Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hooha du machst doch auch mit diversen Geräten seit Jahren Fotos. Was ist denn deine Einschätzung (vom Pixel peeping mal abgesehen) und bzgl. Geschwindigkeit Kamera, Auslöseverzögerung, Abbildung der Stimmung usw.

Jetzt im Vergleich nach FW Update, oder allgemein zum S21U?

@Hooha Bitte beides 😊

Ok. Ich haue mal heute Abend in die Tasten.

• Danke
Reaktionen: Spenceman und EckiF
WolfgangN-63 schrieb:
@isostar2
Was stimmt denn mit Dir nicht?
Mit meinen Augen stimmt alles😉 ich hab ja das S21U 256GB selbst in der Handgehabt für 3 Tage
WolfgangN-63 schrieb:
@isostar2
Und so stehst Du als einziger Verfechter der Wahrheit gegen eine Armada von verblendeten Idioten.
Merkst Du selbst, dass das so nicht sein kann. Du wirkst auf mich irgendwie wie ein Geisterfahrer, der sich wundert, dass ihm hunderte entgegenkommen.
Ich schau mir die Bilder Professionell und sachlich an und seh das:
S21U P5.jpg
Pixel 5 deutlich besser ohne wenn und aber
S21U Geisterbilder.jpg
Okay schauen wir uns den 108MP Modus sachlich an welcher aber eh nur bei perfektem Wetter Nutzbar ist und was sehn wir, Geisterbilder, manche Bäume sieht man doppelt also auch nicht wirklich Nutzbar und zusätzlich geht der Dynamikumfang runter.

Also in eine Sachlich und fairen Diskussion können wir sagen bei ohne Zoom sieht man keinen Unterschied zwischen OP8, P5, S21U und mit 1zu1 Pixel vergleich deutlich Vorteile beim Pixel 5

Tja den Elfmeter hab ich wohl verwandelt, war ja auch leicht hatte Team: Wolfgang nichtmal einen Torwart drinnen🤣

Ich finde jetzt ist erstmal eine entschuldigung fällig da ja bei mir alles zu stimmen scheint😊

• Danke
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: CassPennant, diamond83, Hangul und 5 andere
@isostar2

bin da soweit bei Dir; mir scheint beim OP8 nicht wirklich etwas scharf zu sein und würde eher auf eine Fehlfokussierung tippen.
Bin mir aber nicht sicher...Vorschlag: bei Bildvergleichen vielleicht angeben, was anfokussiert wurde...
Das Pixel macht für mich in dieser Szene den besseren Job.
Ich finde das Ultra neigt dazu, zu sehr die Schatten pushen zu wollen, dadurch verringert sich der Kontrast und um auftretendes Rauschen zu verhindern, kommt die Rauschunterdrückung dazu und bügelt die feinen Strukturen platt (sieht wie Schmier aus)

Samsung_Pixel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Jasper2, Hangul, isostar2 und 2 andere
Ihr, die das Ultra permanent schlecht redet, da es nach eurer Überzeugung schlecht ist, wollt ihr nicht diese Diskussion verlassen?! Ihr habt das Ultra doch schon lange zurückgeschickt. Was erwartet ihr dann noch von diesem Thread?! Die Offenbarung, dass ein Update das Ultra kameramäßig auf DSLR oder DSLM Level hebt, kann man ja ausschließen, müsstet ihr ja wissen, da ihr ja profimäßig unterwegs seid, und jeden Elfmeter verwandelt...

Also, wen wollt ihr bekehren?

• Danke
Reaktionen: Xenon94, WolfgangN-63, Hangul und 3 andere
@Silver79 der Thread heißt - Diskussion zur Kamera. Wenn du alle aus dem Thread verbannst, die nicht deine Meinung teilen ist nicht mehr viel los mit Diskussion...

Golem.de: IT-News für Profis

Golem sieht es so wie ich. Je nach persönlicher Vorliebe passt es oder halt nicht. Mir ist die main cam + Portraits am wichtigsten und da sagt Golem was ich ich auch meine. Details sind nicht die Stärke von Samsung und beim nachschärfen übertreibt Samsung oft.

Auf der anderen Seite ist der Zoom konkurrenzlos von der Vielfältigkeit. Videos kann Samsung wohl auch (für mich persönlich gar nicht wichtig).

Je nachdem was man sucht wird man also zufrieden sein können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, venacephalica, Spenceman und 2 andere
Silver79 schrieb:
Ihr, die das Ultra permanent schlecht redet,
Ich rede es nicht schlecht sondern sage das es nicht besser ist als ein Nokia für 200€

Silver79 schrieb:
wollt ihr nicht diese Diskussion verlassen?!
Nö das Thema ist ja Intressant und mit dem S7 hatte ich ein wunderbares Samsung Smartphone

Silver79 schrieb:
Was erwartet ihr dann noch von diesem Thread?!
Vergleichsbilder zwischen OP9Pro, Xioami 11, Vivo irgendwann

Silver79 schrieb:
Die Offenbarung, dass ein Update das Ultra kameramäßig auf DSLR oder DSLM Level hebt
Strohmann Argument ich schreibe Nirgendwo DSLR Level jedoch Pixel 5 Level wäre schonmal nice die Hardware ist ja fast doppelt so gut wie beim Pixel 5

Silver79 schrieb:
müsstet ihr ja wissen, da ihr ja profimäßig unterwegs seid, und jeden Elfmeter verwandelt...Also, wen wollt ihr bekehren?
Wenn offensichtliche und sichtbare Fehler nicht erkannt werden weise ich drauf hin, das würde ich ja auch bei einer blauen Ampel machen. Wenn ich dann jedoch dumm angemacht werde das sogar ein Moderator einschreiten muss. Dann setz ich mich auch mal 5 minuten hin und mache einen Mini Vergleich wieso das Pixel 5 in dem Vergleich das bessere Foto macht.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, Spenceman, sodaliquid und 2 andere
Btw
Nicht einer, der für sich persönlich nicht zufrieden ist hat jemals einen Vergleich zu einer DSLR hier gefordert. Das wird die ganze Zeit nur den Leuten in den Mund gelegt.
Ich bin ebenso auf die Vergleiche mit Oneplus 9 Pro und den anderen genannten Geräten gespannt. Ob diese nun hier oder im jeweiligen Herstellerthread gepostet werden, werden wir sehen.

• Danke
Reaktionen: Enra68 und testie
isostar2 schrieb:
Ich rede es nicht schlecht sondern sage das es nicht besser ist als ein Nokia für 200€

Und genau damit redest du es schlecht. Das Nokia ist deiner Meinung nach besser, viele, inklusive mir, würden das sicherlich anders beurteilen.

isostar2 schrieb:
...mache einen Mini Vergleich wieso das Pixel 5 in dem Vergleich das bessere Foto macht.

Auch das sehe ich, wie viele andere hier, anders.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Lizzielein und Hangul
Also diese sinnlosen Bildervergleiche kann man meiner Meinung nach sowieso vergessen.
Wenn schon, dann bitte einen genormten Labortest.

Ich habe die Bilder meines Pixel 4 XL mit denen eines Kumpels mit S21 Ultra verglichen und weder er noch ich sehen einen riesigen Unterschied... Also passt das für mich. Und selbst wenn ein 200€ Nokia bessere Bilder macht, meine Güte, mein 6er Golf kann auch 1-2 Sachen besser als ein Porsche 911 und trotzdem will ich einen Porsche haben 😉
Erfreut euch an euren Smartphones, egal ob 200€ oder 1200€. Nicht de Qualität eines Fotos ist entscheidend sondern der Moment

Cheers

• Danke
Reaktionen: Silver79, Lizzielein und Peterflorea
Silver79 schrieb:
Und genau damit redest du es schlecht. Das Nokia ist deiner Meinung nach besser, viele, inklusive mir, würden das sicherlich anders beurteilen.

Auch das sehe ich, wie viele andere hier, anders.
Sorry hattest du das Nokia 7.2 in der Hand? Wenn Nein dann bitte die 😬 halten. Ich aber schon! Nokia 7.2 + Gcam und ich hab kein Unterschied zwischen den aufnahmen gesehn. Ich hatte an diesem Abend ein Nokia 7.2 mit Gcam, ein Mate 20 Pro Stock und eine S21U Stock + Gcam den vergleich hab hier gepostet. Das Nokia 7.2 hat einen größeren Sensor als das Pixel 5 und die Gcam läuft sehr gut auf Nokias da ist es nicht verwunderlich das die Qualität ziemlich gut ist.

Ich hab doch das Bild gepostet Pixel 5 vs S21U und die Bäume waren einfach Matsche auf dem S21U das sieht man doch wohl. Das OP8 mit Gcam wäre noch Intressant gewesen.

Was Samsung hätte anders machen müssen: Snapdragon wenigstens zur Auswahl, volle RAW Unterstützung von allen 5 Kameras, volle Gcam Unterstützung von allen 5 Kameras. Ein Modus wo auch die 12MP Bilder nicht so brutal nachbearbeitet werden. Den Hauseigenen und besseren GN1 Sensor verwenden.

@Echnaton 😘

Anhänge

• Echnotuk.jpg
    Echnotuk.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, Silver79 und Hangul
Silver79 schrieb:
Ihr, die das Ultra permanent schlecht redet, da es nach eurer Überzeugung schlecht ist, wollt ihr nicht diese Diskussion verlassen?!
Du weißt aber schon was eine Diskussion ist? Anscheinend wohl nicht 🤦‍♂️
Aber Du kannst ja einen Thread eröffnen mit dem Titel "Lobhudelei für die Kamera".

Edit: @Echnaton Auf Dich hab ich gewartet 😀 Ich setz Dich jetzt mal auf ignorieren, weil ja außer 😡 und langen Monologen nichts kommt. Und mit der Frau mit den Riesenhänden mach ich das auch 😀 (ihr könnt das bei mir gerne auch tun)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
  • Freude
Reaktionen: isostar2, Spenceman, sodaliquid und 2 andere
Genau, Diskussion. Nicht schlecht reden. Und wenn ich hier ein verwackeltes Bild vom Ultra mit anderen Bildern vergleiche, ergibt es keinen Sinn.

Aber macht ihr mal weiter eure professionellen Bildvergleiche.
Ich gehe derweil tolle Bilder mit dem Ultra schießen.

@isostar2 😬halten?! Netter Umgang. Da ändert das 'Bitte' auch nichts im Satz.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Bubu76, WolfgangN-63, anil44 und 3 andere
Das Nokia 7.2 war das schlimmste Nokia das ich je hatte. Die Software war ne Katastrophe, das lief so dermaßen schlecht. Die Cam hat keine GPS Tags mit der Hauptlinse gespeichert. Das wurde erst mit Android 10 gefixt. Kann da nur den Kopf schütteln das 7.2 hier ins spiel zu bringen.

Und das C Gam Argument zählt für mich nicht. Jedes Xiaomi oder poco macht mit der G Cam ganz ordentliche Bilder. Ich hab die G Cam oft ausprobiert und immer gleich wieder gelöscht. Irgendwas hat immer nicht funktioniert oder ist abgestürzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44, Spenceman, Hangul und eine weitere Person
wavetime schrieb:
(ihr könnt das bei mir gerne auch tun)

Längst geschehen - vielen Dank😉

Vielleicht, ich gebe die Hoffnung nicht auf, kommen wir irgendwann wieder auf eine sachliche und unpersönliche Ebene zurück, solange wandert bei mir jeder auf diese nette Liste.

• Danke
Reaktionen: Silver79, WolfgangN-63 und Lizzielein
... und wenn es Euch mal langweilig werden solltet, ermüdet ist ob dieser Nichtigkeiten, vielleicht erkennt, dass Zeit wertvoll ist und ab einem gewissen Punkt die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten ist mithin die Demut vor dem Glück, keine anderen Probleme zu haben, immer mehr schwindet...

... ja dann seit Ihr herzlich auf meinen Bauernhof eingeladen, wenn unendlich tapfere Kinder aus dem Hospitz ein paar glückliche Momente erleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, p21121970, anil44 und eine weitere Person
@Spenceman

in diesem wichtigen Punkt gebe ich Dir, wenn hier auch OT, vollkommen Recht: Zeit ist das wichtigste im Leben. Diese Zeit einem Menschen zu schenken, die Aufmerksamkeit, das Zugeneigt sein, die Worte des Gegenüber aufzunehmen, das Leben als etwas zerbrechliches und einmaligen anzusehen, den Moment der niemals wiederkehrt zu verinnerlichen. Demut vor dem was man besitzt, besitzen darf und das sind keine Sachwerte, das geht weit darüber hinaus. Die Reflektion und die Kontemplation zeigt auf, wie Du es bechreibst, in welcher Nichtigkeit wir uns alle so oft verlieren.

Sorry, alles OT aber vielleicht zur Nachdenklichkeit anregend.

Schönes Wochenende.

• Danke
Reaktionen: Lizzielein, p21121970 und Spenceman
Spenceman schrieb:
... ja dann seit Ihr herzlich auf meinen Bauernhof eingeladen, wenn unendlich tapfere Kinder aus dem Hospitz ein paar glückliche Momente erleben.
So Recht Du mit deiner Aussage hast, passt es nicht in ein Technikforum.
Angesichts der vielen schlimmen und traurigen Dinge die auf der Welt passieren, wird jede Diskussion über alle möglichen Dinge unwichtig und man fühlt, oder sollte sich schuldig fühlen.

Zuletzt bearbeitet: