Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@laola999

Sehe ich auch so. Das Pixel 5 hat bei Photos only sogar nen Punkt mehr als das S21 Ultra. Beim Nachtmodus sogar noch etwas mehr. Und das ist auch nicht unrealistisch. Habe mal einen kleinen Vergleich gemacht. Achtet mal auf die Schärfe. Beides Nachtmodus.

Desweiteren ist die Farbgebung beim Pixel (Links) auch realistischer. Rechts entspricht das nicht der Realität.

Anhänge

• PXL_20210303_051958333.jpg
    PXL_20210303_051958333.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 211
  • 20210303_062036.jpg
    20210303_062036.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, isostar2, jacky911 und 3 andere
Schaut euch mal die Reifen an bzw das VW Zeichen

Auch Intressant das die Pixel Datei doppelt so groß

Und nicht vergessen der Sensor vom S21U ist 3x so groß und 3 Jahre jünger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@isostar2 Das zieht sich leider ziemlich oft so durch. Bei Gegenlicht, gerade in Räumlicher Umgebung etc. Ich hoffe, dass Samsung das noch etwas besser hinbekommt. Denn an sich mag ich das Gerät. 😃

Die gleichen Sachen konnte ich beim Vergleich zwischen meinem 11 pro Max und Note 20 Ultra feststellen.
Aber mal abwarten, das Jahr hat grade erst angefangen und Samsung macht bestimmt noch weiter an der Software.
Aber das mit der Unschärfe ist genau das warum ich die Sensoren die im iPhone sind lieber mag. Und der Nachtmodus ist auch realistischer.
Aber das sieht auch jeder anders.
Auf jeden Fall ist das S21U Ultra wohl das bisher beste Samsung phone.

• Danke
Reaktionen: Olley
@The_Rock01 Kleiner Tipp zum Nachtmodus: Auf das Ziel fokussieren und die Helligkeit minimal verringern. So werden die Aufnahmen realistischer - zumindest in meinen Augen.

• Danke
Reaktionen: Hangul und spline
Olley schrieb:
@laola999

Sehe ich auch so. Das Pixel 5 hat bei Photos only sogar nen Punkt mehr als das S21 Ultra. Beim Nachtmodus sogar noch etwas mehr. Und das ist auch nicht unrealistisch. Habe mal einen kleinen Vergleich gemacht. Achtet mal auf die Schärfe. Beides Nachtmodus.

Desweiteren ist die Farbgebung beim Pixel (Links) auch realistischer. Rechts entspricht das nicht der Realität.

Iso 1054 beim Pixel vs Iso 2500 beim S21U. Dafür mit einer halben statt 1/8 Sekunde Belichtungszeit. Das zu vergleichen wenn man die reine Güte als ERgebnis betrachtet, ziemlich sinnfrei und lässt bestenfalls Rückschlüsse auf die Automatik in genau jener Situation zu. In anderen wären Iso 1000 und 1/2 SEkunde Belichtungszeit schlicht unbrauchbar und selbst in dem Beispiel sieht man beim Pixel schon das der Scheibenrahmen des klerinen Autos leicht verwaschen bedingt durch verwackeln ist. Es mag hier vielleicht Zufall sein, das eine halbe Sekunde Belichtungszeit noch gehalten werden konnten, üblicherweise fängt man sich damit aber ohne Stativ meist Unschärfen ein. Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Viel größerer Sensor beim SAmsung mit Aufnahme aus Nahdistanz bedeuten schlicht deutlich geringere Schärfentiefe. Die geringere Schärfe des Samsung Bildes über weite Bereiche ist schlicht auf einen physikalischen Vorgang anhand physischer Parameter zurückzuführen und kein Gütekriterium. Bei anderen Motiven könnte man sogar die zu hohe Schärfentiefe des Pixel kritisieren, weil man damit weniger gut gestalten kann, indem man den Hintergrund ausblendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, mathi, c0r3 und eine weitere Person
@andregee Da mudd ich Dir beipflichten 👍

@andregee Nachtmodus hat nichts mehr mit Iso und Belichtungszeit zu tun da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und Google ist dabei am besten. Ich glaub es werden ungefähr 10 RAW Fotos gemacht eins mit 1/100 Belichtung bei Iso 100 für Schärfe, dann 8 Stück mit 1/15 Belichtung und noch eins mit 1 Sekunde Belichtung nur für die Farben. Ungefähr war jetzt aus dem Kopf nieder geschrieben.

Im Grunde bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, alles im allem deutlich besser als beim S20 Ultra 😁, wird auch mein Gerät für den täglichen gebrauch das P40pro ablösen...

...wenn auch das S21U bei der Cam nicht überall an das P40pro rankommt, vor allem bei Schnappschüssen, wen es nicht ganz so hell ist. Da P40pro ist immer etwas schneller, schärfer und hat bessere Hell/Dunkel Werte.

Für mich machen einige der hier geposteten Fotos den Eindruck, als könne man dort über die Software noch ordentlich was rausholen.
Mir gefällt auch nicht jedes Foto, welches ich mache, aber das hatte ich noch nie. Selbst zu der Zeit nicht, als ich mich mit einer DSLR beschäftigt hatte und gemerkt habe, dass ich dafür einfach zu blöd bin. Da habe ich mit dem S21U bessere Ergebnisse im Automatik Modus. Ich bin halt einfach Laie und daher komme ich wirklich gut mit der Kamera parat. Oftmals war ich das Problem und nicht die Kamera. Alleine schon wenn ich an die ersten Fotos vom Mond mit dem Note 20 Ultra nachdenke. Ohwe...

Ich habe das S20U nicht gehabt, aber da war es anfänglich ja auch so wie beim S21U. Viele waren anfänglich sehr unzufrieden, was sich im Laufe der Zeit ja auch relativiert hat, da Samsung dort per Software nachgearbeitet hat. Ich gebe die Hoffnung also nicht auf, dass der ein oder andere nach Updates auch auf die zufriedene Seite der Fotografie mit dem S21U kommt.

Nachtrag:

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum sich von Zeit zu Zeit die Fokusoptimierung aktiviert, bzw das Symbol eingeblendet wird? Und zwar auch dann, wenn ich nicht gerade nah an Objekten bin. Das sollte doch eigentlich nur für Makros sein, oder?
Denn mit der Fokusoptimierung werden die Bilder wirklich gruselig, wenn man normal in den Raum fotografiert. Optimierung aus und super Bild. Vielleicht auch eine Erklärung für das ein oder andere schlechte Bild.
Da scheint ja definitiv auf Seite der Software noch Nachbesserungsbedarf vorhanden zu sein

Zuletzt bearbeitet:
andregee schrieb:
Iso 1054 beim Pixel vs Iso 2500 beim S21U. Dafür mit einer halben statt 1/8 Sekunde Belichtungszeit. Das zu vergleichen wenn man die reine Güte als ERgebnis betrachtet, ziemlich sinnfrei und lässt bestenfalls Rückschlüsse auf die Automatik in genau jener Situation zu. In anderen wären Iso 1000 und 1/2 SEkunde Belichtungszeit schlicht unbrauchbar und selbst in dem Beispiel sieht man beim Pixel schon das der Scheibenrahmen des klerinen Autos leicht verwaschen bedingt durch verwackeln ist. Es mag hier vielleicht Zufall sein, das eine halbe Sekunde Belichtungszeit noch gehalten werden konnten, üblicherweise fängt man sich damit aber ohne Stativ meist Unschärfen ein. Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Viel größerer Sensor beim SAmsung mit Aufnahme aus Nahdistanz bedeuten schlicht deutlich geringere Schärfentiefe. Die geringere Schärfe des Samsung Bildes über weite Bereiche ist schlicht auf einen physikalischen Vorgang anhand physischer Parameter zurückzuführen und kein Gütekriterium. Bei anderen Motiven könnte man sogar die zu hohe Schärfentiefe des Pixel kritisieren, weil man damit weniger gut gestalten kann, indem man den Hintergrund ausblendet.

Das Pixel macht definitiv das schönere Bild, aber mal unabhängig von den Belichtungszeiten und ISO-Werten ist auch der Fokus nicht identisch oder aber die Software zerstört durch die künstliche Unschärfe das komplette Bild.

Beim S21U ist der Fokus vermutlich in etwa bei der unteren linken Ecke des Gepäckträgers. Die Details und Schärfe ist in diesem Bereich sind besser als alle Bildbereiche auf dem Bild vom Pixel. Keine Ahnung ob das Bild bewusst so gemacht wurde, oder ob die Software da einfach Mist produziert. Diese übertrieben künstliche Unschärfe gerade in der oberen Bildhälfte grenzt schon aber Körperverletzung. Es scheint so, als ob fast alle Bereiche von Software sehr übertrieben Unschärfe überzogen wurden. Was das beim S21U unten links in der Ecke darstellen soll, ist auch fragwürdig, denn dort ist das Bild deutlich schärfer.

• Danke
Reaktionen: residentcj
testie schrieb:
Das Pixel macht definitiv das schönere Bild, aber mal unabhängig von den Belichtungszeiten und ISO-Werten ist auch der Fokus nicht identisch oder aber die Software zerstört durch die künstliche Unschärfe das komplette Bild.

Beim S21U ist der Fokus vermutlich in etwa bei der unteren linken Ecke des Gepäckträgers. Die Details und Schärfe ist in diesem Bereich sind besser als alle Bildbereiche auf dem Bild vom Pixel. Keine Ahnung ob das Bild bewusst so gemacht wurde, oder ob die Software da einfach Mist produziert. Diese übertrieben künstliche Unschärfe gerade in der oberen Bildhälfte grenzt schon aber Körperverletzung. Es scheint so, als ob fast alle Bereiche von Software sehr übertrieben Unschärfe überzogen wurden. Was das beim S21U unten links in der Ecke darstellen soll, ist auch fragwürdig, denn dort ist das Bild deutlich schärfer.

Das ist keine künstliche Unschärfe sondern bedingt durch die Sensorgröße, Fokusdistanz und Offenblende hervorgerufen. Der 1/1.33 Sensor ist nun einmal deutlich größer als andere Sensoren in Smartphones und das gepaart mit fixen recht großen Offenblenden und geringer Motivdistanz führt physikalisch bedingt nun einmal zu einer geringen Schärfentiefe.Mit einer DLSR und derartigen Parametern wäre die Schärfenzone noch einmal um Welten kleiner. Das ist schlicht Physik. Was die Schärfe im Fokusbereich betrifft, so sieht man beim Pixel schlicht schon Verwacklungsunschärfe.

• Danke
Reaktionen: c0r3
@andregee "Der 1/1.33 Sensor ist nun einmal deutlich größer als andere Sensoren in Smartphones"
Stimmt nicht ganz. Huawei hat in der P40/Mate 40 Reihe einen noch größeren Sensor. Mit 1/1.28 Zoll ist er aktuell größer als in jedem anderen Smartphone.

Habe heute ein Bild einer Feuertgschale gemacht und war entsetzt was das Handy da fabriziert hat. 😳

Ein Bild der ganzen Szenerie war dann wieder besser, aber mehrere Bilder direkt von der Feuerschale sehen so oder ähnlich aus. Habt ihr den Effekt auch?

War übrigens ganz normal im Automatikmodus. 20210303_205323.jpg20210303_211639.jpg

LOL sieht ja aus wie ein Streifenhörnchen🤣 Ja sorry tut mir leid für dich so sollte das Bild ja wahrscheinlich eigentlich aussehen 20210303_205323-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@CPak hatte die Tage einen ähnlichen Effekt bei Nacht-Fotos und einer indirekten Lichtquelle.
War genauso schockiert...

Ist das nicht normal? Der Sensor nimmt Licht auf, egal woher.

@CPak: den Effekt hatte ich auch einmal bisher. Scheint ein Software-Problem zu sein, das sicher noch gefixt wird. Es waren ca. 4 Fotos nach dem mehrfachen Wechsel der Linsen bei bedecktem Himmel (nicht dunkel). Seitdem nicht noch einmal passiert.

@spline Ja es ist Normal das der SENSOR solch ein Bild aufnimmt, nicht normal ist es das einer der größten Technologie Konzerne (Samsung baut auch Uboote und Atomkraftwerke) in der Bildverarbeitung das Rauschen nicht entfernt sondern sogar Streifen macht. Screenshot_20210304_082831.jpg