Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skycamefalling schrieb:
@Peterflorea Dabei ist es doch genau andersrum: Die Teleobjektive machen ihren Job sehr gut, aber die Hauptkamera ist...nunja...durchschnittlich.
Wenn ich mich mit meinem Kumpel treffe und wir von denselben Szenen Fotos machen ist es schon erstaunlich, wieviel besser die Hauptkamera des Oneplus 8 Pro ist.
Leider nicht mal das, kleine Rechnung
108 Megapixel geteilt durch digitalzoom hoch 2 kommen wir auf bei 3x Zoom auf 12 Megapixel (3x3=9; 108:9=12)
Wieviel Megapixel hat die 3x Optischer Zoom genau 10 Megapixel eigentlich sogar schlecht und die Lichtstärke ist auch schlechter und die digitale Stabiliserung ist auch schlechter. Also wenn Überhaupt sieht man einen minimale verbesserung bei 3x Optischer Zoom, nüchtern gesehn wird eine Kamera verschwendet.

Man hätte entweder eine 2-2,5x Potraitlinse einbauen können und zwar was ordentliches wie Vivo die direkt 32 Megapixel verbauen oder man hätte einfach den 4x Optischen Zoom aus dem S20U mit 48 Megapixel verbaut, zwar hätte man zwischen 3.0 - 3,9x minimal schlechtere werter aber alles zwischen 4.0 - 9.9x maximal bessere Werte.

Oneplus 8 Pro hat einen 1/1.4" Sensor, S21U hat einen 1/1.3" Sensor also minimaler unterschied.
Oneplus hat 48 Megapixel, Samsung 108 Megapixel also fast doppelt so große pixel
Oneplus hat einen Snapdragon Bildverarbeitung und Gcam läuft drauf.
OnePlus kostet die häfte

Du kannst aber nicht einfach 108 Megapixel durchdividieren und kommst auf 12 Megapixel bei 3x Zoom. Wenns so einfach wäre bräuchten wir überhaupt kein optisches Zoom mehr.

Ja doch eigentlich schon, das kann man einfach machen nennt sich Grundschul Mathematik und Physik. Ein 4x so großer Sensor 2x Digital reingezoomt bietet dasselbe Bild und Qualität wie 2x optischer Zoom der 4x kleiner Sensor hat.

Du verstehst nicht, wofür optischer Zoom da ist Oder? Wie Häufig kann man Digital zoomen, wenn jedes mal 3/4 der Auflösung verschwindet. Genau nicht so häufig. Ein iPhone mit 12 Megapixel hätte bei 2x Digital Zoom nur 3 Megapixel, deshalb hat des IPhone einen zweiten 12 Megapixel Sensor und vervierfacht damit die Qualität.

Hier im Forum sieht man es doch an den Beispiel Bildern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@skycamefalling eben nicht. Gerade die Hauptkamera ist die große Stärke vom S21u. Möglicherweise hast du ein Montagsgerät erwischt wo dem nicht so ist. Kommt ja auch immer wieder vor. Hab es auch bei einem Kollegen der das iPhone 12 pro max hat und ein P40 pro plus von Huawei. Hier hat der 108 MP Sensor von Samsung deutlich, mit freiem Auge schon sichtbar bessere Bilder gemacht. Beim heranzoomen (nicht im 108 MP Modus) war der Unterschied noch deutlicher. Wo beim iPhone 12 pro max nur noch Pixelmatch zu sehen ist hatte das Samsung noch ordentlich Struktur. Hingegen ist der 3 fach und 10 fach Zoom vom S21u leider qualitativ nicht das was ich erhofft habe. Hier fehlt es deutlich an Schärfe und Details. Das machte das P40 pro plus mit dem selben Kamerasetup deutlich besser. Aber auch da kann sein das mein Gerät ein Montagsgerät war, da es bei anderen anscheinend besser funktioniert.

Zoomtest P40p+ 21Ultra zeigt das s21ultra einiges besser zoomt als das p40p+. Ist natürlich meine Meinung!

• Danke
Reaktionen: anil44

Aus meiner Sicht ein sehr guter Kameravergleich zwischen dem 21 ultra, 12 pro max und dem Pixel 5

• Danke
Reaktionen: spline
@skycamefalling
@nobrain
@Peterflorea
@koyaotao

@yannik1108 Ich hab mal deine Fotos genommen

Das ist der Unterschied zwischen 108 Megapixel Sensor und dem 3x optischen Zoom, meiner Meinung nach Verschwendung, wenn man bei 4x direkt den 48 Megapixel Sensor aus dem S20U hätte verwenden können.
108mp vs 3x.jpg108mp vs 3x b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ultra2010 schrieb:
Gibt es hier welche die vom P30 Pro umgestiegen sind und einen Vergleich anstellen können? Wie ist da die Meinung bei mir steht die VVL an und das S21 Ultra wäre evtl meine Wahl

Gruß
Ich hatte in diesem Thread einige Vergleichsbilder gepostet.
Letzte Woche habe ich mein P30 Pro verkauft, somit kann ich keine weiteren Fotos aufnehmen.

• Danke
Reaktionen: Ultra2010
Gibt es eigentlich einen Trick um Panorama Fotos vertikal zu machen?

Geht doch?

@Bratschlauch Ich meine, von oben nach unten schwenken, nicht von rechts nach links.

@spline Ich vermute mal das beim S21 ultra das genauso ist wie bei Huawei, wenn man ein Panorama Foto vertikal machen will stellt die Bildschirmrotation es trotzdem auf horizontal. Das einzige was wohl helfen würde den Sensor für Bildschirmrotation ausschalten. Aber das das geht leider nicht. Auch wenn die Rotation für das Display deaktiviert ist.

@spline ach so, wozu braucht man das denn?🤔

@spline hab wss übersehen aber ich weiß nicht ob das bei Samsung auch so funktioniert. In der Panorama App ist ein Button, wo man auf Vertikal umstellen kann. Vielleicht hat das das S21 auch.

Anhänge

• HwVideoEditor_2021_03_07_195845548.mp4
    8,8 MB
@Bratschlauch Für lustige Fotos im Wald mit riesen Bäumen. Oder für etwas, was selbst für den UWW zu viel ist.

@Peterflorea nein, nichts davon funktioniert.

ABER !!!
Durch Zufall hab ich es gefunden. Es ist natürlich ebenso gut von Samsung dokumentiert wie ein ausführliches Changelog bei Updates. 😉

Einfach auf Panorama gehen und den Auslöseknopf drücken, beim Schwenk in die Vertikale ändert das Kameraapp automatisch auf Vertikal. 👍👍👍👍

• Danke
Reaktionen: Queeky, Peterflorea, residentcj und 2 andere
Bratschlauch schrieb:
@spline ach so, wozu braucht man das denn?🤔
Brauchen ist doch unwichtig ich will es einfach haben wenn es technisch möglich ist. Zum Beispiel will ich auch ein Fotolicht beim UUW haben (Spoiler gibt es nicht) ja ich weiß das es nicht perfekt funktioniert aber da es technisch möglich ist will ich es trotzdem haben.

Fotolicht im Ultraweitwinkel gibt es nicht??

• Haha
Reaktionen: isostar2
@Peterflorea Gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: isostar2
Peterflorea schrieb:
Fotolicht im Ultraweitwinkel gibt es nicht??
Samsung Argumentiert das der Lichtkegel zu klein ist, mag ja auch stimmen, trozdem will ich das selbst entscheiden. Genauso Zoom Linse, ich will selbst entscheiden welche Linse ich verwenden möchte.

@isostar2 Huawei hat das. Mit einem Ultraweitwinkel fotografiert man ja auch in Räumen, wo ein Licht schon Sinn macht. Zumindest sollte man als Nutzer das einstellen können, auch wenn es nicht jeder braucht.