Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicher mögen viele der anderen Meinungen auch strange sein. Aber dieses DSLR Gelaber... Ich meine kein so ganz Unversierter auf dem Gebiet der Fotografie zu sein. Eine "DSLR" (die es gar nicht sein muss) bietet vor allem mehr Möglichkeiten. Rein von der Abbildungsleistung am Tag oder gar bei unbewegten Motiven bei Dunkelheit ist die Qualität vom Smartphone aber eben inzwischen sehr, sehr gut brauchbar. Ich nehme inzwischen kaum noch "echte" Kameras (um mal vom "DSLR" wegzukommen) im Alltag. Eines kann nämlich keine derer: So wirklich immer spontan dabei sein. Und das Motiv wählt noch immer der/die hinter der Kamera.

• Danke
Reaktionen: residentcj, Silver79, Queeky und eine weitere Person
Lizzielein schrieb:
Ich habe auch den Eindruck das einige hier zu hohe Erwartungen haben.
Die mit Erwartungen sind meist auch die, die wissen was man erwarten kann.
Die, die keine Diskussion zulassen sind die nicht kritikfähigen und sollten sich bitte reflektieren, was sie in einem Diskussionsforum lesen möchten.
Ansonsten macht einen neuen Thread auf "ich liebe die Kamera weil ..."
Alles andere ist unkonstruktives MiMiMi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und sodaliquid
Ja ist richtig, ist ein Diskussionsforum und dazu ist es wohl nötig das wir auch Leute haben die die Kamera eben sehr schlecht finden. Na gut, ich will wie gesagt auch niemanden seine Erwartungen absprechen. Habe aber ehrlich gesagt den Eindruck, zumindest bei einigen Aussagen hier, das diese Personen möglicherweise besser mit einer Kamera beraten wären als mit einem teuren Smartphone was eben nicht nur auf Fotografie ausgelegt ist.
Mehr will ich dazu auch nicht sagen, ist auch nur mein persönlicher Eindruck.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ayno
"Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra". So der Titel hier.

Ich habe durch die vielen Beispiele der User hier relativ klar und schnell einen Eindruck über die Qualitäten der Kamera gewinnen können. Fande das gut. Mir ging es darum, das Profil der Kamera zu verstehen, also ihre Stärken und Schwächen, bzw. ob diese Schwächen durch Updates behoben werden können und wie wahrscheinlich das letztere ist. Ein vergleich mit einer Profi Kamera hat mich nicht interessiert, ebenso wenig, ob die Kamera nun "das Optimale" ist".

Der Ansatz, Hauptsache besser wie letztes Jahr kann ich nicht nachvollziehen, das ist Apple Marketing Speak, weil man sich dort als Konsument nur auf eine Produktreihe fixiert.

• Danke
Reaktionen: DerWeise und spline
@ayno ich verstehe dich, daher ist mir die Kamera eines Smartphones ein Feature. Ich nutze schon länger eine kleine kompaktkamera mit 1 Zoll sensor. Danach kommt einem jedes Smartphone wie Kinderspielzeug vor xD

Erschlagt mich nicht gleich alle, ich meine nur das für den einen es wichtiger ist als für den anderen. Hatte nicht so hohe Erwartungen und die wurden soweit ich sehen kann erfüllt. Wenn durch updates es besser wird, umso schöner für alle.

Nochmal, was ich nicht verstehe, warum hier von einigen weniger auf das Profil der Kamera geschaut wird, statt gut/schlecht.

Falls man viel Katzen, Gartenfotos und Kinder in Bewegung v.a. per Snapshot aufnehmen will, ist die Kamera schlichtweg ungeeignet, da bleiben nur Chinabomber, v.a. Pixel oder IPhone. Falls man dagegen ein versatiles Kamera System auf hohen Niveau sucht, vor allen in Stadt fotografiert und dann das alles maximal auf Tablet Größe ansieht, viel Portrait schießt, dann Bingo. (Indoor-) Abendfotografie ist je nach Umständen durchwachsen, aber brauchbar. Falls man klasse Videos machen will, auch oft low light: IPhone. Will man in den genannten Bereichen, in denen das S21 Ultra schwächer ist, Kompromisse eingehen, weiß man nun, wie weit diese gehen.

Als Anmerkung: den ganzen Youtuber Dreck a la MKBHD kann man vergessen, das hat man gesehen, Ausnahmen gibt es sicher, aber die muss man kennen.

Als zweite Anmerkung: Bei der Evaluierung geht es auch nicht darum, dass jeder Beitrag jedes Einzelnen genau die Beurteilung trifft, sondern dass ein Gesamtprofil entsteht dass sich dann nach und nach durch die Menge an Beispielen validiert. Also, nicht jeder Katzenshot muss schlecht sein, aber wenn das 8 von 10 berichten, kann man davon ausgehen, dass das so ist, wenn die Quellen nicht alle gleichgeschaltet sind, wie das wohl durch Influencer Marketing der Firmen versucht wird.

Nebenbei bekommt man, also ich als Laie noch Erkenntnisse über Vor- und Nachteile der verwendeten Sensorgröße und anderen technischen Spezifikationen. Oder wann die Kamera welche Arzt von Zoom verwendet. Klasse.

Insofern, dieser Thread hat genau das geliefert, was er (für mich) sollte dank vieler engagierter Teilnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeFri, residentcj, venacephalica und 3 andere
Hmm das einzige was ich ehrlich gesagt aus deinen Worten lese ist das du sowieso was schlechtes lesen wolltest bezüglich der Kamera. Dahin gehend wurde also deine Erwartung dementsprechend voll erfüllt. Und die Leute die zufrieden mit der Kamera sind, weil es für sie ausreichend sind, zählen nicht wirklich scheinbar? Denn es sind sicherlich mehr als 2 Leute (laut deiner 8 von 10 Aussage) mit der Kamera zufrieden.
Ich respektiere deine Meinung und auch der anderen die mit der Kamera überhaupt nicht zufrieden sind, aber so sollte man auch respektieren wenn Leute eben die Kamera des Handys völlig in Ordnung finden. Aber manchmal hab ich das Gefühl man will jeden 'bekehren' die Kamera schlecht finden zu müssen. Zumindest bei einigen Leuten.

• Danke
Reaktionen: Silver79, LA_GTI und Hangul
Lizzielein schrieb:
Ja ist richtig, ist ein Diskussionsforum und dazu ist es wohl nötig das wir auch Leute haben die die Kamera eben sehr schlecht finden.........das diese Personen möglicherweise besser mit einer Kamera beraten wären als mit einem teuren Smartphone was eben nicht nur auf Fotografie ausgelegt ist.
Mehr will ich dazu auch nicht sagen, ist auch nur mein persönlicher Eindruck.

Das es User gibt die die Kamera des S21 Ultra schlecht finden, ist auch völlig in Ordnung. Es gibt Menschen, die finden Daimler Benz, Audi und. BMW etc. schlecht - na und. 🤷‍♂️

Das alles ist für mich letztlich aber völlig uninteressant.

Ein Vergleich mit einer System, DSLR etc. Kamera ist sowieso nie zielführend.
Ich kann nur für mich sprechen, der ich diese Dinger (aktuelle Highend Geräte) zu Genüge besitze und weiter kaufe.
Für mich ist die Kamera in einem Smartphone kein Ersatz, sondern eine Bereicherung, die ich faktisch immer bei mir habe. Nur das zählt und da will ich das bestmögliche Kamera Gesamtpaket.
Momentan finde ich es bei Apple u. Samsung

• Danke
Reaktionen: EckiF, Silver79, androtalk und eine weitere Person
@Lizzielein Völlig richtig. Und das bekommst halt auch für fast 1k weniger.

Gestern kam mein Asus Zenfon 7 Pro. In der tollen Box unter anderem ein Netzteil, 2 Cases... Wow, ja, dass gibt es noch.

90Hz, Micro SD Slut, QSD 865+, 5.000'er, keine Notch oder Punchhole und Bilder mit Gegenlicht ohne "lustige" grüne Punkte oder Artefakte... und eine Verarbeitungsqualität und Haptik, die mind. auf Ultra Niveau ist.

Das ganze für 599,-€. Mein Ultra hat 1.429,-€ gekostet.

Ich lange mir jetzt noch an den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Lizzielein schrieb:
Hmm das einzige was ich ehrlich gesagt aus deinen Worten lese ist das du sowieso was schlechtes lesen wolltest bezüglich der Kamera. Dahin gehend wurde also deine Erwartung dementsprechend voll erfüllt.

Ihr beiden versteht überhaupt nicht, um was es geht.

Nochmal: Es kommt darauf an, was du mit der Kamera machen willst. Für manche ist es geeignet, für andere weniger / nicht.

Ich behalte mein S21 Ultra, weil mich ihre Kamera Schwächen nicht großartig betreffen, außer bei bestimmten Naturaufnahmen. Hätte ich Katzen und Kinder um mich herum, würde ich sie zurück schicken. Nochmals: es kommt darauf an. Aber: ich gebe es auf bei euch, ihr werdet es sowieso nicht verstehen.

• Danke
Reaktionen: DerWeise, IVVRY und spline
Also ich hab ne Katze (und meine Eltern Hunde) und behalte das Ultra trotzdem... 😅

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Barin, eschoene, fck-andi und 6 andere
Dass war witzig, das muss dann wohl Liebe sein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - lg Klartext
@Spenceman

Asus, Huawei, OppoPoco und wie die Dinger alle heißen, .ja, die können es alle. Machen alles besser. Würde es dann auch kaufen, wenn ich es mag. Ist doch kein Problem, jeder wie er mag.

Ich mag diese Hersteller und alles was dahinter steht jedoch überhaupt nicht.

Viel Freude mit Deinem Asus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eschoene und Silver79
Echnaton schrieb:
Asus, Huawei, OppoPoco und wie die Dinger alle heißen, .ja, die können es alle. Machen alles besser. Würde es dann auch kaufen, wenn ich es mag. Ist doch kein Problem, jeder wie er mag.

Ich mag diese Hersteller und alles was dahinter steht jedoch überhaupt nicht.

Da stimme ich Dir absolut zu, das ist für mich auch ein Ausschluss Kriterium, aber das muss jeder für sich entscheiden, aber: es betrifft die Beurteilung des Kamera erstmal nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Lizzielein dito ich auch
20210205_171246.jpg

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
@Spenceman

Habe mir das Asus Zenfon 7 Pro aus Spaß einmal angeschaut.
Wow, auf was Du da alles verzichten musst und die Kamera hat auch jede Menge Schwächen, der Akku ebenfalls, der Fingerabdruckscanner....Update Politik....

Und bei Dxo kommt die Kamera sogar auf Platz 34. Auf jeden Fall unter die Top 50.

Ironie On
Dafür hast Du aber eine schöne Schachtel, ein tolles Ladegerät, 2 Cases, die sicher klasse sind und so weiter. Ironie Off

Nein, wäre niemals eine Alternative zum S21 Ultra für mich, muss es aber auf nicht.

Wünsche aber, das Du zufrieden bist, das ist letztendlich entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eschoene und Silver79
Was macht die Kamera da? Sieht aus wie eine zwischenbildberechnung? 4k 30.

@Echnaton was steht denn hinter diesen Firmen?

@sarrebruck
wäre hier völlig OT, davon haben wir sowieso schon viel zu viel.

Lasst uns lieber, aus Respekt gegenüber den Lesern, über die Kamera des S21 Ultra diskutieren.

• Danke
Reaktionen: spline
@yannik1108 Ich seh zwar nichts aber danke, dass wir wieder beim Thema sind.