Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@koyaotao echt? Ich hab mal eine Stunde den Dolphin Emulator laufen lassen und das Gerät wurde ebenfalls nur lauwarm. Was sehr gut ist! Ist nämlich doch sehr anspruchsvoll von der Leistung her. Ich hoffe dass Samsung das fixen kann.

Irgendwie kotzt es mich an. Die Kamera Nutzung kann doch nicht so leistungshungrig sein. Wenn dabei wenigstens gute Bilder rauskommen würden...

• Danke
Reaktionen: Unioner86
@iamnotkurtcobain hast du Vergleich zu Januar und Februar Patch?
Hat sich das gebessert?

Ich habe auch die neuesten Updates installiert und festgestellt,das es immer noch warm wird,aber es ist angenehm warm. Nicht mehr so heiß wie zu Anfang zum Release. Da war es viel zu heiß,denn man hätte das Gefühl man verbrennt sich.

Jetzt ist alles soweit io.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und BitterLemon
@BitterLemon

Mit der Februar Firmware ist meine Akkulaufzeit besser und das Gerät wird nicht mehr ganz so warm. Ist aber noch viel Luft nach oben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wow...

Samsung sollte DRINGEND die Kamera fixen. Einfach nur mehr lächerlich. Mein S7 macht bessere lowlight Fotos...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
Bubu76 schrieb:
Also Bilder im Pro Modus schauen schon sehr gut aus bei Nacht mit guten ISO Einstellungen. Viel besser als der Automatik Modus und auch als der Nachtmodus

Nice, das Bild vom Pro Modus ist echt sehr gut. Wie lange hast du belichtet?

Sind die Bilder beim S21+ auch so schlecht? Oder nur beim S21 Ultra?

IVVRY schrieb:
Nice, das Bild vom Pro Modus ist echt sehr gut. Wie lange hast du belichtet?
Irgendwie frag ich mich, ob die Bilder überhaupt vom S21 Ultra sind. Die Exif sind jedenfalls leer.
Denn egal was ich im Pro Modus einstelle oder welchen "automatik" , es wird nie so wie bei ihm.
Und hey, ich habe das Einstellen von Blende und Zeit und heutzutage ISO von der Pike auf gelernt.

Mein Austausch hiesse dann aber nicht mehr Samsung ;-)

Es ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.
Mache ich im Dunkeln ein Foto von meinem Sofakissen, bekomme ich ein Bild aus der Hand geschossen, bei dem keine normale Profikamera (ohne Stabi und tricks) mithalten könnte. Ich sehe an den Kissen alle feinen Strukturen, wo ich mit dem Auge gerade mal erkennen kann das es ein Kissen ist, da in dem Zimmer nur der TV als Lichtquelle dient.
Andererseits mache ich ein Bild aus dem Fenster, stabilisiere die Kamera im Rahmen, so dass verwacklungen Ausgeschlossen werden können, kommt bei jeglicher Einstellung, sei es im Pro-Modus mit ISO und Belichtungszeit (Blende geht ja nicht), im Automatikmodus mit oder ohne Nachtmodus, solch nicht den Ankündigungen folgenden schlechten Bilder heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das bei mir ähnlich, auch mit dem Fensterrahmen, nur dass der Nachtmodus gut funktioniert eben auch für halbdunkle Straßenszenen. Das komische bei Dir ist, dass der Nachtmodus keine besseren Ergebnisse bringt. Du kannst höchstens mal in der Dämmerung im Abstand von ein paar Minuten Bilder schießen und sehen, ab welcher Dunkelheit er dir wegkippt. Das macht es zwar nicht besser, aber du lernst bis zu welchen Grad an Dunkelheit du die Kamera gebrauchen kannst. Als Ergebnis habe ich wirklich dunkle Aufnahmen mit dem Ding abgeschrieben. Wenn ich beispielsweise in einem wirklich sehr dunklen Raum mit Nachtmodus fotografiere holt mein Note 20 massiv mehr raus, zudem fuckt das S21U den Weissabgleich ab. Die Frage ist, wie oft man solche wirklich dunklen Szenen, wie zB auch deine geposteten Szenen fotografiert, also, bsp. reicht dagegen die Beleuchtung in der Stadt bei abendlichen Cafeszenen? Du scheinst ländlich zu wohnen, da ist es derzeit nachts auch wirklich dunkel, weil ja auch ständig bewölkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Hallo
Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Regieansicht verwende, die Televorschau unscharf wirkt. Ist das bei euch auch so? Wenn ich auf die Teleansicht wechsle wirkt das Bild normal.
Danke LG Manuel

@IVVRY

@spline klar hab die im Pro Modus geschossen . Macht einfach die ISO so hoch wie nötig und natürlich lehnt das Handy an

Anhänge

• Screenshot_20210207-210320_Gallery.jpg
    Screenshot_20210207-210320_Gallery.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silver79 und anil44
Seltsam das bei Dir es ansehlich wird und bei mir nicht, aber es ist wahrscheinlich so wie @KingCole schreibt, aber einer gewissen Lichtsituation kippt die Leistung.

@spline mich würde ja besonders das Einstellen der Blende interessieren 😉🤣

Das S21 Ultra ist bei nicht optimalen Licht etwas schlechter als das S20 Ultra. Es gehen primär Details verloren. Im Nachtmodus ist das S21 Ultra aber dem S20 Ultra klar überlegen.

Je heller es ist (je mehr Licht), desto besser sind die UWW und UW Linsen des S21 Ultra. Dann gibt es auch Details bei Crop etc. deutlich besser wieder. Das ist schon bei bewölkten aber nicht ganz so dunklen Himmel wie auf den Beispielbildern der Fall.

Bild 1 ist UWW. Bild 2 Hauptkamera. Bild 3 Nachtmodus mit Hauptkamera. Links ist immer das S20 Ultra, rechts das S21 Ultra.

s20_ (14).jpgs21_ (14).jpg

s20_ (24).jpgs21_ (24).jpg

s20_ (52).jpgs21_ (53).jpg

• Danke
Reaktionen: DerWeise, residentcj, comman und 3 andere
Hallo zusammen,

anbei auch von mir einige Bilder die ich im Laufe der letzten Tage geschossen habe. Ich bin durchaus zufrieden, auch wenn Softwareseitig noch ein paar Sachen verbessert werden sollten (ich würde z.B. gerne das croppen bei schlechtem Licht deaktivieren können - also immer die optischen Linsen nehmen, und RAW immer ermöglichen, nicht nur im Pro Modus). Der LowLight Modus könnte besser sein, aber insgesamt ist es meiner Meinung nach sehr alltagstauglich. Die Zoomstufen sind wirklich gut abgestimmt mit 3x und 10x und der "Makro-Modus" gefällt mir auch sehr gut.

20210206_085846.jpg
20210206_091037.jpg
20210206_125823.jpg

20210206_125911.jpg
20210206_125921.jpg
20210207_142448.jpg

20210207_143721.jpg
20210207_143947.jpg
20210207_145405.jpg

20210207_153350.jpg
20210207_153442.jpg
20210207_153545.jpg

20210207_154930.jpg

Alles unbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain, Hooha, Bubu76 und 7 andere
KingCole schrieb:
Wir könnten mal durchgehen, wie man die Kamera des S21 U am besten anwendet, also Tipps und Tricks.

DerWeise schrieb:
Für Andere User die über den gesamten Markt schauen bieten sich die Vergleiche mit anderen Geräten an. Und demnach auch wo diese in Details besser performen.

Dafür würde ich mir EIGENE Threads wünschen. Eine Entflechtung dieses Monster-Threads "Diskussionen"!
Folgende 3 separate Threads fände ich übersichlicher und nützlicher:

1. Anwendungs Tipps und Tricks (wie wendet man die Kamera des S21 U am besten an)
Explizit KEINE Grundsatzdebatten!
Explizit NUR Anwendungs Know How (WIE machtman WAS)! Tipps und Tricks!
2. Anwendungs Vergleiche mit anderen Geräten
3. Grundsatzdebatten und sonstige Diskussionen

Hier, in dieser "Diskussion" geht das Anwenden, wie man die Kamera des S21 U, so wie sie ist, am besten anwendet, vollkommen unter!
Ja, scheint geradezu die "Diskussion" zu stören.

CPak schrieb:
... Viele Bilder sind für meinen Geschmack leider zu stark geglättet und dann auch zu stark nachgeschärft.
Was mir jedoch Hoffnung macht ist das Bild von Bubu76! Denn wenn der pro Mode in der Lage ist so ein gutes Bild zu erzeugen, dann heißt es, dass es "nur" ein Softwareproblem ist. Es hängt also nicht an der Hardware des bildverarbeitenden Prozessors, sonst würde auch der pro Mode versagen....
Ich hoffe nun auf fixes von Samsung die nach und nach die Qualität verbessern. ...
(alle Hervorhebungen durch mich)
Diese und ähnliche Befunde finden sich in auch in mehreren früheren Beiträgen.

Demnach fehlen dem S21U in den Kameraeinstellungen eigentlich folgende Slider:
1. Glätten 0% bis 100%
2. Nachschärfen 0% bis 100%
(und ein entsprechenes Software-Update)

Oder für Fanboys Kamera-Einstell-Optionen:
1. Mach es wie Apple ...!
2. Mach es wie Google Pixel, OnePlus, etc ...!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, WolfgangN-63, Hangul und 7 andere
Richtig, mich interessieren nicht die Kameras der anderen Phones, sondern ausschließlich die des S21 Ultra.
Man kann und sollte hier Vor und Nachteile in bestimmten Situationen, Einstellungen etc diskutieren.....

Für alles andere kann man einen Vergleich Thread eröffnen, denn hier haben Vergleiche m.M. nach nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silver79 und testie
@Echnaton kommt drauf an. Wenn diese Vergleiche dann stärken und Schwächen dementsprechend verdeutlichen sind die von mir zumindest gern gesehen. Ich finde nur unangebracht die ganze zeit zu schreiben - das handy macht das besser, das macht das besser, ich würde niemals das ultra kaufen etc. Pp

@yannik1108
Kann man, aber muss man nicht so sehen.

Ich bin in Kamera Foren unterwegs, da wären 95 % der Postings hier gelöscht, ein Großteil der User hätte längst einige Wochen Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Silver79