Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant, dass dxomark die Zoomstufen bei 2,5x, 4x und 8x bewertet und vergleicht. Klar sieht man, dass in diesen Zwischenstufen andere Handys anscheinend besser sind. Aber viel interessanter ist doch die Performance bei 3x und 10x. Ich jedenfalls fotografiere fast nie in Zwischenstufen. Ausgenommen Portraitmodus, wo man leider keine Wahl hat. Hier hätte ich gerne die Wahl zwischen Hauptkamera und 3x.
Außerdem finde ich es sehr seltsam, dass bei sehr vielen Tests keine Firmware angegeben wird. Gerade bei solch "professionellen" Tests müsste das im Smartphonebereich Pflicht sein.

• Danke
Reaktionen: Landrig
UriGeller schrieb:
Außerdem finde ich es sehr seltsam, dass bei sehr vielen Tests keine Firmware angegeben wird. Gerade bei solch "professionellen" Tests müsste das im Smartphonebereich Pflicht sein.

"seltsam" das ist wunderbar umschrieben.... 😉
Richtig, daher ist das alles nicht aussagefähig. Entertainment, mehr war und ist das nie für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sascha71, anil44 und Spenceman
Ich habe jetzt mein drittes Ultra, und ich muss sagen, dass sich die Kamera, in meinen ungeschulten Augen, deutlichst durch die SW-Updates verbessert hat.

Vor allem ohne Szenenoptimierung erhalte ich wirklich tolle Aufnahmen mit denen ich sehr zufrieden bin.

10-fach, 30-fach und 100-fach Zoom nutze ich täglich und bin beeindruckt von der Qualität.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und Hangul
@Spenceman

Wieso dein drittes?

@iamnotkurtcobain
S20 -> Note20 -> S21 Ultra 🤷‍♂️
Nacheinander, wie ich in Erinnerung habe 🤔

Zuletzt bearbeitet:
🙃@Spenceman 100 Fach beeindruckende Qualität? Zeig mal

@Spenceman 3 Ultras? Wow 😉

Hallo,

kurze Frage:
Ist das ein spezielles Exynos-Problem, dass besonders bei Gegenlicht ab und zu massiv überschärft wird bzw. zu viel und schlecht optimiert wird?
Hatte mir überlegt auch das Ultra zu kaufen, allerdings schrecken diese Schwankungen schon ziemlich ab.

Als Beispiel (jeweils das 2. Bild):

Zeigt her eure schönste Fotos und Videos vom Galaxy S21 Ultra [keine Diskussion]

Ränder der Berge oben links sehen sehr unnatürlich aus, wie eine schlechte Bildmontage.
Die oberen Bäume in der Mitte der Landschaft sind zu stark nachgeschärft.

Zeigt her eure schönste Fotos und Videos vom Galaxy S21 Ultra [keine Diskussion]

Muss man wohl nicht kommentieren. 🤨

@iamnotkurtcobainDl
Das Erste hat mich von der Kamera enttäuscht. Das war noch vor der ganzen Software Update Orgie. Das zweite hatte Verarbeitungsfehler und mit dem Dritten passt nun alles.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@EckiF wer hat der hat🥳😉

@Echnaton dann kam die Shop Exclusive Farbe mit Macken und somit gleich bei Amazon die Standardfarbe geholt.

Zuletzt bearbeitet:
@Spenceman

Freut mich dass es jetzt passt. Ich bin mittlerweile auch zufrieden mit der Kamera bzw. den Fotos. Das Gerät wird aber noch immer zu warm bei Kamera Verwendung.

• Danke
Reaktionen: Spenceman
@iamnotkurtcobain

ich kann ein "zu warm" unter keinen Umständen feststellen.

Bin ich mal gespannt ob das Note 21 Ultra oder das S22Ultra diesen Sensor bekommt. Spannend wird auch das es Zahlreiche 1" Große Kompakt Kameras gibt mit 20,1 Megapixel mit welchem man Vergleichen kann bzw Vergleichen mit Pixel 6 oder Huawei P50 1" Sensor. Es bleibt spannend.

Xiaomi Smartphones Will Pack A Massive Samsung 1" 150MP Sensor – Pokde.Net

Kritikpunkt von mir ob wirklich Nona Pixel (9 zu 1) Pixelbinning besser ist als Quad Pixel (4 zu 1) beim Quad Binning bleiben von den 108 Megapixel immernoch 27 Megapixel übrig die man für einen zum Beispiel Ultra Super Plus Nightmode 4 zu 1 Binning auf 9 Megapixel zusätzlich reduzieren könnte.

Angeblich wurde ja der Test bei Dxomark mit der Werksfirmware ausgeführt. Also der ersten. Es gab ja im Februar einen richtigen Marathon was Updates anbelangte.

Der niedrige Punktestand hängt vllt. auch damit zusammen. 120 Punkte ist echt naja ein wenig enttäuschend.

tschm schrieb:
Mich wundert, dass sich noch niemand zu der fragwürdigen Bewertung von DXO-Mark geäußert hat

Weil es sich nicht einmal ansatzweise lohnt, noch nie gelohnt hat. bei keinem der dort "getesteten" 🥳🤣 Phones.

Sie sind einfach nicht relevant, waren sie aber auch noch niemals:

Warum der DxOMark nicht relevant ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und anil44
Jasper2 schrieb:
Ich will jetzt nicht 66 Seiten wiederkauen aber es steht genau das drin was ich seit 66 Seiten schreibe und wenn man wirklich will kann durch Bayer Filter Stacking auch 100mp mit dem 50mp Sensor erreicht werden.

"the new 50MP ISOCELL camera sensor’s individual pixel size of 1.4µm helps in capturing brighter videos in low-light conditions. For example, the iPhone 12 Pro Max’s main sensor has 1.7µm pixels, and that’s the primary reason why it can record brighter videos with lower noise when compared to the Galaxy S21 Ultra in low-light conditions"

tschm schrieb:
Mich wundert, dass sich noch niemand zu der fragwürdigen Bewertung von DXO-Mark geäußert hat

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (Exynos) Camera review: Dual-tele with room for improvement
Wieso auch ist nunmal kein Gutes Kamera Telefon

Und dieses Bild erinnert mich sehr stark an Bilder hier im Thread

https://cdn.dxomark.com/wp-content/...ungGalaxyS21Ultra5G_DxOMark_05-00-768x576.jpg

Hier

https://www.android-hilfe.de/attachments/20210228_084643-01-jpeg.869834/

Also zumindestens bei diesem Foto stimmt der professionelle Test mit dem User Bildern hier im Forum überein also so falsch kann DXO nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ReinerLang, venacephalica und KingCole
Der Bericht deckt sich sowas von komplett mit meinen Erfahrungen. Ich kann ja verstehen, dass die eigene Kaufentscheidung verteidigt wird. Oder aber man arbeitet für Samsung oder ist verwurzelt mit Südkorea?
Und wenn man zufrieden ist, auch gut. Eine Schönwetter-Kamera für sich nicht bewegende Motive hat das S21 Ultra ja schon.

• Danke
Reaktionen: DerWeise, ReinerLang, fischkopf82 und 3 andere
Vielleicht sind es auch die persönlichen Ansprüche, die verteidigt werden und nicht die Kaufentscheidung.
Ich persönlich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Für meine ungeschulten Augen sehe ich zwar zwischen dem bisherigen Note 20 Ultra und dem S21U keinen Unterschied (außer bei dem 3x und dem 10x Zoom), was für mich aber positiv ist, denn ich will mich nicht unbedingt verschlechtern. Mehr kann ich zum Thema Kamera aber auch nicht beitragen, da der Fokus bei mir auf anderen Dingen liegt.

Ich kann nur für mich sprechen und meine Meinung ist sicherlich kein Maßstab dafür, ob die Kamera nun wirklich schlecht ist oder überragend. Daher sehe ich auch davon ab, hier irgendwelche Vergleichsbilder etc zu posten, da ich keine Lust darauf habe, dass diese bis ins Letzte analysiert werden.
Ich mache immer mehrere Fotos hintereinander und suche mir danach das Bild aus, welches mir am besten gefällt. Ich hatte bis jetzt noch kein Motiv, von dem ich kein gutes Bild hinbekommen habe, soviel sei gesagt.

Unterm Strich... Nach dem S10+, dem Note 10+ und dem Note 20U habe ich an dieser Kamera nichts auszusetzen und mir als Otto-Normal-Knipser gelingen meistens gute Fotos, die den o.g. Geräten mindestens ebenbürtig, wenn nicht qualitativ überlegen sind.
Da mir das Gesamtpaket eines Smartphones aber auch wichtiger ist als einzelne Bauteile, bewerte ich auch nicht andere Hersteller, deren Kameras vielleicht noch bessere Fotos machen. Denke, letztlich muss jeder für sich selber testen, ob er zufrieden ist oder eher nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, p21121970, BitterLemon und 6 andere
Birger21 schrieb:
1 Vielleicht sind es auch die persönlichen Ansprüche.....
2 Ich persönlich bin mit der Kamera sehr zufrieden. ....
3 Mehr kann ich zum Thema Kamera aber auch nicht beitragen, da der Fokus bei mir auf anderen Dingen liegt.

4 Ich kann nur für mich sprechen und meine Meinung ist sicherlich kein Maßstab .....

5 Daher sehe ich auch davon ab, hier irgendwelche Vergleichsbilder etc zu posten, da ich keine Lust darauf habe, dass diese bis ins Letzte analysiert werden.....

6 Denke, letztlich muss jeder für sich selber testen, ob er zufrieden ist oder eher nicht.

Die wesentlichen und relevanten Piunkte, die ich unterschreibe.
Besonders Punkt 4 = denn jede Meinung ist uneingeschränkt unmaßgeblich und leglich die höchst persönliche, ohne Anspurch auf Allgemeingültigkeit!
Punkt 5: Einer meiner Grundssätze, auch in den Fotoforen, in den ich überwiegend unterwegs bin. Die Sichweisen sind einfach viel zu konträr.
Punkt 2 + 6: Die alles entscheidenden Punkte.

Weiterhin viel Freude damit. 😍