Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tobbis so ist es und bei jedem Event wird so gepriesen als hätten sie gerade das Rad neu erfunden.

• Danke
Reaktionen: Spenceman
@Barin Also ich find hier das Pixel 5 tatsächlich am besten. Ist überall am schärfsten und hat den besten Kontrast. Allerdings ist auch das Motiv nicht ideal für den Fokuspunkt der großen Sensoren im S21 Ultra und OP8 Pro.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und Cybeth
Barin schrieb:
Ich habe mal ein paar Bilder meines guten alten C64 bei normalem Licht gemacht. Finde jetzt keins der Bilder schlecht. Es ist einfach Geschmacksache.
Sehe ich wie @Genesis3000. Objekt nicht optimal zum Vergleich.
Aber ich finde man sieht die aggressive Rauschunterdrückung von Samsung hier sehr gut. Sowohl bei OP als auch Pixel sieht man die Struktur der Oberfläche auf der grauen Oberseite. Das Samsung hat die nahezu weg gebügelt.

• Danke
Reaktionen: residentcj
UriGeller schrieb:
Ich habe zwar 5 von 6 richtig zugeordnet, finde es dennoch erstaunlich wie nah die Bilder auf den ersten Blick ohne groß reinzuzoomen beieinander liegen.

Ich habe alle richtig.

Man erkennt schon leicht den Unterschied finde ich. Aber rausgezoomt sehen beide Bilder gut aus. Auch wenn man reinzoomt ist das Samsung nicht schlecht, aber die DSLR/M ist da halt deutlich drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bisher schon störend aufgefallen ist, das die Kamera beim nächsten mal einschalten immer in dem Modus startet der zuletzt verwendet wurde. Wenn ich zuletzt den 10 fach Zoom verwendet habe und die App schließe, dann ist der 10 fach Zoom auch beim neuerlichen öffnen der App sofort eingestellt. Die zu behaltenden Einstellungen habe ich alle deaktiviert.

Hab zwar auch alle richtig aber letzte fand ich am schwierigsten. Hab zwar sofort gesehen das dass rechte mehr rauscht im Zoom aber Rauschunterdrückung arbeitet ja sehr stark in heutigen Smartphones auf Kosten der Details. Aber da man nicht weis wo er Pro/Night/Auto beim Samsung angewendet hat wäre der vergleich offensichtlicher zugunsten der DSLR gelaufen wenn er überall Auto genommen hätte.

Zitat unter dem Video: (Samsung) " .... using various modes (including 'pro' mode, night mode, and portrait mode). " .

Der vergleich hinkt daher leider schon an der Standardisierung ^^. Er hätte am s21u iso, belichtung etc. überall im Pro Mode einstellen müssen wie bei der Canon , dann hätte man die Hardware fähigkeiten vom s21u gut beurteilen können...

Mein Fazit wäre das S21u macht ungezoomt fantastische Bilder die man ungezoomt kaum von ner teuren DSLR unterscheiden kann. (Wie fast alle Smartphones ab 400€ der letzten 2 Jahre).

@Peterflorea
Es gibt eine Einstellung dafür. Mein Handy ist auf Englisch eingestellt, ich weiß nicht wie das auf Deutsch heißt aber bei mir ist es in den Kamera Einstellungen: Settings to keep - Camera mode: "Start Camera in the last used mode, etc"

• Danke
Reaktionen: Leone84
@Peterflorea in den Kamera Einstellungen
Screenshot_20210211-110854_Camera.jpg

Ich finde das Youtubevideo des Kameravergleichs zwischen S21 und der Canon 1D II recht irreführend und kann es auch so nicht nachvollziehen. Zwar weniger wichtig aber nicht unerwähnt sollte sein, dass die 1D II 2016 rauskam und viele Dinge wie Dynamic Range, Low Light ISO Performance, Farbtiefe etc. bei aktuellen Kameramodellen mittlerweile (deutlich) besser sind. Es ist also kein "2021 Smartphone vs 2020 Kamera" Vergleich.

Wenn ich einigermaßen ähnliche Fotos mit dem S21 Ultra und einer Alpha 7 III (Jahr 2018, 24 MP, ~2.000€ o. Obj.) zum Vergleich mache, dann würde ich das S21 Ultra nur selten vorziehen. Ausnahme sind perfekt ausgeleuchtete Szenen ohne Crop. Da erkennt man mit bloßem Auge kaum ein Unterschied und glücklicherweise reicht das den meisten, inkl. mir, bereits und ich bin auch zufrieden mit der Kamera des S21 Ultra. Manchmal ist es aber auch einfach nur Geschmackssache.

Anbei mal zwei einigermaßen ähnliche Vergleiche. Das zweite Bild ist auf den etwa gleichen Ausschnitt gecroppt (Originalbild hatte identischen Bildausschnitt) und der Fokus war auf der Blüte. Reihenfolge bei den Bildern ist immer S21 12MP -> S21 108MP -> Alpha 7 III.
Das soll kein technischer Vergleich, sondern eher rein vom Look her! Alle Bilder sind im Automatikmodus gemacht und wurden nicht manuell nachbearbeitet.

s21_12MP.jpgs21_108MP.jpg7iii_24MP.jpg

s21_12MP_crop.jpgs21_108MP_crop.jpg7iii_24MP_crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Silver79
Bezüglich dessen, was ich für Bilder aus dem Kamera-Setup des S21 Ultra hier gesehen habe, wäre der aktuelle Zustand für mich persönlich überhaupt kein Kaufanreiz. Wenn man sich die Bilder des S21 Ultra auf - sagen wir einmal - Full-HD zusammengedampft ansieht, dann sehen die Ergebnisse wirklich klasse aus. Für Zeug wie Social Media Posts im Internet passt die Qualität perfekt. Ich erwarte bei dem Preis allerdings, dass die Bilder in der 100 % - Ansicht scharf, brilliant und detailreich aussehen. Was ich an Bild-Output hier im Forum aber sehe, sind matschige Bildbereiche und überschärfte Objekte und glatt gebügelte Strukturflächen. Auch macht für mich das Kamera-Setup mit einer 108 MP Hauptlinse keinen Sinn, weil das neunfache Pixelbinning offensichtlich keine Qualitätsvorteile bringt gegenüber einem 4-fachen Pixel-Binning-Verfahren. Zudem kommt im 16:9 Bildformat wieder nur Material mit einer Auflösung unter 10 Megapixel heraus. Was soll da die 108 MP - Hauptlinse dann überhaupt bringen, da diese in der originalen Auflösung auch nichts Brauchbares abliefert (...außer absurd riesige Dateigrößen). Nimmt man dann noch die unterschiedlichen Weißabgleich-Resultate bei den verschiedenen Linsen, wird es dann ganz krude. All das in Kombination mit dem fehlenden Kartenslot macht es mir extrem leicht, nicht im Ansatz ein "Habenwollen-Gefühl" aufkommen zu lassen. Kameratechnisch gab es in der Vergangenheit Point & Shoot Kameras an Smartphones, die sehr viel bessere Ergebnisse lieferten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, venacephalica, sodaliquid und 2 andere
Mit anderen Worten: Für den Preis erwartest Du die Qualität der DSRL Kamera inkl. Tele- und Weitwinkelobjektiv. Warum erwarten die DSRL Besitzer eigentlich kein eingebautes Navi, nen Browser und diverse andere nützliche Dinge?

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Lizzielein, Xenon94 und 6 andere
Eine Spiegelreflexkamera mit einem Handy vergleichen ist recht lustig. Macht keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Lizzielein, every17 und eine weitere Person
@ayno Das hab ich ja alles deaktiviert. Trotzdem startet die Kamera immer im zuletzt verwendeten Modus.

@iamnotkurtcobain @emjay99
Ich habe mich nur auf das Youtubevideo bezogen, welches meiner Meinung nach einen falschen Eindruck vermittelt. Ich selbst vergleiche keine teuren Kameras mit einem Smartphone, aber das Video ist meiner Meinung nach nicht wirklich an der Realität dran.

Ich bin zufrieden mit dem S21 Ultra und habe es primär wegen der Kamera gekauft. Ich hoffe aber trotzdem, dass softwaretechnisch noch etwas nachgebessert wird, weil viele Probleme zum Teil genau daran liegen. Und man muss auch mal verstehen, dass Samsung's Marketing sich mit 70%+ immer auf die Kameras bezieht, also muss sich so ein Smartphone natürlich primär oftmals an den Kameras messen lassen, wenn man zwischen 1.250€ und 1.430€ dafür ausgibt. Wenn ich nicht schon zu alt bin und mich richtig erinnere, dann geht es in diesem Thread auch genau darum.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, fischkopf82 und Hangul
iamnotkurtcobain schrieb:
Eine Spiegelreflexkamera mit einem Handy vergleichen ist recht lustig. Macht keinen Sinn.
Ein Vergleich macht schon Sinn, aber eine falsche Einstellung dazu macht wenig Sinn. Wenn man vor dem Vergleich schon hofft das ein Smartphone mindestens auf Augenhöhe ist in allen Bereichen, oder sogar besser, dann wird mah enttäuscht. Ich zb. bin begeistert wie gut Smartphones neben einer DSLR schon aussehen.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, every17, anil44 und 2 andere
Peterflorea schrieb:
@ayno Das hab ich ja alles deaktiviert. Trotzdem startet die Kamera immer im zuletzt verwendeten Modus.
Bei mir ist es so: wenn ich die Kamera App per zurück-Geste schließe, kommt beim nächsten öffnen immer Fotomodus 1x. Wenn ich sie mit der Home-Geste schließe, kommt der zuletzt aktive Modus inklusive Zoomstufe.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
@ emjay99
Mein Statement lautete unter anderem: " Kameratechnisch gab es in der Vergangenheit Point & Shoot Kameras an Smartphones, die sehr viel bessere Ergebnisse lieferten. " Ich weiß nicht, wo Du hier einen Vergleich mit einer DSRL Kamera siehst. Ich bewege mich rein im Smartphone-Universum. Und hier hat die Geschichte deutlich bessere, in sich konsistentere Smartphone-Shooter (mit idealen Point & Shoot Fähigkeiten) hervorgebracht, als ich es bei den hier geposteten Fotos aus dem S21 Ultra Kamera-Setup habe sehen können. Und das ist kein Kaufargument für das S21 Ultra.

wenn ich ein Bild mache möchte von dem Sonnenuntergang dann kommt so ein komischer punkt immer wieso ?

Anhänge

• 20210211_170359.jpg
    20210211_170359.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 187
  • 20210211_170052.jpg
    20210211_170052.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • 20210211_170339.jpg
    20210211_170339.jpg
    14 MB · Aufrufe: 157
  • 20210211_170044.jpg
    20210211_170044.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
also wenn ich den Sonnenuntergang fotografieren möchte , dann kommt wie so ein Punkt oder eher ein schimmern als ob das die kamera nicht aushalten würde , is sowas bei euch auch mal aufgefallen oder bzw mal probiert ?

@Lizzielein jetzt sind die bilder weg wollte die weiter zeigen