Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerWeise

Solche Gegenlicht Fotos hab ich bei der Release Software auch gemacht... Ergebnis war katastrophal. Selten sowas schlechtes gesehen. Meiner Meinung nach haben sie das aber in den Griff bekommen. Was sagst du dazu?

Naja, das Beispiel von @spline ist auch von heute siehe Bilderthread
Wie gesagt von fotografischen Auge eine sehr gute Auswahl. Von der Kamera Umsetzung aber übel wenn man das Bild über Briefmarkengröße hinaus betrachtet.

Ich bin persönlich schon auf die ganzen Vergleiche mit Xiaomi Mi11 (HMX) oder pro (GN2) , OP9 oder Oppo (IMX766) und Vivo gespannt. Gibt ja einige User hier im Forum die immer alles haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Wenn man dann vergleicht was bei absoluter Dunkelheit für Bilder im Nachtmodus entstehen 🤔

Anhänge

• 20210226_194613.jpg
    20210226_194613.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
  • 20210226_194532.jpg
    20210226_194532.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
Ich weiß nicht, ob folgendes Video schon gepostet wurde, aber genau das habe ich auch beobachtet:

Hab mir tatsächlich das iphone Pro Max bestellt und was soll ich sagen, ich bin beeindruckt.

Ich bin absolut kein Fanboy von nix kann man sagen, war aus Gewohnheit viele Jahre bei Samsung (S4, S7 Edge), aber die Kamera ist für mich nun viel wichtiger als 120 Hz Display oder veränderbare farbige Symbole, die hin und her geschoben werden können (wird mir aber trotzdem fehlen).

Das S21 Ultra hat wirklich Probleme, wohl durch die Berechnung der Bilder und dem ganzen Megapixelgrößenwahn?
ABER: bei schnellen Bewegungen und relativ wenig Licht schafft es auch das iphone nicht immer optimal.
@testie Eigentlich hast Du mit Deinem Beitrag vor einigen Tagen schon alles gesagt zu diesem Thema:

testie schrieb:
Die Thematik "Fotografieren in Innenräumen/Turnhallen" etc. ist etwas, das vielen auf die Füße fällt, wenn man sich eine Kamera holt. Das hat nicht einmal etwas mit Smartphonekameras zu tun. Es gibt sehr viele, die sich Kameras für 500 - 1.000€ holen und dann unzufrieden sind mit der Performance bei Sport in Innenräumen oder wenn man seine tobenden Kinder beim Geburtstag im Wohnzimmer ablichten will.

Ich werde trotzdem was das angeht auch demnächst die Sony RX100 V7 ausprobieren, hoffentlich tut es nicht all zu weh, wenn mir die Thematik auf die Füße fällt.

Vom S21 Ultra bin ich aber denke ich zurecht enttäuscht, auch wenn das Teil als Smartphone wirklich super ist. Aber, was die Kamera angeht...Ernüchterung hat dann doch die Vorfreude verdrängt. Und auf Updates wollte ich nicht hoffen. Zudem wird das S21 Ultra auch sehr sehr warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: testie, ReinerLang und anil44
@laola999 geht's dir jetzt um Videos? Weil da hat mich Samsung auch enttäuscht, aber was Fotos angeht ist das S21 Ultra um Welten besser als das IPhone 12 pro max. Wer aber oft filmt ist beim iPhone besser aufgehoben.

Um Welten besser bei Fotos? Ok...

• Danke
Reaktionen: DerWeise
@DerWeise
Ich wollte mich gar nicht mehr im Kamerathread äussern. 🤔🤔🤔

Hier hab ich noch eins.
Das andere war entweder zu schnell gezogen alà Billy the Kid, oder Schweiss auf der Linse.
Auch mein Problem, im Gegensatz zu einer DSLR kann ich am Handy keine Dioptrien einstellen und muss entweder auf gut Glück fokussieren oder die Lesebrille rauskramen.

Es ist am Morgen aber auch sehr dunstig.

20210228_084643-01.jpeg
20210228_075211.jpg

• Danke
Reaktionen: NiciN, residentcj, Barin und 2 andere
Zeigt her eure schönste Fotos und Videos vom Galaxy S21 Ultra [keine Diskussion]

Ich wüsste jetzt pauschal keinen Hersteller der sich überragend schlägt wenn man DIREKT IN DIE SONNE rein fotografiert ^^ . Bei dem ersten Bild hat offensichtlich der Fokus nicht gestimmt. Durch den Laser ist Note20 und S21u da deutlich besser geworden. Aber in dem Falle würde ich keinem großen Sensor ohne ND Filter einen vorwurf machen wenn der Fokus mal nicht superschnell passt. Mit so extremen gegenlicht kann der Laser nicht vernünftig arbeiten.

Wenn ich direkt in die Sonne schaue, seh ich auch nicht direkt 100% scharf xD
In dem Sinne funktioniert die Automatik von Smartphones da sogar oft besser als bei Systemkameras wegen der AI.

Beim besonders schnell zücken und schießen sind generell kleinere Sensoren oder Systeme mit aufwändigem Autofokus im Vorteil. Der HMX 0-3 produziert gute Quali aber ist nicht der schnellste im AF. Ein Punkt wo ich mich persönlich drüber ärgere das der zweistufige physische Kamerabutton wegrationalisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Ich hab mir übrigens bei Aliexpress ND Filter bestellt.

@spline

Bin auf deine Bilder gespannt.

@iamnotkurtcobain äh ... war aber eher für Video gedacht um die 180er Regel einhalten zu können.

@spline Sehr coole sache, da bin ich gespannt. Hab da aktuell nicht den überblick. Interessant wäre ob man den an ein Case befestigen kann. Nachdem ich ND damals von meinem altehrwürdigen Nokia 808 gewöhnt war, hab ich auch in der Not manchmal meine Sonnenbrille vors Objektiv gehalten 🤣

@residentcj Na, ein Hoya wirds nicht. 😉

Screenshot_20210228-190744_AliExpress.jpg

• Danke
Reaktionen: residentcj
Hallo zusammen,

mal kurz ne andere Frage zur Kamera. Ich wollte vorhin ein Video im Portraitmodus machen. Hatte ich zuvor auf dem S10 gerne genutzt. Das scheint es aber nicht mehr zu geben, oder übersehe ich etwas? 🤔

@Krosten schimpft sich wohl jetzt "hochformatvideo"

Generell habe ich jetzt noch nicht mit der Kamera experimentiert aber eine Frage habe ich dennoch.

Gibt es die Scanfunktion nicht mehr, die ich gerne beim S10 genutzt habe?
Ich weiß, dass es mit Bixby zu tun hat aber ich finde nichts.

Übersehe ich etwas oder ist die Funktion weg?

@033068
Schau mal in den Einstellungen zur Kamera, Szenenoptimierung. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das dafür aktiviert sein muss.

@033068
Sollte das S21U automatisch erkennen und dir als gelben Rahmen anzeigen, eine solche Funktion an sich, die man auswählen kann, gibt es nicht mehr. Ich finde das eher fehlend statt einer Verbesserung.

Das größere Problem scheint zu sein, dass beim fotografieren als JPG Texte nicht ganz die Schärfe haben und das Weitwinkel außen die an sich gerade Blattlinie krümmt, egal ob man die Option "Außenränder bei Weitwinkel automatisch korrigieren" (oder so ähnlich) einschaltet oder nicht.