Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@KingCole

Mein Dicker ist völlig Schaaf

108MP zoom da mal rein 20210205_123139.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky, venacephalica, androtalk und 2 andere
@spline Manchmal möchte man einfach Katze sein ;). ja, da gibts nichts zu meckern.

@iamnotkurtcobain ich fotografier morgen mal welche mit dem S9+

• Danke
Reaktionen: spline
@spline hast du das Foto von deiner Katze mit dem S21 gemacht? Sieht gut aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alleine dieser Vergleich... Was zur Hölle macht Samsung? Die sollten die Programmierer die für das Bild processing verantwortlich sind feuern.

Anhänge

• BottleZoom.jpg
    BottleZoom.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
hast du das Foto von deiner Katze mit dem S21 gemacht?
Ja, aber da stimmt auch das Licht.

Hier hab ich noch mal Test von vor dem neuesten Softwareupdate und danach.
Es ist zwischendurch dunkler geworden.

Davor
ohne manuellen Nachtmodus .jpgmit manuellem Nachtmodus.jpg

Und nach dem Update

afterupdate normal.jpgafterupdate nightshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, marci1987, residentcj und 2 andere
Hab am Tag an dem ich das S21 bekommen hab mein altes S10+ genommen und bei beiden ein Foto vom gleichen Motiv gemacht... Das Bild vom S10+ ist schärfer, detailreicher und allgemein übers ganze Bild scharf. Auch an den Rändern. Wie kann das sein dass das S10 bessere Fotos macht? Ich versteh es absolut nicht...

• Danke
Reaktionen: sodaliquid
@iamnotkurtcobain
#dasneuenormal

Das gleiche Motiv (ins Bild reingezoomt und dann einen Screenshot gemacht). Ein Foto ist vom S10+, eines vom S21 Ultra mit Samsung Kamera und das andere vom S21 Ultra mit GCam.

Welches Foto ist vom S10+?

Anhänge

• Screenshot_20210205-194801_Gallery.jpg
    Screenshot_20210205-194801_Gallery.jpg
    613 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20210205-194828_Gallery.jpg
    Screenshot_20210205-194828_Gallery.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20210205-194856_Gallery.jpg
    Screenshot_20210205-194856_Gallery.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 110
Immer mehr Vergleiche zwischen den Prozessoren die Samsung da verbaut legen nahe:
Das liegt an dem Exynos 2100. Samsung hat die Camerasettings auf die Snapdragon 888 Prozessoren abgestimmt und der Exynos hat im Betrieb fast 70°C und heizt somit die Camerasensoren. Das führt zusätzlich zu Unschärfe und mehr Rauschen.

• Danke
@ReinerLang zeig mir bitte mit was du welche Temperatur ausliest
Es kommen alle mit Hitze aber zeigen nicht mit was welche Temperatur sie auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Prozessorwärme verlangsamt Prozesse durch damit verbundenes Throttling, ändert aber nichts am Ergebnis.

Davon ganz abgesehen hat Qualcomm mit den 888 auch Wärmeprobleme.

• Danke
Reaktionen: residentcj
Also rein subjektiv überzeugt mich die Leistung ebenfalls nicht von der Kamera. Könnte nur indoor testen an meinem Sohn. Da macht das p30 pro meiner Frau einfach schönere Bilder finde ich. Momentan ist es kein Beinbruch, solange Samsung was macht. Wäre schade drum sonst, so viel Technik für nichts. Da hätte man sich auch den Buckel sparen können xD bin aber optimistisch das da evtl paar Updates kommen. Natürlich keine feine Sache aber wie immer sind die Verbraucher die ersten tester

Eben das Update installiert.
Meine Kamera pumpt immer noch so beim öffnen bzw das Bild springt

iamnotkurtcobain schrieb:
Welches Foto ist vom S10+?
Das erste find ich das Beste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elementz89 schrieb:
Eben das Update installiert.
Meine Kamera pumpt immer noch so beim öffnen bzw das Bild springt
Du hast offenbar ein Hardwareproblem
Return to Sender, würd ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
@spline Richtig. Das erste ist vom S10+. Traurig oder? Hat eh nur ungefähr 450 Euro weniger gekostet...

Samsung sollte mal die Qualität der Kameralinsen verbessern. Ich überlege wirklich ob ich es zurückschicke...

• Danke
Einmal normal und mit Nachtmodus 👍

20210205_192141.jpg20210205_192128.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spline und maik005
Ich habe heute auch nochmal ein wenig getestet, draußen bei komplett bedeckten Himmel und leichten Nebel. Die Ergebnisse waren bestenfalls durchschnittlich. Das Samsung Processing scheint direkt aus der Hölle zu kommen. Ich bin der Meinung, dass hier dringend softwareseitig etwas verändert werden muss.

Ansonsten sind mir zwei Punkte sehr negativ aufgefallen.

1. AF über tappen auf dem Bildschirm funktioniert im Pro Modus nicht. Kann das jemand bestätigen? Egal welche Entfernung das Objekt hat, da wo man den Fokus setzen will bleibt oder wird es unscharf.

2. Das automatische Wechseln, je nach Lichtsituation, auf digitalen oder optischen Zoom bei 3x/10x ist eine Katastrophe. Ich hatte mehrfach die Situation, dass ich nach dem Wechsel auf 3x oder 10x für 1-2 Sekunden die optische Vergrößerung hatte, welche GUT aussah und er dann direkt zur digitalen Vergrößerung/Crop gewechselt hat, weil Samsung meint, es ist zu dunkel, was dann absolut unbrauchbar aussah. Wenn man schnell genug war, hat er ein Bild mit 3x/10x Linse gemacht, was auch gut aussah.
Das alles wie gesagt zwischen 15 - 16 Uhr, mit bedecktem Himmel und etwas Nebel (in der Ferne). Hier muss dringend nachgebessert werden oder aber dem Nutzer optional die Wahl gegeben werden, ob er optisch oder digital zoomen will. Die Software macht es aktuell definitiv falsch.

Das Samsung processing ist wirklich eine absolute Katastrophe. Wieso die das nicht endlich mal in den Griff kriegen...