Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir könnten mal durchgehen, wie man die Kamera des S21 U am besten anwendet, also Tipps und Tricks.

• Danke
Reaktionen: PeFri
Hier treffen leider immer wieder die beiden Extreme aufeinander, "die Fanboys" die alles durch die rosarote Brille sehen und versuchen alle davon zu überzeugen und die Anderen, "die Enttäuschten" welche versuchen zu Überzeugen dass alles schlecht ist. Und alles dazwischen wird niedergeredet weil es ja nicht sein kann dass nicht alles schlecht und oder alles super geil ist. So manch einer überlegt es sich mehr als einmal hier seine Erfahrungen zu posten. Ihr dreht euch hier im Kreis und beschäftigt euch mit euch selbst, das ist Sinnlos und auch nicht hilfreich!

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
880 Beiträge in diesem Thema lesen sich exakt wie der entsprechende Thread beim S20U.
Das S21U wird hier von Hatern zerrissen und von Fan-Boys verteidigt, als ginge es um Impfstoffvorräte.
Von daher könnte ich mir das S21U bedenkenlos kaufen. Ich bin mit der Kameraleistung des S20U ausgesprochen zufrieden und würde es wohl auch mit dem S21U sein.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Hermes, Silver79, Lizzielein und 2 andere
@WolfgangN-63 Wofür braucht man eigentlich diese Diskussion dann?

ich habe einen ganz anderen Eindruck, nämlich dass Stärken und Schwächen hier ganz gut herausgearbeitet worden sind und sich so in anderen ähnlichen Foren /Reviews auch bestätigen. Aber wenn sich die Diskussion um eine Thema darin erschöpft, das man das Thema sowieso nicht diskutieren soll (weil eh alle Smartphones mehr oder weniger gut sind und an eine Kamera nicht rankommen) dann bin ich auch gerne draußen. Dann kann gerne der Echnaton mit seinem so pragmatisch, relativierten, immer entspannten Ego die Themen setzen. Na, dann macht es mal gut, beim "nicht Diskutieren". Danke an derweise, yanick und spine, die mir mit anderen gut geholfen haben die Kamera des S21U zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, EmmetRay, spline und 3 andere
Meine Güte, es hört nicht auf.

And now for something completely different ... :)

Hi,

< OT >
ich lese hier seit Mitte Januar mit, weil ich mich eventuell "verändern" möchte.

Kurz zu mir:
Ich habe mich die letzten zwei Jahren eher im Mate 20pro Forum und davor im HTC U11 bewegt. Handycamera war ich also in den letzten Jahren nicht wirklich schlecht aufgestellt. Mein Hauptkriterium an ein Smartphone ist bei mir also ein möglich gutes (liegt allerdings im Auge des Betrachters) Kamerasetup. Mit dem U11 und dem Mate war ich im Laufe der Zeit immer mehr als zufrieden. Ich vergleiche auch keine Smartphones mit "richtigen" Kameras. Einige wenige Bilder von mir, also von meinen Motiven ;), kann man in den betreffenden Forenfäden der beiden genannten Marken finden.
</OT>

Kurze Frage:
Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es jetzt schon ein Update fürs S21. Gab es hier vom Hersteller genannte und vor allem von Euch erkannte Änderungen was die Kamerasoftware betrifft? Ist was anders als vorher, vielleicht sogar subjektiv "besser" oder "schlechter"?

Grüße
Seek

Zuletzt bearbeitet:
spline schrieb:
@BR-146 die Zwischenzoomstufen sind immer mit dem Hauptsensor gemacht und daher Digital gross oder klein gezogen je nach Licht.
Bei genug Licht kann es eine 108 MP Aufnahme machen und verlustlos croppen. Bei wenig Licht im Binningmodus ist es dann noch schlimmes aufblasen.
Das erkennt man auch an den unterschiedlichen Weissabgleich der Linsen.
Ob das Gerät bei genug Licht und 5x Zoom das 3x optischer Zoom Bild aufbläst oder ein 10x Zoom downsized oder doch den 108 MP nimmt, weiss ich jetzt auch noch nicht,

Das heißt auch 5-9x wird mit dem Hauptsensor gemacht und nicht mit der dreifach Linse? Vielleicht auf abhängig vom Licht unterschiedlich.

seekape schrieb:
Kurze Frage:
Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es jetzt schon ein Update fürs S21. Gab es hier vom Hersteller genannte und vor allem von Euch erkannte Änderungen was die Kamerasoftware betrifft? Ist was anders als vorher, vielleicht sogar subjektiv "besser" oder "schlechter"?

Nein, da ist nichts sichtbar. Zumindest wird das keiner von uns ohne Messgeräte erkennen können. Wenn es Änderungen gab, dann sind es keine Wesentlichen wo alle plötzlich sagen es hätte sich bei der Abbildung grundlegend was geändert.

Weil ich gerade den Namen @venacephalica lese. Von dir hatte ich mir gestern diverse Bilder angesehen die mit allen möglichen Geräten angefertigt wurden. Die sahen gut aus.

Ansonsten - jeder der mit dem S20U zufrieden war wird es auch mit dem S21U sein da Fokus usw. verbessert wurden.
Ansonsten hat jeder Hersteller seine eigene Handschrift was das postprocessing betrifft. Das passt oder passt nicht zum eigenen Empfinden.
Mir gefällt auch die HDR Darstellung von Oneplus nicht da es die Bilder überkontrastiert. Mit jedem neuen Sensor und jetzt mit der Hasselblad Kooperation von OP habe ich aber erneut Hoffnung, dass sich etwas zum (für mich) positiven wendet.

Samsung ist gegenüber dem S20 FE besser geworden aber aktuell ist vom postprocessing Google noch vorn für mich. Apple sicherlich auch aber da gefällt mir das Gehäuse und das OS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: residentcj, seekape und venacephalica
Spenceman schrieb:
@Lizzielein Völlig richtig. Und das bekommst halt auch für fast 1k weniger.

Gestern kam mein Asus Zenfon 7 Pro. In der tollen Box unter anderem ein Netzteil, 2 Cases... Wow, ja, dass gibt es noch.

90Hz, Micro SD Slut, QSD 865+, 5.000'er, keine Notch oder Punchhole und Bilder mit Gegenlicht ohne "lustige" grüne Punkte oder Artefakte... und eine Verarbeitungsqualität und Haptik, die mind. auf Ultra Niveau ist.

Das ganze für 599,-€. Mein Ultra hat 1.429,-€ gekostet.

Ich lange mir jetzt noch an den Kopf.
👍 Hätte Asus nur nicht den Unsäglichen 64 Megapixel Sensor eingebaut 🙄 sonst wäre das ASUS Perfekt.
yannik1108 schrieb:
Was macht die Kamera da? Sieht aus wie eine zwischenbildberechnung? 4k 30.

🤢🤮

• Danke
Reaktionen: Spenceman
spline schrieb:
Der Mond brauch eine kurze Belichtung, der Hintergrund eine längere.
Danke für deinen Beitrag.
Ja. Deshalb braucht es einen 'seamless' Moduswechsel von AUTO nach PRO. Bei meinem S20U funktioniert das nicht. Es findet immer ein " Rücksprungs-Umweg zur 1x Zoom Hauptlinse " statt. Da gehen meine bisherigen Einstellungen zum Motiv verloren. Das ist für mich unbrauchbar.
Ist das beim neuen S21U behoben?
Bald ist der Lockdown zu Ende, dann kann ich es hoffentlich selbst im MM probieren.

Leider seit "Ewigkeit" kein Mond zum Testen.

@BR-146
Wie gesagt, die Linsen werden wohl je nach Lichtsituation genutzt werden.
Ich müsste das Tagsüber mal verifizieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und dann macht man wieder Bilder wo man sagt... "ach geht doch"
Zum Beispiel mein Abendessen bei wirklich schlechtem Licht, dass man kaum Zeitung lesen könnte.

20210207_182758.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pilzrisotto?
Aber wenn Du in das Bild reinzommst, sieht es einfach nur zum kotzen aus

Das ist doch voll matschig das Foto 🤓

Späßle, guten Appetit mit deinem Pilzrisotto :)

Edit: @Bunnebacke war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Hö Risotto al Fungi is lecker.
Aber eben ... die Bildqualität kann sich sehen lassen. Ist ganz ohne spezielle Einstellungen, einfach drauf los.
Bei der schummrigen Stimmung in der Küche find ich das Ergebnis enorm.

@DerWeise Uhhhh, Hasselblad. Brisant 🤩 Zu sowas immer gern Links, Technik die begeistert 🤓 Ist zwar noch kein Qualitätsgarant aber sehr interessant. Hab damals das LG Viewty wegen Schneider Kreuznach Linse geholt, war aber leider mist ^^. Meistens muss Sensor+Software+Glas gut aufeinander abgestimmt sein, dann klappts :) OnePlus 9 Pro kommt mit Hasselblad-Kamera

@yannik1108 zu deinem Video. Sieht zwar nicht nach einem typischen Interpolationseffekt aus aber könnte sein. Ich würde allerdings eher auf ein Problem mit Belichtungszeit oder HDR tippen. 4k30 fps sollte das s21u im dunklen schaffen. Probier mal ein Video mit Superslowmo 960 fps und vergleiche es mit deinem o.g. Video. Möglichst von etwas was sich sehr schnell dreht (Münze oder propeller). Dort sind definitiv Zwischenbildartefakte am Start, weil S21u wie auch Huawei/Xiaomi die fps von 480 interpoliert mangels Ram-Stacked Cam Sensor. Bei normalen Videos: Stell mal auf 60 und 120 fps (auch mal 1080p),dann könnte man belichtungszeit evtl ausschließen.

Dieser Ghosting Effekt ist mir schon in "POST" aufgefallen (der Geistervogel) ^^ Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Also Bilder im Pro Modus schauen schon sehr gut aus bei Nacht mit guten ISO Einstellungen. Viel besser als der Automatik Modus und auch als der Nachtmodus

Anhänge

• 20210207_192959.jpg
    20210207_192959.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 181
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: IVVRY, BitterLemon, Silver79 und 3 andere
Bei guten Lichtverhältnissen ist die Hauptkamera echt gut. Wenn sie die Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen noch fixen ist das Ultra wirklich "Ultra".

Anhänge

• 20210204_155931.jpg
    20210204_155931.jpg
    19,1 MB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: Megaherz, BitterLemon und Silver79
@Bubu76
find ich top 👍👌

Den Nickname übrigens auch 😉

• Danke
Reaktionen: Bubu76
Bubu76 schrieb:
Also Bilder im Pro Modus schauen schon sehr gut aus bei Nacht mit guten ISO Einstellungen. Viel besser als der Automatik Modus und auch als der Nachtmodus

Hast du da noch die Exif daten dazu?

@Bubu76
supi gemacht; sieht wirklich gut aus.
Eines der wenigen Bildern, die aus dem S21U kommen, die mir wirklich gut gefallen...schick :thumbsup:

@DerWeise
Danke für die Blumen☺

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76