Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die letzten 3 Jahre war nur Huawei welche den Kameramarkt vorangetrieben haben. Alle anderen Hersteller hächeln hinterher. Samsung hat jetzt auch den Zoom Faktor den Huawei schon letztes Jahr im P40 pro plus hatte. Apple ist immer noch einen Schritt hinterher da wo 2018 das P20 pro war.

• Danke
Reaktionen: kroko01, sarrebruck, Queeky und 3 andere
Wer? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kroko01
The_Rock01 schrieb:
Ist das s21 ultra viel besser bei der Kamera als das note 20 ultra?
Also sieht man bei jedem Foto ein Unterschied der 500 Euro Aufpreis wert ist?

Ne auf keinen FALL

500 Euro nicht, aber 499,99 - also unter 500 Euro 🤣

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Hooha und Lizzielein
@Peterflorea in meinen Augen trifft der US Bann die ganze Branche, Innovationen was die Kamera anging sind rarer geworden.

Was war ich damals froh mit dem Mate20/P30P.

Ich hoffe auf starke Konkurrenz und dadurch bessere Produkte aller Marken.

Alleine wegen der Kamera braucht momentan niemand vom P30P auf ein S21U zu wechseln. Es ist seit zwei Jahren was das Thema Kamera angeht nicht so viel passiert wie die Jahre davor.

Trotzdem ist das S21U insgesamt das bessere Handy.

Wenn ich nun im Dunkeln wenigstens selbst auswählen könnte ob ich digital oder optisch zoomen...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: kroko01, testie und Hangul
sarrebruck schrieb:
Wenn ich nun im Dunkeln wenigstens selbst auswählen könnte ob ich digital oder optisch zoomen...

Das ist wirklich einer der größten Kritikpunkte. Samsung sollte den Nutzer selbst entscheiden lassen, wann er optisch oder digital zoomt. In der Nacht mit sehr wenig Licht wird es sicher nicht sinnvoll sein, mit diesen Linsen optisch zu zoomen, aber aktuell wechselt er schon bei leichter Dämmerung, bedecktes Wohnzimmertageslicht oder u.U. sogar draußen bei grauer Bewölkung auf Digitalzoom, was komplett unsinnig ist.

• Danke
Reaktionen: sarrebruck
Ich stimme dem Unmut zu, allerdings macht das Huawei und Apple genauso. Ärgert mich aber auch jedesmal.

@holgerka75 macht es allerdings nicht besser 😁
Sollte Samsung ja hinbekommen und dann wäre ich vollumfänglich glücklich mit dem Zoom.

Die Wahl zu haben wäre schon schön, aber Samsung denkt hier wohl so:
- es würde einen zusätzlichen Schalter bedeuten, der für die meisten die Bedienung der App zu sehr verkompliziert
- die Blende der Telekamera ist mit 4.9 ziemlich mies, im Dunkeln sind die Bilder eh sehr schnell so schlecht, dass der Digitalzoom des Hauptsensors bessere Ergebnisse liefert

Könnte man ja in der Pro Modus implementieren

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
@sarrebruck 2018 hat Huawei mit Fotografie bei Nacht und Zoom neue Maßstäbe gesetzt. 2019 wurde das ganze nochmal deutlich verbessert. Dann kam der US Bann und 2020 haute Huawei nochmals einen drauf und steigerte vor allem den Zoom beim P40 pro plus gewaltig an. 2021 kann man mit Sicherheit davon ausgehen das Huawei beim p50 pro wieder nachlegen wird und Gerüchte sagen ja bereits einen 20 fach Periskop Zoom voraus. Andere Hersteller wie Xioami haben mit dem Mi 10 Ultra auch schon gezeigt wie gut sie sind. Und Samsung und Apple waren jetzt in Zugzwang und mußten zumindest mal aufschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Ich versteh schon bei gutem Licht nicht die Notwendigkeit von solch aufwendigen Zoom-Systemen, geschweige denn im dunklen. Aber naja whatever floats your boat :)
Selbst in Systemkameras ist Zoom und Dunkelheit das was am meisten Platz braucht zum kompensieren.
Helle Bilder kann man zumindest mit Stativ+Zeit erkaufen, da braucht man keine enorm "gute" große Blende.

Der Nachteil bei großer Blende ist halt, das man nie wirklich scharfe Bilder hat und das kann ich mir nicht durch Tricks erkaufen. Maximal wenn ich in das Bild reincroppe, wodurch ich wieder teure Sensorfläche verschenke.

Große Blende=hell Kleine Blende=scharf (pauschal aber hängt auch noch vom Optikaufbau/Quali ab)
Gibt praktisch nurnoch Phones mit großem Sensor+großer Blende und kleine Sensoren+kleine Blende.
Das ist natürlich Schotter für schönes Bokeh und scharfe Bilder xD

Blende in der Handy-Kamera: Was nutzt F1.7 im Smartphone? | NextPit

Zuletzt bearbeitet:
@Peterflorea genau, vor etwa zwei Jahren kam der große Schritt beim Zoom und den Nachtaufnahmen. Ab dort gab es in meinen Augen eher Evolution statt Revolution.

Schaue ich mir meine Vergleichsfotos mit dem P30P an, so liegen dazwischen ehrlich gesagt keine Welten.
Sah beim Umstieg vom Note 8 oder S7 ganz anders aus.

Mal schauen was die Software zukünftig bei Fotos und vor allem Zoom noch so anstellen kann. Ich glaube aktuell nicht daran, dass man rein physikalisch gesehen noch soviel rausholen kann oder sogar will ohne das man Smartphones deutlich größer/dicker und vor allem teurer macht.
Größere Blenden für entsprechend mehr Licht treiben die Größe, Aufwand und Preis exponentiell in die Höhe. Man würde also ein (noch) größeres Smartphone nur für deutlich mehr Geld bekommen. Das sind zwei Dinge, die für viele sicher eher abschreckend sind.
Beim Sensor ist da sicher noch etwas Spielraum, aber bei den Linsen mit den aktuellen Smartphonegrößen eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c0r3
@roisolei85

Davon hatte ich auch schon gelesen. Da ist aber viel Marketing mit dabei, was interessanterweise primär die News- und "Technik"seiten streuen. Metalenz selbst hat noch nie in irgendeinem Statement etwas von herkömmlichen Kameras zur Aufnahme von Bildern erwähnt und die Linsen sind auch noch sehr weit davon entfernt.
Wenn man darüber informiert, dann erfährt man, dass die Linsen nur ein einzige Farbe durchlassen, d.h. sie sind für herkömmliche Kameras unbrauchbar und nur für monochromatische Systeme verwendbar wie z.B. 3D Sensoren, ToF Sensoren, Augentracking usw. (Mobile Devices – Metalenz oder https://www.metalenz.com/wp-content...optic_Imaging_Module_EvaluationKit_200821.pdf).

Das bedeutet natürlich letztendlich nicht, dass so etwas nie kommen wird, aber wir sind auf jeden Fall noch sehr weit davon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptkamera hat mich enttäuscht. Fotos bei Morgendämmerung (8/9 Uhr ohne Sonne) oder im Innenraum erscheinen Unscharf und ohne Details. Ich habe zum Vergleich Fotos mit dem S10 Plus gemacht, diese sind auf den ersten Blick nicht schlechter, sie wirken für mich sogar noch einen Tick besser. Ich war echt am Überlegen das Ultra zurückzuschicken. Wegen des 10fach optischen Zooms, der tagsüber auch gute Dienste leistet, hab ichs dann doch behalten. Ich hoffe für die Hauptkamera kommen noch Softwareupdate. Von den Daten her ist sie ja nicht schlechter als die vom S10 Plus. Aber von den 108 MP merk ich nix.

• Danke
Reaktionen: sodaliquid, residentcj und Spenceman
Aktuell ist es halt einfach so, dass gute 12MP Sensoren nicht schlechter sind als ein mittelmäßiger 108MP Sensor. Für viele ein Problem sich das einzugestehen, andere erkennen keinen Unterschied was auch wieder ein Beweis dafür ist, dass es keine Offenbarung ist.

IMHO finde ich 12MP Sensoren mit größeren Pixeln sinnvoller als 108MP mit Binning.

Samsung hätte sich mal fürs erste auf 50MP/64MP konzentrieren sollen statt in diesen übertriebenen MP Wahn zu verfallen. Ich finde 12MP sind auf Dauer zu wenig, es ist schon cool wenn ich ins Bild zoomen kann und alles bleibt scharf aber die Nachteile die man sich dadurch an anderer Stelle erkauft, sind m.E. nicht hinnehmbar und schon gleich gar nicht zu dem aufgerufenen Preis.

Und unterm Strich führt das dann genau zu den von dir angesprochenen subjektiven Erfahrungen. Ich stelle auch immer mit erschrecken fest welche verdammt guten Bilder mein Fold aus 2019 macht (selbes Kamera Setup als dein S10+) und das mit nur 12 bzw. 16MP 😂 und ja, die Bilder gefallen mir auch besser als alles was was 2020/2021 kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und The_Rock01
12 Megapixel sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Je mehr Megapixel, desto besser muss das Objektiv sein, um wirklich die Schärfe darstellen zu können.
Eine Sony Alpha 1 hat 50 Megapixel und ist selbstverständlich viel schärfer als ein Smartphone mit 108 MP.

Auf so einem winzigen Sensor sind 108 Megapixel bei der "Objektivleistung" ein reiner Marketinggag.

• Danke
Reaktionen: testie und The_Rock01
Bei den Haupt linsen hätten die bei 12 mp bleiben sollen und der Rest ist super was zoom angeht.
Den auch der neue 108mp sensor ist nicht besser als der im Note 20 ultra.
Finde wirklich das alles ab 40mp absolut sinnlos ist.