Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

  • 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo hier genauso.
 
Kurze Frage weil ich das von meinem S9 Plus nicht kenne
Wenn ich manchmal Foto's mache und direkt anschaue sind die erst noch Unscharf und dann werden die Scharf (Quasi als würde das Bild noch bearbeitet). Rechnet da die Software so arg nochmal drüber oder ist das bei euch nicht so? Ich bin der Meinung beim S9+ war das nur bei Nachtaufnahmen so.

Ansonsten bin ich momentan von der Kamera auch noch hin und her gerissen.
 
@KingCole Tja, Apple User Leben auch mit Kompromissen und Samsung User müssen halt in der richtigen Agglomeration Leben. 😎😏😉
 
anil44 schrieb:
Servus Freunde, könnt ihr mal schauen ob bei euch Serienbilder gehen? Bei mir startet ein Video obwohl ich es so in den Einstellungen eingestellt habe. Also wenn ich Auslöser gedrückt halte im Foto Modus
Ja bei mir auch.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@MaTzElUxE Bei HDR und co. gibts schon mal ne Rechensekunde
 
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
@fck-andi Auslöser nicht gedrückt halten, sondern zu Seite/ nach unten ziehen, je nachdem wie du das Gerät hältst, dann werden Serienbilder aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S21ultraBesitzer, marci1987, anil44 und 2 andere
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Im dunkeln bietet er mir durch Szenenerkennung den Nachtmodus an.
Dann steht in Gelb die Belichtungszeit da-
Soweit so gut.
Drücke ich diese an kann ich Sie auf max stellen.
Dann steht dort zb anstelle 4s 4smax
Wo ist der Unterschied?

Ich dachte max heißt volle Pulle^^
Ist egal aber interessiert mich.




Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: neues Thema, Gruß von hagex
Die max Zeit ist die Höchstdauer der Belichtung bei dem momentan vorhandenen Licht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flugifutz Ähm da muss man ja erst mal drauf kommen.
BTW hab ich so gerade herausgefunden, dass man den Aufnahmebutton verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugifutz schrieb:
@fck-andi Auslöser nicht gedrückt halten, sondern zu Seite/ nach unten ziehen, je nachdem wie du das Gerät hältst, dann werden Serienbilder aufgenommen.
Wieder was gelernt 👍
 
War eben nur mit dem S21U unterwegs.
Uff...der UWW hat ein paar richtig unscharfe und verschwommene Stellen gezaubert, der 3x Zoom ist bei Dämmerung leider nicht so wirklich brauchbar. Nutzt hier wohl nur einen digitalen Zoom.
Gibt es eine Möglichkeit den optischen Zoom zu erzwingen? ProModus oder so?

Die Hauptkamera hat mich heute am meisten überzeugt.

Irgendwie komme ich nur noch zu Fotos im Dunkeln.

Hauptkamera
20210204_195746.jpg

20210204_204810.jpg



UWW
20210204_202729.jpg



3x Zoom
20210204_202518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und medicusxxl
So puh hab jetzt 250 Fotos gemacht, Also alles allem ne mittelschwere Katastrophe Gcam ist die Bildqualität höher insbesondere bei Staked RAW aber nicht mal ne Verbesserung zu meinem Mate 20 Pro wird wohl nen Xiaomi oder Vivo werden mit 100% Gcam Unterstützung.

Astrofotografie ist theoretisch möglich wenigstens etwas.
Screenshot_20210204-224548_Photos.jpgScreenshot_20210204-224222_Gallery.jpgScreenshot_20210204-224209_Gallery.jpgScreenshot_20210204-223619_Lightroom.jpgScreenshot_20210204-223631_Lightroom.jpgScreenshot_20210204-231824_Photos.jpgScreenshot_20210204-232143_Photos.jpgScreenshot_20210204_233509.jpgIMG_20210204_233401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, spiddy71 und IVVRY
skycamefalling schrieb:
Das Pixelbinning ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie @spline bereits erwähnt hat sind bei gleicher Sensorgröße schon auch die Anzahl der einzelnen Pixel ausschlaggebend für das Rauschen.
Entscheidend für die Lichtstärke ist die Fläche eines Pixels, je mehr Fläche er hat desto mehr Licht kann er einfangen. Soweit, so klar.

Immer noch falsch. Was nützt es, wenn das größere Pixel 20% weniger rauscht,aufgrund seiner deutlich größeren Darstellung das Rauschen aber deutlich auffälliger präsentiert. Hier mal der Vergleich von 2 Vollformatsensoren gleicher Technik einmal mit 24 und einmal mit 42MP im Print. Das SNR ist quasi identisch.
snr.JPG
 
@andregee
Dein Diagramm zeigt das Signal-Rausch-Verhältnis für einen Vollformatsensor mit 12 bzw. 24MP.
Klar ist dem Vollformatsensor ein typisches Störsignal bei 12 und auch bei 24MP egal, einfach weil das Signal bei solch großen Pixeln so stark ist dass das Rauschen vernachlässigbar ist.
Wir reden hier aber von einem nur ein Zehntel so großen Sensor mit der 9fachen Pixelanzahl. Bei solch einem kleinen Sensor ist das Störsignal permanent präsent und im Verhältnis zum Nutzsignal deutlich größer als beim Vollformatsensor.

Bei einem starken Nutzsignal ist ein kleines Störsignal vernachlässigbar.
Bei einem schwachen Nutzsignal hingegen hat dasselbe Störsignal einen großen Einfluss auf die Fehlerrate.

Wenn du in deiner Wohnung die Stereoanlage volle Pulle aufdrehst, dann wirst du von einem vorbeifahrenden Zug nichts mitbekommen (Großer Sensor, 12MP, Nutzsignal stark).
Selbst wenn du die Musik von 10 auf 9 drehst ist sie noch immer so laut, dass du vom Zug nichts hörst (Großer Sensor, 24MP, Nutzsignal stark).
Wenn du dich mit jemandem in normaler Lautstärke unterhältst, dann wird der vorbeifahrende Zug dazu führen, dass vom Gespräch einiges nicht zu verstehen ist (Kleiner Sensor, 12MP, Nutzsignal mittelmäßig).
Würdet ihr die Unterhaltung mittels Flüstern führen, so wird das gesamte Gespräch im Zuglärm untergehen (Kleiner Sensor, 108MP, Nutzsignal schwach).

Um die Grenzen der Physik zu erkennen muss man sich bereits im Grenzbereich befinden. Und die Mini-Sensoren in Smartphones bewegen sich vollständig im Grenzbereich, die werden hauptsächlich von der Software am Leben erhalten. Mit einem echten analogen Film würde man bei diesen Sensor- und Optikgrößen nichts mehr rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, residentcj, Jasper2 und eine weitere Person
@andregee sag bitte "ich finde das falsch", denn wie Du es schreibst klingt es allgemeingültig. Denn Du scheinst das mit dem "Luminanz" Rauschen nicht verstanden zu haben. Oder aber wir reden /schreiben aneinander vorbei und meinen etwas anderes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling Du hättest auch sagen können, Musik aus einem Handylautsprecher und ein vorbeifahrender Zug vs. 36cm Subwoofer. 😉

Fakt (mit Evidenz) bleibt, je mehr Pixel sich auf kleinsten Raum drängeln, desto höher die Störsignale / Luminanzrauschen.
... was ja Samsung mit dem Pixelbinning versucht mit Tricks zu umgehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum Schluss noch ein Zitat aus anderer Quelle. (Pixel Binning: Alles über die Kamera Technologie | A1Blog)

... "
Um eine Aufnahme in hoher Qualität anfertigen zu können, sollten die einzelnen Pixel am Kamerasensor so groß wie möglich sein. Denn hier gilt die Regel: Je größer das Pixel, desto mehr Licht wird eingefangen und desto niedriger sind die (negativen) Einflüsse benachbarter Pixel. Aufgrund der engen Raumverhältnisse im Smartphone kann der Chip aber nicht beliebig groß werden, was zur Folge hat, dass sich sehr viele Pixel oft auf sehr kleinem Raum unterbringen lassen müssen.


Pixel Binning SamsungQuelle: Samsung
Die Größe eines Pixels wird in Mikrometern (= μm = ein Millionstel Meter) gemessen – wobei eine Pixelgröße von unter einem Mikrometer als klein betrachtet wird. Bestes Beispiel dafür ist das aktuelle, oben angesprochene Samsung Galaxy S20 Ultra: Hier müssen sich bei der Hauptkamera 108 Millionen Pixel eine winzige Fläche teilen und sind mit 0.8μm entsprechend klein. Das kann bei guten Lichtverhältnissen für hochaufgelöste Aufnahmen, bei Nacht aber für viele negative Folgen wie heftiges Bildrauschen

sorgen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2 und skycamefalling
...aber dennoch ziemlich ernüchternd für das, was die S21Ultra-Kamera sein sollte
Da kommt das neue Kameramonster von Samsung auf den Markt und stinkt in Vergleichstests gegen die Vorjahresmodelle der Konkurrenz ab. In ein paar wenigen Szenarien besser zu sein ist für solch ein Gerät nicht genug, das S21Ultra müsste Maßstäbe setzen...nicht nur beim Preis.
Besagte Konkurrenz bringt ihre neuen Modelle nämlich erst auf den Markt. BBK Electronics beispielsweise wird mit dem neuen IMX766 Kamerasensor den Vorsprung zu Samsung wohl noch weiter ausbauen als er mit dem letztjährigen IMX689 ohnehin schon ist.
Wenn nicht in den nächsten Monaten durch Updates die Performance grundlegend verbessert wird dann seh' ich schwarz für Samsungs Kameraperformance in 2021 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Vorc, venacephalica, Jasper2 und 2 andere
OnkelAlbert schrieb:
Der Standard hat nachgetestet, und die Ergebnisse sind zumindest etwas besser: Samsung Galaxy S21 Ultra nachgetestet: Eine zweite Chance für die Kamera - derStandard.at

Der Test gibt exakt das Profil des S21U wieder (wie es bei mir ist). Zudem leichte Schwächen bei Indoor.

Ich war von den Tagesbildern wirklich begeistert, aber die benannten Schwächen a) feine Strukturen und b) Low Light sind zu eklatant, um das so zu akzeptieren. Nochmals, kann das softwareseitig behoben werden. Aus meiner Erfahrung ncht so richtig, das meint wohl auch @DerWeise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurzeit gibt es auch keine bessere Kamera die das S21 schlägt. Liegen doch alle auf dem selben Niveau. Pixel 5 wäre für mich noch eine Alternative aber da fehlt eben das Premium Gefühl.
 
Hier sieht man einen schönen Vergleich zwischen S20U und S21U


Erschreckend ab 07:40 wo er den AF Test macht wie stark das S21U rauscht (gut zu sehen im unteren Drittel).

Ne also ich bin nach wie vor froh das S21U retourniert zu haben und das IPhone 12 Pro Max macht so gute Bilder im RAW Modus, das sieht einfach total klasse aus. Rundum zufrieden, konstante Leistung. Von den Videos brauche ich gar nicht erst anfangen zu Schwärmen, ich würde mich wiederholen...

Ich bin teilweise doch erschrocken wie viele hier mit dem Pixelmatsch zufrieden sind. Allerdings kommen mir einige noch aus dem S20U Thread bekannt vor, dort wurde auch alles in den Himmel gelobt und wer Kritik äußerte, wurde teils scharf angefahren, insofern... die Bilder bei Tageslicht sehen klasse aus im Video oben, keine Frage. Aber schöner kann man es der Kamera kaum machen: schönes Wetter, ein Freizeitpark, viele Farben usw. - da performt mittlerweile jede Cam gut. Wichtig ist was abgeliefert wird wenn die Voraussetzungen mal weniger gut sind und da finde ich jetzt nicht, dass sich das S21U mit Ruhm bekleckert... aber jeder wie er mag, mir wäre das Gesamtpaket das Samsung Kameratechnisch hier abliefert keine 1200 Euro wert, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: ata, Vorc, The_Rock01 und 4 andere
@sodaliquid Nunja das mit dem "scharf angefahren werden" habe ich auch erst kürzlich erlebt wo ich bei einem anderen Handy Modell gesagt habe das mir die Kamera aus bestimmten Gründen auch nicht gefällt und ich dafür zB das Ultra hier besser finde. Also scheint nicht nur hier ein Problem zu sein. Generell finde ich, ist alles eine persönliche Meinung und Empfindung die man niemanden absprechen darf und sollte. Daher versuche ich immer alles möglichst neutral zu sehen und finde es auch nicht gut, wenn Leute angefahren werden die vernünftig (!) sagen mir gefällt die Kamera aus den und den Gründen nicht. Ich stelle immer wieder fest das für einige Leute das Wort "Akzeptanz" immer noch eine große Problematik darsellt... (Edit: Das gilt aber icht nur für dieses Kamera Thema, sondern fällt mir generell auch in anderen Foren auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marci1987, WolfgangN-63, sarrebruck und 6 andere

Ähnliche Themen

telex
Antworten
22
Aufrufe
1.048
Cecoupeter
Cecoupeter
T
Antworten
8
Aufrufe
675
maik005
maik005
schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
167
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten