Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen, weiß jemand ob der gcam mod der hier gezeigt wurde, auch auf dem note 20 ultra läuft? Danke.

@The_Rock01
Siehe weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Einiges an OT entfernt.
Kann es dir außerhalb des threats erklären da dies nichts mit dem Thema zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@The_Rock01

völlig richtig, kannst Du gerne machen. Danke.

Konnte denn jetzt mal jemand einen Unterschied der Kamera mit dem neuesten Update herausfinden?

• Danke
Panorama und 108 Modus sind verfeinert. Sonst nichts augefallen.
.44 zu .58 Version.

Screenshot_20210212-215748_Settings.jpgScreenshot_20210213-113319_Settings.jpg

• Danke
Ich habe kein Verständnis für Leute, die andere hier "angehen", nur weil Sie die Kameras des S21U mit guten spiegellosen oder Spiegelreflexkameras vergleichen. Es gibt sicher nicht wenige, die sich das S21U fast ausschließlich wegen der Kamera kaufen und Samsung und viele Youtuber selbst pushen die Thematik "Smartphone vs. Profikamera" Jahr für Jahr mehr und auch die
Preise nähern sich immer mehr an. Insofern müssen Sie auch mit dem entsprechenden Echo leben können, sofern es mit Fakten untermauert wird.

1. Man bekommt auf Ebay problemlos gebrauchte Kameras für weniger als ein S21U, welche bessere Bilder produzieren.
2. Mit einer Alpha 7 III (spiegellos, gebraucht manchmal günstiger als ein S21U) sind stark gecroppte Bilder mit 70mm Brennweite (Kitobjektiv, d.h. günstig/eher schlecht) qualitativ (Schärfe, Details, ...) besser als ungecroppte Bilder mit dem der 10x Tele (240mm Äquivalent, ca. 3,x-fach stärkere Vergrößerung als 70mm) des S21U. Das überträgt auch auf alle anderen Linsen des S21U, welche dadurch teilweise sogar schlechter abschneiden bei ähnlichen Brennweiten.
3. Der 108MP Modus des S21U bei perfekten Licht schafft ein wenig Abhilfe, kann aber auch nicht mit 24MP (Alpha III) mithalten was Details, Rauschen u.v.m. angeht.
4. Thema Nachtmodus: Hier ist das S21U sehr gut und wenn man Stillleben fotografiert, kann es durchaus fast mithalten. Ein ganz großes ABER hat der Nachtmodus jedoch, denn er erhellt das Bild stark. Er macht je nach Beleuchtung aus den Abend fast schon einen Tag. Genau das will man aber eigentlich nicht. Gute Nachtbilder sehen auch nach Nacht bzw. Abend aus und fangen diese Stimmung auch ein. Da bringt der Nachtmodus dann in vielen Szenarien wenig.

Wer diesen simplen Vergleich nicht verkraftet, okay. Der hat aber die objektive Diskussion verlassen und es ändert nichts daran, dass so der aktuelle Stand ist.

Zu guter Letzt will ich noch einmal wiederholt betonen, dass ich ZUFRIEDEN mit den Kameras des S21U bin. Ich weiß nun aber auch, dass wenn ich bspw. eine Alpha 7 III 28-70 mm dabei habe, dass mir das S21U (13 - 240 mm) keine Vorteile bietet, weder im Zoom noch mit 108MP und schon gar nicht bei schlechten Licht.
Ich habe mehr erwartet, aber allein durch die Flexibilität und der trotzdem durch und durch tollen Qualität möchte ich das S21U nicht mehr missen, genauso wie schon vorher das S9 DUOS, S10+ und S20U nicht. Und je nachdem was die anderen Smartphonehersteller noch so zeigen ist es sehr gut möglich, dass ich nächstes Jahr wieder mit dem S22 liebäugel.

Man darf auch nicht vergessen, dass es einen viel wichtigeren Punkt gibt, als die Qualität einer Kamera - und das ist der Mensch dahinter. Jemand, der sich mit Bildkomposition, Bearbeitung, Beleuchtung u.v.m. auskennt, der wird mit einem S21U o.ä. immer optisch beeindruckendere und stimmigere Bilder produzieren als jemand mit einer 100.000.000€ Kamera.
Insofern ist das einer der größten Pluspunkte für das S21U, denn es hat definitiv die tolle Qualität, dass man wirklich fast immer und überall ein tolles und stimmiges Bild machen kann ohne sich irgendwie vorzubereiten oder extra Ballast mit sich herumtragen zu müssen. Allein aus diesem Grund würde ich persönlich jedem das S21U empfehlen, der einfach nur jederzeit die Chance haben will, tolle Bilder zu machen. Und ein Telefon, gute Bildbearbeitung, geniales Display und Internet hat man auch noch damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, EckiF und Spenceman
testie schrieb:
4. Thema Nachtmodus: Hier ist das S21U sehr gut und wenn man Stillleben fotografiert, kann es durchaus fast mithalten. Ein ganz großes ABER hat der Nachtmodus jedoch, denn er erhellt das Bild stark. Er macht je nach Beleuchtung aus den Abend fast schon einen Tag. Genau das will man aber eigentlich nicht. Gute Nachtbilder sehen auch nach Nacht bzw. Abend aus und fangen diese Stimmung auch ein. Da bringt der Nachtmodus dann in vielen Szenarien wenig.

So ist es. Ich regle die Helligkeit danach oftmals um das Maximale im Nach-Bearbeitungsmodus des S21 Ultra herunter. Man muss dazu sagen, wirklich dunkle, klare detailreiche Bilder gibt es mit dem Smartphone ja nicht. Das Runterregeln der Helligkeit funktioniert nicht immer und ist abhängig von der Szenerie, zB Abendinnenlicht im vergleich zu Strassenszenen verlangen da nach verschiedenen Einstellungen.
Kennt ihre irgendwelche Filter oder Apps, bei denen man vordefinierte Filter für diese Situation hat? Snapseed und Lightroom light ist da nix. Es ist halt umständlich alle Einstellungen über das schnelle Helligkeitsregulierung durchzugehen, das dauert zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: testie
testie schrieb:
Zu guter Letzt will ich noch einmal wiederholt betonen, dass ich ZUFRIEDEN mit den Kameras des S21U bin.

Die eigene Zufriedenheit, der wichtigste Punkt überhaupt.

Deinen letzten Absatz, teile in vollumfänglich:

Man darf auch nicht vergessen, dass es einen viel wichtigeren Punkt gibt, als die Qualität einer Kamera - und das ist der Mensch dahinter. Jemand, der sich mit Bildkomposition, Bearbeitung, Beleuchtung u.v.m. auskennt, der wird mit einem S21U o.ä. immer optisch beeindruckendere und stimmigere Bilder produzieren als jemand mit einer 100.000.000€ Kamera.
Insofern ist das einer der größten Pluspunkte für das S21U, denn es hat definitiv die tolle Qualität, dass man wirklich fast immer und überall ein tolles und stimmiges Bild machen kann ohne sich irgendwie vorzubereiten oder extra Ballast mit sich herumtragen zu müssen. Allein aus diesem Grund würde ich persönlich jedem das S21U empfehlen, der einfach nur jederzeit die Chance haben will, tolle Bilder zu machen. Und ein Telefon, gute Bildbearbeitung, geniales Display und Internet hat man auch noch damit!

Eine schöne und unaufgeregte Zusammenfassung.

• Danke
Reaktionen: testie
Heute ist Schönes Wetter und bissel die Kamera wieder ausprobiert aktuelles Update natürlich installiert B6. Die Fotos sind alle sehr gelungen wie ich finde.
108 MP
108 1.jpg 108 2.jpg 108 6.jpg 108 7.jpg 108 8.jpg 108 9.jpg
108 10.jpg 180 12.jpg
H1.jpg H2.jpg H3.jpg H5.jpg
H6.jpg H7.jpg
Portrait Modus
p1.jpg p2.jpg p3.jpg
Weit> 1.0X> 3.0X> 10.0X> 20.0X
weit.jpg 1.0x.jpg 3.0x.jpg
10.0x.jpg 20.0x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seekape, spiddy71, nobrain und 9 andere
testie schrieb:
Ich habe kein Verständnis für Leute, die andere hier "angehen", nur weil Sie die Kameras des S21U mit guten spiegellosen oder Spiegelreflexkameras vergleichen. Es gibt sicher nicht wenige, die sich das S21U fast ausschließlich wegen der Kamera kaufen und Samsung und viele Youtuber selbst pushen die Thematik "Smartphone vs. Profikamera" Jahr für Jahr mehr und auch die
Preise nähern sich immer mehr an. Insofern müssen Sie auch mit dem entsprechenden Echo leben können, sofern es mit Fakten untermauert wird.

1. Man bekommt auf Ebay problemlos gebrauchte Kameras für weniger als ein S21U, welche bessere Bilder produzieren.
2. Mit einer Alpha 7 III (spiegellos, gebraucht manchmal günstiger als ein S21U) sind stark gecroppte Bilder mit 70mm Brennweite (Kitobjektiv, d.h. günstig/eher schlecht) qualitativ (Schärfe, Details, ...) besser als ungecroppte Bilder mit dem der 10x Tele (240mm Äquivalent, ca. 3,x-fach stärkere Vergrößerung als 70mm) des S21U. Das überträgt auch auf alle anderen Linsen des S21U, welche dadurch teilweise sogar schlechter abschneiden bei ähnlichen Brennweiten.
3. Der 108MP Modus des S21U bei perfekten Licht schafft ein wenig Abhilfe, kann aber auch nicht mit 24MP (Alpha III) mithalten was Details, Rauschen u.v.m. angeht.

Wer diesen simplen Vergleich nicht verkraftet, okay. Der hat aber die objektive Diskussion verlassen und es ändert nichts daran, dass so der aktuelle Stand ist.

Ich habe kein Verständnis dafür, eine Alpha 7 III mit einem Smartphone zu vergleichen. Und die Megapixel sagen gar nichts über die Bildqualität aus, das sollte mittlerweile jeder eigentlich verstanden haben.

Wie sollte man das auch vergleichen können? Jedes Vollformat Objektiv alleine, ohne Body dran, ist größer und schwerer als jedes Smartphone. Natürlich kommt da eine ganz andere Bildqualität raus. Es fällt ja viel mehr Licht ein, als in die Mikrolinsen eines Smartphones.

Was da irgendwelche Youtuber zu sagen, ist mir egal, da ich es lächerlich finde.

• Danke
Reaktionen: JoeWi, Queeky, Hangul und eine weitere Person
Habe das schöne Wetter heute für eine Wanderung genutzt und einige Bilder geschossen. Ohne sie auf dem PC betrachtet zu haben kann ich sagen, dass mir die meisten gefallen. Für Instagram und WhatsApp perfekt. Die Vielseitigkeit der Brennweiten ist ein absoluter Mehrwert für mich. Viele Bilder haben schöne Farben und angenehme Schärfe. Mit dem 10fach-Zoom hatte ich Probleme die Menschen auf dem Eis scharf abzubilden. Egal ob Eishockeyspieler oder sitzende Menschen, so ganz scharf wurden alle nicht. Möglicherweise habe ich kältebedingt aber auch zu sehr gezittert 😏
Das Gegenlichtverhalten finde ich ziemlich dürftig. UWW und Hauptkamera produzierten sehr unschöne Lens Flares. Hoffe das Verhalten bessert sich bei Sonnenunter- und aufgangsfotos. Das hat mein altes Mate 20 Pro definitiv deutlich besser gemacht.
Ich gehöre übrigens zu denjenigen, für die das Kamerasetup eines Smartphones kaufentscheidend ist. Fotografiere viel und gerne und da ist die beste Kamera immer die, die man dabei hat. Die sollte dann möglichst gut sein.

UWW
20210213_130623.jpg

3x
20210213_130707.jpg

Hauptkamera
20210213_143710.jpg

UWW
20210213_150041.jpg

UWW
20210213_150746.jpg

10x
20210213_150733-jpg.865745

UWW
20210213_152203.jpg

Anhänge

• 20210213_150733.jpg
    20210213_150733.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain, Unioner86, Dickson und 8 andere
@UriGeller Mit neuestem Update?

@EckiF ja

• Danke
Reaktionen: EckiF
testie schrieb:
und viele Youtuber selbst pushen die Thematik "Smartphone vs. Profikamera" Jahr für Jahr mehr und auch die
Zum Thema YouTuber habe ich neulich etwas ganz Passendes gesehen: Witzige-Bilder - keine animierten GIFs und Videos - Startbeitrag beachten (neu: 9.04.2016)
Was irgendwelche YouTuber pushen interessiert mich nicht im geringsten. Was heißt denn "pushen"? Nur weil ich es 10x hintereinander bringe, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist oder der Wahrheit entspricht.
Wir sind hier in einem Handy-Forum, unterhalten uns über das Handy, und die Kamera ist ein Teil des Handys. Nebenbei nutze ich das Handy auch noch für ganz alltägliche Dinge, was ich mit einer "Alpha 7 III" nicht kann. Insofern ist es auch fehl am Platze über die sich immer mehr annähernden Preise zu reden. Mit einer "Alpha 7 III" kann ich nicht telefonieren, im Web surfen usw.

Diese ständigen Vergleiche zu irgendwelchen Spiegelreflexkameras haben auch aus meiner Sicht hier absolut nichts verloren.

• Danke
Reaktionen: Silver79, Unioner86, anil44 und 6 andere
@Queeky,
auf den Punkt gebracht.

• Danke
Reaktionen: Lizzielein und Queeky
@Queeky und eine Alpha 7 III hat man nicht immer "auf Täsh", man sagt ja immer wieder die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

• Danke
Reaktionen: Silver79, Lizzielein und Jakarinato
Hallo zusammen,
Ich muss leider mal einen alten Schuh auspacken, aber wieso sind Fotos, die ich im 4:3 (108MP) schieße und anschließend in ein 16:9 Format schneide um ca. 4mal größer als wenn ich diese gleich in 16:9 schieße? In die selbst geschnittenen lässt sich auch viel tiefer hinein zoomen. 🤔

Ich dachte bei 16:9 wird einfach nur ein Teil vom Sensor abgedeckt, aber die Qualität ist gleich.

@ra1 vielleicht gibt es den 108MP Modus nur im 4:3 Format? Wenn man auf 16:9 ändert läuft das ggf nur mit Pixel-Binning und nicht im "108MP" Modus.