Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

  • 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@isostar2 Ich hatte mal einen Samsung Wäschetrockner. Der hat nicht lange durchgehalten. ;-)
Die Kamera ist eine "Schönwetterkamera" mit Zoomspielereien. Mehr darf man nicht erwarten.
Hier ist eben eher die Bildstimmung gefragt, als die technische Qualität und auf ersteres kommt es beim Fotografieren doch eigentlich an.

Wenn sich Xiaomi nicht bald mit dem Mi11 Ultra auss...., sehe ich mich schon ein Iphone kaufen, ... aber ich kann nicht Apple 🤮🤮🤮🤢🤢
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Fäkalwort gepunktet, mfg HCD
  • Danke
Reaktionen: fischkopf82 und Olley
@spline Ja ich hoffe auch noch das Samsung da nachbessert. Momentan ist es wirklich nicht mehr als eine "Schönwetter" Kamera. Für mich persönlich gibt's seit Jahren keine Alternative als ein Pixel wenn es um Fotos in egal welcher Situation geht. Was mich auch immer wieder fasziniert. Da Spielt die Software auch eine grosse Rolle. Gut, dafür hat man da wiederum nur normal und Weitwinkel. Bei Samsung ist man da viel breiter aufgestellt und hat viel mehr "Spielereien". 😃.

An sich mag ich das S21U sehr gerne und werde es auch behalten. Aber ich erwische mich immer wieder, dass ich bei Wichtigen Fotos zum Pixel greife. Z.b wenn ich Fotos von Produkten mache, die ich zum Verkauf stelle, oder Rezensionen.

Wenn es nur rein um Fotoqualität in einem Smartphone geht, ist man hier sicherlich falsch. Das Smartphone an sich, vom gesamten Paket, finde ich aber schon stark. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: paedu-l und spline
@spline Ich habs aus diesen Gründen gemacht und bisher nicht wirklich bereut! An der einen und anderen Stelle muss man sich schon umgewöhnen.
Nach so vielen Jahren als "S-Klasse" Samsung Kunde (und Apple Hate-Boy 😅) war es etwas heftig. Richtig übel ist die "Notch"!
Aber Kameratechnisch bereue ich den Wechsel kein Stück! Ich hab das Ultra (mit neuerem Update) gegen das 12Pro Max verglichen - vor allem sobald die Sonne gerade nicht wie verrückt scheint, kann ich die Bilder des S21Ultra kaum noch brauchen.
Zusätzlich hat man mit dem Apple Raw und Halide viel mehr Möglichkeiten. Es geht sogar Makro.
 
  • Danke
Reaktionen: laola999 und spline
@iamnotkurtcobain Wo ist der Passus für "wir haben die Kamera optimiert" ? 🙃😉
 
andregee schrieb:
Das ist keine künstliche Unschärfe sondern bedingt durch die Sensorgröße, Fokusdistanz und Offenblende hervorgerufen. Der 1/1.33 Sensor ist nun einmal deutlich größer als andere Sensoren in Smartphones und das gepaart mit fixen recht großen Offenblenden und geringer Motivdistanz führt physikalisch bedingt nun einmal zu einer geringen Schärfentiefe.Mit einer DLSR und derartigen Parametern wäre die Schärfenzone noch einmal um Welten kleiner. Das ist schlicht Physik. Was die Schärfe im Fokusbereich betrifft, so sieht man beim Pixel schlicht schon Verwacklungsunschärfe.

Das ist doch klar, aber darum ging es mir gar nicht. Mir ging es um die Schärfe im Fokusbereich und da finde ich schon, dass das S21U besser ist. Das Pixel hat halt keinen Bereich im Bild, der so scharf ist, wie der Fokusbereich vom S21U.

Die geringe Tiefenschärfe sieht trotzdem absolut kaputt processed aus (wahrscheinlich durch dem Nachtmodus). So sieht keine natürliche Tiefenunschärfe mit diesem Sensor aus. Das Bild wirkt, als ob heimlich der Porträtmodus Amok beim künstlichen Bokeh gelaufen ist. Ich bekomme solche Bilder mit mein S21U nicht hin.
 
Ganz meine Meinung. Die Schärfe ist eben durch die hohe Auflösung+großer Sensor beim s21u im Fokusbereich unerreicht.
Im Automatikmodus kann man sich nie sicher sein ob das Bokeh jetzt vom Sensor oder von der Software kommt.
Aber selbst im Pro-Modus ist die Kombi aus großem Sensor+großer Blende bei nahen Objekten eher schlecht weil der Bereich der 100% im Fokus liegt häufig zu klein ist.

Wer sich nicht so mit Kameratechnik auskennt, MKBHD erklärt es auch nochmal 8:20-10:00 . Das S21u hat ja nahezu dasselbe Sensor:Blende verhältnis.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
residentcj schrieb:
Blende bei nahen Objekten eher schlecht
Bei einer DSLR wäre die geringen Tiefenschärfeebene eher wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs verallgemeinert, mein Fehler ^^.
Klar ist ne große Blende cool für eine kleinen Scharfen Punkt und viel unscharfes dahinter.
Aber wie im Video ja erklärt, sind die Linsen bei Smartphones zu schlecht um diesen kleinen scharfen Bereich "natürlich" zu den Seiten auslaufen zu lassen.
Und der andere Punkt ist halt der Nutzungszweck. Wenn ich die Blende nicht verstellen kann, hab ich im Nahbereich immer das Problem das mein Fokusbereich gleich klein ist.

Man müsste mal eine Umfrage machen aber ich befürchte wenige Leute machen viel Nahbereichsfotografie wie ich zb.
Eher wollen die Hersteller ja die Lichthungrigkeit der Konsumenten bedienen, und dazu taugt die große Blende schon gut.

Das Oppo Find x3 pro hat einen Interessanten Ansatz. 2 sehr große gleichgroße Sensoren mit verschiedenen Blenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@spline

Wer mag, kann mein S21 Ultra Bild im Smartphone Fotowettbewerb unterstützen

echt jetzt? Soooo schlecht ist die Cam vom Ultra nu auch wieder nicht... 🤪 😆 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Makro war mein Liebling

Das hier kommt zum Beispiel von einem Poco F2 pro.

IMG_20200814_162834-01.jpgPSX_20200814_164749.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica Nein natürlich nicht grundsätzlich schlecht. Hatte ich das gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: medicusxxl, p21121970, venacephalica und eine weitere Person
@spline

hatte das Zitat vergessen, sorry...
 
tschm schrieb:
Mich wundert, dass sich noch niemand zu der fragwürdigen Bewertung von DXO-Mark geäußert hat

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (Exynos) Camera review: Dual-tele with room for improvement

Dxomark ist doch schon lange subjektiv auf die ganzen Chinasmartphones spezialisiert. Warum brauchen die auch ewig für das Review bis es erscheint und bei den Huaweis haben sie das Review schon gleich nach der jeweiligen Präsentation? Ist wohl eindeutig wer da bevorzugt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Gibt es hier welche die vom P30 Pro umgestiegen sind und einen Vergleich anstellen können? Wie ist da die Meinung bei mir steht die VVL an und das S21 Ultra wäre evtl meine Wahl

Gruß
 
spline schrieb:
@isostar2 Wenn sich Xiaomi nicht bald mit dem Mi11 Ultra auss...., sehe ich mich schon ein Iphone kaufen, ... aber ich kann nicht Apple 🤮🤮🤮🤢🤢
Das Vivo X60pro+ hat das beste Kamera Setup und Gimbal Ultrawide, kann man aber nur in China kaufen, schau mal ins Vivo Forum.

beim Mi11 würd ich aufs Pro oder Ultra warten sonst hast du kein Tele,

Oppo find X3 wurde gerade alle Daten geleakt hat wohl den besten Ultrawide Kamera auf dem Markt ( Sony IMX 766 ) die Hauptkamera ist aber auch "nur" ein Sony IMX 766

Redmi K40 pro die schlechteste Kamera 108 Megapixel auf winzige 1/1,5" 🙄

Pixel 6 könnte das nächste große Ding werden aber kaum Daten vorhanden.

Oder Samsung überrascht uns, der GN2 Sensor wurde ja nicht umsonst Entwickelt und verbaut diesen im Note 21 Ultra dieser Sensor (150 Megapixel groß aber nur 50 Megapixel drauf)
 
  • Danke
Reaktionen: spline und Jasper2
@spline Das ist ja lustig, da hab ich vor ner Woche das Video Review zu gesehen ^^. Da wusste ich aber nicht das es dazu auch eine Textversion gibt. Detailgrad in Landschaftsaufnahmen, Portrait und HDR gehen zugunsten des S21u.

Das im Videotest das Pixel5 zusätzlich dabei ist aber im Text-Test nicht hat aber schon ein Geschmäckle 😏
Das Iphone ist in den o.g. bereichen halt einfach generell schlecht imho...

Die Bilder vom s21u könnten mir sogar gut gefallen wenn das Bild nicht durch überschärfung und übersättigung wieder versaut würde ☹
Im vergleich zum iP12p fällt erstmal auf was für Uran-leuchte-Wiesen Sammy produziert.
Automatik würde ich beim s21u never nutzen, nur pro.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und spline
spline schrieb:
Kennt jemand schon dieses Review.
Da schlägt sich das S21 Ultra besser

Weiß jemand ob sie die Snapdragon-Version oder die Exynos-Version getestet haben?
Die Snapdragon-Version soll ja deutlich besser sein.



Zum Dxomark kann ich nur sagen, ja sie haben den Zoom aus meiner Sicht absichtlich sabotiert. Die Mainkamera haben sie so beschrieben wie sie derzeit ist - leider (noch) nicht so gut wie erhofft.
 
@CPak Bin eigentlich kein Freund von CONNECT (hab die letzte Ausgabe leider nicht mehr) aber da wurde die Kamera anders getestet und beschrieben. Der Zoom 3 und 10 fach fällt qualitativ deutlich ab. Das kann ich im Vergleich zu Huawei auch feststellen, die bei Connect in dieser Disziplin vorne liegen. Aber die Hauptkamera schlägt voll ein. Da wird aktuell kein anderes Smartphone ran kommen. Sollte sie noch besser werden wird sie den Vorsprung noch ausbauen.
 
@Peterflorea Dabei ist es doch genau andersrum: Die Teleobjektive machen ihren Job sehr gut, aber die Hauptkamera ist...nunja...durchschnittlich.
Wenn ich mich mit meinem Kumpel treffe und wir von denselben Szenen Fotos machen ist es schon erstaunlich, wieviel besser die Hauptkamera des Oneplus 8 Pro ist.
Bei UWW und Tele ist das S21U ganz klar vorne, doch gerade bei der von mir zu 99% verwendeten Hauptkamera hat es keine Chance -weder bei viel noch bei wenig Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: ReinerLang, DerWeise, CPak und eine weitere Person

Ähnliche Themen

hohleweg
Antworten
3
Aufrufe
158
Nightly
Nightly
telex
Antworten
22
Aufrufe
1.322
Cecoupeter
Cecoupeter
T
Antworten
8
Aufrufe
800
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten