Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spline Sekunde 7-8

Spenceman schrieb:
@Lizzielein Völlig richtig. Und das bekommst halt auch für fast 1k weniger.

Gestern kam mein Asus Zenfon 7 Pro. In der tollen Box unter anderem ein Netzteil, 2 Cases... Wow, ja, dass gibt es noch.

90Hz, Micro SD Slut, QSD 865+, 5.000'er, keine Notch oder Punchhole und Bilder mit Gegenlicht ohne "lustige" grüne Punkte oder Artefakte... und eine Verarbeitungsqualität und Haptik, die mind. auf Ultra Niveau ist.

Das ganze für 599,-€. Mein Ultra hat 1.429,-€ gekostet.

Ich lange mir jetzt noch an den Kopf.

Deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach nur wenn man die Vorbestellerboni + CB oder Samsung Gutschein nimmt oder dann wartet. Ich hab für meins mit 256gb 947€ bezahlt (buds weiterverkauft) und das zenfon kostet mit 256gb anscheinend knapp 700€ aktuell, da ist mir der Aufpreis dann zum ultra definitiv wert.

Und zum Thema hier. Ich war gestern Abend unterwegs und bin immer wieder beeindruckt was für Bilder das ultra in der Nacht macht wenn es komplett dunkel ist und man eigentlich kaum was sieht. Sogar mein Schwiegervater mit seiner teuren Kamera mit diversen Objektiven war diesbezüglich beeindruckt, hätte er so nicht erwartet.

The_Rock01 schrieb:
Es ging mir lediglich um die Verpixelungen am Baum ob das normal ist, kannst ja mal gerne in die original Datei zoomen
Oha, hab mir gerade mal deine zuletzt hochgeladenen Bilder im Smartphone Bilder Thread angeschaut. Sind die Bilder komprimiert? Hast du schon mal in die Äste der Bäume reingezoomt?! Ich würde ja sagen, ab in die Tonne damit... 😉

Und hier mal nen Schnappschuss:

20210207_083342.jpg

Ich sehe auf dem Video auch nichts.

Mir fällt beim dem Video auch nichts auf, finde es sehr gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Silver79 schrieb:
Oha, hab mir gerade mal deine zuletzt hochgeladenen Bilder im Smartphone Bilder Thread angeschaut. Sind die Bilder komprimiert? Hast du schon mal in die Äste der Bäume reingezoomt?! Ich würde ja sagen, ab in die Tonne damit... 😉

Und hier mal nen Schnappschuss:

Anhang anzeigen 863508
Ich glaube ihr wollt mich langsam verarschen . Wenn ihr euch das Foto von dem ich rede mal angesehen hättet im link dann wüsstet ihr was ich meine und sagt mir jetzt nicht da ist nichts. Sobald man rein zoomt ist alles verpixelt. Ich wollte nur wissen ob das normal ist oder durch den uploade oder sonst was entstanden ist. Aber wenn ihr solche Fragen schon so angriffslustig beantwortet dann bleibe ich in Zukunft diesen Möchtegern Forum fern.
hier noch einmal die original Foto Datei um die es mir geht.

Anhänge

• 6C8A6134-E5FD-446F-9C11-5FAD13948296.jpeg
    6C8A6134-E5FD-446F-9C11-5FAD13948296.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab eher das Gefühl das du angriffslustig bist. Nicht böse gemeint, geschriebenes kann man eben immer schnell Mal falsch interpretieren. Das ist immer der Nachteil an geschriebener Kommunikation.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Und jetzt schau dir mal die Bilder an, die du ins Forum gestellt hast. Sorry, die sehen genau so matschig aus. Das liegt wahrscheinlich eher an der Komprimierung im Forum, als an den Geräten selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will absolut keinen angreifen wie gesagt ich wollte doch nur eine Antwort auf die Frage. Ich habe nicht gesagt das s21 Ultra ist scheisse und macht scheiss Bilder. Ich habe nur eine Frage zu diesem speziellen Bild gestellt

• Danke
Reaktionen: seekape und Silver79
The_Rock01 schrieb:
Bilder. Ich habe nur eine Frage zu diesem speziellen Bild gestellt

Entspann Dich wieder, alles ist halb so schlimm.

Auf das Bild bezogen: Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn ich ehrlich bin. Ist nicht das tollste, aber so schlecht ist es auch nicht. Da habe ich von anderen Phones deutlich schlimmeres gesehen.

• Danke
Reaktionen: Silver79
Das Meine ich doch. Aber ich hake das Thema jetzt ab.
Passt heute auf euch auf wenn ihr Auto fahren solltet

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Barin, WolfgangN-63 und Silver79
Achtung: Die nicht Kritikfähigen lesen bitte nicht weiter. Hier kommt Diskussionsstoff

Bei meinen Recherchen zu Bildsensoren bin ich auf der Samsung Seite auf folgende Ankündigungen zum HM3 108MP Sensor gestossen und frag mich (vor allem bei ungünstigem Licht), was davon umgesetzt wurde:
Zitat Samsung
..."Der 108MP-Sensor wurde
für überlegene Farbwiedergabe und Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen entwickelt "...
..." kombiniert 108 Millionen Pixel, um qualitativ hochwertige Bilder mit äußerst raffinierten Details zu erstellen. Die kleinen Pixel mit einer Größe von 0,8 μm sind optimiert, um die Bildschärfe zu verbessern. Mit einer Größe von 1 / 1,33 Zoll, was in Bezug auf die Größe des Bildsensors einer großen Leinwand entspricht, kann die ISOCELL HM3 mehr Licht absorbieren "...
..."Erstellen Sie sehr lebendige Fotos mit weniger Rauschen. Mit Smart-ISO Pro wurde die ISOCELL HM3 entwickelt, um unterschiedliche Helligkeitsstufen im Rahmen präzise zu erfassen. Es kombiniert zwei Bilder, von denen eines helle Bereiche hervorhebt und das andere die Details in dunklen Bereichen hervorhebt. In Verbindung mit dem rauscharmen Modus können Sie mit dem Sensor auch bei schlechten Lichtverhältnissen helle und klare Bilder mit reduziertem Rauschen aufnehmen."...
..." Schießen Sie mit Zuversicht, egal zu welcher Tageszeit. Der ISOCELL HM3 transformiert Pixelmuster abhängig von der verfügbaren Lichtmenge virtuell. Bei hellen Lichtverhältnissen maximiert der Sensor die Details mit seinem verbesserten Remosaik-Algorithmus, was zu lebendigen 108MP-Fotos führt. In Umgebungen mit wenig Licht werden neun Pixel kombiniert, um mehr Licht zu absorbieren und helle 12-Megapixel-Bilder zu erstellen"...

Diese "Versprechen" waren meine Kaufentscheidung. Nicht der tolle Akku, der war am Xiaomi ebenso gut.
Und ja, ich habe auch Katzen und ja (siehe einige Seiten zuvor) kann der Sensor auch sehr scharf (wenn das Licht stimmt).

Aber diese Ankündigungen von Samsung klingen nach Audi Q3 und was man bekommt ist ein VW T-ROC. Kann Fahren, sieht gut aus, aht 4 Räder, ... aber ...

Uns so sieht dann das Ergebnis aus überzeugender Schärfe und Rauscharmut bei Nacht in Wirklichkeit aus:
2021-02-07_13h08_41.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und KingCole
Ich finde, dass ihr @The_Rock01 etwas zu unrecht am laufenden Band kritisiert. Das ist fast wie letztes Jahr, Kritik am S20 Ultra und es hat Hass gehagelt.

Und ich könnte @spline nicht mehr zustimmen. Samsung hat mit der Kamera nicht das abgeliefert was versprochen wurde. Zu viele hausgemachte negative Eigenheiten des Sensors verderben einen den Spaß. Wer das nicht so sieht und sein S20U toll findet - umso besser! Der soll das auch weiterhin. Wer es aber nicht ertragen kann, dass hier diskutiert, hineingezoomt und mit anderen verglichen wird und man vielleicht den ein oder anderen vernichtenden Satz liest, der sollte vielleicht zum auskühlen mal an die frische Luft gehen und von der ganzen Sache hier etwas Distanz nehmen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, venacephalica und spline
Diskussion ist ja völlig okay aber ich finde es nicht gut wenn eben Leute die was gut finden und zufrieden sind teilweise in Grund und Boden geredet werden. Als wenn man die Kamera nicht gut finden dürfte. Das war eigentlich der Ursprungs Grund dahinter was mich hier ein wenig stört.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Kritikfähigkeit zutun sondern ob man akzeptieren kann das jemand anderes was gut findet was man selber nicht so gut findet oder gar schlimm findet. Und das scheint mir hier eher das Problem zu sein. Das beziehe ich auch nicht speziell auf eine Person sondern es sind hier und da eben Aussagen wo mir das so auffällt.

• Danke
Reaktionen: Silver79 und Hangul
spline schrieb:
Achtung: Die nicht Kritikfähigen lesen bitte nicht weiter. Hier kommt Diskussionsstoff

Ich behaupte, kritikfähig zu sein, doch ich sage auch, das ich es pragmatisch sehe, und vor allem immer alles versuche zu relativieren.

Was Samsung da schreib ist doch zutreffend.
Ich kann mit jedem Smartphone Bilder ablichten, die für die hier oft zitierte "Tonne" sind, wenn ich das so zeigen möchte.
Es gibt einfach Grenzen in der (Smartphone) Fotografie, doch die Erwartungshaltung einiger hier, ist derart exorbitant hoch, das ist schon sehr beeindruckend.
Ich bin extrem verwöhnt in Bezug auf Kamera und Bildqualität, doch ich relativiere immer, wenn ich mir bewußt mache, was ich da in Händen halte.
Und das ist, im Vergleich zu früheren Jahren, zum niederknien gut.

Freue mich daher auf mein bestelltes S21 Ultra 512 GB, immer mehr.😍

• Danke
Reaktionen: Silver79
BR-146 schrieb:
Mal eine Frage, auf die Gefahr hin dass darüber schon gesprochen wurde: 10x optischer Zoom ist ja Klasse, und mit Periskop umso mehr. Aber wie sieht es aus wenn man 7, 8 oder 9x zoomt? 10 ist in vielen Situationen ja doch etwas viel, und bei 8x gezoomt zB ist man ja auf der 3x Zoom Linse mit viel Digital Zoom. Sind diese Bilder zu gebrauchen und wie sehen sie aus im Vergleich zum 10x Zoom?
Und: hat mal jemand ein auf Reiseflughöhe fliegendes Flugzeug vom Boden aus fotografiert ("Chemtrail")? Das Resultat würde mich auch riesig interessieren.

Da meine Frage in einer Art Grundsatzdiskussion untergegangen ist zitiere ich mich einmal selbst.

@Echnaton
@Lizzielein
Ihr selektiert beim Lesen das Negative. Kaum einer hat das ganze Gerät schlecht geredet, sondern nur einzelene Bereiche, die serh schlecht sind (entgegen den "versprechen" von Samsung). Makro ist Super, Zoom ist Super, Selfie ist Super, Autofokus ist Super.
Aber das entspricht der Gessellschaft heutzutage. Bist Du nicht mit mir, bist Du gegen mich. Grautöne gibts nicht mehr.

@BR-146 die Zwischenzoomstufen sind immer mit dem Hauptsensor gemacht und daher Digital gross oder klein gezogen je nach Licht.
Bei genug Licht kann es eine 108 MP Aufnahme machen und verlustlos croppen. Bei wenig Licht im Binningmodus ist es dann noch schlimmes aufblasen.
Das erkennt man auch an den unterschiedlichen Weissabgleich der Linsen.
Ob das Gerät bei genug Licht und 5x Zoom das 3x optischer Zoom Bild aufbläst oder ein 10x Zoom downsized oder doch den 108 MP nimmt, weiss ich jetzt auch noch nicht,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe, sodaliquid und KingCole
spline schrieb:
....der Gessellschaft heutzutage. Bist Du nicht mit mir, bist Du gegen mich. Grautöne gibts nicht mehr.

Das siehst Du aber so etwas von falsch, in Bezug auf meine Person, für die ich ausschließlich spreche.
Gerade ich sehe diese Grautöne, ich sagte mehrfach, das ich es pragmatisch sehe, nicht so verbissen, nicht so pointiert, nicht so verkrampft, ich relativiere. Ich sehe das große Ganze. Viele hingegen sezieren einzelne Bereich heraus und dann wird dann alles unterworfen.

Das "schlechte" wie es hier angeführt wird, liegt ehedem grundsätzlich im Auge des Betrachters, es sei denn es ist ein echter Mangel, den ich beim S21 Ultra weit und breit nicht einmal ansatzweise zu erkennen vermag.

Ich könnte, wenn ich will, mit Leichtigkeit bei jedem Artikel den es zu kaufen gibt, die vollständig identischen Argumente anführen, warum der Artikel nicht so gut ist, ändert aber am Gesamtpaket: Null!

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch @spline schreibt gibt es hier niemanden der einfach nur schreibt, dass die Kamera Schrott sei. Das ist sie auch nicht. Es geht darum darüber zu diskutieren wo sie ihre Stärken hat und wo nicht.
Und als Vergleich dienen andere Smartphones anderer Hersteller. S20U Nutzer müssen sich mit diesem Thread eigentlich gar nicht abmühen denn JA - das S21U wird nicht schlechter fotografieren als der Vorgänger. Es ist in Details verbessert. Und wer nur Samsung kennt wird zufrieden sein. Alleine schon wegen besserem Fokus, makro und den Zoom Möglichkeiten.

Für Andere User die über den gesamten Markt schauen bieten sich die Vergleiche mit anderen Geräten an. Und demnach auch wo diese in Details besser performen.
Manche fotografieren (knipsen) hier auch Trotz einfach irgendwie eine Katze. Ja das schafft jedes Handy ;)
Es gibt hier einige User die sich auch mit Bild Kompositionen auskennen wie man immer über die Jahre sieht. Diese haben mit diversen Geräten schon schöne Fotos gepostet.
Trotzdem wird man mit einem Smartphones welches sich nicht auf feine Details konzentriert und diese zu Gunsten des Rauschens nicht das beste (Smartphone) Katzenfoto erhalten. Das heißt - klar kann man mit der S21U Hauptkamera interessante Katzenfotos machen - sie werden im Detail halt aber nicht mit manch anderem Hersteller mithalten können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton dafür, dass du selbst das Gerät gar nicht hast und eh allen mistraust die etwas posten da du nur deinen eigenen Fotos traust hast du aber sehr viel Meinung hier kund zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmmetRay, venacephalica und KingCole
Wenn ich hier Moderator wäre, würde ich jetzt einen Schlussstrich unter die Grundsatzdiskussion machen.

• Danke
Reaktionen: DerWeise, sodaliquid und KingCole
@spline Da hast Du Recht 👍 und das Wort zum Sonntag @Echnaton haben wir auch schon bekommen 🙏

• Danke
Reaktionen: spline