Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108

Ging mir ähnlich. Die ersten Updates des S20 Ultra haben einiges gerade gerückt., Ich habe mich dann vom S20 Ultra wieder getrennt, da das Note 20 Ultra eine verbesserte Kamera mit neuer Fokus Technologie erhalten hat. Zudem mag ich die S-Pen Funktionalität. Die nun auch das S21 Ultra in einem abgespeckten Umfang bietet.

Die Kamera ist bei meinem 12 Pro Max in einigen Teilbereichen leicht besser. Da wird das S21 Ultra nun aber auch wieder aufgeholt haben, wie ich konstatieren kann.
Daher sehe ich momentan die Kamera des 12 Pro Max und S21 Ultra als die im Gesamtpaket besten Smartphone Kameras an.

@posen zum Glück riskiert samsung nichts. Angefangen bei der mittlerweile nahezu perfekten one Ui 3.1 bis hin zum Display sowie der verarbeitungsqualität. Wo.gibts bitte ein kompletteres Paket? Und vor allem was riskiert Apple denn 🤔 Und die sind mit ihrer Politik genauso wie samsung sehr erfolgreich. Ich hab nichts dagegen wenn alles zumindest grob so bleibt wie es ist.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63, Lizzielein und 2 andere
Eben. Was riskieren denn die anderen Hersteller? Ich finde, One Plus riskiert auch nichts mehr, der Hype um die Firma ist eh verflogen. Kameratechnisch nehmen sich alle Hersteller wirklich wenig. Von mir aus liegt Apple in Sachen Video vorne. Okay. Aber wirklich professionelle Videos erstellt man doch nicht mit dem Handy.
Für meine kurzen zwischendurch Filmchen erreicht das Handy auf jeden Fall eine völlig ausreichende Qualität.

Und Fotos. Ich finde die spitze vom Ultra. Pixelpeeping betreibe ich nicht. Das habe ich mir abgewöhnt als ich mit DSLRs angefangen habe. Sonst hätte ich nie ein Objektiv behalten. Alle hatten immer irgendwelche Schwachpunkte. Und da kostet ein Objektiv alleine gerne Mal so viel wie das Ultra, auf dem ich hier gerade schreibe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, BitterLemon, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@yannik1108 die Freiheit von Android und die Zoom Kamera waren die Gründe. Aber ich habe mittlerweile für mein Nutzen andere Wege bei ios gefunden um bestimmte Dinge zu machen.
Bei der Kamera war es der Zoom, Ich fand das Note 20 Ultra aber besser als das S20 Ultra. Letztendlich bin ich zurück zum iPhone wegen der Akku Laufzeit und der für mich bessere. Hauptkamera da dort keine randunschärfe existieret.

Aber ich habe Samsung nicht ganz aufgegeben deswegen bin ich ja so enttäuscht das es noch so Probleme bei der s21 Ultra Kamera gibt, wohingegen sie die Laufzeit endlich verbessert haben.

Das lässt mich auf Ende des Jahres hoffen.
Normal hätte ich mir das Ultra schon bestellt aber es ist wirklich blöd andauernd die Sachen zurück zu senden, deswegen schaue ich hier bei euren Bildern und Videos rein und wer weis eventuell bessert sich ja bis august was und ich holen dann das Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal nicht zu politisch werden und auch nicht zu weit vom Kamera Thema abkommen.

Mein vorheriges Telefon war auch ein Mate 20 Pro. War ich immer begeistert von. Aber jetzt nach 14 Tagen Ultra, kommt es mir mit dem Mate vor, wie mit einem Vorgänger Auto, wenn man sich ein neues gekauft hat: Ich war damit immer zufrieden, aber das bessere ist eben des guten Feind. So erscheint mir das Mate jetzt immer alt, wenn ich es in der Hand habe.

Das Display ist einfach kein Vergleich, die 120Hz beim Scrollen sind ein Traum, und auch die Kamera vom Ultra ist jetzt nach den letzten Updates deutlich überlegen, nicht nur vom Zoom.

Bei den ganzen Testvideos im Netz weiß man nie, was wirklich dahinter steckt. Aus welchem Interesse heraus bringt jemand ein Video mit welchem Ergebnis ins Netz?

Ich vertraue da nur meinen eigenen Ergebnissen. Auch hier im Forum gibt es ja keine Garantie, dass die Bilder alle fehlerfrei aufgenommen worden sind. Oder mit welchen Einstellungen. Oder auf welchem Weg sie hierhin gekommen sind. Da beschweren sich Leute über die Bildqualität, vergleichen dann aber Bilder aus Google Fotos miteinander... Kein Kommentar.

Ich bin zufrieden, und ich denke, es wird sicherlich noch mehr nachgebessert bei den 'Schwachpunkten'.

• Danke
Reaktionen: BitterLemon, Bunnebacke, Lizzielein und eine weitere Person
Waren heute in der Natur, auch hier bin ich mit den Fotos zufrieden.
Der Esel wurde mit dem 3xZoom geknipst.

20210206_145543.jpg
20210206_141526.jpg

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
posen schrieb:
Samsung erinnert mich ein bisschen an Nokia. Die ruhen sich auf den Marktanteil und Lorbeeren aus, anstatt auch mal was zu riskieren.
Ha, genau dieser Gedanke kam mir vorhin beim Gassi gehen.
Früher hatte jeder in meinem Dunstkreis ein Samsung Handy, mittlerweile nur noch eine.
(und ich gehöre zu dem, den alle fragen, wenn sie ein neues Handy oder technischen Kram brauchen)
Nachdem ich "für mich" zum zweiten Mal Enttäuscht bin, zum zweiten Mal meiner blöden Sucht nach dem neuen Gadget zum Opfer gefallen bin und nicht warten konnte bis Usermeinungen wie hier online sind, wird für mich Samsung ad Acta gelegt sofern sich Xiaomi nicht ähnlich aufführt und somit auch für viele die nach meiner Empfehlung kaufen.
... eben und da fiel mir Nokia ein, die je grösser je selbstgefälliger wurden, bis sie an ihrer eigenen Ignoranz gestorben sind.

Keine Frage, dass S21 Ultra ist ein sehr gutes Gerät und es gibt für mich nur diesen einen Grund zum Meckern. Aber dieser eine Grund ist mein Killerkriterium. Ich war scharf auf die Kamera, denn alles andere reicht mir seit einem Huawai P20 pro. Nur die Kamera war der Grund vom Mi 10pro zu wechseln und genau diese ist (bis jetzt) sehr unbefriedigend. Damit meine ich aber ausschliesslich den 108 MP Sensor. Die anderen machen ihren Job recht gut.
Schade und traurig. Aber Lehrgeld ist manchmal teuer.

Hier noch etwas meiner Gassirunde von heute Nachmittag. (unbearbeitet out of cam)
108 Megapixel
20210206_125854.jpg

20210206_131618.jpg
Der Himmel war wirklich so gelb. Saharastaub?
20210206_132420.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: comman und sarrebruck
@spline bei uns sieht der Himmel momentan auch extrem gelb aus.

• Wow
Reaktionen: spline
@spline sehen doch gut aus oder?

Teils hinnehmbar ja, aber schau Dir das Haus mal in 100% Ansicht an.

@spline stimmt...sieht furchtbar aus. Kann das mit Software Updates verbessert werden oder ist der Sensor einfach so schlecht? Bin mir fast sicher, dass du mit einem S10+ ein besseres Foto gemacht hättest... Ich werd die nächsten Tage mal Fotos machen mit meinem S10+, S20+, S21 Ultra und meinem S9...

Ob, wann und überhaupt etwas geändert wird ist wie eine Glaskugel befragen. Samsung wird dazu kein Statement abgeben.

@spline ja aber die Frage ist ob es der Sensor einfach nicht besser kann oder ob es per Software verbessert werden kann.

Es würde mir viel Geld sparen, wenn das mir jemand bestätigen könnte.

@tschm

Das wäre in der Tat super.

Front tron ist dann ein Samsung Ingenieur?

@spline scheint so
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eher ein Samsung Insider

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Naja, die werden da schon noch etwas herum tricksen aber es werden keine Wunder mehr passieren.
Denkt nur an die Display Probleme bei manchen Oneplus Geräten wenn sie relativ dunkel gestellt wurden. Da haben viele ihr Gerät reklamiert.
Irgendwann gab es einen Fix aber der hat nicht die Displayansteuerung verändert - wie sicherlich viele gehofft und erwartet haben sondern man konnte das Display einfach nicht mehr so dunkel stellen und die Farben wurden zusätzlich ausgetauscht. In diesem Rahmen könnt ihr auch Updates bei Samsung erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY

Anhänge

• 7D4F3FA8-86C4-418C-B2D1-1FC19A59EF62.png
    7D4F3FA8-86C4-418C-B2D1-1FC19A59EF62.png
    8,1 MB · Aufrufe: 105
  • DA7D921C-28CF-4EFD-ADC8-31910F1D47D5.png
    DA7D921C-28CF-4EFD-ADC8-31910F1D47D5.png
    11,5 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow