Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

  • 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja aber so selten blöd kann doch keine Firma sein und das nicht Softwaretechnisch in der reinen Abbildung der gezeigten Fotos zu gestalten um dann bessere Ergebnisse zu erzeugen... Das hat doch bestimmt einen anderen Hintergrund?
 
@ra1 interessante Frage =). In der Tat würde ich es auch sehr begrüßen die 108mp in 16:9 nutzen zu können. Aber vielleicht benötigt dies ja doch mehr Rechenleistung als zur Verfügung steht? Die 108mp müssen ja auch erst mal nach einer Aufnahme gerendert bzw berechnet werden. 🤔 Mein Wunsch wäre auch 16:9 in hoher Auflösung und dann wenn man auf die zoom Kameras switcht dann halt die dort maximale Auflösung der Sensoren zu bekommen. Aktuell sind 108mp gezoomt ja immer nur ein crop vom hauptsensor in die 108megapixel.
 
isostar2 schrieb:
Die EU Version Peformt deutlich schlechter.
... behaupten einige Typen in Youtube Videos, bei denen niemand weiß, unter welchen Bedingungen, mit welchen Softwareversionen und mit welchen Absichten diese entstanden sind. Aber wenn es auf YouTube kommt, wird es natürlich stimmen! 🤣
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: residentcj, Unioner86, M--G und 6 andere
Hdr10+ vs HDR

Alles in 4k 30. Leider ist die Auswahl bei Videos und den zoomlinsen stark begrenzt. Was würdet ihr bevorzugen?
 

Anhänge

  • 20210214_115753.mp4
    275 MB
  • 20210214_115937.mp4
    231,6 MB
Handymeister schrieb:
... behaupten einige Typen in Youtube Videos, bei denen niemand weiß, unter welchen Bedingungen, mit welchen Softwareversionen und mit welchen Absichten diese entstanden sind. Aber wenn es auf YouTube kommt, wird es natürlich stimmen! 🤣

Jedem dahergelaufenen YouTube Video allerhöchste Beachtung zu schenken, ohne kritische Nachfrage = nicht sehr schlau.
Pauschal jede Aussage zu verteufeln, nur weil sie von der Plattform YouTube kommt = nicht sehr schlau.

edit und OT: Mein lieber @Echnaton: Ich muss tiefenentspannt und unaufgeregt konstatieren, dass du vollumfänglich berechenbar bist ;). Als Hobbyfotograf mit professionellen Ambitionen (und Equipment) hat man es aber auch nicht leicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hangul
yannik1108 schrieb:
Hdr10+ vs HDR

Alles in 4k 30. Leider ist die Auswahl bei Videos und den zoomlinsen stark begrenzt. Was würdet ihr bevorzugen?
Das Zweite gefällt mir besser. Da sind die Farben schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
Zu der Aussage komme ich, da die Gegenaussage Snapdragon und Exynos würden gleiche Ergebnisse liefern genauso unbelegt (wenn nicht noch unbelegter ist) als die Aussage, es gäbe Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Handymeister schrieb:
... behaupten einige Typen in Youtube Videos, bei denen niemand weiß, unter welchen Bedingungen, mit welchen Softwareversionen und mit welchen Absichten diese entstanden sind. Aber wenn es auf YouTube kommt, wird es natürlich stimmen! 🤣
Hinweis: Das unterstrichene habe ich hinzugefügt.

Ich sehe das überwiegend ebenso, glaube nur was ich selbst eruiert habe.
Aber die YT und Tic was weiß ich Gesellschaft, fährt darauf ab. So what.
Ich belächele das immer nur 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handymeister
Ich finde Vergleiche zu einer Spiegelreflexkamera schon sehr interessant und auch angebracht. Aber einfach nur als reiner Vergleich um zu sehen wo die Unterschiede sind und nicht dann auf das Smartphone losgehen und zu schimpfen wie schlecht es doch ist.
Ich hab tausende Fotos am Laptop die ich mit dem Smartphone und mit DSLR, DSLM Kameras gemacht habe. Und bei fast allen Fotos wo ich es nicht weiß mit was ich es gemacht habe muss ich in den Details nachschauen mit welchem System ich das Foto gemacht habe. Bin oft überrascht das es das Smartphone war wo ich mir ziemlich sicher war das es die Canon eos 80D oder die Fujifilm Xt-2 war.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, isostar2 und Jakarinato
Handymeister schrieb:
Und wie kommt es dann zu Deiner überzeugten Aussage?
Na aus dem Grund weil viele sich sagen: Des war ja schon immer so.
Dann kommt ein Video dass das bestätigt. --> Na hab ichs doch gewusst. --> alles was danach kommt ist egal..

Selbst wenn der Exynos 25% besser wäre als der Snap würden noch über die Hälfte mosern und sagen: War ja auch das mindeste was gemacht werden musste nachdem wir immer das nachsehen hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj, anil44, Lizzielein und eine weitere Person
Ich finde, man kann und sollte (rein technisch gesehen - Rauschverhalten, Abbildungsleistung, etc.) die Kamera eines Smartphones nicht mit einer DSLR vergleichen... aber von der Anwendungsseite aus betrachtet, kann man durchaus mal mitteilen, wenn man aufgrund der mittlerweile guten bis sehr guten Ergebnisse einer Smartphonekamera die "große" DSLR öfter mal zuhause lässt... In immer mehr Situationen - Urlaub am Strand (oh je, der Sand überall), beim Rodeln, Ausflüge bis zu Konzerten (da darf die "Große" oft nicht mit rein) merke ich, das mein Handy ausreicht... und niemand im Familien-/Freundeskreis hat beim Betrachten der Fotos die Qualität bemängelt oder Unterschiede bemerkt.
Im Gegenteil, manchmal wünschte ich mir, meine DSLR hätte einen "Nachtmodus" oder andere Features, die mir softwareseitig das Handy zur Verfügung stellt.
Im Zusammenhang mit der Diskussion zur Kamera würde mich mal interessieren, wie sieht Eure Nutzung in Bezug auf das Betrachten der Handyfotos aus ( auf dem Smartphone/Tablet, PC-Monitor, Fernseher)?
Bei mir ist es ca. 50-60% Handy/Tablet, 30-40% PC-Monitor und sehr selten noch größer wie Fernseher oder Beamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, BitterLemon und Lizzielein
Kameravergleich: Xiaomi Mi 11 vs Samsungs Allstars

Hier mal ein schöner Vergleich mit dem S20 FE, dem S21 Ultra und dem Xiaomi Mi 11

Bei den normalen "computed" Samsung Fotos ohne 108 MP tun sich die beiden Samsung Generationen gar nichts. Das Ultra neigt generell dazu mehr aufzuhellen, auch im Nachtmodus , sowie allgemein stark nachzuschärfen. Da liegt im Vergleich zum Xiaomi 108 MP das typische oil-painting Processing von Samsung drüber. Vor allem im Beispielbild Zeche sieht die Uferböschung ziemlich überschärft aus. Offensichtlich meint Samsung ultra = ultra nachgeschärft. Irgendwie wankt Samsung bei Generation zu Generation zwischen Schärfung und weniger Schärfung. Nach dem die S10 Reihe damals schon massiv geschärft war, drehte man das in der S20 Reihe insgesamt zurück. Das tat den Bildern sehr gut. Nun fangen die in der S21-Serie wieder diese absurde Nachschärfung an, wo Uferschilfgebilde, wie blendende Heizungsrohre aussehen.
Der Konkurrent Xiaomi geht im Mi11 eine völlig andere Richtung. Hier sehen die Strukturen natürlicher aus, von Überschärfung keine Spur. Jedoch sieht das irgendwie trüb aus. Hier sind die Samsungs heller, dynamischer und kraftvoller.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Die 27 MP vom Xiaomi sieht aber aber extrem wenn man sich den Hasen mal in Ruhe anschaut. Ansonsten gefällt mir das Xiaomi Landschaftsbild besser da nicht so aufgehellt. Die Mauer hinten rechts hellt Samsung zwar besser auf dafür zieht es die hellen Bereiche im Bild viel zu stark an. Das wurde auch in anderen Berichten moniert.
Aber das wäre zumindest etwas, was Samsung noch besser patchen könnte.

Die Nachschärfung etwas zurück zu fahren wäre eigentlich super einfach für Samsung. Aber da scheinen sie einfach nicht gewillt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ultra besser sein Bildalgo, schafft es aber nicht die Textilstrukturen des weißen Hasenhemdes aufzulösen
 
Silver79 schrieb:
Ich habe kein Verständnis dafür, eine Alpha 7 III mit einem Smartphone zu vergleichen. Und die Megapixel sagen gar nichts über die Bildqualität aus, das sollte mittlerweile jeder eigentlich verstanden haben.

Wie sollte man das auch vergleichen können? Jedes Vollformat Objektiv alleine, ohne Body dran, ist größer und schwerer als jedes Smartphone. Natürlich kommt da eine ganz andere Bildqualität raus. Es fällt ja viel mehr Licht ein, als in die Mikrolinsen eines Smartphones.

Was da irgendwelche Youtuber zu sagen, ist mir egal, da ich es lächerlich finde.
Aussagen wie "Und die Megapixel sagen gar nichts über die Bildqualität" ist immer so eine Milchmädchenaussage, weil es in der Regel ohne Kontext verwendet wird. Fast alles ohne Kontext sagt nichts aus. So ist das nun mal. Mal ist so eine Aussage richtig, aber eben auch sehr oft sehr falsch.

Und was Youtuber und Samsung sagen und wie sie Ihr Marketing betreiben mag dir egal sein, aber das ist eben nur deine persönliche Meinung und bei dem Thread geht es ja nicht nur um deine Meinung.
Es ist übrigens auch ganz klar und bereits Realität, dass Smartphones den DSLR/DSLM direkt Konkurrenz machen. Canon & Nikon haben primär deswegen deutliche Umsatzbüßen hinnehmen müssen in der Vergangenheit und viele Leute, die beide Systeme besitzen, nutzen mehr und mehr das Smartphone für Fotos statt Ihre DSLR/DSLM. Dieser Vergleich wird also Jahr für Jahr relevanter, egal wie oft man die Augen davor verschließen will.

Queeky schrieb:
Was irgendwelche YouTuber pushen interessiert mich nicht im geringsten. Was heißt denn "pushen"? Nur weil ich es 10x hintereinander bringe, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist oder der Wahrheit entspricht.
Wir sind hier in einem Handy-Forum, unterhalten uns über das Handy, und die Kamera ist ein Teil des Handys. Nebenbei nutze ich das Handy auch noch für ganz alltägliche Dinge, was ich mit einer "Alpha 7 III" nicht kann. Insofern ist es auch fehl am Platze über die sich immer mehr annähernden Preise zu reden. Mit einer "Alpha 7 III" kann ich nicht telefonieren, im Web surfen usw.

Diese ständigen Vergleiche zu irgendwelchen Spiegelreflexkameras haben auch aus meiner Sicht hier absolut nichts verloren.
Vielleicht solltest du meinen ganzen Beitrag lesen. Denn genau deine Argumentation FÜR das S21U habe ich auch angeführt (telefonieren, Internet, ...).

Generell scheinen einige hier Probleme mit Kontext zu haben. Es ist a) ein Kamerathread und b) bezog ich mich explizit auf ein gepostetes YouTube Video, in dem jemand das S21U mit einer DSLR verglichen hat.

Aber mal abgesehen davon ist es meiner Meinung auch so durchaus sinnvoll und hilfreich solche Vergleiche zu machen, denn wenn man mal nur wenige Jahre zurückblickt, dann wird einem auffallen, dass Smartphones immer besser gegen DSLR oder spiegellose Kameras abschneiden. Mittlerweile sind Smartphones so gut oder gar besser als viele Kompaktkameras und auch das war vor einigen Jahren alles andere als selbstverständlich.
Also wie, wenn nicht mit Vergleichen, soll man sich den Fortschritt vor Augen führen? Soll man erst wieder anfangen zu vergleichen, wenn man sich sicher ist, dass das Smartphone gegen DSLR gewinnt, nur damit keine "Gefühle" verletzt werden?

Mir scheint, dass es in der heutigen Zeit immer mehr Menschen schwer fällt andere Meinungen, Darstellung oder gar Fakten einfach mal auszuhalten, ganz ohne das man sich in irgendeiner Art angegriffen fühlt.



Jakarinato schrieb:
Im Zusammenhang mit der Diskussion zur Kamera würde mich mal interessieren, wie sieht Eure Nutzung in Bezug auf das Betrachten der Handyfotos aus ( auf dem Smartphone/Tablet, PC-Monitor, Fernseher)?
Bei mir ist es ca. 50-60% Handy/Tablet, 30-40% PC-Monitor und sehr selten noch größer wie Fernseher oder Beamer.

40% Handy/Tablet
30% Monitor
30% Fotos (bis A1) + größere Ausdrucke (auch > 1 Meter)

Wir haben u.a. zwei große Bilder an der Wand aus einem Urlaub, bei dem viele Bilder mit einer Canon DSLR und dem S10+ gemacht wurden. Die Bilder sind alle vom S10+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phonewatch, residentcj, WolfgangN-63 und 3 andere
testie schrieb:
Aussagen wie "Und die Megapixel sagen gar nichts über die Bildqualität" ist immer so eine Milchmädchenaussage, weil es in der Regel ohne Kontext verwendet wird. Fast alles ohne Kontext sagt nichts aus. So ist das nun mal. Mal ist so eine Aussage richtig, aber eben auch sehr oft sehr falsch.

Welcher Kontext fehlt dir bei der Aussage? In welchen Kontext möchtest du es bitte setzen? Mehr Megapixel stehen hier im Kontext zu weniger Megapixeln. Und mehr Megapixel bedeutet nicht automatisch mehr Bildqualität. Ganz einfach. Und falsch ist diese Aussage ganz sicher nicht.

testie schrieb:
Und was Youtuber und Samsung sagen und wie sie Ihr Marketing beitreiben mag dir egal sein, aber das ist eben nur deine persönliche Meinung.

Richtig, so wie das was du schreibst, deine persönliche Meinung ist, sonst würde in einem Forum ja niemand etwas schreiben, wenn man seine persönliche Meinung nicht kundtun darf.

testie schrieb:
Es ist übrigens auch ganz klar und bereits Realität, dass Smartphones den DSLR direkt Konkurrenz machen. Canon & Nikon haben primär deswegen deutliche Umsatzbüßen hinnehmen müssen in der Vergangenheit.

Im Hobbybereich bzw. Alltag mag das sein, dass man eine DSLR oder DSLM durch eine Smartphonekamera ersetzt. Somit kann das auch stimmen, dass die "großen" Kamerahersteller Umsatzeinbußen haben, weil sich der Hobbyknipser keine "richtige" Kamera mehr meint kaufen zu müssen.
Im Profibereich wird sicherlich niemand eine DSLR oder DSLM durch eine Smartphonekamera ersetzen. Aber vielleicht sehen wir ja in der Zukunft doch Profifotografen mit ihren Smartphones auf Fashionshows die Models fotografieren. Allerdings würde mich das sehr wundern...

testie schrieb:
Mir scheint, dass es in der heutigen Zeit immer mehr Menschen schwer fällt andere Meinungen, Darstellung oder gar Fakten einfach mal auszuhalten, ganz ohne das man sich in irgendeiner Art angegriffen fühlt.

Also ich akzeptiere deine Meinung. Aber vielleicht akzeptierst du auch mal die der anderen hier? Fakten, die ich akzeptieren muss sehe ich allerdings bisher nicht. Die Aussagen über unterschiedliche Qualitäten von Bildern oder Videos beinhalten immer nur Meinungen. Und genau darüber wird ja hier diskutiert.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und Hangul
Silver79 schrieb:
Welcher Kontext fehlt dir bei der Aussage? In welchen Kontext möchtest du es bitte setzen? Mehr Megapixel stehen hier im Kontext zu weniger Megapixeln. Und mehr Megapixel bedeutet nicht automatisch mehr Bildqualität. Ganz einfach. Und falsch ist diese Aussage ganz sicher nicht.
Jetzt hab ich deine Aussage mit den MP, weil ich die MP im Post beim Vergleich mit angegeben hab, erst verstanden. Das war etwas missverständlich von mir, das stimmt. Das sollte nur zur Unterscheidung der 12MP und 108MP beim S21U (im Vergleich zur Kamera) sein. Das war natürlich kein generelles Argument für oder gegen irgendwelche Qualitätsunterschiede in diesem Fall.


Silver79 schrieb:
Im Hobbybereich bzw. Alltag mag das sein, dass man eine DSLR oder DSLM durch eine Smartphonekamera ersetzt. Somit kann das auch stimmen, dass die "großen" Kamerahersteller Umsatzeinbußen haben, weil sich der Hobbyknipser keine "richtige" Kamera mehr meint kaufen zu müssen.
Im Profibereich wird sicherlich niemand eine DSLR oder DSLM durch eine Smartphonekamera ersetzen. Aber vielleicht sehen wir ja in der Zukunft doch Profifotografen mit ihren Smartphones auf Fashionshows die Models fotografieren. Allerdings würde mich das sehr wundern...

Das mit den sinkenden Umsätzen kann nicht nur sein, es ist tatsächlich so. Bei der Aussage hat auch niemand zwischen "Hobbyknipser" und "Profi" unterschieden. Es sollte lediglich darstellen, wie die Entwicklung ist. Ich kenne dazu keine Zahlen, aber ich vermute mal, dass der Umsatz in erster Linie eben genau im Hobbybereich, wozu sicher die allermeisten hier zählen, zurückging.
Ich nutze für Fotos primär das Smartphone, aber trotzdem finde ich selbst im Hobbybereich den Vergleich mit einer DSLR/DSLM angebracht, weil diese nochmal andere Möglichkeiten bieten.
Die meisten Vergleiche zwischen Smartphone und DSRL/DSLM sind einfach unangebracht und nichtssagend, weil sie quasi nie auf die Stärken und Schwächen der Kameras und des Smartphones eingehen und einfach nur starre Brennweiten bei bestem Licht und Stillleben in der Nacht vergleichen. Das ist so, als würde ich eine Pizza mit Schokolade vergleichen und das Fazit lautet lediglich: "Beide schmecken gut.". Mit so einer Aussage kann sich auch niemand seinen Ansprüchen/Wünschen nach entscheiden, ob er eher eine Pizza oder Schokolade will, nur weil er Hunger hat.





Silver79 schrieb:
Also ich akzeptiere deine Meinung. Aber vielleicht akzeptierst du auch mal die der anderen hier? Fakten, die ich akzeptieren muss sehe ich allerdings bisher nicht. Die Aussagen über unterschiedliche Qualitäten von Bildern oder Videos beinhalten immer nur Meinungen. Und genau darüber wird ja hier diskutiert.

Ich akzeptiere nicht nur jede Meinung, ich teile die meisten Meinungen hier sogar.
Bei dem Satz "Die Aussagen über unterschiedliche Qualitäten von Bildern oder Videos beinhalten immer nur Meinungen" sehe ich allerdings teilweise anders. Es gab hier durchaus schon einige Vergleiche, wo es keine zwei Meinungen geben kann, weil die Qualität auf einem der beiden Vergleichsbilder klar schlechter oder besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Silver79

Ähnliche Themen

telex
Antworten
22
Aufrufe
1.043
Cecoupeter
Cecoupeter
T
Antworten
8
Aufrufe
673
maik005
maik005
schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
167
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten