Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawer?

• Haha
Reaktionen: Hangul, residentcj und WolfgangN-63
Bin sehr zufrieden im Vergleich zu meinem alten P30 Pro. Was mir auch gefällt ist, dass man in 16:9 fotografieren kann. War bei Huawei echt nervig, musste jedes Foto auf 16:9 zuschneiden.

• Danke
Reaktionen: medicusxxl
Das war damals der einzige Grund, warum ich auf´s S20U gewechselt bin. Ansonsten war das P30 pro ja fast schon perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Barin
Ich bin mehr als nur zufrieden mit dem m40p, frage mich aber, ob die Cam des S21u mit des M40p mithalten kann bzw es evtl sogar besser Bilder machen kann.

Gibt's irgendwo die Möglichkeit die beiden zu vergleichen?

¯\_(ツ)_/¯ kein entsprechender Vergleich auf Youtube zu finden?

Für das Mate 40 pro PLUS schon, hat aber ein anderes Setup

Headsniper schrieb:
Ich bin mehr als nur zufrieden mit dem m40p, frage mich aber, ob die Cam des S21u mit des M40p mithalten kann bzw es evtl sogar besser Bilder machen kann.

Gibt's irgendwo die Möglichkeit die beiden zu vergleichen?
Stört dich es nicht das du keine Google Dienste hast? Technisch gesehn ist das M40P besser (Größerer Sensor, auch bei UUW, RYYB Filter)

Nein, die Apps, die ich nutze, bis auf eine Ausnahme, brauchen keine Google-Dienste

medicusxxl schrieb:
Das war damals der einzige Grund, warum ich auf´s S20U gewechselt bin. Ansonsten war das P30 pro ja fast schon perfekt.

Da hab ich mich echt gefragt, warum Huawei kein 16:9 angeboten hat. Man musste dann beim Fotografieren ca berechnen welche Bereiche weggeschnitten werden. Gut, dass ich das Problem bixht mehr habe.

Wozu 16:9, wenn man Vollbild hat?

Anhänge

• Screenshot_20210309_212157_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20210309_212157_com.huawei.camera.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 89
Stimmt schon ein wenig, hab mich damit auch einige Zeit durchgehangelt.

Aus irgendeinem Grund fand ich es dennoch suboptimal, bin mir aber nicht mehr sicher, was es genau war.

Glaub, für ein vom Format her gesehen gleichmäßiges Youtubevideo (aus Bildern mit Videosequenzen) hätte auch im Vollbild mit dem Handy gefilmt werden müssen, und da war dann spätestens die Qualität nicht mehr so berauschend.

Ich weiß nur noch, dass ich damals enorm genervt war und >immer< wieder nach dann doch wieder unzureichenden Drittanbieter-Kamera-Apps geschaut hatte, um die 16:9 ohne Umwege zu erlangen.

Headsniper schrieb:
Wozu 16:9, wenn man Vollbild hat?

Weil Vollbild wieder kein 16:9 ist. Wenn man die Fotos am Tv schön formatfüllend haben will, braucht man 16:9. War damals richrig enttäuscht, dass Huawei die Option nicht geboten hat.

@koyaotao
Tun die heute auch noch

Ist eigentlich ganz einfach erklärt : 16:9 ist kein Fotoformat. Video ja aber nicht bei Fotos. 4:3 ist das klassische Fotoformat. Und der Bildsensor wird bei 16:9 nicht optimal ausgenutzt und beschnitten. 4:3 entspricht am besten dem Format des Sensors.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
@Headsniper bessere Bilder ? Ich finde man sollte sich wenn man gerne fotografiert auf das Wesentliche fokussieren. Ein gutes Bild lebt vom Bildschnitt der Perspektive etc. Ein technisch sauberes Bild ist noch lange kein Gutes. Eine gute Cam unterstützt den Fotografen aber das Bild macht noch immer der Mensch dahinter. Wichtiger ist das man einen Bildaufbau z.B. versteht und nicht ob das Bild jetzt knacke scharf is.
LG Chris.
www.finearts.co.at

• Danke
Reaktionen: spline
Oh man, kann niemand eine klare Antwort geben, ohne sein Physikstudium raushängen zu lassen? 🙄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Barin, WolfgangN-63 und anil44
@Headsniper wenn du bissi Nachdenken würdest dann kannst eventuell verstehen um was es bei guten Fotos geht das war der Punkt und raushängen lässt hier keiner was. Sollte ein Gedankenanstoss sein der aber scheinbar nicht angekommen ist .. Glaubst es wird z.B. einer ein guter Koch nur weil er sich die teuersten Kochtöpfe kauft ???
Leider merkt man das dass geknipse mit Smartphones und ja mehr ist es nicht den wenn man schon so geil auf technische Details ist dann stell mal beim der Smartphone Cam die Blende ein ..und das is nur ein Punkt.
4k 60fps sind auch super Wichtig..dabei leben wir in Europa mit einem Pal System mit 50 Hz
Von der passenden Verschlusszeit/ Shutterspeed mal abgesehen;))
Und ich glaub an einen ND Filter denken die wenigsten Leute.
Das zum Thema Technik;)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@glasnerchristian
Natürlich weiß ich, dass ein Bild nur so gut wird, wie derjenige der es macht.
Aber das ist keine Antwort auf meine Frage.

• Danke
Reaktionen: residentcj
glasnerchristian schrieb:
Und ich glaub an einen ND Filter denken die wenigsten Leute
Ich hab einen 😁👍

Aber Du hast völlig Recht.
Die dickste Hasselblad und das technische Wissen um Fotografie macht sicherlich ein sehr gutes Foto, aber noch lange kein ansprechendes berührendes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian