Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
koyaotao schrieb:
Eine gewisse Wahrheit ist schon dahinter. Standard.at ist schon sehr Apple lastig, bei Chip.de ists genau anders rum. Die beurteilen Samsung immer gut. Halte von beiden Seiten auch nicht viel..

Der Tester Andreas Proschovsky ist bekannter Apple Hasser und testet nur Androids ;) Und ich finde seine Tests richtig gut, weil detailliert und kritisch. Er ist halt im Gegensatz zu vielen Portalen die nur sehr vorsichtig Kritik äußern generell immer kritischer eingestellt, das gilt aber für alle seine Tests.

• Danke
Reaktionen: Jasper2
Der Zoom ist DEUTLICH besser als noch beim S20 Ultra. Sowohl der 10-fache Zoom als auch der 30-fache Zoom haben sich ein ganzes Stück verbessert, das ganze wirkt schärfer und man erkennt mehr Details. Was mir aber doch leichte Sorgen macht, ist die starke Hitzeentwicklung nach 2 Minuten Kamera-Nutzung...Das wärmt sich schon gut auf, das kenne ich so vom S20 Ultra nicht...Muss man auf jeden Fall beobachten..Das Gerät wird insgesamt bei Nutzung auch wärmer, als das S20 Ultra...Aber bei der Kamera ist das ganz heftig..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Hat jemand die Kamera nach dem Update (ca. 1 GB) getestet? Gibt`s da gravierende bzw merkbare Unterschiede?

@alex3210 wer filmen möchte ist seit Jahren bei Apple besser aufgehoben, finde den Vorsprung auf dem Gebiet erschreckend

Das einzige Erschreckende beim iPhone ist Lens Flare und Lens Dots:

Bei keinem aktuellen Smartphone ist dies so extrem und macht Fotos als auch Vidoes mit Lichtquellen komplett unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha und residentcj
Dies und das Problem mit dem Fokus hinderten mich zum Apfel Lager zu wechseln.
Für den Preis nicht hinnehmbar.

• Danke
Reaktionen: MikeO und Spenceman
@Spenceman bei meinem OPPO Find X2 Pro ist Gegenlicht auch der Feind der Kamera.
Das ist für mich mit der Grund für einen Umstiege.

• Danke
Reaktionen: Spenceman
Das klappern des ois der Kameramodule ist deutlich leiser geworden Im Vergleich zum s20 ultra! Das muss ich mal sagen (=

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Dass man im Nacht Modus zoomen kann, ist neu, oder?

Recht dunkles Zimmer, 10x Zoom.

20210127_105754.jpg

20210127_105826.jpg

Nein, ging beim S20 auch schon

• Danke
Reaktionen: ssjali
Ah ok, danke.

Ich möchte hier nun auch nach einem Tag S21 Ultra ein vorläufiges Fazit zur Kamera abgeben.

Was mir gefällt:
- Der Makromodus macht was her. Qualität ist ordentlich
- Der 108MP Sensor weißt eine geringere Randunschärfe auf als noch beim N20U oder beim S20U - aber dennoch noch vorhanden

Was mir definitiv nicht gefällt:
- Der Unterschied beim Weißabgleich zwischen den Linsen ist teilweise katastrophal. Während die Ultraweitwinkel Bilder zu blaustichig sind, sind die vom 108MP Main Sensor leicht grün-stichig. Definitiv beides nicht schön. Kann man wunderbar testen bei Aufnahmen draußen mit viel Schnee. Bei "normalen" Shots fällt das eher weniger auf.
- 4K60 auf allen Linsen - super! Jedoch mit einem wie ich finde erheblichen Nachteil: Ich kann die Linsen während der Aufnahme nicht switchen. Bei 4K30 geht das. (Da hilft auch der DirectorsView Mode nichts, der ist ebenfalls auf 30 Frames limitiert)
- Videos generell.... Es ist einfach nicht das was ich erwarte und Apple ist hier immer noch Meilenweit entfernt. Die HDR10+ Aufnahme mit 30 frames enttäuscht auf ganzer Linie. Der Dynamikumfang der Videoaufnahmen ist einfach nicht im Ansatz so gut wie bei der Konkurrenz. Hier wäre viel mehr möglich gewesen, denn Potential bei der Hardware ist da. Statt einfach neue Videofeatures einzuführen hätte man mal die Art und Weise wie Videos vom Sensor verarbeitet wird grundlegend verbessern sollen.
- Starkes Rauschen bei Videos mit low light

Deswegen geht das Fon auch nicht überraschend zurück. Ich hätte es ja noch stornieren wollen nach den ersten ernüchternden Berichten wegen der Videoperformance aber Samsung hat ja schon eine Woche vor tatsächlichem Versand die Bestellung gelockt sodass keine Stornierung mehr möglich war. Jetzt fühlte ich mich natürlich genötigt es doch auszuprobieren. Unterm Strich ist es leider nicht das was ich mir erhofft habe.

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr vernichtend aber ich wollte meinen Bericht mal auf die Dinge begrenzen die mir persönlich wichtig sind und die ich für erwähnenswert halte, sowohl positiv, als auch negativ. Dass das Fon ansich gute Bilder macht wenn die Lichtverhältnisse stimmen, ist unbestritten - aber das wissen wir doch nun.

Edit: Beispiel eingefügt. Linsen Weißabgleich Unterschied.

Anhänge

• 20210127_154032.jpg
    20210127_154032.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83, residentcj, The_Rock01 und 4 andere
Ist doch völlig legitim! Wir unterhalten uns über ein Telefon. Wir suchen nicht die Frau fürs leben.

Also unscharf ist der 10x Zoom nicht. 20210127_153113.jpg

Innen
20210127_152818.jpg

Vgl. dazu Xiaomi Mi 10 pro

IMG_20210127_152858.jpg

Mein erstes Fazit zur Kamera fällt auch nichts besonders positiv aus. Hätte mir da im Vergleich zum OnePlus 8 Pro mehr erwartet.

Beim Zoom macht keiner dem Setup was vor. Das ist klasse und man braucht nicht drüber reden.

Was mir aber gar nicht gefällt bei simplen point and shoot im Vergleich:
Die Bilder sind zum Rand hin totaler Pixelmatsch und jegliche Details gehen verloren. Egal ob bei gutem oder schlechtem Licht.
Auch die Rauschunterdrückung arbeitet so stark, dass feine Strukturen nicht mehr erkennbar sind.

Also die (zum Teil) schockierend schlechte Qualität, die manche Fotos von Magazinen bereits letzte Woche gezeigt haben, hat sich leider bestätigt.
Hatte das erstmal für mich abgetan wegen pre release software und weil viele Reviewer begeistert waren.

Auf dem Smartphone und den ersten Blick schaut es ja toll aus, aber schaut man sich die Fotos mal genauer an, ist die Qualität für den Preis etwas enttäuschend und kein step forward.

Finde ich schade, weil ich mein OnePlus gerne ausgewechselt hätte, weil es da ein paar Dinge gibt, die mich nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade aufgefallen ist, bei schaltet die Periskop Kamera erst ab ca 15x Zoom.
Kann das mal jemand testen, einfach den Finger auf die Linse und durchzoomen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch interessant, oder?