L
laola999
Gast
Ein interessanter Trend, diese Mondfotografie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
isostar2 schrieb:Man merkt leider das du nicht soviel Ahnung von Kamera Technik ist.
Gut, dass die meisten hier im Thread eher Laien oder interessierte Handy Fotografen sind. Im Fotografen Forum würden sie deine Meinung bzgl der Pixel ordentlich zurecht rücken.isostar2 schrieb:Du weißt schon das Samsung nur einen 12MP Farbfilter verwendet und ich wüsste jetzt nicht was gute 50MP schlechter machen als übertriebene 108Mp im Gegenteil die 50MP kann man zur Not bei Dämmerung verwenden ist jeder Pixel ja mehr als doppelt so groß
isostar2 schrieb:Oben schreibst du Drucke zwischen A4 und A3 und unten schreibst du "hochwertige Kameras deklassieren" merkste selbst ne.... Wenn ich was Drucken muss und 12 Megapixel nicht ausreichen nehm ich nicht professionelle Kamera.
In wenigen Jahren hab ich ein neues Handy dann und nur dann brauch ich 8k was übrigens schon ab 33 Megapixel funktioniert. Selbst heutzutage gibt es kaum 4k Content (ARD 720 anstatt 4000, Netflix ab und zu 4000 zu Tode komprimiert)
Man merkt leider das du nicht soviel Ahnung von Kamera Technik ist.
isostar2 schrieb:Genauso ist es, es gibt auch keine einzige Profikameras mit über 64 Megapixel (Kommt bitte nicht mit Mittelformat) die Sony A7s sogar nur 10 Megapixel
laola999 schrieb:Ein interessanter Trend, diese Mondfotografie.
DerWeise schrieb:Man macht sich selbst nicht wissender wenn man alle anderen als nichtwissend bezeichnet. Du bist von deiner Meinung überzeugt. Das heißt noch lange nicht dass der Rest es ist und sein muß.
Gut, dass die meisten hier im Thread eher Laien oder interessierte Handy Fotografen sind. Im Fotografen Forum würden sie deine Meinung bzgl der Pixel ordentlich zurecht rücken.
Auf die selbe Ausschnittsgröße gecropped ist bei einem 50 MP Sensor genauso viel Licht auf den Bildabschnitt gefallen wie auf den Bildabschnitt des 108 MP Bildes (wenn die Sensoren gleich groß sind)
Wow und ich hab echte Fotos aus dem selben Smartphone gepostet wo massiv unterschiede sichtbar warenandregee schrieb:Ich habe hier im Thread schon Beweismesswerte von 2 gleichgroßen Sensoren mit stark unterschiedlicher Pixelzahl gepostet
WOW Die Teurere und schwerere Kamera ohne Telefonfunktion ist besser, wer hätte das gedacht, schönes Strohmann Argument funktioniert nur bei mir nicht. Ich hab niemals geschrieben das eine Only Kamera schlechter ist nur das 108 Megapixel schlechter sind, da ist sicher etwas in deinem Kopf durcheinander gekommen.testie schrieb:Das einzige was man ziemlich schnell merkt ist, dass du keine Ahnung von Fotografie und der Technik dahinter hast und dein "Wissen" offensichtlich durch "Ich google das mal schnell" hast.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, so sehr sinnbefreit und falsch ist das, was du geschrieben hast. Es hat aber wahrscheinlich auch gar kein Sinn dazu was zu schreiben, denn es geht dabei nicht um Dinge, die man einfach mal so in 10 Minuten zusammengooglen kann.
Aber wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, dann ziehen wir mal zusammen los. Du nimmst ein Smartphone und ich eine "hochwertige Kamera". Wir machen die exakt gleichen Motive bei tollen Licht. Ich kann dir jetzt schon versichern, dass jedes einzelne Bild von mir, und zwar ohne ein einzige Ausnahme, mehr Wirkung und vereinfacht gesagt einfach besser ist (nicht nur technisch).
isostar2 schrieb:Der Kamera Sensor bei diesem Foto ist genauso groß wie der vom Samsung S5
Anhang anzeigen 869176
isostar2 schrieb:WOW Die Teurere und schwerere Kamera ohne Telefonfunktion ist besser, wer hätte das gedacht, schönes Strohmann Argument funktioniert nur bei mir nicht. Ich hab niemals geschrieben das eine Only Kamera schlechter ist nur das 108 Megapixel schlechter sind, da ist sicher etwas in deinem Kopf durcheinander gekommen.
testie schrieb:Was soll das mit den 108MP ständig? Man kann die MP und ihre Auswirkungen auf eine Performance der Kamera doch nicht ohne Sensorgröße (und mehr) beurteilen. Fakt ist, mehr MP sind nicht per se nicht schlechter oder besser, denn es kommt immer auf die Bedingungen und das Ziel des Fotos an.
testie schrieb:Deswegen auch mein Hinweis darauf, dass Sensorgröße etc. immer mit eine große Rolle spielen.
isostar2 schrieb:Wow und ich hab echte Fotos aus dem selben Smartphone gepostet wo massiv unterschiede sichtbar waren
Mit einem Camera Sensor der kleiner ist als vom Galaxy S5 und natürlich mit meinem Fotografischen können nichts für ungut aber wenn Tasty mich herausfordert dann muss ich auch mal kurz flexen.p21121970 schrieb:Super Bild,womit wurde es gemacht?
Stimmt ist sogar noch kleinertestie schrieb:Das mit der Sensorgröße stimmt nicht.
Jo und das Foto mit einem 1/2.7" Sensortestie schrieb:Das Samsung S5 hat einen 1/2.6" Sensor.
Falsch sieht man aber auch mit einem Fotografischen Augetestie schrieb:mutig gecroppte Bild
Falsch mit einem 1/2.7" Sensortestie schrieb:mit einem 1/1.7" Sensor (Mate 20 Pro) gemacht
Falsch aus der Hand gemachttestie schrieb:wenn man Sie mit Stativ/Tripod macht.
skycamefalling schrieb:Aber ja, genau darum geht es. Niemand sagt hier, dass mehr MP per se schlechter seien, sondern dass mehr MP bei gleicher Sensorgröße schlechter sind. Ein kleiner Sensorpixel hat immer Nachteile gegenüber einem großen Sensorpixel.
Bei einem großen Sensor und einer Optik, die solch eine hohe Auflösung bespielen kann, fallen die Nachteile kaum ins Gewicht.
Bei einem kleinen Smartphone-Sensor jedoch bringt jede Erhöhung der MP die Nachteile zum Vorschein.
skycamefalling schrieb:Selbst bei hervorragendem Tageslicht sehen die 108MP-Fotos des S21Ultra beim 100% Crop unscharf und verwaschen aus, sie sind nicht besser als die 64MP Fotos des S20+ mit digitaler Vergrößerung. Die kleine Optik kann diese 108MP gar nicht auflösen. Es ist so, wie wenn du mit einer 8K-Kamera das Bild eines 1080p-Fernsehers fotografierst. Dadurch ist zwar dein Foto in 8K aber das eigentliche Fernsehbild ist dennoch nur 1080p.
Eine 108MP Auflösung in einem Smartphone ist deshalb völlig unsinnig, da ohnehin nur die Hälfte der Pixel optisch aufgelöst werden können.
Für solch eine Unsinnigkeit dann auch noch Lichtstärke zu opfern, obwohl diese bei Smartphones ohnehin schon mangelhaft ist, ist ganz einfach eine Frechheit.
Die Fotos des S21U sind der beste Beweis dafür, dass die 108MP eine doofe Idee waren und einzig dem Marketing dienen.
Du vergleichst 2 High End Sensoren, wovon der eine 8 Jahre alt ist und selbst der 61Mp Sensor hat noch 21 Größere Einzelpixel als das S21U man darf halt nicht unter 1 Micrometer kommen, besser sogar nicht unter 1,4 Micrometer die gleiche Meinung hat auch Kamera Gott Marc.andregee schrieb:Falsch
Man muss zwischen Rauschen auf Messniveau und dem visuellen Rauschen unterscheiden
Hier das gemessene Rauschen zweier gleichgroßer Sensoren mit 12 und 61MP auf gleicher FLäche mit identischer FErtigungstechnik
Die Schwäche von Smartphones ist nicht schärfe sondern Licht, also wird sich ein bisschen mehr Schärfe für einen extrem Verlust an Lichtempfindlichkeit erkauft auch hier hat Marc die gleiche Meinungandregee schrieb:sehe bei 108Mp hinter einer Optik eines anderen Herstellers einen deutlichen Benefit von 108MP
Ich Wiederhole mich jetzt zwar aber Kamera Gott Marc ist da anderer Meinung und der Typ hat schon einige Firmen und Industrien ausversehn durch sein können zerstört.andregee schrieb:Das ist für mich nicht unsinnig sondern für bestimmte Zwecke ein sehr gut nutzbarer Benefit, der mitnichten irgendwelche Nachteile bei der Lichtempfindlichkeit bietet, denn die lichtempfindliche Sensorfläche, die entscheidend ist, bleibt eben identisch.
isostar2 schrieb:Du vergleichst 2 High End Sensoren und selbst der 61Mp Sensor hat noch 21 Größere Einzelpixel als das S21U man darf halt nicht unter 1 Micrometer kommen, besser sogar nicht unter 1,4 Micrometer die gleiche Meinung hat auch Kamera Gott Marc.