Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oki super danke Euch ALLEN.
Dann bin ich nun beruhigt ^^

DerWeise schrieb:
Aber sie wechseln zum nagelneuen (und vermutlich auch sehr großen) 50 MP Sensor.

Naja, der GN1 ist auch schon wieder knapp über ein halbes Jahr alt ^^
Vivo X50 Pro+ Review: With Samsung GN1 1.2μm 50MP Camera

Den HMX2 habe ich aber tatsächlich in noch keinem Phone gesehen. Spannend auch deswegen weil bei dem Teil der größenwahn steigt, da dort die 108MP auf nur 1/1.5" untergebracht sind. Pixel sind da glaub nur 0.7mikrometer xD

Ich dachte das note20 hat die 2. Generation bekommen?

Jasper2 schrieb:
Was der beste Samsung Sensor bekommt einen Nachfolger und der landet bei xiaomi? 😒
GELD Danke das ich helfen konnte oder samsung möchte seine Prototypen am Markt testen.
spline schrieb:
Alter was ist den da ganz links 3. Bild bei dem Fenster passiert 🤢
iamnotkurtcobain schrieb:
Hab am Tag an dem ich das S21 bekommen hab mein altes S10+ genommen und bei beiden ein Foto vom gleichen Motiv gemacht... Das Bild vom S10+ ist schärfer, detailreicher und allgemein übers ganze Bild scharf. Auch an den Rändern. Wie kann das sein dass das S10 bessere Fotos macht? Ich versteh es absolut nicht...
Es kristallisiert sich immer mehr heraus das 1,4micron große Pixel das Opitum darstellen deshalb sind alle Nahmhaften Hersteller (Iphone, Oneplus, Sony, Huawei, Xiaomi, Vivo) dabei geblieben auf jeden fall über 1,0 Micron zu bleiben als kompromiss halt 4x 1,12 Micron mit Pixel Binning Samsung musste aber natürlich auf unter 1,0 Micron gehn und zwar 0,8 Micron da hilft es auch nicht das sie 9 Stück davon zusammen kleben
spline schrieb:
Wenn der Exynos schlechtere Bilder rendert, dann muss der ja eine grundlegende Unfähigkeit haben.
Für mein Verständnis ist die CPU nur das Werkzeug für die Parameter die Ihr für die Arbeit gegeben werden.
Wenn der SD es besser kann, haben die Samsung Leute entweder die Auffassung dass im Kontinent von Rembrand generell Aquarelle bevorzugt werden, oder der SD kann etwas, was der Exynos nicht kann.
Der CPU macht garnichts bei den Bildern, der ist viel zu Langsam dafür (schau mal bei Lightroom wie lange es dauert ein RAW Bild zu entwickeln) Durch HDR und Night Mode müssen aber 20-30 RAW Bilder Entwickelt werden. Deshalb gibt es dafür ISP die können nix außer Bilder entwickeln aber das sehr gut und schnell und Snapdragon hat halt die besten ISP und alle Hersteller Optimieren auf Snapdragon weil es der meist verkaufte Chip ist. Genau das hab ich aber schon ein paar Seiten früher geschrieben.

• Danke
Reaktionen: ReinerLang
residentcj schrieb:
Naja, der GN1 ist auch schon wieder knapp über ein halbes Jahr alt ^^
Ja und das Iphone 12 Pro verwendet einen 4 Jahre alten Sensor das wichtigeste ist Größe dann Software und dann kommt ganz lange nichts und dann irgendwann kommt neue Generation die aber soviel besser sein muss wie die alte Generation ist die perfekt optimiert ist und alle Kinderkrankheiten draußen sind.

• Danke
Reaktionen: IVVRY
Ne der HM2 kam wohl nirgends zum Einsatz. Das wäre ein Sensor mit 1/1.53 und 0.7 ym gewesen.
Xiaomi hat den HMX verbaut (mit 4x Binning) . Im Galaxy S20U war der HM1 drin (mit 9x binning). Beim Note 20 U wurde er mit Laser Autofokus verbessert und im S21 U gibt es den HMX3 der wieder 1/1.3 hat.
Trotzdem bin ich auch den 50 MP Samsung und den ganz neuen 50 MP Sony sehr gespannt die dieses Jahr starten werden. Da soll ein Pixel auch 1.2 ym haben.

Zuletzt bearbeitet:
@residentcj der hm2 kam in nem günstigen Xiaomi zum einsatz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerWeise die 50mp sind interessant.
Frage mich wieso Samsung nicht damals auf den GN1 gesetzt hat.
Sch.. mp Wahnsinn
Jetzt will ja Axon auf den 200mp Sensor von Samsung 🤦

Anhänge

• Screenshot_20210206-002659_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210206-002659_Samsung Internet.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
spline schrieb:
Das wird sehr dünn für Samsung auf dem Siegertreppchen 2021
Siegertreppchen? 😂 Top 10 wird schon knapp, Das Mi11Pro sieht ja schon besser aus, dann kommt noch das Mi 11 Ultra, Oneplus 9 Pro, Huawei p50 und mate 50, Vivo mit Gimbal und natürlich das Iphone 13 Pro Max plus Ultra

isostar2 schrieb:
Alter was ist den da ganz links 3. Bild bei dem Fenster passiert
Sag nichts, das Ergebnis ist beschämend.

isostar2 schrieb:
Der CPU macht garnichts bei den Bildern, der ist viel zu Langsam dafür (schau mal bei Lightroom wie lange es dauert ein RAW Bild zu entwickeln)
CPU meinte ich als Überbegriff.
Der Exynos hat eine 4 Kanal ISP (SD nur 3).
Man sagt, der Exynos wäre dadurch in der Theorie potenter.
Aber auch die ISP macht nur das, was ihr programmiert wurde. Und so bleibt die Frage, liegt es an der Programmierung oder doch an der Hardware?

Ich komme ja vom Xiaomi Mi 10 pro, das den ersten der 108 MP Sensoren (HMX) hat, mit "nur" 2x2 Binning und 1.6 μm grossen "virtuellen" Pixeln . Das S20 Ultra nutze den "weiterentwickelten" HM1 mit 3x3 Binning und 2,4 μm grossen "virtuellen" Pixeln. Das S21 Ultra mit dem neuen HM3 sollte nun ja alles übertreffen.
Komisch ist aber, dass ich das S20Ultra wegen der zu starken Weichzeichnung weggab und mit dem Xiaomi recht zufrieden war.
Was für mich beweist, dass mit der richtigen Programmierung der 108MP Sensor doch schon etwas kann. Oder lag es an Xiaomis zusammenspiel mit dem Snapdragon? (Beispielbilder anbei)
Dann liesst man folgende Neuerungen am HM3 und fragt sich? Wtf hat Samsung da mit der Software verkackt?
Man liesst folgende bahnbrechende Neuheitem vom HM3
..."Darüber hinaus erhält „Smart ISO Pro“ Einzug, ein neues Feature für HDR-Aufnahmen. Hierbei werden gleichzeitig ein Bild mit geringem ISO-Wert und hohen ISO-Wert aufgenommen, anschließend werden beide Fotos kombiniert"...
..." Aus zwei 10-bit Fotos wird dabei ein 12-bit Foto kreiert, das nicht nur mehr Farben erhält, sondern auch weniger Rauschen und Bewegungsunschärfe mit sich bringen soll. Im Gegensatz zu klassischen HDR-Bildern verzichtet diese Methode auf Mehrfachbelichtungen, was Bewegungsartefakte reduzieren kann. Verglichen zum Vorgänger wurde laut Samsung zudem die Lichtempfindlichkeit um 50 Prozent gesteigert"...
Ja? Bitte? Wo?

Beispielbilder Xiaomi HMX:
IMG_20210115_072739.jpgIMG_20201028_065007.jpg

Ürigens sind die Makrobilder und die des 3x und 10x Zoom sehr gut. Das sind aber auch nicht die, die den HM3 nutzen. ;-)

spline schrieb:
Für mein Verständnis ist die CPU nur das Werkzeug für die Parameter die Ihr für die Arbeit gegeben werden.
So sehe ich das auch.
Andernfalls müsste man mal überprüfen, ob mir ein Exynos und ein Snapdragon das gleiche Ergebnis ausgeben, wenn ich die Wurzel aus 256 ziehe. Nicht dass mir der Snapdragon 16 sagt und der Exynos 15,9 😉
Da die Fotos ja angeblich alle mit dem Exynos schlechter sind, würde ich die Ergebnisse mit dem Taschenrechner bei einem Exynos aber auch mal langsam anzweifeln 😂

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: c0r3, residentcj, IVVRY und eine weitere Person

Man sieht zumindest, dass es Unterschiede in der Output Qualität bei den Geräten gibt, hier Exynos vs. Snapdragon Video auf dem S21 Ultra

• Wow
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: cha-cha, Freddyn, IVVRY und eine weitere Person
@KingCole Das ist ja unfassbar, dass die Exynos Nutzer schon wieder angeschissen sind.

Ich würde ja gerne mal wieder ein Samsung kaufen, aber mit Exynos bleibe ich Samsung fern.

• Danke
Reaktionen: ata und The_Rock01
Ich bin ganz zufrieden mit der Kamera, ich habe aber auch nicht wie manche immer 3 Handys dabei und vergleiche dann direkt. Ich mach das Foto und dann bin ich entweder zufrieden oder nicht.

Ich habe die Kamera nur etwas mit dem S9+ verglichen da ich das noch hier habe und da konnte das S9+ im direkten Vergleich mit dem S21 ultra nicht mithalten. Für mich sahen die S9+ Bilder auch immer gut aus aber jetzt im direkten Vergleich ist das S21 ultra doch um einiges besser, viel mehr Details in den Bildern, nachts deutlich besser usw. daher kann ich die Meinung von einem User, der meint das S9+ macht bessere Fotos nicht nachvollziehen.

Zumal es für mich nicht nur auf die Kamera ankommt, wenn da ein anderes Handy besser ist dann ist das halt so, für mich ist das Gesamtpaket wichtig und da finde ich das s21 ultra bis jetzt einfach super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63, Hangul und 6 andere
Geb ich dir Recht aber dennoch kann man ja sagen das die Kamera eben für diese Preisklasse von einem Google Pixel 3/4 /5 fast geschlagen wird ausser im Zoom wahrscheinlich.
Das Handy ist sonst Spitze, keine Frage.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Solange Samsung beim exynos bleibt kaufe ich auch keines mehr, das man jetzt wieder sieht das der sd besser ist bei der Kamera reicht langsam. Seit Jahren verarscht Samsung uns und kassiert meistens sogar höhere Preise für schlechtere Hardware. Das erinnert ja fast an das lg g5 Desaster.

Ich hoffe die verbauen irgendwann malden snapdragon überall dann greife ich wieder zu.
Kann mir doch keiner erzählen das Samsung das nicht mitbekommt was über das Gerät geschrieben wird, und die ganzen YouTube verstecken die Tatsachen wieder. Schade das es keine Petition gibt um den sd zu bekommen.

Ich weis Apple ist auch nicht besser aber was die Kamera angeht werden sie immer besser wohingegen Samsung Jahr für Jahr schlechter wird außer beim Zoom. Selbst lowlight sind sie nicht besser als die 2019 er Geräte
Das Samsung mit der besten Bildqualität der hauptkamera war das s10plus und danach kam der Müll mit den großen Sensoren die nachgewiesen schuld an der Rand Unschärfe sind. Mein Gott, die Bildqualität vom s10plus, iPhone 11 reicht doch völlig aus mit dem Sensor, bring doch dann einfach nur ne Zoom Kamera und eine Uww und dann ist für mich alles ok. Aber so wie Samsung Kamera mäßig die letzten zwei Jahre dran ist wird das nichts mehr.
Aber der neue Prozessor scheint dem Akku gut zu tun und das finde ich super den endlich scheint die Laufzeit sehr gut zu sein.

Aber man darf ja hoffen und auf den Nachfolger warten, auf der Seite ist es schon wieder gut das jedes Jahr neue Modelle raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
The_Rock01 schrieb:
Ich weis Apple ist auch nicht besser aber was die Kamera angeht werden sie immer besser wohingegen Samsung Jahr für Jahr schlechter wird.....

Man kann diese Meinung haben, keine Frage, doch finde ich sie inhaltlich nicht richtig.
Ich mache auch niemals den Prozessor davon abhängig, ob ich ein Phone kaufe oder nicht.
Bislang hat mich persönlich noch nie ein Exynos Prozessort enttäuscht, daher mach ich mir darüber auch "Null" Gedanken.

Die Kamera ist aus meiner Erfahrung selbstverständlich auch nicht sukzessive schlechter geworden.
Wäre doch auch vollkommen widersinnig, wenn sie eine Kamera und eine darauf abgestimmte Software verbauen würden, die schlechter wird und das von Jahr zu Jahr, wie machen hier suggerieren wollen.
Wäre es so, das Internet würde davon überquellen.

Natürlich sehen das einige so, aber das ist doch bei allen Produkten so. Die Meinungen gehen immer stärker extrem auseinander, eine sachlichem unaufgeregte Meinung ist kaum noch zu finden. Es wird immer draufgehauen, in die eine oder andere Richtung.

Doch das tangiert mich nicht, ich teste ein Gerät, egal welches, bewerte es für mich, stellt es mich vollumfänglich zufrieden, dann ist es gut. Wenn andere es hingeben schlecht bewerten, respektiere ist das genauso, doch ist es, wie auch meine Meinung, unter keinen Umständen maßgeblich, sondern nur eine persönliche Sichtweise / Meinung.

Witzig und bezeichnend finde ich immer folgendes:
YouTuber die angeblich etwas "verheimlichen" werden angeprangert, wie schändlich sie arbeiten.
YouTuber die aber Dinge "angeblich" zeigen, die das S21 Ultra scheinbar schlecht dastehen lassen, werden hervorgehoben und ihnen wird blind vertraut.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Insgesamt sehe ich die Kamera des S21 Ultra, nach allem was ich weltweit gesehen habe, da ich noch auf mein S21 Ultra warte, als eine Verbesserung in weiten Teilen an. Das erfreut mich und steigert meine Vorfreude auf das Gerät weiter. Das eine Smartphone Kamera nie perfekt sein kann und wird, ist bauartbedingt klar, darüber zu lamentieren ist obsolet.

Habt einfach etwas mehr Freude....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, EckiF, Queeky und 3 andere
@The_Rock01 du hattest doch das s20 ultra auch oder? Was war denn nochmal der Grund dafür das du es gegen das iPhone getauscht hast?

Ich zum Beispiel hatte auch das s20 ultra. War damit ziemlich zufrieden. Zu Release zwar weniger - weil es eben kameratechnisch einige Probleme gab, aber gegen Ende hin dann schon... ich habe auch alle meine gemachten Bilder vom s20 mit aufs s21 importiert. Und wenn ich so in die historie dort schaue, sehe ich Fotos in für mich toller und ausreichender Qualität.

Jetzt wo ich das s21 bekommen habe, war es aber anders. Ich habe es ausgepackt und hab gedacht wow. Schönes Gerät, tolle Leistung, und die Kamera weist keine der beim s20 zu Release von mir gesehenen Defizite auf. Der erste Eindruck war durchweg positiver als es beim s20 noch war.

Und von der Leistung her - war das s20 ebenfalls für mich schnell genug.

Ja der snapdragon ist schneller gewesen, effizienter, einfach besser. Ist es mir im Alltag aufgefallen? NEIN... es gab Momente im Sommer wo das Display sehr schnell runter geregelt hat. Okay das waren kurze Momente wo mir Die Gedanken kamen ob es beim snapdragon jetzt wohl genauso wäre? Aber sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Lizzielein, fck-andi und eine weitere Person
"Vielleicht" wird Montag das Mi 11 Pro vorgestellt. Da bereits das Mi Ultra 11 besser ist, als das S21 Ultra, werde ich gerne Bilder hier Posten.

Bin "froh" das ich das überteuerte S21 Ultra doch nicht geholt habe.

Samsung erinnert mich ein bisschen an Nokia. Die ruhen sich auf den Marktanteil und Lorbeeren aus, anstatt auch mal was zu riskieren. Immer nur Evolution, teilweise mit Rückschritten. Riskieren tun die 0,00%. Huawei war auf den besten Weg den Rang abzulaufen.

Vermutlich hat Samsung als Firmenlogo "Donald Trump" intern geändert.

Nun ja, dann macht halt Xiaomi das rennen.