen. Hobby und Business unterscheiden sich elementar. Im Hobby steht der maximale Aufwand im Vordergrund aber niemand der mit einem Auftrag Geld verdienen muss, schleppt aus Technikverliebtheit unnötig teures und schweres Equipment durch die Gegend, was am Ende noch längere Postproduktionszeiten durch größere Dateimengen bedeutet.

@andregee dann kennst du keine richtigen Fotografen. Sie haben in der Regel ein Equipment beisammen das den Wert eines neuen Mittelklassewagens locker übersteigt. Von dem was du hier schreibst sind höchstens junge Hobbyfotografen gemeint die es sich einfach noch nicht leisten können. Außerdem geht es nicht um unnötig teures Equipment herumzuschleppen, sondern das teure Equipment zum passenden Anlass bereit zu haben. Und im Kofferraum oder auf der Rückbank eines Autos hat locker eine ganze Ausrüstung Platz die bei Bedarf schnell geholt werden kann.

@OnkelAlbert schade das nur so wenig vergleichsfotos gemacht wurden. Ich denke das andere Szenarien und dementsprechend mehr Beispiele das Ergebnis weniger eindeutig gemacht hätten.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, meiner Meinung nach, zumindest sehe ich das so, macht das Huawei die besseren Bilder, entsprechend den Bildern im Video geurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soydoy
@Headsniper man sieht schon das Huawei ist bei Nacht einfach noch eine Klasse besser. Obwohl bei 1-2 Aufnahmen hat mir das Samsung besser gefallen.

ja, die ein oder andere Aufnahme ist durch das Samsung besser geworden, beziehungsweise besser gelungen, aber im Großen und Ganzen muss man wirklich sagen, dass das Samsung, egal wie gut und wie teuer es ist, einfach keine Chance gegen das Huawei hat

Ich bin mal gespannt auf das Oneplus 9 und werde beide vergleichen.

Könnt ihr bitte das Handy hinlegen und ein 10-minütiges 4K30 Video machen? Mich würde interessieren wieviel % Akku ihr verliert. Ich hab 5% verloren. Das Gerät wurde dabei recht heiß.

@iamnotkurtcobain Nach 10 min meine Wand filmen und 1.4 Gb hab ich exakt 5% Akku weg und einen schönen Eier Taschenwärmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@spline

Danke fürs testen. Mein Exynos 990 S20+ bleibt beim Test angenehm kühl.

Fragt sich, was das S21 macht, wenn ich mal eime ganze Stunde Filmen würde? In einer Supernova aufgehen?

@spline

Ich glaub dass vorher eine Meldung wegen Überhitzung kommt und man die Kamera dann minutenlang nicht nutzen kann... Was eigentlich lächerlich ist bei 4K30.

@iamnotkurtcobain probier es aus?! :smile:

isostar2 schrieb:
@spline Ja es ist Normal das der SENSOR solch ein Bild aufnimmt, nicht normal ist es das einer der größten Technologie Konzerne (Samsung baut auch Uboote und Atomkraftwerke) in der Bildverarbeitung das Rauschen nicht entfernt sondern sogar Streifen macht. Anhang anzeigen 870786
Nicht nur Samsung, auch Apple ist anscheinend davon betroffen wie man in den YouTube Video sehen kann auf dem IPhone 12 Pro Max.