Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DoktorDoktor stimmt. Das ist die Ursache. Weil die Kamera App hier wohl im Hintergrund aktiv bleibt und erst durch manuelles beenden auf die Ausgangsposition Kamera geht.

@Lizzielein ok danke dir 🤣🤪 dachte schon kamera spinnt 😇

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
@Lizzielein warum so streng immer wollen doch alles klären und das geht ja nur wenn man die Bilder dazu sieht 🤣

Lensflares sind durchaus normal sobald Linsen im Spiel sind 😉. Je nach Anzahl und genereller Bauart siehst Du sie mal stärker mal weniger stark. Kommt immer auf den Winkel an.

• Danke
Reaktionen: culjonito und Hangul
Was mir noch aufgefallen ist : macht man die Kamera an, dann schaltet sich die Displayhelligkeit stark nach oben. Hat wahrscheinlich den Grund das man das Bild vorher schon besser erkennen kann. Trotzdem wäre mir lieber das Display würde die Einstellung beibehalten. Ist übrigens nur bei Adaptiver Helligkeit so.

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
hon @testie super Vergleich der deutlich zeigt wieviel mehr Tiefe und Klarheit das DSLR Bild hat. Wirkt natürlicher. Die Sammy Bilder sind auch nicht schlecht. Für ein Smartphone .. aber nicht besser als andere Smartphones die z T deutlich günstiger und auch älter sind. Pixel z B. Dafür dann Richtung 1.400 auszugeben..da finde ich auch keine Argumente. Bei der reinen Bildqualität der Hauptcam herrscht seit Jahren Stillstand. Wenn eine einzige GCAM APK für lau u aus dem Netz dann noch alle möglichen Oldies auf mindestens dieses Niveau hebt sehe ich null Argumente. Bei Samsung sehe ich derzeit nur 1 Funktion die spannend und fortschrittlich ist, den Zoom. Das ist schon nett. Mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, Spenceman und EmmetRay
@emjay99 die meisten Leute erwarten immer das und meistens können die nichtmal was dafür, weil es einem so den Eindruck übermittelt wird was angeblich alles mit dem Handy möglich ist. Schaut euch mal auf instagram um, es ist ja bekannt das auf instagram nichts der Wahrheit entspricht es wird als Hauptziel alles dafür getan das irgendwas spontan und mit dem Handy aufgenommen wird die ganzen professionellen Bilder werden nicht mit dem Handy gemacht auch wenn es danach aussehen soll "als Beispiel" da steht so ein Mädel vor dem Spiegel und macht mit ihrem Handy ein Video oder Bild es sieht nach einem ganz normalen Selfie aus, als würde sie aus Langeweile ein Bild machen - aber in Wirklichkeit steht sie gar nicht vor dem Spiegel sondern vor einer Kamera die eine aufnehme macht wie sie ihr Smartphone einfach nur blöd in die Luft haltet und so tut als ob, das übermittelt sofort das Bild das so gute Aufnahmen selbst mit dem Smartphone möglich sind.
Mit dem Smartphone sind gute Bilder möglich aber alles hat seine Grenzen und das was die kleinen Dinger leisten können ist mehr als gut, egal welcher Hersteller

• Danke
Reaktionen: fck-andi, Lizzielein und Hangul
das M11 habe ich 3,5 Jahrw betrieben u immer voll zufrieden. Update mit GCam und allet jut. Jetzt Wechsel wegen Akku und wegen Klinke/ DAC-Update. Aber rennt noch wie neu und alles geht. Langsam will ich aber mal nen fortschrittlichen Zoom. Die die das können sind für mich aber noch keine wirkl Alternative

Hier nochmal zum Vergleich ein paar Bilder.

Anhänge

• OP8P_1.jpg
    OP8P_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 170
  • OP8P_2.jpg
    OP8P_2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 197
  • PX5_1.jpg
    PX5_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 182
  • PX5_2.jpg
    PX5_2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 211
  • s21_1.jpg
    s21_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 187
  • s21_2.jpg
    s21_2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 192
  • s21_108_1.jpg
    s21_108_1.jpg
    16 MB · Aufrufe: 192
  • s21_108_2.jpg
    s21_108_2.jpg
    15,1 MB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: culjonito, Silver79, venacephalica und 3 andere
Enra68 schrieb:
@ emjay99
Mein Statement lautete unter anderem: " Kameratechnisch gab es in der Vergangenheit Point & Shoot Kameras an Smartphones, die sehr viel bessere Ergebnisse lieferten. " Ich weiß nicht, wo Du hier einen Vergleich mit einer DSRL Kamera siehst. Ich bewege mich rein im Smartphone-Universum. Und hier hat die Geschichte deutlich bessere, in sich konsistentere Smartphone-Shooter (mit idealen Point & Shoot Fähigkeiten) hervorgebracht, als ich es bei den hier geposteten Fotos aus dem S21 Ultra Kamera-Setup habe sehen können. Und das ist kein Kaufargument für das S21 Ultra.
Dann lass es uns wissen, wenn Du Dein für Dich perfektes Smartphone gefunden hast. Erfahrungsgemäß suchen Leute wie Du aber immer ein Haar in der Suppe und werden niemals mit irgendeinem Gerät zufrieden sein.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Er hat aber faktisch recht, wenn er sagt, dass einige ältere und deutlich günstigere Smartphones aktuell noch bessere Fotos produzieren. Das Pixel 5 und 4a beispielsweise lassen spür- und auch messbar die Hauptkamera des S21U hinter sich.
Wenn nun jemand ein Smartphone und die damit einhergehende Mobilität und Flexibilität ohne Zoom benötigt, dann fährt er mit dem Pixel 5 oder Pixel 4a (~350€) bildtechnisch als auch preislich besser. Das ist wie gesagt nur ganz nüchtern auf die Kamera bezogen. In allen anderen Bereich ist das S21U klar überlegen, aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Streiten kann und sollte man über subjektive Wahrnehmungen und falsche Fakten, aber nicht über klare und für jeden ersichtliche Fakten. Man muss das nicht immer künstlich emotional aufladen und kann auch einfach mal die Fakten so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, dodendorf, EckiF und 6 andere
Pixel 5 kostet 629 Euro,....die Auktion mit den Böse Kopfhörern ist vorbei.

Klar deutlich billiger,aber die Kamera des Pixel 5 ist keineswegs besser als die Hauptkamera des S21 Ultra.

Ich hatte das Pixel 5 ca 4 Monate und konnte die Kamera 📷 sehr ausführlich testen. Ergebnis ist nicht so,das ich den Wechsel auf S21U bereue.

Kamera geht,aber dafür ist der ganze Rest nur mittelmäßig. Fängt bei den Lautsprechern an. Hilfe,....aber darum geht's ja nicht

• Danke
Reaktionen: Silver79, Lizzielein und Hangul
ghostmario schrieb:
@Lizzielein ok danke dir 🤣🤪 dachte schon kamera spinnt 😇
Trozdem unterirdische Qualität
emjay99 schrieb:
Dann lass es uns wissen, wenn Du Dein für Dich perfektes Smartphone gefunden hast. Erfahrungsgemäß suchen Leute wie Du aber immer ein Haar in der Suppe und werden niemals mit irgendeinem Gerät zufrieden sein.
Naja bei 1400€ Suche ich länger nach Haaren als bei 200€ tja und das Nokia 7.2 von meiner Freundin macht genauso gute/schlechte Bilder wie das S21U
jacky911 schrieb:
Pixel 5 kostet 629 Euro,....die Auktion mit den Böse Kopfhörern ist vorbei.

Klar deutlich billiger,aber die Kamera des Pixel 5 ist keineswegs besser als die Hauptkamera des S21 Ultra.
Die Auktion mit den BudsPro und Tag ist vorbei jetzt werden wieder volle 1300€ aufgerufen fürs S21U und Wir hatten hier doch mehrere Vergleiche wo das Pixel 4a eindeutig das S21U geschlagen hat. Die Gcam auf der 48mp Kamera eines Nokia 7.2 hat auch bessere Ergebnisse gebracht.

Hab mir grad nochmal den Samsung GN1 Sensor angeschaut im Vivo, er ist ein kleines bisschen größer (umgerechnet 4,5 Millionen Pixel) aber inbesondere die reduzierte Auflösung mit immernoch Astronomischen 50 Megapixel führt zu 2,25x fachen größeren Pixel allem in allem der deutlich besser Sensor. Sonst halt noch bessere Blende (1.6) 32MP 2x Zoom Potrait Kamera, 48MP Gimbal Stabilisierte UUW Kamera (S21U garnicht Stabilisiert) und 5x Tele und natürlich Snapdragon Bildverarbeitung. Selfie gleich. Ziemliches geiles Gerät muss ich schon sagen.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Enra68, Hangul, sodaliquid und eine weitere Person
Es gibt ein Update, Kamera soll verbessert sein. Schon jemand getestet?

• Danke
  • Böse
@isostar2
Was stimmt denn mit Dir nicht?

Aber ich probier es mal anders:
Alle Honks, die sich das S21U gekauft haben, haben sich von gezielten Werbeaussagen blenden lassen (wahrscheinlich gechippt) und gefühlt eine Milliarde Euro zu viel für ihr S21U ausgegeben - zumindest gemessen an einem Pixel.
Leider will das jetzt niemand mehr zugeben.
Und so stehst Du als einziger Verfechter der Wahrheit gegen eine Armada von verblendeten Idioten.

Merkst Du selbst, dass das so nicht sein kann. Du wirkst auf mich irgendwie wie ein Geisterfahrer, der sich wundert, dass ihm hunderte entgegenkommen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Silver79 und Lizzielein
Bei den Bildern vom Haus sehe ich am PC Bildschirm keinen wesentlichen Unterschied bei allen drei Kameras. Beim S21 Bild wirkt alles etwas poliert aber das ist the Samsung way und Geschmackssache. Die Bilder lassen sich nicht direkt vergleichen da beim Oneplus der Fokus auf der Lampe vorn liegt und bei den anderen eher im Hintergrund.

Beim Blick auf das Feld kann nur @Barin sagen welches Licht korrekt ist. Pixel oder S21. Ich schätze das Pixel liegt näher an der Realität.
In den dunklen Bereichen am Haus rechts sieht man dann allerdings, dass das Pixel den kleinsten Sensor hat. An der Hauswand rauscht es ganz ordentlich.

Auf jedem Fall kann sich keine der drei Kameras von einer der anderen merklich absetzen.

OT: Das Pixel 4a 5g (welches ich dem 5er vorziehen würde) gab's übrigens gerade für 350 Euro bei Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
@Spenceman ist das jetzt wirklich dein ernst? Eigentlich wollte ich ja hier wirklich nichts mehr zu sagen, aber was ist mit dir denn los das du dir erlaubst zu urteilen das andere ne falsche Entscheidung getroffen nur weil DU das Handy bzw die Kamera nicht gut findest?

Also manche hier sollten echt Mal in sich gehen und darüber nachdenken was bei ihnen falsch läuft.. Entschuldigung soll echt kein Angriff sein. Solche Aussagen gehen aber echt gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Silver79, WolfgangN-63 und 2 andere
Langsam wird es hier leider wirklich zu trollig! Bitte kommt zu einer sachlichen Diskussion zurück und unterlasst solche Unterstellungen und persönlichen Angriffe. Anderenfalls können einige an diesem Thread in Kürze nicht mehr teilnehmen.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Silver79 und EckiF
Neues Update 🤩
257.34 MB, AUB6

Mal schauen was Kameratechnisch gemacht wurde.
Screenshot_20210212-160813_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke