Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man den Mond Modus per Spracheingabe steuern?
Ich habe ich einem YT Video gesehen wie einer mit "find the moon" den Mond scharf gestellt hat.
Aber ich finde zu dem Thema Mond am S21 Ultra nichts in Deutsch.

Hi, meines ist seit ein paar Tagen auch in Betreieb und entgegen der Erwartungen finde ich die Kamera grandios!
Ich komme vom Note 8 und dachte alleine der zusätzliche Zoom wäre besser, aber weit gefehlt. In nahezu jeder Hinsicht setzt das Galaxy S21 Ultra noch ein...zwei Schippen drauf. Einzig der Weißabgleich in schattigen Schnee(wald)bildern war mal ewtas zu blau, aber ein verschmerzbarer Ausrutscher.

Unschlüssig bin ich noch bei dem Standardseitenverhältnis der Fotos. Eingestellt ist 4:3, ich bevorzuge aber fast das "gewohnte" 16:9.
Was ist denn besser in Bezug auf den Sensor? Gibt es bei abweichendem Seitenverhältnis Nachteile/Vorteile beim Pixebinning?
Was nehmt ihr und warum als Standard?

• Danke
Reaktionen: testie
Die 108 Mega Pixel gibt es nur im 4:3 Format, in 16:9 werden Pixel abgeschnitten.

Ist das s21 ultra viel besser bei der Kamera als das note 20 ultra?
Also sieht man bei jedem Foto ein Unterschied der 500 Euro Aufpreis wert ist?

mindscout schrieb:
Unschlüssig bin ich noch bei dem Standardseitenverhältnis der Fotos. Eingestellt ist 4:3, ich bevorzuge aber fast das "gewohnte" 16:9.
Was ist denn besser in Bezug auf den Sensor? Gibt es bei abweichendem Seitenverhältnis Nachteile/Vorteile beim Pixebinning?
Was nehmt ihr und warum als Standard?

Fotos im 16:9 Format zu machen macht selten Sinn, außer du brauchst die Bilder sofort im 16:9 Format, ohne sie kurz selbst bearbeiten zu müssen. Wie @werner2000x schon sagt werden einfach nur Pixel weggelassen, d.h. abgeschnitten. Du kannst also auch im Nachhinein das Bild einfach croppen/ausschneiden. Das geht z.B. schon ganz einfach über den Samsung Standardfotoeditor, welcher dir u.a. 16:9 als Maßstab beim Croppen anbietet. Wenn du so ein 4:3 Bild symmetrisch (beide weggeschnittene Seiten sind gleichgroß) croppst, dann erhältst du exakt das Ergebnis, welches dir die Kameraapp als 16:9 erstellt.

@The_Rock01

Das kommt ganz auf deine Erwartungen und Prioritäten an. Deine zweite Frage kann man nicht wirklich beantworten ohne etwas auszuholen.

Was die Kameras an sich betrifft bekommst du einen 3x und 10x Zoom, sowie einen deutlich bessere digitalen Zoom bis zu 100x (18x ist dabei der Sweetspot, danach geht es bergab), der gegenüber dem Note 20 in allen Bereichen überlegen ist. Digital ist meistens natürlich Spielerei, aber findet vllt. ab und an seine Anwendung.
Ansonsten hat die Hauptkamera des S21 Ultra eine etwas geringere Brennweite, d.h. vereinfacht gesagt, beim S21 Ultra ist bei der Hauptkamera etwas mehr auf das Bild als beim Note 20. Das ist für die meisten Leute weder gut noch schlecht, sondern einfach Geschmackssache.
Die Frontkamera des S21 Ultra kann Fotos auch mit 40MP machen. Beim Note sind es 10MP. Nicht unerwähnt sollte auch das "Fokus Enhancer" beim S21 Ultra bleiben. Dabei schaltet die Kamera automatisch auf UWW für Nah- bzw. Makroaufnahmen. Das heißt du kannst also mit dem S21 Ultra auch Makrofotos machen, die so mit dem Note 20 nicht möglich sind. Heißt einfach gesagt einfach nur, dass du sehr viel nähere an ein Motiv rankommst, wenn du es fotografieren willst. Ansonsten bleiben noch Details, Schärfe und Nachtmodus, welche alle dem Note 20 überlegen sind.

Ob das nun 500€ wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Kameras (und das Postprocessing) des S21 Ultra definitiv ein gutes Stück besser sind als die des Note 20. Mit dem S21 Ultra bekommt man ansonsten noch eine schnellere CPU, ein besseres Display (mehr Helligkeit, 120 Hz in max. Auflösung, ...) und eine deutlich bessere Akkuleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
Ich meine, die 108 MP - Hauptkamera nimmt doch standardmäßig 12 MP auf, welche per Pixelbinning zusammengefasst werden.
Wenn ich jetzt auf 16:9 umstelle, erfolgt dann kein Pixelbinning mehr und die Kamera cropt nur das Bild - sprich es gehen die Vorteile (z.B. bei schlechteren Lichtverhältnissen) verloren? Oder werden die Pixel dann nur anders zusammengefasst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ra1
@The_Rock01
The_Rock01 schrieb:
Ja, zum Teil sind einige Fotos um bis zu 508,- € besser.

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Firefly, Wolferin, anil44 und 2 andere
testie schrieb:
Wie @werner2000x schon sagt werden einfach nur Pixel weggelassen, d.h. abgeschnitten. Du kannst also auch im Nachhinein das Bild einfach croppen/ausschneiden. Das geht z.B. schon ganz einfach über den Samsung Standardfotoeditor, welcher dir u.a. 16:9 als Maßstab beim Croppen anbietet. Wenn du so ein 4:3 Bild symmetrisch (beide weggeschnittene Seiten sind gleichgroß) croppst, dann erhältst du exakt das Ergebnis, welches dir die Kameraapp als 16:9 erstellt.

Kann ich so leider nicht unterschreiben.
Siehe dazu meinen Post #1.059

ra1 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich muss leider mal einen alten Schuh auspacken, aber wieso sind Fotos, die ich im 4:3 (108MP) schieße und anschließend in ein 16:9 Format schneide um ca. 4mal größer als wenn ich diese gleich in 16:9 schieße? In die selbst geschnittenen lässt sich auch viel tiefer hinein zoomen. 🤔

Ich dachte bei 16:9 wird einfach nur ein Teil vom Sensor abgedeckt, aber die Qualität ist gleich.

UWW
20210215_142755.jpg

20210215_160556.jpg

Hauptkamera
20210215_160257.jpg

20210215_163404.jpg

20210215_155025.jpg

ZOOM
20210215_163745.jpg

20210215_155445.jpg

20210215_154118.jpg

Ganz ehrlich, ich bin absolut zufrieden mit der Kamera. Die Möglichkeiten sind einfach grandios.
Gerade der Zoom, die Bilder hat von 3x,5x,9x und 10x immer brauchbare Ergebnisse geliefert.

• Danke
Reaktionen: Silver79, comman, Xenon94 und eine weitere Person
ra1 schrieb:
Kann ich so leider nicht unterschreiben.
Siehe dazu meinen Post #1.059

[...]

Ich muss leider mal einen alten Schuh auspacken, aber wieso sind Fotos, die ich im 4:3 (108MP) schieße und anschließend in ein 16:9 Format schneide um ca. 4mal größer als wenn ich diese gleich in 16:9 schieße? In die selbst geschnittenen lässt sich auch viel tiefer hinein zoomen. 🤔

Ich dachte bei 16:9 wird einfach nur ein Teil vom Sensor abgedeckt, aber die Qualität ist gleich.

Das was du beschreibst ist logisch und widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe.

Du machst ein Bild mit 108 MP in 4:3 (108 MP geht nur mit 4:3) und croppst es auf 16:9. Dadurch erhältst du ein 81 MP großes Bild mit 16:9, d.h. also du hast 27 MP "weggeschnitten" damit du ein 16:9 Bild bekommst.

Der normale 4:3 Modus der Kameraapp macht Bilder aber nur mit 12 MP via Pixelbinning. Im 16:9 Format bekommt man dadurch ein Bild mit 9 MP, weil ebenfalls einfach etwas weggeschnitten wird. Wenn du manuell ein 12 MP 4:3 Bild zu einem 16:9 Bild croppst, dann erhältst du auch ein 9 MP 16:9 Bild.

Du hast aber natürlich recht, dass ein 108 MP Bild, welches man nachträglich auf 16:9 croppt, deutlich größer ist als ein direkt geschossenes 16:9 Foto und man durch die höhere MP Zahl "tiefer hinein zoomen" kann. Der kameraeigene 16:9 Modus macht Bilder jedoch nur mit 9 MP, indem er nur einen Teil des Sensors (16:9 Ausschnitt) verwendet. Vielleicht wird auch der gesamte Sensor verwendet und die Software schneidet es beim Postprocessing auf 16:9. Das ist aber egal, denn das Ergebnis ist bei beiden Herangehensweisen das Gleiche.

Bei den Normalfotos unterscheiden sich beide meist doch nur durch die Nachschärfung der Strukturen - Bildynamik & Co sind am Tage doch gleich. Es sind eben typische Samsungbilder. Das Entscheidende beim S21U sind vor allem die Zoomfähigkeiten.

werner2000x schrieb:
Kann man den Mond Modus per Spracheingabe steuern?
Ich habe ich einem YT Video gesehen wie einer mit "find the moon" den Mond scharf gestellt hat.
Aber ich finde zu dem Thema Mond am S21 Ultra nichts in Deutsch.
Jetzt habe ich in den Kameraeinstellungen des S21 Ultra den Eintrag "Auslöser" gefunden.
Dort kann man die Sprachbefehle aktivieren.
Dann kann man Bilder machen mit "Bitte lächeln", "Klick" oder "Aufnahme"
und Videos aufnehmen mit "Video aufnehmen".
Den Befehl "Finden den Mond" gibt es auch dort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man nichts zu sagen, einfach mit mindestens 30x Zoom auf den Mond draufhalten, dann geht's automatisch.

• Danke
Reaktionen: anil44 und werner2000x
Die 10fach Zoom Kamera ist wirklich gut!

Anhänge

• 20210216_110110.jpg
    20210216_110110.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: cha-cha, IVVRY, Silver79 und 5 andere
Das ist Zoom??

Leck mich am Arsch, ist das gut!

@Spenceman ja, das Foto hab ich mit dem 10fach Zoom gemacht. Alleine deswegen lohnt sich das Ultra.

• Danke
Reaktionen: Spenceman und Hangul
@iamnotkurtcobain

...wirklich gut! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain Hammer.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
The_Rock01 schrieb:
So viel besser, ist sicher relativ.....

Ich besitze das S21 Ultra noch nicht, es ist bestellt und nach aktueller Info, liefert Amazon es mir am kommenden Samsung 😍

Was ich bislang feststellen kann ist folgendes:
Im direkten Vergleich mit dem Note 20 Ultra - darum ging es Dir ja, hat es sich in fast allen Bereichen verbessert.
Verbesserungen sind wohl ganz besonders beim Zoom festzustellen.
Beim Makro ebenfalls, der augenscheinlich nach allem was ich sehen dürfte, deutlich besser wurde.
Ansonsten sehe ich die leichte bis deutliche Verbesserungen bei den Bildern, die ich sehen durfte, in allen Bereichen.

Nun ja, ich werde es bald selbst eruieren können. Mache dann wie immer einen Testaufbau, mache meine Bilder und vergleiche.

Ich würde da den Ausführungen von @testie zustimmen.
Auch in Bezug auf Kameraverkäufe, zu Ungunsten der Smartphone Kameras.
Ich sehe das bei mir, ich habe "früher" im Jahr 2-3 Kameras gekauft, andere verkauft, Gläser etc.
Doch da gab es nicht diese fantastischen Smartphone Kameras, die man nun immer bei sich führen kann.
Auch heute noch kaufe ich aktuelle Kameras, doch weitaus weniger, da mein Fokus auf die perfekte Immer-Dabei-Kamera nun beim Smartphone angesiedelt ist - wie praktisch.
Die dicken Brummer bleiben länger bei mir, denn dort ändert sich kaum gravierendes. Sie sind auch nach Jahren noch aktuell und perfekt in jeder Beziehung.

Daher finde ich die Entwicklung, besonders wie Samsung und Apple sie mit ihren Kameras vorantreibt, sehr positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung.
  • Danke
Reaktionen: testie