Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bubu76 schrieb:
Also Bilder im Pro Modus schauen schon sehr gut aus bei Nacht mit guten ISO Einstellungen. Viel besser als der Automatik Modus und auch als der Nachtmodus

Hallo zusammen, ich bin ebenfalls neu hier und Besitzer eines galaxy s21 ultra. Ich muss sagen, dass es mich schon etwas erschreckt hat, dass die Bilder bei wenig Licht schlechter sind als bei meinem s10 (zumindest wenn man nicht den Nacht oder quasi Nachtmodus verwendet, der ebenfalls 2-3 Sekunden belichtet). Der richtige Nachtmodus ist wiederum beim s21 viel besser. Generell hatte ich mir jedoch eine verbesserte Detaildarstellung versprochen und bin leider noch nicht ganz happy. Viele Bilder sind für meinen Geschmack leider zu stark geglättet und dann auch zu stark nachgeschärft.

Was mir jedoch Hoffnung macht ist das Bild von Bubu76! Denn wenn der pro Mode in der Lage ist so ein gutes Bild zu erzeugen, dann heißt es, dass es "nur" ein Softwareproblem ist. Es hängt also nicht an der Hardware des bildverarbeitenden Prozessors, sonst würde auch der pro Mode versagen.
Ich hoffe nun auf fixes von Samsung die nach und nach die Qualität verbessern.

Ps: beim s10 war zu Anfang z. B. gar kein Nachtmodus dabei, dann ein schlechter und später einer den ich richtig gut fand.

• Danke
Reaktionen: IVVRY und Bubu76
@Bubu76
Deine Adresse wollte er sicher nicht wissen? 😇
Mach sie bitte lieber raus.

• Danke
Reaktionen: Bubu76
@CPak der automatik Modus ist auf jedenfalls zu sehr auf hohe ISO getrimmt. Der Nacht Modus macht was er soll aber könnte besser laufen finde ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex hast recht aber weißt ja nach 21 Uhr darf eh keiner raus 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
iamnotkurtcobain schrieb:
Die Mond Fotos werden echt sehr gut. Das hab ich vor ein paar Tagen gemacht
Wie aufgenommen? Aufnahmeschritte? Auto/Pro? Zoomstufe? usw?

@Bubu76 ne passt so danke^^

• Danke
Reaktionen: Bubu76
Selbst im 108 Pixel Modus sprich standart Modus schaut es gut aus. Außerdem muss man bedenken im normalen Modus sind es "nur" 12 Megapixel

Anhänge

• 20210207_212000.jpg
    20210207_212000.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und Silver79
Wenn ich das Probiere kommt das raus.
Mein Gerät ist wohl defekt.

Pro Modus
Iso 100, Belichtung 2 sek, F1.7
20210207_212900.jpg

Automatikmodus
20210207_213108.jpg

Nachtmodus

20210207_213308.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei euch auch das S21 extrem heiß wenn die Kamera länger genutzt wird? Nach 5 Minuten ununterbrochener Kameranutzung glüht es fast....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
Ja wird heiß

Ich hoffe das wird schnell behoben, kann ja nicht normal sein

• Danke
@koyaotao auf welcher Firmware bist du?

ayno schrieb:
Und heiße Foto Sensoren sind deutlich schlechter 🤣

Falls jemand mal langweilig ist kann er ja mal folgendes probieren S21 für 10 Minuten in Kühlschrank, Foto machen.

Dann ein paar Benchmark durchlaufen lassen, vielleicht noch hülle drum, richtig schön auf heizen und dann das selbe Foto machen

@iamnotkurtcobain Auf der AUAC mit Sicherheitspatch Jänner 2021. Hat jemand der schon das neueste Update hat eine Verbesserung bemerkt?

@koyaotao habe gerade mal knapp 6 Minuten mit der Kamera in allen linsem rum gespielt. Aber konnte keine erwärmung feststellen.🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Hast du schon das neueste Update drauf? Bei mir wird mir das Februarupdate noch nicht angeboten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe auch noch das Januarupdate
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ne quatsch hab doch das Februarupdate

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielleicht wird es dann besser mit dem Februarupdate. Wenn man nach dem Problem googelt, findet man viele mit dem Problem. Bei einigen übeehitzt sogar das System und die Kamera muss abkühlen. So schlimm ist es bei mir nicht, aber das ganze Gerät wird bei Zimmertemp trotzdem sehr heiß.

@koyaotao ja habe das Februar update drauf. Aber ich konnte bei mir bisher noch gar keine starke Erhitzung wahrnehmen. Nur zum Zeitpunkt der Einrichtung wurde es etwas wärmer.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Als ich es frisch ausgepackt und nur die Kamera App geöffnet hatte und im Wohnzimmer ein bisschen hin und her geschwenkt habe ist es innerhalb von 30 Sekunden extrem warm und dann sogar heiß geworden. Da ich das Handy auch im Querformat gehalten habe lag es mit der Seite auf dem Finger auf und dort wurde es dann so warm, dass ich umgreifen musste.

• Wow
@yannik1108 ich eben auch nur bei der Kameranutzung. Selbst wenn ich eine Stunde Call of Duty spiele wird es nur lauwarm...